Ich habe in den letzten Tagen meine Meinung in einem anderen Forum geschrieben. ich setz ihn einfach hier rein (nur falls es jemandem bekannt vorkommt, ich bin der Autor von beiden;-))
ch habe mich mal intensiv mit Bozita auseinander gesetzt.
Ich halte nichts von dem Futter. Ich denke auch nicht, dass es besser ist als herkömmliches Futter, abgesehen davon, dass sie keine Tierversuche durchführen.
Es wird dort herzlich wenig angegeben. Die Zusammensetzung wirkt wirklich nur auf den allerersten Blick genau:
Hühnchenleber:
Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Hühnchenleber (mind. 2%), Milz,Minerale, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff),Fleischanteil gesamt: 90,4%
Hühnchen: Was denn? Fleisch wird es nicht nur sein, da sie es schaffen
bei der Rindersorte explizit Rindfleisch anzugeben.
Leber: Von welchem Tier? Die vom Hühnchen wird ja noch weiter hinten erwähnt.
Fleischgrieben: Von welchem Tier? Schwein kann man vermuten, aber eben nur vermuten (auch nur im Zusammenhang mit der aktuellen Tetrapackdeklaration, aber die gab es ja nicht immer)
Lunge: Von welchem Tier? Hünchen ist eher unwahrscheinlich, da es dies unter das Hühnchen am Anfang fallen müßte.
Hühnchenleber (mind. 2%): Das nenn ich dann auch genau.
Milz: Von welchem Tier?
Minerale: Welche (muß man nicht unbedingt wissen, aber ist eben auch ne recht ungenaue Angabe)
Gemüse, Zucker: Welches Gemüse? (erfährt man dann ja auf der aktuellen Packung)
Und am Schluß dann sehr werbewirksam Fleischanteil 90%. Hm, seltsamerweise konnte ich nur bei einer Sorte explizit das Wort Fleisch entdecken. Also habe ich bezüglich des Muskelfleischanteils mal nachgefragt.
Erst bekam ich auch die Standartantworten, aber ich habe solange nachgehakt bis die freundliche Dame die Anfrage nach Schweden weitergeleitet hat.
Dann kam zurück:
Zitat:
Nun habe ich endlich Antwort aus Schweden bezüglich Ihrer Anfrage erhalten.
Der Muskelfleischanteil in den Häppchen in Gelee schwankt je nach Sorte zwischen 20 % und 25 %.
Ich hoffe, ich konnte nun Ihre Frage ausreichend beantworte und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ich finde das ist nicht die richtige Gewichtung in einem Katzenfutter.
Zudem finde ich die Fütterungsempfehlung erschreckend. Meine Katzen wiegen zwischen 5-6kg, also bräuchten sie jeder um die 600g (!) laut Empfehlung. Wow. Dann lese ich aber immer wieder , dass Katzen, die angeblich nur mit Bozita ernährt werden mit viel weniger auskommen zum Teil.
Also habe ich nachgefragt, wieso die Empfehlung denn so hoch sei:
Die Empfehlungen beruhen auf Kalorien-, Vitamingehalt des Futters und Nährstoffbedarf der Katze, sowie älteren Studien, wie sich aus einem anderen Zitat zeigt. Die Empfehlungen beruhen auf Berechnungen, da sie ja keine Versuche durchführen.
Zitat:
Zitat:
Sie können sicher sein, dass diese Futterempfehlung nicht einfach so aus der Luft gegriffen sind, sondern auf wissenschaftlichen Studien beruhen.
Also habe ich mich gefragt, wenn doch Katzen eigentlich viel mehr bräuchten um den Nährstoffbedarf zu decken, wann wird es "gefährlich" dass sie Gefahr laufen Mängel zu erleiden (sowas kommt ja auch schleichend und betrifft ja auch nur alleinige bzw Schwerpunktfütterung.)
Zitat:
Zitat:
Eine 5kg Katze ist mit nur 200g Häppchen in Gelee unterversorgt. Damit ist es besser, dass Sie auf ein energiereicheres Futter umstellen.
Dies wäre ja zb der Fall, wenn sich zwei Katzen ein Tetra Pack teilen. Das habe schon häufiger gelesen. Entscheidend ist aber eben auch, ob sie es alleine bekommen oder TroFu etc zusätzlich.
Natürlich sind Fütterungsempfehlungen nur Richtwerte, aber sie sagen doch einiges über das Futter aus.
In diesem Fall (für mich) nicht zufriedenstellende Zusammensetzung und passend eine sehr hohe Fütterungsempfehlung.
Der Zucker ist wirklich nur ein kleines Manko ganz am Ende. Wenig Zucker gibt dann sicher auch nur wenig Zahnbelag
Nochmal zur Deklaration: Früher stand eine Deklaration ähnlich wie die bei Zooplus drauf. Dann irgendwann stand die ohne Zucker drauf. Ich wunderte mich und fragte nach. ^^
Es kam zurück, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei, den Zucker drauf zu drucken, aber sie wollen den Kunden die gewohnte Deklaration nicht vorenthalten, daher kann man die auf der HP nachlesen.
Witzig, wollen die uns auf den Arm nehmen? Die stand doch schließlich vorher auch schon drauf! Was meint ihr wie viele Leute die Packung zurückstellen, weil sie Zucker lesen (*melde*ich gehöre dazu). Wer guckt denn schon im Netz nach, bevor er was kauft?! (*melde* ok ich machs*rotwerd*) Aber das ist wirklich nur ein Bruchteil. Ich wage zu glauben, dass ein wenig Strategie dahinter steckt.
Seit dem wurde die Deklaration allerdings mehrfach ge
ändert. Dann stand mit Karamellfarbe gefärbt drauf. Und nun haben sie die ja richtig grob gemacht und den Zucker wieder drin, eben das Schein, Rind etc.
Bei den Dosen habe ich nicht genauer nachgefragt. Allerdings sind die Zusammensetzungen sehr ähnlich und auch die Fütterungsempfehlung ist nur unwesentliich geringer, daher glaube ich kaum, dass der richtige Fleischanteil höher ist.
Alles in allem Fazit: Bozita, ein Futter auf Basis von nebenerzeugnissen, in meinen Augen nicht empfehlenswert. Nebenerzeugnisse sind ja nicht schlecht, aber das richtige Verhältnis sollte doch gegeben sein. (Natürlich kann sich jeder ne eigene Meinung bilden )
Hier gibt es das nicht. Ich hatte es damals mal getestet, es wurde gefressen, aber wie man hier mal wieder sieht, hat Akzeptanz nichts mit Qualität zu tun. Die Zutaten mögen ja auch an sich keine schlechte Qualität haben, aber WAS sie in WELCHER Menge verwenden entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Natürlich gehen die Meinungen dazu auseinnder.