Hilfe!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe!!!!!!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vielleicht habt ihr an anderer Stelle gelesen das unsere Katzen mutter gerade im OP liegt.Die Tierärztin sagte uns bereits das es sein kann das...
  • Hilfe!!!!!!!! Beitrag #1
Sissi01

Sissi01

Vielleicht habt ihr an anderer Stelle gelesen das unsere Katzen mutter gerade im OP liegt.Die Tierärztin sagte uns bereits das es sein kann das sie danach keine Milch mehr hätte und wie das füttern übernehmen müssen.

Wer hat darin Erfahrungen???????
Wer kann uns Tipps geben?????
Um 16 Uhr müssen wir die Tierarzt anrufen dann werden wir erfahren wie es unserer Goldi (Mutter) geht.

• Hilfe!!!!!!!!

Anzeige

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #2
Verdammte Scheisse. Schreib mal bitte an Russian eine PN. Sie kennt sich mit dem Thema bestens aus! Ich mach das parallel auch.

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #3
Wir haben unsere Hauskatze mit einem Wurf von 4 Kitten welche jetzt 4 Wochen alt sind. Wäre es evt. möglich ihr die 3 Babys dazu zu legen, damit sie sie mit säugt???????

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #4
Probier es einfach vorsichtig aus, das wäre eine tolle Lösung!

Falls niht, besogr Dir Just-Born-Aufzuchtmich und lies bitte genau die Threads dazu in diesem Forum!!!

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #6
Es wäre einen Versuch wert - könnte schon klappen, dass die Katze die kleinen Fremdlinge annimmt.

Hoffentlich könnt Ihr Euch anschliessend zu einer Kastration auch der Hauskatze entschliessen! Es ist für Katzen wirklich keine Freude, Mutter zu sein (von Anfang bis Ende) und jetzt habe ich so oft gelesen, was da alles schieflaufen kann - ich war ja immer schon ein Verfechter von Kastration, jetzt umso mehr!

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #7
Ok werde gleich mal ne PM schreiben. Über die Kitten kann ich aber doch hier weiter schreiben oder???

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #8
Ja, na klar! Es ist nur einfacher für uns zu verfolgen.

Ich bin jetzt erstmal eine Zeitlang weg.

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #9
Wir haben unsere Hauskatze mit einem Wurf von 4 Kitten welche jetzt 4 Wochen alt sind. Wäre es evt. möglich ihr die 3 Babys dazu zu legen, damit sie sie mit säugt???????

Sissi, ich fürchte zum säugen leider nicht.
Der Pflegerythmus einer Katzenmutter ist auf das Alter ihrer Kitten abgestellt. Bei Neugeborenen muß sie fast 20 Stunden in der Wurfbox liegen, damit die Kleinen oft genug trinken können, eine Katze die aber schon 4 Wochen alte Kitten hat, ist nicht mehr so häuslich.
Zudem sind die 4 Wochen alten Kiiten zu kräftig, sie werden die Neugeborenen an den Zitzen abdrängen.
Du kannst es versuchen, wenigstens als Überbrückung bis Du weißt ob die richtige Mama gebug Milch hat, aber ich denke das Füttern wirst Du übernehmen müßen. Allerdings wirst Du dann die älteren Kitten während des Säugens aus der Box nehmen müßen. Es wäre aber ganz toll und bestimmt eine große Hilfe, wenn die ältere Katzenmutter die
Kleinen putzen und wärmen würde, und ich denke das wird sie tun.
Hast Du Erfahrung in Handfütterung, und hättest Du alles dafür im Haus?
Wo genau wohnst Du?, vielleicht liesse sich eine Amme für die Kleinen finden, die sie auch säugen könnte

VG
Russian

P.S. wie geht es denn der Mama, hat sie die OP gut überstanden?

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #10
Der Mama geht es soweit recht gut sie ist halt noch sehr wackelig auf den Beinen und sehr unruhig . Sie bleibt nicht liegen um die kleinen zu säugen oder zuwärmen.
Sie hat auch ne Milch fördernde Spritze bekommen.
Habe eben Kittenmilch und Pipeten besorgt.

Mein Mann meint wenn wir jwetzt mit dem füttern anfangen wird sie die kleinen bestimmt nicht mehr säugen Bzw. die unterschiedliche Milch verträgt sich nicht. Stimmt das ????

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #11
Das Risiko muss mann wohl eingehen. Die Kleinen brauchen auf jeden Fall Nahrung!

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #12
Zwei haben eine Zitze gefunden und mit hilfe auch endlich das dritte Kitten.
Nun ist nur noch die Frage ob sie auch Milch bekommen. Ich denke da hilft nur die Waage nach dem Tierarzt Besuch haben wir die drei gewogen sie haben 95g 85g und 70g. Ist das noch in Ordnung????

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #13
70 ist wenig, der Rest klingt schon besser. Beobachte das mal sehr genau, ob sie auch wirklich laktiert!

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #14
Sie hängen alle drei an den Zitzen hab nochmal gewogen keine Gewichtsverlust aber auch noch keine Zunahme

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #15
Kommt Milch?

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #16
Weis ich net. Kann ich einfach an der Zitze ziehen ???

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #17
Haben gerade getestet. Es kommen kleine mini Tropfen Milch :D
Legen warme Körnerkissen in die Wurfkiste unter die Decken weil sie die kleinen noch nicht so kuschelt und die kleinen warm hält.

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #18
Weis ich net. Kann ich einfach an der Zitze ziehen ???

Nein Sissi, aber sanft drücken, dann sollten sich Milchtropfen zeigen.
Du kannst aber auch erkennen ob die Kitten wirklich trinken, sie treteln die Milch ja an und wenn sie dann fliesst, spreitzen sie die Pfötchen, wackeln etwas mit den Öhrchen und Du hörst sie schmatzen.
Sei aber bitte vorsichtig wenn die Mutterkatze noch unter Narkosenachwirkung steht, dann sollte sie nicht allein mit den Kitten bleiben, weil der Pflege- und Schutzinstinkt nur wirkt, wenn sie gänzlich klar ist.
Unter Narkosenachwirkung können die Kitten sie sehr verwirren, sie könnte die Kleinen sogar böse verletzen, pass also bis morgen gut auf.

VG
Russian

P.S. freut mich, dass sie doch Milch hat, mitunter schiesst diese auch erst direkt bei der Geburt ein, es könnte also genug da sein für die Babys.
Und nochmal, lasse sie heute nacht nicht unbeobachtet mit den Babys allein, eine Narkose wirkt gut 12 Stunden nach.

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #19
Minitropfen klingen nach sehr wenig!

Auf jeden Fall bitte weiter bebachten und morgen wiegen. Hast Du für den Notfall alles da (Auhfzuchtmilch) und weisst Du, wie es geht?

Falls es Fragen gibt, wende Dich bitte weiterhin an Russian. Sie kann Dir in der Sache am Besten raten. Sobals Du etwas als kritisch einstuftst, bitte auch sofort den Tierarzt anrufen! das ist ultrawichtig!

Edit: Das hat sich überschnitten!

• Hilfe!!!!!!!! Beitrag #20
Wie sieht das mit Zufüttern aus???
Geht das oder verträgt sich das nicht, damit die kleinen zu Kräften kommen?????
Sind die Gramm Zahlen OK??? 95g 85g und 70g?????

Thema:

Hilfe!!!!!!!!

Hilfe!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Felix Herzpatient und spuckt nach Medikamentenumstellung.: Ich bin verzweifelt. Felix hat einen Herzfehler der angeboren ist, aber kein Tierarzt je entdeckt hat. Durch Zufall wurde dies erst im April 24...
Oben Unten