Wechseln der Futtersorten...
Diskutiere Wechseln der Futtersorten... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
mein kleiner Kater bekommt jetzt seit 1 Woche als NaFu Bozita. Ich hab gelesen, dass man lieber verschiedenes NaFu füttern soll...
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #1
Hallo zusammen,
mein kleiner Kater bekommt jetzt seit 1 Woche als Nassfutter Bozita. Ich hab gelesen, dass man lieber verschiedenes Nassfutter füttern soll, da er sonst recht wählerisch wird. Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann ich da so anfangen kann, das Futter durchzuwechseln. Ist das nach 1 Woche zu früh und in welchem Abstand mach ich das am besten? Wie macht ihr das so?
Gruß ardnaske
-
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #2
Ich wechsle normaler Weise täglich. Allerdings ist das bei 7 Katzen auch bzgl. der Dosengröße leichter zu handeln.
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #3
Also ich habe meinen statt dem gewohnten Animonda, mal etwas Amora untergemischt. Der Kater hat es problemlos vertragen, die Katze bekam gleich leichten Durchfall. Ich denke mal, bei den Kleinen Katzen mit Futterwechsel lieber vorsichtig sein. Die grossen meiner Mutter haben mit dem Wechsel überhaupt keine Probleme. Die fressen alles.
Übrigens haben meine beiden heute rohes Rindfleisch bekommen und haben es mit wahrer Begeisterung gefressen. Rinder und Hühnerherz gab es auch schon.
An Deiner Stelle würde ich das auch schon hin und wieder füttern. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das die Katze mit elf Monaten Zahnstein hat. Das passiert, wenn man rohes Fleisch füttert nicht.
Steffi
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #4
Naja, er ist jetzt nächstn Donnerstag 14 Wochen alt. Ich sollte dann wohl lieber noch warten mit dem Wechseln oder? Ich hab nämlich noch Animonda Carny hier. Wie viel verschiedenes Futter bekommen eure? Reichen zwei verschiedene oder soll ich mehr kaufen?
Gruß Sandra
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #5
Meine bekommen eigentlich seit ich sie habe, also als sie 9 Wochen alt waren, 3 Sorten Futter! Mittlerweile gefällt mir vom Hauptfutter die Fischsorten nicht so deswegen gibt es eben von einer anderen hochwertigen Marke Fisch.
Naja und ausserdem gibts noch Rohfleisch.
Ich sag mal so, wenn deine Katze jetzt vom Züchter zu dir käme, würdest ja wahrscheinlich auch jetzt das Futter langsam wechseln.
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #6
Die grossen meiner Mutter bekommen alle möglichen Sorten. Da kann man praktisch bei jeder Mahlzeit wechseln, ohne Probleme. So möchte ich es mit meinen auch machen. Bis jetzt habe ich nur von dem Futter, das sie beim Tierschutz bekamen( Schlecker Hausmarke) zu Animonda gewechselt.
Ich denke, wenn man zwei, drei Sorten füttert ist das völlig in Ordnung. Und wir hatten für die grossen immer ein paar Dosen Feline Porta im Schrank. Das ist immer die stille Reserve, wenn sie mal nicht so recht fressen wollen oder mal krank sind. Das fressen sie komischerweise immer. Ein paar Dosen davon habe ich für die Zwerge auch schon gekauft :wink:.
Steffi
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #7
Beim Wechseln ist es nur relevant, dass das Futter ernährungs- und qualitätsmässig in etwa auf einem Level ist.
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #8
Den Wechsel von der Schleckermarke zu Animonda haben sie ohne Probleme überstanden. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich krasser Unterschied. Der Versuch zwischen Animonda und Amora zu wechseln lief weniger problemlos. Und da ist der Unterschied nicht so gross. Kleine Katzen sind da wohl noch um einiges empfindlicher als grosse, die schon einiges bekommen haben. Das rohe Fleisch haben sie übrigens ohne Probleme vertragen.
Steffi
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #9
Hm... ich wollt ja eigentlich weiterhin als Hauptfutter das Bozita füttern, allerdings hab ich gesehen, dass, falls mein Kater mal 8kg wiegen sollte, er davon 911g am Tag braucht. Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei anderen Futtersorten so ist aber ich find das glaub ich, schon ein bisschen viel?!
Da mein Kater ein Norweger-Birma-Mix ist, befürchte ich schon, dass er mal groß schwer wird, weil wie ich so gelesen habe, sind Norweger große Katzen.
Gruß Sandra
-
-
Wechseln der Futtersorten... Beitrag #10
Naja mein Kater hat 9 Kilo gewogen und trotzdem kein Kilo Futter bekommen :shock:
Er hat höchstens 3 kleine Schälchen bekommen und halt Trockenfutter als Selbstbedienung...
Thema: