• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niere von Zysten befallen

Diskutiere Niere von Zysten befallen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute morgen bemerkten wir das erste Mal, das Sammy total apatisch rumliegt. Er hat zwei mal gespuckt - bisher nichts gefressen. Ich hatte gleich...
  • Niere von Zysten befallen Beitrag #1
S

sabines

Heute morgen bemerkten wir das erste Mal, das Sammy total apatisch rumliegt. Er hat zwei mal gespuckt - bisher nichts gefressen.

Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl und bin mit ihm zum Tierarzt.
Röntgen + Ultraschall ergaben: die linke Niere ist total von Zysten durchsetzt und hat sich mindestens um das doppelte vergrößert.
Die linke Niere hat noch normale Größe, aber auch hier sind schon Zysten zu sehen.
Ihm wurd Blut abgenommen, das wird jetzt auf alles Mögliche untersucht. Die Ergebnisse bekomme ich frühestens Montag abend.

Leider hat der Tierarzt mir noch nicht viel erzählt (um mich zu schonen?). Er meinte, vielleicht kann die eine Niere das alles noch schaffen, wenn noch genug gesundes Gewebe vorhanden ist und wir Nierenfutter verabreichen.

Er hat ihm noch zwei Spritzen gegeben (zum Appetit anregen)

Nun bin ich wieder zu Hause - Sammy liegt noch immer in der Transportbox und kommt nicht raus. Seine Lieblingsleckerlis liegen unangetastet vor ihm.

Kann mir jemand sagen, wie es vermutlich weitergeht? Ich mache mir große Sorgen!

Und auch, wenn es eigentlich Nebensächlich ist- die Kosten haben mich fast aus den Latschen gekippt - 180 Euro.... kommen noch mehr solcher Rechnungen auf mich zu?

• Niere von Zysten befallen Beitrag #2
Es könnte sich vermutlich um PKD handeln: die sog. Polyzystische Nierenerkrankung. Dabei sammelt sich Urin in den Zysten.

Sollte es PKD sein, ist eine schwerwiegende Sache, insbesondere, wenn es erst spät festgestellt wird. Es ist erblich bedingt und kommt insbesondere bei Persern häufiger vor. Heilen kann man das leider nicht, nur medikamentös verlangsamen, bzw. herauszögern.

Welche Kosten jetzt noch aufkommen, hängt ganz von der Diagnose und der weiteren Behandlung ab.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Ärzte Eure Mieze wieder auf die Beine bekommen und ihr noch ein paar schöne Jahre haben könnt![/b]

• Niere von Zysten befallen Beitrag #3
danke für deine antwort.
puh, das macht mich alles fertig. jetzt hat er zumindest schon mal wieder gefressen. Nun muss ich mich wohl oder übel bis montag abend gedulden...

• Niere von Zysten befallen Beitrag #4
Ja, sowas ist immer eine furchtbare Belastung.

• Niere von Zysten befallen Beitrag #5
okay- heute abend werde ich hoffentlich gewissheit haben.

aber- ich will es trotzdem wissen: was durchleidet meine Katze bei einem Nierenversagen? geht es langsam und schleichend - und schmerzhaft von statten?

Ich hätte gern die schonungslose Wahrheit...

• Niere von Zysten befallen Beitrag #6
Je schlechter die Nieren arbeiten, umso schmerzhafter wird es. Letztlich führt es zu einem Nierenversagen, d.h. dadurch dass der Körper den Urin nicht mehr verarbeiten kann, kommt es zu einer Vergiftung. D.h. Du musst Dich wohl oder über frühzeitig auch mit dem Gedanken befassen, sie erlösen zu lassen, wenn sich der Zustand verschlimmert und auf Lebensqualität keine Hoffnung mehr besteht.

Allerdings muss das jetzt nicht sofort der Fall sein. Es besteht je nach Stadium des derzeitgen Befall auch die Möglichkeit, die Sache mit Medikamenten zu verzögern. Ob und wie, das kann nur der Arzt auf Grundlage der Werte entscheiden.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Tierarzt das nochmal hinbekommt und ihr noch eine schöne Zeit miteinander haben könnt.

• Niere von Zysten befallen Beitrag #7
So... die Ergebnisse sind da.
Eigentlich alle Werte sind drastisch erhöht. Der Tierarzt meinte, eine "normale" Katze (also ein akuter Fall) würde mit diesen Werten im Koma liegen.
Bei Sammy scheint es sich aber so langsam entwickelt zu haben, dass er sich dran gewöhnt hat (ähnlich, wie sich ein Alkoholiker an einen hohen Promillewert "gewöhnt").
Auch die Leberwerte sind zu hoch - und es gibt extrem viele Entzündungs*** (mir fehlt das Wort).
Es könnte sein, dass das für Blutkrebs spricht.
Nun soll auf jeden Fall noch ausgeschlossen werden, dass er zusätzlich etwas ansteckendes ist- aus Schutz für Lolle.

Ansonsten wird Sammy nicht mehr therapiert - er bekommt jetzt nur noch ein paar Tage ein Antibiotikum.
Heute ist er eigentlich ganz der Alte und zofft sich wieder ganz normal mit Lolle.
Wir werden sehen, wie lange es ihm gut geht, er frisst und trinkt und Spaß am Leben hat. Eine zeitliche Prognose kann niemand geben...

Merkwürdiger Weise bin ich sehr ruhig. Zum einen ist es alles noch sehr unwirklich. Zum anderen glaube ich, dass er noch lange bei uns bleiben wird. Er ist nun drei Jahre alt - die Zysten müssen seit der Geburt gewuchert sein. Und er hat das alles gewuppt.

Er ist ein echter Kämpfer!

• Niere von Zysten befallen Beitrag #8
Keine schöne Prognose... Trotzdem würd ich mit den vorliegenden Werten noch einen anderen Arzt befragen. Vllt. gibt es doch noch irgendwelche Möglichkeiten, den Fortgang zumindestens zu verlangsamen. Tierärzte können sich auch irren, bzw. müssen nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Deshalb ist mindestens eine weitere Meinung sicher sinnvoll.

Gemeint sich wahrscheinlich Entzündungsherde.

• Niere von Zysten befallen Beitrag #9
ja, das werde ich wohl tun - obwohl ich dem Arzt sehr vertraue.
Er hätte mir ja theoretisch auch Behandlungen "aufquatschen" können (und damit Geld verdienen).

Ich hatte schon den Eindruck, dass er mir so schonend wie möglich bei bringen wollte, das einfach nichts mehr helfen würde.

Aber ich ruf morgen noch mal an und frag, ob sie mir die werte zuschicken.

• Niere von Zysten befallen Beitrag #10
Sabine,

es tut mir sehr leid, solch eine Diagnose ist schlimm.
Jojo hat Dir ja schon gute Informationen zu PKD gegeben, und leider hat er Recht, diese Krankheit verläuft letztendlich tödlich.
Vielleicht kann man Dir hier ein wenig helfen, wie Du Deinem Kater das Leben noch angenehm machen kannst.
In dieser Group mußt Du Dich anmelden und bekommst Bescheid, wenn Du aufgenommen wirst.

VG
Russian

Thema:

Niere von Zysten befallen

Oben Unten