• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpille

Diskutiere Katzenpille im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Pille? Verwendet die jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen? Bin um alle Hinweise dankbar!
  • Katzenpille Beitrag #1
P

prinzessin22589

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Pille? Verwendet die jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen? Bin um alle Hinweise dankbar!

• Katzenpille Beitrag #2
Die Katzenpille ist sehr umstritten und auch nur für Züchter geeignet, die ihre Katzen früher oder später decken lassen wollen.

Ich würde meinen Katzen das aber nicht geben, will die nicht mit Hormonen vollpumpen, da lasse ich sie lieber gleich kastrieren.

Katzen können übrigens auch trotz Pille trächtig wurden.
Von Züchtern habe ich gehört, dass lange und die zu frühe Pillengabe zu Gebärmuttergeschwüren und -entzündungen führen kann. Ich wäre da sehr vorsichtig bzw würde es gar nicht erst machen.

• Katzenpille Beitrag #3
hmja, dazu wollte ich ja auch schonmal ein thema aufmachen..

ich habe letztens beim Tierarzt mal nachgefragt, aber angeblich haben die hier sowas gar nich sondern nur hormonbehandlung in spritzenform. es war aber leider nur die, in meinen augen, nich besonders kompetente TÄ da, als ich mit den mädels das letzte mal dagewesen bin. wenn beim nächsten mal die eigentliche TÄ wieder da is (ist so eine art gemeinschaftspraxis) frage ich nochmal genauer nach.

persönliche erfahrungen hab ich damit noch keine gemacht, aber die zwei katzen einer ehemaligen freundin (mutter und tochter, jetzt ca. 4 und 3 jahre alt) bekommen seit geraumer zeit die pille und seitdem gab es auch keinen nachwuchs mehr. (mutter hatte einmal geworfen, aus diesem wurf stammt die zweite katze, und die hatte noch gar keinen wurf und soll auch keinen haben). die beiden haben durch die pille ein wenig zugenommen, ansonsten weiß ich von keinen problemen. die oma ebenjener bekannten hat auch eine katze, die inzwischen so um die 13, 14 jahre alt sein dürfte und die bekommt solange ich sie kenne die pille.. wenn ich jetz wüsste wielange das genau is.. also 6 oder 7 jahre mindestens. leider hab ich nicht mehr soviel kontakt zu der familie sonst hätte ich nochmal genauer fragen können, aber als letztes (vor ein paar monaten) hab ich gehört, dass alle katzen wohlauf sind (alle freigänger).

mehr fällt mir im moment nicht dazu ein. ich wollte eigentlich nochmal recherchieren, wie die katzenpille genau wirkt usw. kein plan ob das genauso wie bei der menschenpille funktioniert.. auch da werde ich nochmal die kompetentere der TÄ in der praxis nach befragen denn fachliteratur hab ich leider keine zur hand. bin allerdings immer etwas skeptisch, auch was den rat von TÄ angeht, schließlich wollen die ja auch geld verdienen.. (soll jetzt nicht alle TÄs diskriminieren oder so, aber ich forsche an sich aus ebenjenem grund auch gern noch in anderen quellen)

greets, orphee

• Katzenpille Beitrag #4
Ja die Pille funktioniert so wie beim Menschen und hat demnach auch die "Risikofaktoren", dann bei Erbrechen oder Magenproblemen die Pille nicht wirkt. Die Pille wird 1x in der Woche gegeben und kostet 1,- das Stück. Hier in meiner Nachbarschaft schwören viele darauf. Mein Tierarzt meint, daß die Pille sich immer weiter verbreitet, da ja eine OP auch nicht ohne Risiko ist und die Pille immer weiterentwickelt wird.

• Katzenpille Beitrag #5
Zu allererst muss die Katze die Pille auch erst mal nehmen.

Dann wird der Hormonhaushalt auf den Kopf gestellt, weil ja permanent gegengelenkt werden muss.

Dazu kommt, dass jegliche Medikamentengabe auch Wirkungen auf die Nieren hat. Dort sammelt sich alles, was nicht resorpiert oder anderweitig verstoffwechselt werden kann.

Bei den bisherigen Präparaten, bei denen Langzeiterfahrungen vorliegen, waren die Gebärmutterprobleme nicht seltener als bei anderen nichtgedeckten, nichtkastrierten Katzen - also verhältnismässig hoch.

• Katzenpille Beitrag #6
hallo!

Unsere Große bekommt auch die Pille und sie hat sie bisher gut vertragen! Sie bekommt sie einmal die Woche mit Leberwurst!
Aber der Tierarzt meinte wenn man es nicht allzu lange macht ist es ok, aber über mehrere Jahre sollte man die Pillle nicht geben!

mfg Kibosch

• Katzenpille Beitrag #7
Ja, aber warum die Pille, wenn dann schliesslich doch kastriert werden muss? Oder eben gedeckt, was regelmässige neue Würfe zur Folge hat?

• Katzenpille Beitrag #9
Damit sie nicht Rollig wird und wir momentan nicht das Geld für eine Kastration haben! Und weil wir ja auch noch einen Kater haben will ja nicht das da was passiert! Den der wird als erstes kastriert die Pille war halt erstmal die billigere Lösung des Problems!

mfg Kibosch

• Katzenpille Beitrag #10
Damit sie nicht Rollig wird und wir momentan nicht das Geld für eine Kastration haben! Und weil wir ja auch noch einen Kater haben will ja nicht das da was passiert! Den der wird als erstes kastriert die Pille war halt erstmal die billigere Lösung des Problems!

mfg Kibosch

Was kostet den die Kastration bei Eurem Arzt?

• Katzenpille Beitrag #11
bei unseren Tierarzt Kostet die Kastration 100 Euro!!

• Katzenpille Beitrag #12
bei unseren Tierarzt Kostet die Kastration 100 Euro!!

• Katzenpille Beitrag #13
Dann würde ich nochmal herum fragen. Letztens habe ich eine Tabelle gesehen, in der die Preise bei einer Kätzin zwischen 60 und 150 Euro schwankten. Bei identischer Leistung!

Zum einen gab es ein erkennbares logisches Ost-Westgefälle, aber auch sonst waren die Preise regional sehr durchmischt.

• Katzenpille Beitrag #14
Ok gut das du das sagst! dann werde ich nochmal ein paar Tierarzt anrufen udn mich erkundigen! Und was kostet sowas bei einem Kater? Weißt du das ungefähr?

• Katzenpille Beitrag #15
Ok gut das du das sagst! dann werde ich nochmal ein paar Tierarzt anrufen udn mich erkundigen! Und was kostet sowas bei einem Kater? Weißt du das ungefähr?

Zwischen 40 und 90 Euro.

• Katzenpille Beitrag #16
ok dann weiß ich bescheid!

• Katzenpille Beitrag #17
Hallo

Bin neu hier, Triene ist 6 Monate und es wird Frühling.

Ich möchte der Triene, die jetzt gerne nach draußen geht, nicht für eine Woche den Ausgang verbieten.
Daher denke ich daran, ihr bis zum Winter die Pille zu geben und dann die Operation machen zu lassen.

Da die Pille zu Gebärmutter-Krebs führen kann, ist mir daher eigentlich gleich. Denn die soll ja in einigen Monaten sowie raus.

Ist die Einnahme der Pille so wie mit Pillen gegen Würmer oder hat es hier eine besondere Abneigung?

Gruß Antonius

• Katzenpille Beitrag #18
Hallo

Bin neu hier, Triene ist 6 Monate und es wird Frühling.

Ich möchte der Triene, die jetzt gerne nach draußen geht, nicht für eine Woche den Ausgang verbieten.
Daher denke ich daran, ihr bis zum Winter die Pille zu geben und dann die Operation machen zu lassen.

Da die Pille zu Gebärmutter-Krebs führen kann, ist mir daher eigentlich gleich. Denn die soll ja in einigen Monaten sowie raus.

Ist die Einnahme der Pille so wie mit Pillen gegen Würmer oder hat es hier eine besondere Abneigung?

Gruß Antonius

Deine Katze geht mit sechs Monaten unkastriert raus?! Na, dann hast du ja Glück, dass sie noch nicht trächtig ist...

Lass sie kastrieren, wieso willst du sie völlig unnötig und sinnfrei eine halbes Jahr mit Hormonen vollpumpen - so eine Unsinn! Kastra und fertig.

Und dass Krebs streuen und Metastasen auch in anderen Organen/Muskeln/Knochen bilden kann, ist dir sicher bekannt - wieso willst du dieses völlig vermeidbare Risiko eingehen? Verstehe ich echt nicht :cry:.

Mach einen Kastra-Termin aus und die Sache ist erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpille Beitrag #19
Hallo

Ich selber will den Stress nicht auch noch haben. Der wird nicht so groß wie der beim meiner Hündin Tiki sein, aber auch einiges an Zeit und Kraft kosten.
Kraft wird Ihr der Eingriff sicher auch nicht nur für eine Woche kosten, sondern sie wird einige Zeit länger damit zu tun haben.
Ich habe auch gesagt, ich möchte erst die OP machen, wenn die Triene ruhiger geworden ist.

Antonius

• Katzenpille Beitrag #20
Hallo

Ich selber will den Stress nicht auch noch haben. Der wird nicht so groß wie der beim meiner Hündin Tiki sein, aber auch einiges an Zeit und Kraft kosten.
Kraft wird Ihr der Eingriff sicher auch nicht nur für eine Woche kosten, sondern sie wird einige Zeit länger damit zu tun haben.
Ich habe auch gesagt, ich möchte erst die OP machen, wenn die Triene ruhiger geworden ist.

Antonius

Ehrlich gesagt, verstehe ich kein Wort. Wenn du doch keinen Stress haben willst, wieso willst du sie dann erst richtig potent werden lassen, was für SIE extremen Stress bedeutet und die OP umso risikoreicher werden lässt? Lass sie bitte schnell kastrieren, je jünger die Katzen sind, desto besser und schneller verkraften sie den Eingriff - frühkastrierte Katzen springen am nächsten Tag schon wieder rum, meine (etwa in dem Alter, in dem deine jetzt ist, kastriert) haben auch nur ein/zwei Tage gebraucht.

Ab zum Tierarzt, Termin ausmachen - tu's für die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Mieze!

Thema:

Katzenpille

Katzenpille - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Radialislähmung / Radialisparese: Hallo, leider hat der Tyson seit 4 Tagen eine komplette Lähmung der rechten Pfote. Der Tierarzt tippt auf Radialislähmung. Wie er sich das...
Oben Unten