Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre

Diskutiere Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich hätte gern 2 BKH, allerdings überlege ich noch ob es im Moment sinnvoll wäre. Ich studiere und bin meistens nur am Wochenende zuhause...
  • Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #1
H

Helleri

Hi!

Ich hätte gern 2 BKH, allerdings überlege ich noch ob es im Moment sinnvoll wäre.

Ich studiere und bin meistens nur am Wochenende zuhause.
Im Moment habe ich Semesterferien und viel Zeit, aber das ist nicht immer so.

Mein Freund arbeitet von 7-17Uhr in der Woche und geht dann noch 2mal in der Woche für ca. 2 Std ins Fitnesscenter.

Das würde heißen, dass die Tiere viel mit sich selber beschäftigt wären.

Wir finden die Katzen echt goldig, aber wir überlegen ob es nicht besser wäre sie erst dann anzuschaffen, wenn ich mit dem Studium fertig bin und dann hoffentlich in der Woche zuhause wohnen könnte.

Was wäre denn, wenn wir uns nun 2 BKH anschaffen würden?
Sie sollen ja sehr menschenbezogen sein. Würde sich diese Menschenbezogenheit verlieren, da die Katzen am Tag ja oft allein unter sich sind?

Und ich denke, dass mein Freund die Bezugsperson wäre und nicht ich, da ich ja nur 2Tage in der Woche da bin.

Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen.

also meine Herz sagt: Ja hol sie dir und der Verstand sagt: Warte noch bis du fertig studiert hast.

Ach ich weiß nicht...

Vielen Dank,

LG Helleri

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #2
Die Entscheidung zwei zu nehmen ist erstmal grundsätzlich goldrichtig.

Sofern es Dir als Studentin keine finanziellen Sorgen bereitet, die Kosten aufzubringen, also auch für Katzensicherungen in der Wohnung und auch etwaige Tierarztkosten, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Auch wenn Du nur seltener Zuhause bist, werden sie sich sicher gut an Dich gewöhnen, auch wenn davon auszugehen ist, dass Dein Freund ihre Hauptbezugsperson sein wird.

Warum eigentlich ausregrechnet BKH? In den Tierheimen sitzen tausender bildschöner armer Miezen, die dringend ein dauerhaftes Zuhause suchen. ;-)

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #3
Huhu!

Nun weiß ich auch nicht warum es gerade BKH-Bärchen sein müssen.

Sie sind soooo süß! :) Aussderdem habe ich gelesen, dass sie sehr menschenbezogen und geduldig aber dennoch nicht aufdringlich sind.

Ich hatte noch nie ne Katze immer nur Hunde, bzw bin mit Hunden aufgewachsen.

Und die BKH soll ne Anfängerkatze sein. Ich weiß nicht, ob ich Spaß an einer Tierheimkatze hätte.
Sie könnte ja ne Kratzbürste sein, wer weiß was sie alles durchmachen musste.

Ausserdem ist es eine gute Wohnungskatze, da hier keine Möglichkeit besteht sie raus zu lassen.

Die kleinen Bärchen von einem guten Züchter haben sicher nur gute Erfahrungen gemacht und das äussert sich auch im Verhalten, denk ich.

Unsere Hunde sind vom Züchter und die Katzen sollen das auch sein.
Aussderdem habe ich beim Züchter die Garantie, dass die Tiere gesund sind.

Wenn ich katzenerfahren wäre, würde ich mir evt eher eine Katze aus dem Tierheim holen.

Danke für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut. :)

LG Helleri

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #4
BKHs sind nicht menschenbezogener als ndere Katzen. Das ist in erster Line eine Frage des Charakters. Und nicht alle Tierheimkatzen haben schlimmes durchgemacht. Da gibt es öfter nette Pärchen und die Tierheime kennen die Tiere normalerweise auch sehr gut und können Dich beraten, bzw. einschätzen, ob sie vom Wesen her zu Euch und in die Wohnsituation passen.

Geht doch einfach unverbindlich mal ein Tierheim besuchen. ;-)

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #5
Ne!

Will ich nicht. Wenn ne Katze dann ne BKH, sonst keine. :wink:
Ist halt Geschmackssache... möchte aber keine andere und auch keine normale Hauskatze, so lieb sie auch immer sein mag.

Finde BKH persönlich echt am allertollsten. :)

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #6
An Deiner Stelle würde ICH warten, bis sich die Lebenssituation geändert hat, bzw. Du mit dem Studium fertig bist und mehr Zeit für die katzen hast.

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #7
Hi Mika

Könnten die Tiere aufgrund der wenigen Zeit Verhaltensauffälligkeiten entwickeln?

Oder sind sie doch so selbstständig? Wie würde sich das wohl äussern?

Bei einem Hund bzw zwei Hunden könnte ich das nachvollziehen, da es Rudeltiere sind, aber würde man bei den Katzen auch was merken?

würd mich im allgemeinen mal interessieren.

Danke sehr.

LG Helleri

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #8
Das kann sich sehr unterschiedlich äußern, beispielsweise Unsauberkeit, aber das ist eher bei Einzelkatzen der Fall. Da aber Deine Freund regelmässig zuhause ist, sehe ich da keine Risiken. Tagsüber pennen die Katzen eh zumeist und dann haben sie ja noch sich: uum Verprügeln, Spielen und Schmusen.

Ich empfehle Dir im Vorfeld auch dringend, entsprechende Bpcher zu lesen, da sich Katzen in vielerlei Hinsicht deutlich von Hunde unterscheiden.

Insbesondere dieses Buch: https://www.amazon.de/Katzenpsychologie-Pam-Johnson/dp/3440075079

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #9
Ahso danke sehr!

Habe mir schon verschiedene Bücher aus der Gu-Reihe geholt aber das sieht ja auch vielversprechend aus.

LG Helleri

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #10
Es gibt noch einige gute Bücher mehr, allerdings auch viel Schnellfix-Ratgeber-Schund wie für alle Bereichen des Lebens.

Fakt ist aber auch, dass Katzen es auch immer wieder schaffen, einen völlig zu überraschen. Ihre Kreativität und Individualität ist außerordentlich. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. :) Das Beste ist also learning by doing.

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #11
und eine Garantie auf die Gesundheit eines Lebewesens kann Dir auch kein Züchter geben

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #12
Hi Mika!

Nun unsere Hunde vom Züchter waren immer gesund.
Also klar kann eine Tier mal krank werden. Aber ich meine Erbkrankheiten die man beim züchter eigentlich ausschließen kann.

Mein Onkel hat sich ein Hund von Privatleuten geholt, ich muss sagen die kleine war echt niedlich, aber was er nicht wusste ist, dass sie eine erbliche Schädigung des Hüftgelenkes hatte. Nun wurde sie operiert und das Hüftgelenk wurde entfernt.

Hätte er sein Hund beim Züchter gekauft wäre das nicht passiert, weil die Ahnung haben welches Tier nun zur Zucht zugelassen wird und welches nicht.

Also ich bin ein Fan von einem Züchter. Dieser sollte natürlich auch erst kritisch beguckt werden aber in unseren Fall hatten wir bis jetzt immer richtig Glück.

Ich sag ja nichts gegen Bauerhofkatzen, aber somit kann ich dieses Problem schonmal ausschließen.

Ich möchte mich nicht bei der ersten Katze in meinem Leben über eine Krankheit ärgern müssen, an der die Katze evt sogar stirbt.

Aber das war ja auch nicht der Grund warum ich diesen Tread aufgemacht habe. Das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Ich wollte mich ja nur informieren, ob es sinnvoll wäre sich nun 2 Hausgenossen ins Haus zu holen. :)

LG Helleri

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #13
Hätte er sein Hund beim Züchter gekauft wäre das nicht passiert, weil die Ahnung haben welches Tier nun zur Zucht zugelassen wird und welches nicht.

Passieren kann sowas leider auch bei Züchtern. Eine Garantie gibt es nicht.

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #14
leider ist nicht Züchter gleich Züchter und man muß genau gucken, unter welchem Dachverband der einzelne Züchter züchtet, da die Bedingung überall anders sind!

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #15
Schade, dass du nicht mal im Tierheim schaust. Aber ich würde auch sagen, dass einer Anschaffung, wenn finanziell machbar, nix im Wege steht. Obwohl du ja eigentlich das beste verpasst, wenn du dir solche süßen, kleinen, niedlichen, verspielten, jungen, hübschen Kitten vom Züchter holst und dann nie da bist (also doch ins Tierheim und erst in zwei Jahren die Zuchtkatzen...)...

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #16
verstehe ich jetzt nicht: wieso dann doch Tierheimkatzen?? Die kann man wohl anders behandeln als Rassekatzen??

Mir erschiene es ratsam mit jedweder Katze noch zu warten .

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #17
Ne, aber die sind gewöhnlich nicht soooo jung. Und so schlägt Sie zwei Katzen mit einer Klappe: hat was gutes getan und Ihre Rassekatzen. Kompromisslösung quasi, weissu? 8)

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #18
@ Michael: sie schrieb...doch erst mal ins Tierheim und erst in zwei Jahren die Rassekatzen.... das klang für mich so, als solle man zunächst mal Katzen aus dem Tierheim holen .

Wenn dann die Rassekatzen kämen, wären es vier Katzen oder die nicht rassereinen würden wieder weg müssen??? Vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung.

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #19
Wo hat sie das geschrieben?

• Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre Beitrag #20
Thema:

Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre

Hättegern 2 BKH überlege ob es sinnvoll wäre - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten