• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose: Blasenentzündung

Diskutiere Diagnose: Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hatte letzte Woche ja schon in dieses Forum geschrieben, dass mein Kater ab und an ca. 2x die Woche, wenn er aus der Toilette springt...
  • Diagnose: Blasenentzündung Beitrag #1
S

Sanni_H

Hallo,

ich hatte letzte Woche ja schon in dieses Forum geschrieben, dass mein Kater ab und an ca. 2x die Woche, wenn er aus der Toilette springt so zwei bis 3 Tropfen Urin verliert. Wir haben den Urin prüfen lassen (er ist total klar - kein Blut) und da hat die Tierärztin gesagt, dass er eine Blasenentzündung hat. Jetzt hatte er vier Tage lang Antibiotika-Tabletten (1pro Tag) bekommen. Montag die letzte.... Die ganzen Tage war garnichts... Gestern wo er keine Tablette mehr bekommen hat, waren vor der Kiste 4-5 Tropfen Urin. Ich weiß nicht mehr weiter... Ich hatte nur für 4 Tage Tabletten von meiner Tierärztin bekommen. Sie hatte den Urin anhand eines Teststabs geprüft, wo sie halt festgestellt hat, das er zu wenig Leukozyten und Protein hat = Blasenentzündung.

Blut im Urin ist Gott sei Dank nicht. Aber wo er gestern aus der Toilette kam,war auch sein Pullermann total nass und wo er sich auf die Fliesen gesetzt hat (ich hab schwarze Granitfliesen) war dann auch ständig ein Abdruck zu sehen. Lecken tut er sich am Penis wenig, Essen und Trinken tut er normal, Schmusen geht auch.

Ich werd heut nochmal versuchen von ihm eine Urinprobe zu bekommen und das dann nochmal überprüfen lassen. Evtl. werd ich auch mal den Tierarzt wechseln. Meine meine jetzige Tierärztin hat nicht die Möglichkeit den Urin richtig zu überprüfen, d. h. per Labor oder Ultraschall usw. Jetzt hab ich eine Tierärztin gefunden, die hat das die Möglichkeit das alles in der Praxis zu machen.

Hinzu kommt, dass er sich bei Tierärzten immer total verkrampft und steif macht, man kann ihn nie richtig untersuchen.

Vielleicht könnt ihr mir noch nen tipp geben. ich tu alles für meine 3 Tiger und ich bin schon wieder nur am heulen, weil mich das total mitnimmt. ich selbst hatte noch nie ne Blasenentzündung. Aber man liest überall das es ja wohl schmerzhaft sein muss... Aber bei uns menschen ist doch ne Blasenentzündung auch nicht nach 4 Tagen abgeklungen, oder?

Wie gesagt, er verhält sich sonst völlig normal, geht auch nicht mehr aufs Klo als vorher....

Ich bin schon wieder völlig von der Rolle.... Und dass wobei ich selbst so krank bin und stress absolut nicht gut für mich ist, aber ich pusch mich dann selbst immer so hoch. Mein Freund meint auch, ich sollte abwarten und ruhiger werden und nicht alles lesen und mir zu herzen nehmen was ich lese...... *schnief*

lg Sanni

• Diagnose: Blasenentzündung Beitrag #2
Wichtig wird erstmal sein, möglichst den Grund (Blasensteine, Bakterien, Fehlbildung etc.) für die Entzündung herauszubekommen, was nicht immer einfach und möglich ist.

Wichtig ist es meines Erachtens auch, ebenfalls die Nieren checken zu lassen. Also am Besten gleich ein großes Blutbild, Ultraschall, Röntgen und Urinuntersuchung.

Ich habe die Erfahrung, dass oftmals an der falschen Stelle herumgesucht wird und sich im Nachhinein dann eine ganz andere Grundursache herausgestellt hat. Deswegen halte ich es für besser, auf möglichst breiter Basis zu diagnostizieren, damit sih gleich von Anfang an besser eingrenzen lässt, worum es sich nun wirklich handelt. Das verkürzt im Normalfall auch die Dauer der Behandlung.

Bevor die Diagnose allerdings klar ist, hat es keinen Sinn sich verrückt zu machen. Ich weiss, das ist einfach gesagt, aber faktisch ist es so.

• Diagnose: Blasenentzündung Beitrag #3
Achte bitte auch darauf, dass er beim "Wasserlassen" nicht zu sehr "presst"... das kann schwere Folgen haben, mein Kater hat sich so den Darm ausgepresst, keine schöne Sache und vor Allem konnte man ihm beim 2. Mal leider nicht mehr helfen...

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber bitte tu mir den Gefallen, und achte darauf, wenn ich gewusst hätte, das eine Blasenentzündung solche Ausmaße annehmen kann... naja, Selbstvorwürfe helfen auch nicht, wir haben alles nur Mögliche für Fritz getan und nun möchte ich, dass so etwas nicht nochmal passiert, nicht bei einer meiner Katzen noch bei irgendeiner Katze!

Eine gründliche Untersuchung und auch die Meinung eines 2./3. oder meinetwegen auch 4. Tierarzt (wenns nötig ist und die finanziellen Mittel es zulassen) kann nicht schaden!!!

• Diagnose: Blasenentzündung Beitrag #4
Guten Abend,

mein Kater hat auch viel mit Blasenentzündung zu tun.
Darf ich fragen welches Antibiotika er bekommen hat? Normalerweise muss Antibiotika (endofloxacin, pradofoxacin) mind. 10 Tage verabreicht werden!!

Und ein großes Blutbild MUSS gemacht werden um feststellen zu können ob die Blasenentzündung durch Bakterien, vieren oder Pilze ausgelöst wurde.

was ich dir empfehlen kann sind GUARDACID TABLETTEN von Prodoca, die säuern den Urin an und somit lösen sich die Struvit Kristalle (die durch Gies entstehen) auf. Du kannst dir auch Test Streifen in der Apotheke holen um den Urin zu kontrollieren! Das mache ich bei meinem Kater auch 2x in der Woche, er sollte bei 6,5 - 7 liegen!

ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche euch beiden gute Besserung!

Thema:

Diagnose: Blasenentzündung

Diagnose: Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
Oben Unten