• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

stark gelber Urin

Diskutiere stark gelber Urin im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser 8 Monate alte BKH haben wir jetzt seit dem lezten Sonntag bei uns. Heute ist mir aufgefallen, das ihr Urin doch sehr stark gelb gefärbt ist...
  • stark gelber Urin Beitrag #1
Sissi01

Sissi01

Unser 8 Monate alte BKH haben wir jetzt seit dem lezten Sonntag bei uns.
Heute ist mir aufgefallen, das ihr Urin doch sehr stark gelb gefärbt ist. Eine solch intensive Färbung ist mir bei unseren anderen Stubentigern noch nicht aufgefallen.
Kann es an einer Impfung liegen die sie vor gut 2 Wochen bekommen hat, oder an einer Entwurmungspast die hat sie am Sonntag nochmal bekommen bevor wir sie mit genommen haben?????

• stark gelber Urin Beitrag #2
Es ist die "leichte" BKH? Evtl. sollte sie mehr Nassfutter bekommen bzw. das Futter noch mit Wasser vermengt werden - dunkler Urin ist m.E. ein Zeichen, dass die Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und die Nieren nich so gut durchspült werden.

Das Wurmmittel mag evtl. auch eine Rolle dabei spielen.

• stark gelber Urin Beitrag #3
Kräftiges Gelb ist normal, nur darf er nicht milchig sein sondern klar.

• stark gelber Urin Beitrag #4
Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.

Bei trübem Urin liegt meines Erachtens noch eine andere Erkrankung vor, während dunkler Urin bzw. stark gelber Harn auf ein Flüssigkeitsdefizit hinweist.

• stark gelber Urin Beitrag #5
Ich habe nur das hier in meiner Sammlung:

"Normwerte Katzen- Urin:
Farbe: gelb bis kräftig dunkelgelb, klar

- Geruch: scharf
- ph-Wert: 5,0 -7,0 (optimal bei 6-6,5)
- spezifisches Gewicht: 1,001- 1,080
- frei von Proteinen (Eiweiß)

Harnsediment (unter dem Mikroskop, Bewertung nach Gesichtsfeldern)
enthält physiologischerweise:
- 0-1 Erythrozyten
- 1-4 Leukozyten
- vereinzelt Epithelzellen
- vereinzelte Harnzylinder."

• stark gelber Urin Beitrag #6
Danke Julia, das ist wenigstens eine verständliche Aussage - umso mehr, weil Du meine Meinung auch ein wenig bestätigst :wink:

• stark gelber Urin Beitrag #7
Etwas klarer - danke!

Schönen Abend noch

• stark gelber Urin Beitrag #8
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Urin)

• stark gelber Urin Beitrag #9
Danke das beruhigt mich mir war nur noch nie aufgefallen das der Urin so gelb aussieht.

• stark gelber Urin Beitrag #10
Nein leider ist nix o.K. der stark gelbe Urin zusammen mit dem dünn sein und heute morgen das einknicken des Hinterlaufs : FiP siehe auch andere Thead. :cry:

• stark gelber Urin Beitrag #11
Ja leider man kann wohl nix mehr daran ändern. Aber unsere gesamte Familie ist nieder geschlagen und möchten garnicht das die Nacht vergeht und mein Mann morgen früh mit der süßen zum Tierarzt fährt und wohl ohne sie wieder kommt.............. :cry:

• stark gelber Urin Beitrag #12
Ja, sowas ist eine Katastrophe. Ich hoffe, die anderen Katzen sind ok.

Wie konnte der Züchterin das passieren? Ihre anderen Tiere werden doch unter Umständen auch betroffen sein?

• stark gelber Urin Beitrag #13
Ich weis es auch nicht und seltsam ist das sie an der Katze nichts bemerkt hat und wir direkt am 3 Tag. Es kann natürlich auch sein das durch den Umzug zu uns der Stress für sie erhöht war und so die Krankheit schneller vortgeschritten ist.

• stark gelber Urin Beitrag #14
Ja, das liegt nahe.

Thema:

stark gelber Urin

stark gelber Urin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Mia, du zartes, liebes, starkes Seelchen, lebe wohl: Meine liebe kleine Mia, 🥰 vorgestern bist du gegangen, du fehlst mir so sehr. 💔Du warst so krank, konntest schon Wochen nicht mehr fressen, warst...
Oben Unten