"Genetische" Veranlagung?
Diskutiere "Genetische" Veranlagung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, die Frage klingt vielleicht merkwürdig- aber gibt es ein Freigänger-Gen?
Lolle's Mama war Freigängerin (ist wohl auch, während sie die...
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #1
Also, die Frage klingt vielleicht merkwürdig- aber gibt es ein Freigänger-Gen?
Lolle's Mama war Freigängerin (ist wohl auch, während sie die kleinen noch versorgt hat draußen). Die Kitten waren ausschließlich drin.
Nun steht Lolle aber wirklich ständig am Fenster und "klopft", miaut, haut durch die Wohnungstür ab in den Hausflur, etc.
Warum?
Langeweile kanns nicht sein, sie ist gut ausgelastet und wird auch von unserem Sammy ordentlich auf Trab gehalten (die beiden lieben sich leider gar nicht - im Gegenteil) - und da wo sie hinguckt ist es auch ziemlich langweilig (Innenhof).
Schlimmer wirds natürlich, wenn ne Taube direkt vor dem Fenster spaziert.
Freigang kommt hier definitiv nicht in Frage. Dazu wohnen wir zu dicht an einer Hauptstraße... aber darum gehts auch gar nicht.
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, ob es dieses Gen vielleicht wirklich gibt?
-
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #2
ist es eine Tigerkatze??
Jetzt wo Du das erwähnst - eine halb-verwilderte Hauskatze ist und zugelaufen und hat dann in meiner Obhut geworfen. Das kleine Tigerkätzchen (Luzie) hätte ich niemals in der Wohnung halten können, aber ihr weißgescheckter Bruder war wesentlich häuslicher. Einmal draussen ist er aber dann mehrere Tage am Stück weggeblieben, in der Wohnung selbst zeigte er jedoch kein Verlangen nach draussen.
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #3
Hm nein ich denke nicht...
Wir hatten auch mal eine Wildkatze aufgenommen von einem Bauernhof mit 40Katzen oder so...die ließ sich problemlos im Haus halten...
Auch die ganzen wilden Katzenbabys die wir sonst so vermittelt haben leben jetzt glücklich als Hauskatze und wollen gar nicht raus...
Meine jetzigen Kretanischen Luchse wollen auch nicht raus und machen keinen Terz.
Ich denke es gibt einfach solche und solche..und ist ja klar dass wenn ein Vogel am Fenster vorbeifliegt dass man da hinterher will auch wenn man drinne lebt. Das ist halt Instinkt.
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #4
Also Freigängergen würde ich das natürlich Bedürfniss einer Katze nach Freigang nicht gerade bezeichnen. Es ist wohl eher wie bei anderen Lebewesen auch, manche kommen besser und manche schlechter mit Inhaftierung zurecht. Und das reale Leben kann ja leider eine Beschäftigung nicht ersetzten. Wir würden ja auch nicht gerne den ganzen Tag uns nur Beschäftigen wollen mit PC, TV oder ähnlichem.
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #5
Lasst alle Eure Katze raus in die "Natur"! Sofort! Und ohe nachzudenken, denn wenn sie überfahren werden oder sonst irgendwie zu Schaden kommen, könnt ihr es einfach auf "Gott" schieben, denn es ist sein Wille.
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #6
Okee..ich nehme die 2 hier gleich mit zum Pferd in die Natur..
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #7
Re: "Genetische" Veranlagung?
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, ob es dieses Gen vielleicht wirklich gibt?
Nein Sabine, ein Freigänger Gen gibt es nicht, aber es gibt schon etwas erbliches im Bezug auf den Drang nach draußen zu wollen.
Bei Katzen die gezüchtet über Generationen nur in der Wohnung leben ist der Drang nach draußen doch erkennbar niedriger als bei Hauskatzen, die noch viel im Freigang leben.
Zwar nehmen auch Zuchtkatzen gern einen Freigehege in Besitz und fühlen sich dann draußen absolut wohl, aber sie sind in einem artgerechten Zuhause auch in der Wohnung zufrieden und ausgelastet.
VG
Russian
-
-
"Genetische" Veranlagung? Beitrag #8
danke schön, an alle.
@prinzessin - im moment steht nicht mal im geringsten zur Debatte meine beiden rauszulassen. Denn ich wüsste, was dann passiert.
(und die wahrscheinlichste ist, das meine Lolle an nem Herzinfarkt stirbt, kurz bevor sie vom Auto überfahren wird - weil sie im Tiefsten ihres Herzens ein richtiger Schisser ist)
Wenn ich meinen beiden Rackern gesicherten Freigang bieten kann - dann dürfen Sie raus! Aber das ist im Moment nicht der Fall.
Viel mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen.
Thema: