Hallo, ich hatte das selbe Problem als mein Kater Harngriess hatte.
Er schläft nachts nicht bei uns im Bett, aber wenn ich morgens die Tür aufmachte und noch im Bett lag kam er bewußt zu mir auf die Decke, schaute mich an und hockte sich hin um zu pinkeln. Ich konnte dem meistens (bis auf einmal) ein Ende setzen bevor es zu spät war aber er hat das bewußt gemacht um mir nach der langen Nacht alleine zu zeigen das er Schmerzen hat und alles noch beim Alten ist, das er immer noch hocken muss und nicht richtig und nur mit Schmerzen pinkeln kann.
Er war morgens froh ins Zimmer zu dürfen um der "Mama" zu zeigen, mir gehts immer noch schlecht. Schau! ich muss immer noch hocken und es kommt kaum Pipi.
Die Behandlung der Erkrankung hat relativ lange gedauert, mit mehreren Rückfällen bis wir durch die richtige Behandlung alles im Griff hatten, in der Zeit ist das regelmäßig aufgetreten.
Seitdem er nie wieder Harngriess hatte ist das Thema auch gegessen.
Also: Vergiss das Diätfutter (vor allem wenn es Trockenfutter ist), ich könnte mir vorstellen, das dein Kater entweder selber merkt, das es evtl wieder losgehen könnte oder er Schmerzen beim Wasserlassen hat und er dir Bescheid geben will, bzw es dir direkt zeigen will. (Schau hier! Helf mir!)
Mess mal regelmäßig den ph Wert des Urins, wenn der nicht in Ordnung ist, so könnte eine Harngeschichte evtl wieder im Anmarsch sein.
Edit: und vor allem noch mal: Vergiss bitte das Diät Trockenfutter! Bei Harnwegserkrankten Katern (Struvit, Griess etc) BITTE kein Trockenfutter füttern. Auch nicht wenn es Diätfutter ist. Wenn schon unbedingt Diätfutter (wovon ich nach eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer sowiso gar nichts halte) dann Feuchtfutter, also aus der Dose. Sonst wirst Du wahrscheinlich die Uhr danach stellen können bis die nächste Harnwegserkrankung wieder da ist.
Gruß Mareike