• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maunzi hat Blasenentzündung!

Diskutiere Maunzi hat Blasenentzündung! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Maunzi hat Blasenentzündung! -------------------------------------------------------------------------------- Meine Süße hatte heut ziemlich...
  • Maunzi hat Blasenentzündung! Beitrag #1
J

Julia20

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Süße hatte heut ziemlich Probleme mit Pinkeln. Sie wollte immer aufs Katzenklo und es kam nichts.
Ich bin dann gleich mit ihr zur Tierärztin und die meinte nach dem ganzen durchchecken, dass es wohl ne Blasenentzündung wäre.
Sie hat kein Fieber, isst und trinkt ganz normal- nur auf's Klo kann sie eben nicht.
Sie bekommt jetzt Antibiotika und was Entzündunghemmendes.
Das Schlimme ist nur: ich flieg morgen in Urlaub und kann nicht bei meinem Baby sein. Aber meine Mutter ist ja da. Trotzdem bricht es mir mein Herz. Ich hab Angst, dass es vielleicht schon auf die Nieren über ging. So kann es ja auch bei Menschen sein, dass es zu einer Nierenbeckenentzünung kommt. Kann das bei Katzen auch sein?

Muss ich denn jetzt auf irgendwas achten???
Habt ihr ein paar Tipps auf was meine Mama jetzt achten kann, wenn ich im Urlaub bin? Meiner Kleinen soll's an nichts fehlen .

Liebe Grüße
Julia

• Maunzi hat Blasenentzündung! Beitrag #2
Habe das hier mal aus einem anderen Thread kopiert:

Wichtig wird erstmal sein, möglichst den Grund (Blasensteine, Bakterien, Fehlbildung etc.) für die Entzündung herauszubekommen, was nicht immer einfach und möglich ist.

Wichtig ist es meines Erachtens auch, ebenfalls die Nieren checken zu lassen. Also am Besten gleich ein großes Blutbild, Ultraschall, Röntgen und Urinuntersuchung.

Ich habe die Erfahrung, dass oftmals an der falschen Stelle herumgesucht wird und sich im Nachhinein dann eine ganz andere Grundursache herausgestellt hat. Deswegen halte ich es für besser, auf möglichst breiter Basis zu diagnostizieren, damit sih gleich von Anfang an besser eingrenzen lässt, worum es sich nun wirklich handelt. Das verkürzt im Normalfall auch die Dauer der Behandlung.

Bevor die Diagnose allerdings klar ist, hat es keinen Sinn sich verrückt zu machen. Ich weiss, das ist einfach gesagt, aber faktisch ist es so.

• Maunzi hat Blasenentzündung! Beitrag #3
ja, das hatte ich schon gelesen.
aber ich wusste jetzt eben nicht, ob das mit maunzis fall übereinstimmt.
da ich ja noch keine aussage machen kann, ob sie wieder pinkeln kann. die blase war leer und jetzt schläft sie vor lauter aufregung.
soll ich dann gleich nochmal zum tierarzt und das durchchecken lassen oder abwarten ob es besser ist?

• Maunzi hat Blasenentzündung! Beitrag #4
da ich ja noch keine aussage machen kann, ob sie wieder pinkeln kann. die blase war leer und jetzt schläft sie vor lauter aufregung.
soll ich dann gleich nochmal zum tierarzt und das durchchecken lassen oder abwarten ob es besser ist?

• Maunzi hat Blasenentzündung! Beitrag #5

• Maunzi hat Blasenentzündung! Beitrag #6
Ich würde mit dem Tierarzt sprechen und ihn nach genau diesen Dinge fragen.

Wie stark die Entzündung nun genau ist, lässt sich ja aus der ferne nicht sagen.

Thema:

Maunzi hat Blasenentzündung! - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Blasenentzündung Kater (?): Mein Kater hat die letzten Tage im einen Klo einen Teil gepinkelt und ist dann ins nächste Klo und hat den Rest gepinkelt, das kam mir komisch...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten