• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Fib

Diskutiere Verdacht auf Fib im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!!! Ich könnte nur noch heulen. Heut morgen hatte unsere süsse choclate BKH 8Monate alt probleme beim laufen. Sie kippte immer wieder hinten...
  • Verdacht auf Fib Beitrag #1
Sissi01

Sissi01

Hallo!!!
Ich könnte nur noch heulen. Heut morgen hatte unsere süsse choclate BKH 8Monate alt probleme beim laufen. Sie kippte immer wieder hinten um.
Mein Mann ist direkt mit ihr zum Tierartz und kam mit einem nieder schmerternden Ergebnis zurück.
Verdacht auf Fib
Naher auch ihr Untergewicht und der stark gelbe Urin.
Morgen fährt mein Mann nochmals mit ihr hin und bekommt dann die endgültigen Ergebnisse aber es sieht sehr danach aus zu 90%.
Dann wird er morgen auch unsere golden tabby BKH mit nehemn und testen lassen, da wir die beiden ja erst am Sonntag gemeinsam von eienr Züchterin geholt hatten.
Es ist zum verzweifen wenn es bei der Goldi auch festgestellt wird .........
dabei ist sie doch hochtragend und bekommt in den nächsten Tagen ihre Babys.

Hat jemand Infos über Fib wie ansteckend ist es wir haben ja auch noch eigene Katzen und Katzenwelpen.

• Verdacht auf Fib Beitrag #2
Das ist ein komplexes Thema!

"Die Diagnose FIP stellt für den Tierarzt eine ausserordentlich schwierige Aufgabe dar. Dazu muss er unter anderem Blutuntersuchungen durchführen, und er wird in diesem Fall – aber nur, wenn er den Verdacht einer FIP hat – auch den Coronavirus-Test anfordern. Im Coronavirus-Test, der früher unglücklicherweise oft auch als FIP -Test bezeichnet wurde, werden Antikörper gegen Coronavirus bestimmt. Wenn eine Katze, bei welcher der Tierarzt eine FIP vermuten muss, grosse Mengen von Antikörpern gegen das Coronavirus aufweist, so ist dies neben den Blutwerten ein zusätzlicher, wichtiger Hinweis für das Vorliegen einer FIP.
Achtung: Dieser Coronavirus-Test kann nicht zwischen der Infektion mit dem an sich harmlosen Coronavirus und dem krankmachenden FIP-Virus unterscheiden. Es ist demnach ein Fehler, wenn der Coronavirus-Test bei gesunden Katzen durchgeführt wird mit dem Ziel, eine FIP nachzuweisen oder auszuschliessen. Über 50 % der gesunden Katzen in der Gesamtpopulation haben Antikörper gegen Coronavirus, die im Test nachgewiesen werden können. In spezialisierten Laboratorien ist es heute möglich, das FCoV mit der PCR-Methode nachzuweisen. Allerdings vermag die heute verwendete Methode nicht zwischen dem FCoV und den krankmachenden FIP-Viren zu unterscheiden. Da die Coronaviren der Katze sehr weit verbreitet sind, kommen positive PCR-Tests nicht nur bei an FIP erkrankten Katzen, sondern auch bei vielen gesunden Tieren vor. Aus diesem Grund kann die PCR-Methode zur Diagnose eines FIP-Falles nicht verwendet werden. Verschiedene Laboratorien offerieren trotzdem der Tierärzteschaft die PCR-Methode zur Diagnose der FIP. Nach Ansicht des Verfassers ist dies weder für die Katze, noch für den Tierarzt nützlich.

Wenn bei einer Katze die FIP erst einmal ausgebrochen ist, kommt jede therapeutische Massnahme zu spät. In den letzten Jahren wurden verschiedenste Therapieversuche beschrieben, welchen allesamt kein Erfolg beschieden war. Daher ist die korrekte Diagnose einer FIP sehr wichtig. Ist die Diagnose FIP jedoch sicher gestellt, so sollte auf Behandlungsversuche bei der Katze verzichtet werden."

Mehr Infos hier:

• Verdacht auf Fib Beitrag #3
das tut mir leid
FIB ist hochgradig ansteckend. meist wenn es eine hat haben es eigentlich alle im näheren umkreis :cry:
habt ihr die züchterin kontacktiert?
Hat deine Maus Papiere etc wo geimpft udn bescheinigungen vom Tierarzt vorhanden sind? Nicht das es auch so eine Hobbyzüchterin ist wovon es soooo viele gibt und die auch kranke tiere für viel geld verkaufen :twisted:

FIB:

FIB

"FIP" entsteht durch einen Virus und betrifft jüngere Katzen besonders schlimm. Ältere Katzen sollen im allgemeinen durch natürlich erworbene Abwehrstoffe geschützt sein.

Der FIP-Erreger wird vermutlich hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen. Außerhalb des Körpers ist der Erreger nicht lange lebensfähig und wird mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln schnell abgetötet. Im Katzenkörper greift er jedoch nicht nur das Bauchfell an, sondern auch andere Organe wie Leber, Nieren und das Gehirn. Die Krankheit ist fast immer tödlich.

Erste Symptome:
- Fieber
- chronischer Gewichts- und Konditionsverlust
- Appetitlosigkeit
- Apathie
- Erbrechen
- Durchfall
- Atembeschwerden

Im klinischen Stadium:
- aufgetriebener Bauch als Folge erhöhter Flüssigkeitsansammlung im Bauch- und Brustbereich
- Entzündung innerer Organe mit Ausfallserscheinungen

Hier auch ein externer Link: der im Prinzip alles wichtige kurz zusammenfasst.

• Verdacht auf Fib Beitrag #4
Wir haben sie von einer Züchterin diese wiederum hat sie von einem anderen Züchter stand in der Ahnentafel mit ihm habe ich eben telefoniert. Und dort ist sie mit 8 Wochen aus dem Hausgegangen ordentlich versort (Tierarzt).
Nun bleibt uns nur ein warten auf morgen wobei ich kaum Hoffnung habe.
Gerade desinfiziere ich alle Näpfe Klos Liegeplätze u.s.w. und ich könnte nur heulen .
Obwohl die süße erst 5 Tage bei uns lebt haben wir sie alle so sehr ins Herz geschlossen. :cry:

• Verdacht auf Fib Beitrag #5
Das tut mir leid! Da oft diese schreckliche Diagnose gestellt wird, vielleicht kannst Du noch einen anderen Tierarzt aufsuchen? Ich würde da nichts unversucht lassen!

Alles Gute für Dich und die Katzen

• Verdacht auf Fib Beitrag #6
Es sind doch sehr eindeutige Symptome die sie zeigt gelber Urin, Wegknicken der hinteren Beide (nervensystem bereits angegriffen) sowie gelbe Nickhaut in den Augen. Dies bestätigte mir auch der Züchter bei dem sie geboren wurde.

• Verdacht auf Fib Beitrag #7
Ich würde die anderen Katzen auf jeden Fall isolieren. Möglichst alle einzeln!

Vielleicht haben sie sich noch nicht angesteckt.

• Verdacht auf Fib Beitrag #8
Zeigt leider mal wieder, dass Ferndiagnosen nicht immer richtig sind.

Einen Gang zum Tierarzt kann, soll und darf ein Forum ja auch nicht ersetzen. Letztlich können es nur Hinweise aufgrund einer sehr schmalen Grundlage sein.

Genau aus diesem Grunde rate ich zumeist auch lieber gleich zum Tierarzt-Besuch. Und genau aus diesem Grund gehe ich mit meinen Katzen auch zum Tierarzt, bevor ich überhaupt ins Internet sehe.

• Verdacht auf Fib Beitrag #9
Unsere süße Naomi sitzt nun mautzend im Badezimmer . :cry:
Sollte sich die Diagnose morgen definitiv bestätigen, kann ich dieses einfach besser desinfizieren.Näpfe, Klos, liegeplätze hab ich alle desinfiziert. Alle Decken und Tücher liegen im Keller und werden bei 90 C° gewaschen. Die geschenkte Wurfkiste für die Katzenmama liegt schon drausen hinter der Garage und mein Mann in der Garage um nun eine eigene Viren freie zubauen.
Nun können wir wohl nur hoffen das Goldi die hochtragende Kätzin sich nicht bereits bei der Züchterin angesteckt hat

• Verdacht auf Fib Beitrag #11
Wobei HIV mit FIV gleichzusetzen ist.
FIP ist wieder was anderes...allerdings hochansteckend...
Coronaviren können bei der Katze eine harmlose Darminfektion auslösen, die zumeist dem Besitzer nicht einmal auffällt.
Coronaviren können aber auch FIP auslösen.

Ist vielleicht noch was...

• Verdacht auf Fib Beitrag #12
Es geht alles über das Corona-Virus ich glaube Durchfall Virus. Den haben fast alle Katzen besonders Imunschwache Kitten Senioren. Das Fip Virus ist eine Mutierte Form.
Also wenn eine Katze den Corona-Virus hat, und stress aus gesetzt ist viele andere Katzen Umzug oder ähnliches kann es zu einer Mutation des Viruses kommen und Fip werden. Selbst damit können Katzen noch gut leben, dieser kann ähnlich wie HIV irgentwann durch Stress ausbrechen.
Das ganze ist hochgradig ansteckend durch Speichel und Körperflüssigkeiten Näpfe Klos.....
Die Diagnose ist schwierig, da der Test auch die Tiere als positiv testet die mit dem Corona-Virus in berührung gekommen sind, wo aber noch keine Mutation vorliegt.
Gewissheit bringen erst eindeutige Saymptome wie bei unserer süßen und letzt endliche Gewissheit kann man nur noch Tod des Tieres durch eine genaue Untersuchung bekommen.

• Verdacht auf Fib Beitrag #14
SARS hat eine große Ähnlichkeit damit.

• Verdacht auf Fib Beitrag #15
Anfänglich dachte man sogar, dass SARS auf das Coronavirus zurückzuführen sei, da beide sehr in gewissen Bereichen große Übereinstimmungen haben. Das hat sich dann aber als falsch herausgestellt.

• Verdacht auf Fib Beitrag #16
Erstaunlich finde ich, dass SARS quasi schlagartig wieder verloschen ist. Aber wir schweifen ab. ;-)

• Verdacht auf Fib Beitrag #17
Die Tierärztin sagte uns das man das Imunsystem nicht stärken darf da dies den Krankheitsverlauf beschleunigen würde.

Eine Stärkung des Imunsystems ist nur bei noch nicht befallenen Kitten und Senioren sinnvoll um sie durch ein gutes Imunsystem über haupt vor der Infektion mit dem Virus zu schützen.

• Verdacht auf Fib Beitrag #18
Ja, das habe ich auch schon gelesen.

Diese verfluchten Scheisskrankheiten!

• Verdacht auf Fib Beitrag #19
Trotzder sorge um unsere hochtragende Katzen mutti. Hab ich etwas Hoffnung da 80% aller Katzen das Corona-Virus in sich tragen, es aber nur bei 5% der Katzen das Virus mutiert und die Fib ausbricht. So hoffe ich einfach das ihr Imunsystem stark genug ist das er nicht mutiert. Werde bei ihr natürlich extrem darauf achten das sie immer fit ist.

Keiner der Familie mag schlafen gehen und allen graut es vor morgen wenn mein Mann die süße zum tierartzt bringt. Die Tierarzt sprach von einer Wahrscheinlichkeit von 99%. da bleibt nicht viel Hoffnung. Auch wenn sie erst 56 Tage bei uns lebt wir alle hängen bereits total an ihr .

• Verdacht auf Fib Beitrag #20
Ja, so etwas ist unendlich schwer. Ich kenne das leider viel zu gut. Und bin jden Tag froh, wenn alle gesund sind.

Thema:

Verdacht auf Fib

Verdacht auf Fib - Ähnliche Themen

FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten