• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schuppen im Fell

Diskutiere Schuppen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat eine Schuppenbildung und immer wieder Juckreiz, mal stärker, mal weniger, der sich dann wie eine Welle über den ganzen...
  • Schuppen im Fell Beitrag #1
Nala

Nala

Hallo,

mein Kater hat eine Schuppenbildung und immer wieder Juckreiz, mal stärker, mal weniger, der sich dann wie eine Welle über den ganzen Rücken zieht. Er springt dann auf und rennt davon, leckt sich.
Der Tierarzt konnte keine Parasitenbefall feststellen, Blut ist ok, sämtliche Werte. Bekam ein Mittel um ihn zu baden. Danach ist es für eine gewisse Zeit besser. Tierarzt vermutet evtl. auch Allergie. Habe über Wochen aufgeschrieben, was er gefressen hat, wann es auftrat aber keinerlei Zusammenhang festgestellt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Nala

• Schuppen im Fell Beitrag #2
Gerade Schuppenbildung kann auf eine Nahrungsmittelallergie hindeuten. Und da viele Katzen mittlerweile auf ziemlich viele Sachen allergisch reagieren, ist es natürlich nicht so einfach herauszufinden. Man müsste schon auch die genauen Futterbestandteile dazu vergleichen.

Laboklin bietet eine Bluttest auf Nahrungsmittelallergien an, der gar nicht so furchtbar teuer ist. Vielleicht solltest Du den mal machen lassen.

• Schuppen im Fell Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Hallo,
werde den Tierarzt danach fragen!
Habe auch ein weiteres Thema eingestellt, leider noch keine Antwort, über Futterumstellung. Denn besonders hochwertig, zumindest das Nassfutter, ist das nicht, was meine 2 bekommen. Ich kann mir vorstellen, daß es damit auch zusammenhängt. War die letzten 2 Tage nur hier unterwegs und habe alles durchgeackert. Jetzt habe ich mal ein Futterpacket zum Probieren bestellt; Nutor - Nass- und Trockenfutter; hoffe, die beiden nehmen es an.
Vielleicht hast du mir dazu auch einen Tip.

Noch einen schönen Tag und nochmals danke....

Gruß Nala :)

Thema:

Schuppen im Fell

Schuppen im Fell - Ähnliche Themen

Kater verliert Fell: Guten Abend, Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen: Hallo Zusammen , Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-( Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar . Seit etwa...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Oben Unten