Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ?

Diskutiere Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum und grüße erstmal alle ! Ich bin noch eine absolute "Katzen-Anfängerin" und habe nun das erste mal 2 kleine...
  • Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? Beitrag #1
K

Keks23

Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum und grüße erstmal alle !

Ich bin noch eine absolute "Katzen-Anfängerin" und habe nun das erste mal 2 kleine Kater bei mir. Es sind Norwegische Waldkatzen (von Züchter), 13Wochen alt und seit 5Tagen bei mir.

Jetzt habe ich eine Frage :
die beiden sind sehr munter (gar nicht ängstlich) und schon zutraulich. Sie lassen sich auch kurz streicheln und spielen gerne.

Das einzige was ich komisch finde ist, dass sie scheinbar gar kein Interesse an mir haben :(, shnief. Sie kommen nie zum Schmusen zu mir und interessieren sich auch nicht wirklich für mich. Sie liegen meist auf dem Katzenbaum oder auch mal auf der Couch (doch dann mindestens 1-2m von mir entfernt). Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich nicht so gerne streicheln lassen - sie schnurren dann zwar, aber gehen dann nach nur kurzer Zeit wieder weg und legen sich um - weiter weg von mir.

Mit ins Bettchen kommen sie gar nicht.

Kennt Ihr so ein Verhalten ? Ist es weil sie noch so neu bei mir sind und das müsste sich noch geben ? Oder ist das eine Charaktersache - kann man das in dem Alter schon erkennen ?
Oder sind sie einfach für ausgiebiges Kuscheln noch zu klein ?

Ich wünsche mir zwei Schmusekater - also welche, die gerne kuscheln und auf mich als Menschen bezogen sind.

Liegt das auch an der Rasse - ich hatte eigentlich gelesen, dass Norweger sehr gesellig sind.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mich beruhigen.. denn zur Zeit bin ich ganz schön enttäuscht. Ich habe mir extra 2 Wochen Urlaub für die Kleinen genommen, doch jetzt sitze ich immer alleine auf der Couch *shnief*.

Viele Grüße
Keks23

• Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ?

Anzeige

• Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? Beitrag #2
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Nun, die beiden sind erst fünf Tage bei Dir und sicher brauchen sie noch einige Zeit, bis sie sich so richtig eingelebt haben. Nun findet einer erstmal beim anderen Trost (schliesslich haben sie ja ihre Familie verloren). Habe nur noch Geduld und spiele mit ihnen - und schliesslich bist Du es ja, der ihnen Nahrung gibt - sie werden schon noch anfangen, Dich zu belagern.

Allerdings ist es bei Katzen halt so, dass sie sich selbst aussuchen, wann sie schmusen wollen und wann nicht!

• Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? Beitrag #3
Ich denke auch, dass Du momentan zu hohe Erwartungen hast. Die Beiden müssen sich erstmal einleben und dann wird das schon.

Kleiner Tipp am Rande: Ignoriere sie einfach nach Kräften, wenn ihr nicht gerade spielt. Katzen können es nämlich nicht lange "ertragen", wenn sich jemand scheinbar nicht für sie interessiert und kommen dann vor lauter Neugierde meist von alleine angetigert. :wink:

Wenn Du sie jetzt "bedrängst" erreichst Du damit sicher nichts. Und "Katzen angucken" ist doch erstmal auch schon was schönes, oder?

• Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? Beitrag #4
Ganz genau.
Was wäre wenn du zu neuen Leuten kämst und die dich nach 5 Tagen schon betatschen und knuddeln wollen...würdest du das wollen?
Also ich nicht :wink:

Meine Kleine hat ganze 4 Wochen gebraucht um schmusig zu werden und vorher hab ich sie halt in Ruhe gelassen bis sie dann ankam.

Spiel einfach mit ihnen und füttere sie, ab und zu vielleicht mal was aus der Hand, dann werden sie schon zutraulich und irgendwann wenn sie ganz mutig sind kommen sie schon sich ihre Schmuseeinheiten abholen.

Ignorieren hilft da meist wirklich was :wink:

• Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? Beitrag #5
Hey - vielen Danke für eure schnelle Hilfe.

Was Ihr schreibt klingt sehr gut und absolut verständlich. Ich werde dann jetzt geduldiger sein und die kleinen Tiger ab und zu einfach ignorieren - wobei mir das sicher schwer fallen wird, hihi - sie sind sooo süß und einfach zum Knuddeln :wink: .

Es beruhigt mich eure Erfahrungen zu lesen, denn dann weiß ich, das alles ok ist und kann mich wieder freuen.

Vielen Dank an euch alle !!!

Liebe Grüße
Keks23

• Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? Beitrag #6
Ich kann dich gut verstehen, der Text hätte so ähnlich auch von mir sein können.
Es kann sehr gut rassebedingt sein! Ich kannte eine Züchterin, die neben Persern auch Noeweger züchtete. Die Norweger waren alle wilder und nicht so schmusig wie die Perser, schon als Kitten. Das sei typbedingt, meinte die Züchterin. Norweger sind wie Maine Coon und auch BKH keine typischen Schoßkatzen. Ausnahmen gibts natürlich immer. Auch Perser sind nicht soo schmusig. Mein Perser ist extrem anhänglich, liegt aber NIE auf dem Schoß und schläft nicht im Bett. Meine frühere Perser machte es auch nie, damals dachte ich noch, es sei ihr persönlicher Charakter. Meine Schwester hat zwei Perser, die ebenfalls keine typischen Schoßkatzen sind. Sie hatte allerdings mal eine Birma, die ganz anders war. Dort war schon der orientalische Einschlag zu spüren. Willst du eine wirklich anhängliche Katze, die dir stundenlang auf den Schultern oder auf dem Schoß liegt und sich im Bett immer an dich ankuschelt, bist du mit einer Siam besser dran als mit einem Norweger!
Bevor alle Norweger-Besitzer jetzt aufschreien: Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber grundsätzliche Unterschiede zwischen den Rassen lassen sich nicht verleugnen!
Meine Zweitkatze wird aus diesem Grund übrigens vermutlich eine Siam :wink:
Ein kleiner Trost: Kitten sind grundsätzlich nicht so verschmust, das kommt häufig erst später! Also kannst du noch Hoffnung haben! :wink:

Gruß
Alannah

Thema:

Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ?

Norweger 13Wochen - keine Schmusekatzen ? - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten