Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen

Diskutiere Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, also ich jedenfalls meine Grau. Steffi
  • Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #21
Ja, also ich jedenfalls meine Grau.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #22
Oh Mann, tut mir leid. Ich hab nochmal nachgesehen. Bei Grau kostet eine 200g Dose 1,35 EUR und eine 400g Dose 2,25 EUR. SORRY! Hab mich etwas verguckt... :oops:

Ich hab jetzt übrigens das Nassfutter von Bozita gekauft. Kennt das jemand?

Gruß ardnaske

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #23
Na, da lieg ich ja mit den 2€ nicht ganz verkehrt. Ist Bozita das Futter in den Tetrapacks? Wenn Du das meinst, ist es glaube ich gar nicht so schlecht. Hat wenn ich mich recht erinnere einen hohen Fleischanteil und ist auch sonst ganz gut. Die Katzen meiner Mutter fressen es jedenfalls sehr gerne.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #24
ich kann dir ja mal eine Meinung einkopiern aus dem Netz die ist sehr aussage kräftig über Bozita

Code:
Ich habe in den letzten Tagen meine Meinung in einem anderen Forum geschrieben. ich setz ihn einfach hier rein (nur falls es jemandem bekannt vorkommt, ich bin der Autor von beiden;-)) 

ch habe mich mal intensiv mit Bozita auseinander gesetzt. 

Ich halte nichts von dem Futter. Ich denke auch nicht, dass es besser ist als herkömmliches Futter, abgesehen davon, dass sie keine Tierversuche durchführen. 

Es wird dort herzlich wenig angegeben. Die Zusammensetzung wirkt wirklich nur auf den allerersten Blick genau: 

Hühnchenleber: 
Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Hühnchenleber (mind. 2%), Milz,Minerale, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff),Fleischanteil gesamt: 90,4% 

Hühnchen: Was denn? Fleisch wird es nicht nur sein, da sie es schaffen 
bei der Rindersorte explizit Rindfleisch anzugeben. 

Leber: Von welchem Tier? Die vom Hühnchen wird ja noch weiter hinten erwähnt. 

Fleischgrieben: Von welchem Tier? Schwein kann man vermuten, aber eben nur vermuten (auch nur im Zusammenhang mit der aktuellen Tetrapackdeklaration, aber die gab es ja nicht immer) 

Lunge: Von welchem Tier? Hünchen ist eher unwahrscheinlich, da es dies unter das Hühnchen am Anfang fallen müßte. 

Hühnchenleber (mind. 2%): Das nenn ich dann auch genau. 

Milz: Von welchem Tier? 

Minerale: Welche (muß man nicht unbedingt wissen, aber ist eben auch ne recht ungenaue Angabe) 

Gemüse, Zucker: Welches Gemüse? (erfährt man dann ja auf der aktuellen Packung) 

Und am Schluß dann sehr werbewirksam Fleischanteil 90%. Hm, seltsamerweise konnte ich nur bei einer Sorte explizit das Wort Fleisch entdecken. Also habe ich bezüglich des Muskelfleischanteils mal nachgefragt. 

Erst bekam ich auch die Standartantworten, aber ich habe solange nachgehakt bis die freundliche Dame die Anfrage nach Schweden weitergeleitet hat. 
Dann kam zurück: 
Zitat: 
Nun habe ich endlich Antwort aus Schweden bezüglich Ihrer Anfrage erhalten. 

Der Muskelfleischanteil in den Häppchen in Gelee schwankt je nach Sorte zwischen 20 % und 25 %. 

Ich hoffe, ich konnte nun Ihre Frage ausreichend beantworte und verbleibe 
mit freundlichen Grüßen 
Ich finde das ist nicht die richtige Gewichtung in einem Katzenfutter. 

Zudem finde ich die Fütterungsempfehlung erschreckend. Meine Katzen wiegen zwischen 5-6kg, also bräuchten sie jeder um die 600g (!) laut Empfehlung. Wow. Dann lese ich aber immer wieder , dass Katzen, die angeblich nur mit Bozita ernährt werden mit viel weniger auskommen zum Teil. 

Also habe ich nachgefragt, wieso die Empfehlung denn so hoch sei: 
Die Empfehlungen beruhen auf Kalorien-, Vitamingehalt des Futters und Nährstoffbedarf der Katze, sowie älteren Studien, wie sich aus einem anderen Zitat zeigt. Die Empfehlungen beruhen auf Berechnungen, da sie ja keine Versuche durchführen. 

Zitat:
Zitat:

Sie können sicher sein, dass diese Futterempfehlung nicht einfach so aus der Luft gegriffen sind, sondern auf wissenschaftlichen Studien beruhen.

Also habe ich mich gefragt, wenn doch Katzen eigentlich viel mehr bräuchten um den Nährstoffbedarf zu decken, wann wird es "gefährlich" dass sie Gefahr laufen Mängel zu erleiden (sowas kommt ja auch schleichend und betrifft ja auch nur alleinige bzw Schwerpunktfütterung.) 

Zitat:
Zitat:

Eine 5kg Katze ist mit nur 200g Häppchen in Gelee unterversorgt. Damit ist es besser, dass Sie auf ein energiereicheres Futter umstellen.

Dies wäre ja zb der Fall, wenn sich zwei Katzen ein Tetra Pack teilen. Das habe schon häufiger gelesen. Entscheidend ist aber eben auch, ob sie es alleine bekommen oder TroFu etc zusätzlich. 

Natürlich sind Fütterungsempfehlungen nur Richtwerte, aber sie sagen doch einiges über das Futter aus. 
In diesem Fall (für mich) nicht zufriedenstellende Zusammensetzung und passend eine sehr hohe Fütterungsempfehlung. 

Der Zucker ist wirklich nur ein kleines Manko ganz am Ende. Wenig Zucker gibt dann sicher auch nur wenig Zahnbelag 

Nochmal zur Deklaration: Früher stand eine Deklaration ähnlich wie die bei Zooplus drauf. Dann irgendwann stand die ohne Zucker drauf. Ich wunderte mich und fragte nach. ^^ 

Es kam zurück, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei, den Zucker drauf zu drucken, aber sie wollen den Kunden die gewohnte Deklaration nicht vorenthalten, daher kann man die auf der HP nachlesen. 

Witzig, wollen die uns auf den Arm nehmen? Die stand doch schließlich vorher auch schon drauf! Was meint ihr wie viele Leute die Packung zurückstellen, weil sie Zucker lesen (*melde*ich gehöre dazu). Wer guckt denn schon im Netz nach, bevor er was kauft?! (*melde* ok ich machs*rotwerd*) Aber das ist wirklich nur ein Bruchteil. Ich wage zu glauben, dass ein wenig Strategie dahinter steckt. 
Seit dem wurde die Deklaration allerdings mehrfach ge 
ändert. Dann stand mit Karamellfarbe gefärbt drauf. Und nun haben sie die ja richtig grob gemacht und den Zucker wieder drin, eben das Schein, Rind etc. 

Bei den Dosen habe ich nicht genauer nachgefragt. Allerdings sind die Zusammensetzungen sehr ähnlich und auch die Fütterungsempfehlung ist nur unwesentliich geringer, daher glaube ich kaum, dass der richtige Fleischanteil höher ist. 

Alles in allem Fazit: Bozita, ein Futter auf Basis von nebenerzeugnissen, in meinen Augen nicht empfehlenswert. Nebenerzeugnisse sind ja nicht schlecht, aber das richtige Verhältnis sollte doch gegeben sein. (Natürlich kann sich jeder ne eigene Meinung bilden ) 

Hier gibt es das nicht. Ich hatte es damals mal getestet, es wurde gefressen, aber wie man hier mal wieder sieht, hat Akzeptanz nichts mit Qualität zu tun. Die Zutaten mögen ja auch an sich keine schlechte Qualität haben, aber WAS sie in WELCHER Menge verwenden entspricht nicht meinen Vorstellungen. 

Natürlich gehen die Meinungen dazu auseinnder.

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #25
Hmm... also mein Kater scheint es bis jetzt ganz gerne zu fressen und ich möchte ihm zwischendurch auch noch ein anderes nassfutter geben, denn ich habe auch gelesen, dass man sich nicht so auf eines versteifen soll. Es könnte ja passieren, dass die Katze später Diätfutter braucht und dann wird sie es nicht fressen.

Ich denke sowieso, dass es KEIN Futter gibt, was zu 100% passt! Weil da gibt es ja so viel und bei dem einen passt des net und beim anderen passt was anderes net. Ich probier das jetzt einfach und dann seh ich schon was mein Kater dazu meint.

Aber trotzdem danke für die Meinung über Bozita.

ardnaske

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #26
@ kratzbaum

ja das ist das in den Tetrapacks. Ich finde es bis jetzt sehr gut! Ganz egal was irgendwer irgendwo schreibt. Solange es mein Kater mag und auch verträgt. Es ist hier ja jeder von "seinem" Futter überzeugt und da bin ich z.B. auch manchmal anderer Meinung. Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass es ein perfektes Futter gibt! Wir ernähren uns ja auch nicht perfekt...

LG ardnaske

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #27
Also bei unseren Katzen haben wir es bisher immer so gemacht, das sie das Futter bekommen haben, was ihnen schmeckt und was sie gerne fressen.
Das war, bevor man sich im Internet informiert hat auch Wiskas, Kitekat usw.
Gestorben ist daran mit Sicherheit keine Katze. Heute versuche ich, genauso wie meine Mutter, unsere Katzen mit möglichst gutem Futter zu ernähren. Das heisst aber nicht, das es nicht auch mal Felix oder ähnliches gibt. Wir essen ja auch nicht jeden Tag gesundes Gemüse, sondern auch mal einen Burger :wink:. Ob das, was da über Bozita geschrieben wird nun so stimmt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, das es den Katzen schmeckt. Ausserdem möchte ich auch immer mal was in der Hinterhand haben, wenn die Katzen mal rummäkeln. Dann gibt es eben auch mal was ungesünderes. Hauptsache sie fressen überhaupt etwas. Ich denke, man kann das Thema Futter auch etwas überbewerten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #28
@ kratzbaum

ja, das sehe ich ganz genauso! Da hilft mir das besste Futter nichts wenn es mein Kater nicht will! Solange es ihm schmeckt und es ihm gut geht, wird es auch bekommen. Kann schon sein, dass er irgendwann mal was anderes bekommt. Aber im Moment ist es eben Bozita. Er hat es heute morgen zum ersten Mal bekommen und ich hab ihn noch nie so lange fressen sehen. Beim Whiskas war er immer relativ schnell fertig, hat immer nur ein paar Happen gefressen. Das Bozita hat er heute früh regelrecht verschlungen...

Also schmecken tuts ihm wohl...

LG ardnaske

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #29
Hast Du schon mal rohes Fleisch probiert (Ich meine natürlich dein Kater)?
Ich habe meinen neulich Rinderherz und Hühnerherzen gegeben. Ui, das war ein Spass. Der Kater war total begeistert, die Katze fand es nicht so toll. Aber ich glaube, das wird noch.
Demnächst probieren wir mal Rindfleisch.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #30
@ kratzbaum

nee, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, wäre mal ne Idee! Wie alt sind denn deine zwei und was für ne Rasse?

LG Sandra

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #31
Ganz normale Hauskätzchen. Sie sind jetzt zwölf Wochen. Dein kleiner ist ja auch ein niedlicher Zwerg.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #32
Meinst du, du kannst mir mal ein Foto zeigen?

Meiner ist ein Mix zwischen Norwegische Waldkatze und Birma.

Sandra

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #33
Die Birma habe ich bei dem Kleinen erkannt. Eine Bekannte hat auch einen kleinen Kater. Er ist jetzt etwa 6 Monate.
Das sind meine Zwerge:

Manji/Kater

Shot at 2007-07-18

Neji/Katze

Shot at 2007-07-18

Puh, warum sind die jetzt so gross? Sonst sind sie kleiner.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #34
ach Gott, die sind ja süß!!!!

Bist du berufstätig, also sind sie den ganzen Tag allein? Und wie machst du das mit dem Futter? Lässt du es über die Nacht stehen oder tust du alles weg?

Sandra

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #35
Ich studiere noch eine Weile. Da ist das nicht so ein grosses Problem. Bin also nicht allzulange von zu Hause weg. Und wenn es doch mal etwas länger ist, schaut meine Mutter immer mal vorbei.
Futter bleibt über Nacht nicht stehen. Ich füttere sie abends vor dem schlafen gehen nochmal. Und dann wieder früh.

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #36
Und was fütterst du? Hältst du dich nach den Mengenangaben die auf der Dose stehen? Meiner müsste jetzt am Tag 114g Nassfutter bekommen. Ich bin berufstätig. Würdest du das auf zwei Portionen anteilen? Früh 57g und Abends wenn ich nach Hause komm auch wieder 57g? Sorry wegen den vielen Fragen, ist mein erster Kater...

Sandra

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #37
So kleine Kerlchen sollten eigentlich öfter am Tag fressen. Meine fressen bestimmt fünfmal am Tag und immer ganz gute Portionen. Soviel ich weiss, dürfen sie in dem Alter noch soviel fressen, wie sie wollen.
Hast Du vielleicht jemanden, der Tagsüber mal füttern kann?
Wenn nicht, würde ich morgens, dann wenn Du nach Hause kommst und abends nochmal Nassfutter anbieten. Und eventuell ein bischen Trockenfutter für die Zeit, wenn Du nicht da bist. So würde ich es machen. Aber lass den kleinen ruhig fressen. Ist er eigentlich alleine?

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #38
Also ich geh morgens um 7:00 Uhr aus dem Haus und komme erst um 17:30 Uhr wieder. In der Mittagspause fahr ich nicht heim, weil ich nur ne 1/2 Std. hab und die Zeit brauch ich schon zum fahren. Von daher ist der kleine allein. Ich hätte zwar meine zukünftige Schwiegermutter mit im Haus aber ehrlich gesagt, trau ich der net ganz. So wie ich sie kenn, vergisst sie bestimmt mal, die Türe zu schließen und dann ist der kleine weg und möchte nämlich, dass er in der Wohnung (höchstens am Balkon) bleibt.

Mit dem Futter hab ich es bis jetzt so gemacht, dass ich ihm das Nassfutter in der früh bevor ich geh, gebe und dann lass ich es den ganzen Tag über stehen und dann frisst er nämlich auch mehrmals und bis Abends hat er das meistens auch leer gefressen. Allerdings war das bis jetzt immer Whiskas und das hat er die letzten Tage nicht mehr so gefressen, da wollte er immer lieber das Trockenfutter und da sollen sie ja nicht so viel fressen. Mal sehen, wie viel er jetzt von dem neuen (Bozita) gefressen hat. Ich hatte heute früh nämlich schon den Eindruck das es ihm besser schmeckt. Er hat im Vergleich zu Whiskas richtig viel gefressen.

Sandra

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #39
Oh, da ist er aber lange alleine. Hast Du eventuell die Möglichkeit, noch einen dazu zu nehmen? Wäre für den Kleinen viel besser. Zu zweit wartet es sich besser und sie könnten sich wenigstens miteinander beschäftigen.
Mit dem Futter wird das so schon irgendwie gehen. Ich finde es nur doof, das Futter bei den jetzigen Temperaturen den ganzen Tag stehen zu lassen.
Aber ich habe mal irgendwo gelesen, das es Futterspender gibt, die Futter kühlen. Habe nur keine Ahnung, wo das war. Vielleicht weiss es ja jemand?

Steffi

• Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen Beitrag #40
Mein Freund möchte keine zweite. Zumindest jetzt erstmal nicht. Wie gesagt, es ist unser erster Kater und wir wussten ja garnicht was überhaupt auf uns zukommt. Von daher wollten wir jetzt erstmal nur einen. Kann schon gut möglich sein, dass wir uns noch ne zweite holen. Sind deine Geschwister?

Sandra

Thema:

Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen

Kittenfutter oder gleich Futter für ausgewachsene Katzen - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten