26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #1 Sissi01 Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Unser 8 Monate alte BKH haben wir jetzt seit dem lezten Sonntag bei uns. Heute ist mir aufgefallen, das ihr Urin doch sehr stark gelb gefärbt ist. Eine solch intensive Färbung ist mir bei unseren anderen Stubentigern noch nicht aufgefallen. Kann es an einer Impfung liegen die sie vor gut 2 Wochen bekommen hat, oder an einer Entwurmungspast die hat sie am Sonntag nochmal bekommen bevor wir sie mit genommen haben?????
Unser 8 Monate alte BKH haben wir jetzt seit dem lezten Sonntag bei uns. Heute ist mir aufgefallen, das ihr Urin doch sehr stark gelb gefärbt ist. Eine solch intensive Färbung ist mir bei unseren anderen Stubentigern noch nicht aufgefallen. Kann es an einer Impfung liegen die sie vor gut 2 Wochen bekommen hat, oder an einer Entwurmungspast die hat sie am Sonntag nochmal bekommen bevor wir sie mit genommen haben?????
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #2 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Es ist die "leichte" BKH? Evtl. sollte sie mehr Nassfutter bekommen bzw. das Futter noch mit Wasser vermengt werden - dunkler Urin ist m.E. ein Zeichen, dass die Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und die Nieren nich so gut durchspült werden. Das Wurmmittel mag evtl. auch eine Rolle dabei spielen.
Es ist die "leichte" BKH? Evtl. sollte sie mehr Nassfutter bekommen bzw. das Futter noch mit Wasser vermengt werden - dunkler Urin ist m.E. ein Zeichen, dass die Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und die Nieren nich so gut durchspült werden. Das Wurmmittel mag evtl. auch eine Rolle dabei spielen.
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kräftiges Gelb ist normal, nur darf er nicht milchig sein sondern klar.
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #4 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist. Bei trübem Urin liegt meines Erachtens noch eine andere Erkrankung vor, während dunkler Urin bzw. stark gelber Harn auf ein Flüssigkeitsdefizit hinweist.
Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist. Bei trübem Urin liegt meines Erachtens noch eine andere Erkrankung vor, während dunkler Urin bzw. stark gelber Harn auf ein Flüssigkeitsdefizit hinweist.
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich habe nur das hier in meiner Sammlung: "Normwerte Katzen- Urin: Farbe: gelb bis kräftig dunkelgelb, klar - Geruch: scharf - ph-Wert: 5,0 -7,0 (optimal bei 6-6,5) - spezifisches Gewicht: 1,001- 1,080 - frei von Proteinen (Eiweiß) Harnsediment (unter dem Mikroskop, Bewertung nach Gesichtsfeldern) enthält physiologischerweise: - 0-1 Erythrozyten - 1-4 Leukozyten - vereinzelt Epithelzellen - vereinzelte Harnzylinder."
Ich habe nur das hier in meiner Sammlung: "Normwerte Katzen- Urin: Farbe: gelb bis kräftig dunkelgelb, klar - Geruch: scharf - ph-Wert: 5,0 -7,0 (optimal bei 6-6,5) - spezifisches Gewicht: 1,001- 1,080 - frei von Proteinen (Eiweiß) Harnsediment (unter dem Mikroskop, Bewertung nach Gesichtsfeldern) enthält physiologischerweise: - 0-1 Erythrozyten - 1-4 Leukozyten - vereinzelt Epithelzellen - vereinzelte Harnzylinder."
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #6 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Danke Julia, das ist wenigstens eine verständliche Aussage - umso mehr, weil Du meine Meinung auch ein wenig bestätigst :wink:
Danke Julia, das ist wenigstens eine verständliche Aussage - umso mehr, weil Du meine Meinung auch ein wenig bestätigst :wink:
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #7 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Etwas klarer - danke! Schönen Abend noch
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Urin)
26.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #9 Sissi01 Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Danke das beruhigt mich mir war nur noch nie aufgefallen das der Urin so gelb aussieht.
27.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #10 Sissi01 Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Nein leider ist nix o.K. der stark gelbe Urin zusammen mit dem dünn sein und heute morgen das einknicken des Hinterlaufs : FiP siehe auch andere Thead.
Nein leider ist nix o.K. der stark gelbe Urin zusammen mit dem dünn sein und heute morgen das einknicken des Hinterlaufs : FiP siehe auch andere Thead.
28.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #11 Sissi01 Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Ja leider man kann wohl nix mehr daran ändern. Aber unsere gesamte Familie ist nieder geschlagen und möchten garnicht das die Nacht vergeht und mein Mann morgen früh mit der süßen zum Tierarzt fährt und wohl ohne sie wieder kommt..............
Ja leider man kann wohl nix mehr daran ändern. Aber unsere gesamte Familie ist nieder geschlagen und möchten garnicht das die Nacht vergeht und mein Mann morgen früh mit der süßen zum Tierarzt fährt und wohl ohne sie wieder kommt..............
28.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja, sowas ist eine Katastrophe. Ich hoffe, die anderen Katzen sind ok. Wie konnte der Züchterin das passieren? Ihre anderen Tiere werden doch unter Umständen auch betroffen sein?
Ja, sowas ist eine Katastrophe. Ich hoffe, die anderen Katzen sind ok. Wie konnte der Züchterin das passieren? Ihre anderen Tiere werden doch unter Umständen auch betroffen sein?
28.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #13 Sissi01 Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Ich weis es auch nicht und seltsam ist das sie an der Katze nichts bemerkt hat und wir direkt am 3 Tag. Es kann natürlich auch sein das durch den Umzug zu uns der Stress für sie erhöht war und so die Krankheit schneller vortgeschritten ist.
Ich weis es auch nicht und seltsam ist das sie an der Katze nichts bemerkt hat und wir direkt am 3 Tag. Es kann natürlich auch sein das durch den Umzug zu uns der Stress für sie erhöht war und so die Krankheit schneller vortgeschritten ist.
28.07.2007 stark gelber Urin Beitrag #14 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja, das liegt nahe.