• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns!

Diskutiere Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Das hört sich vielleicht lustig an - ist es aber gar nicht! Die Vorgeschichte: Unser Kater Rocky hatte Kristalle im Urin und...
  • Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #1
A

ActionAngg

Hallo zusammen. Das hört sich vielleicht lustig an - ist es aber gar nicht!
Die Vorgeschichte: Unser Kater Rocky hatte Kristalle im Urin und bekommt jetzt Diätfutter - er frisst es auch gern. Er verhält sich auch sonst normal, kein Blut im Urin, trinkt regelmäßig und geht auch aufs Katzenklo.

Wir haben 4 Katzen.... alle paar Monate kam es mal vor, dass aus irgendeinem Grund auf's Bett gepinkelt wurde - wir konnten aber nicht feststellen, wer es war.

Seit den letzten Wochen allerdings ist "Polen offen" und seit dieser Woche ganz extrem. In der Nacht, während wir im Bett liegen!! pinkelt unser Kater auf oder zwischen uns. Wir haben diese Woche bereits 4 Mal die Bettwäsche waschen müssen - Gott sei dank für unsere Latex-Matratze. Letzte Nacht war wieder eine Lache auf dem Bett als mein Mann ins Bett kam - d.h. während ich schlief hat der Kater neben mich gepinkelt. Ich weiss nicht mehr weiter. Wir haben daraufhin letzte Nacht alle aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, was ein Heiden-Trara und Gemaunze an der Tür zur Folge hatte. Ich WILL nicht ohne meine Katzen im Bett schlafen und sie auch nicht! Ich habe dann aus Verzweiflung die halbe Nacht auf der Couch verbracht, damit Ruhe ist.

Bin für jede Hilfe dankbar! Soll ich es mal mit Bachblüten versuchen?

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #2
hallo,
sicher das der kater nicht doch vielleicht wieder probleme mit der blase hat? meine katze hat auch struvitsteine und pinklet immer auf die vorhänge etc wenn sie wieder zum tierarzt muss.

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #3
Hallo, gesundheitliche Probleme sollten ausgeschlossen werden. Und dann muss vor allen Dingen das Bett wieder völlig geruchsneutral gemacht werden (Zudecke, Kissen, Matratze - eben alles) Trotz Waschen bleiben solch feine Düfte für Katzen immer noch riechbar und reizen zum Übermarkieren.

Im schlimmsten Fall bleibt nur noch, alles neu zu kaufen. Übrigens: derzeit ist im Heft "Katzen" ein langer und sehr informativer Bericht über Unsauberkeit und deren Bekämpfung. Solltest Du Dir vielleicht kaufen.

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #4
Hallo und erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Kater war erst vor ca. 4 Wochen wieder beim Tierarzt und hat die Blase nochmals ausgespült bekommen - dass kann man also "fast" ausschließen.

Das gesamte Bettzeug (einschließlich Kissen und Decke) wurde gewaschen und danach mit Febreeze eingesprüht. Ich habe den Verdacht, er macht "Protestpinkeln".... allerdings gibt es keinen Anlass... alles ist wie immer zu Hause und nichts hat sich geändert. Alles neu kaufen? Oh weia.... dass könnte ich mir gar nicht leisten - jedenfalls nicht eine neue Matraze.

Könnte es sein, dass er vielleicht pinkelt, weil er nachts Hunger bekommt und nichts zu fressen kriegt? Wir hatten anfangs einen trockenfutterspender, den wir aber wegstellen mussten, da er ja besonderes Diätfutter bekommt und wir noch 3 weitere Katzen haben.

Bin echt am verzweifeln!

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #5
Ich glaube auch, dass es einen Zusammenhang mit der Blase gibt! Sind die Nieren etc. auch gecheckt worden?

Dass es am nächstlichen Hunger liegt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Dann würde er sicher eher laut rummosern aber nicht pullern.

Ansonsten käme vllt. noch in Betracht, dass er Probleme mit einem von Euch hat???

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #6
Die Nieren wurden gecheckt - jedenfalls die Blutwerte dafür oder so aber ich werde beim Tierarzt noch einmal nachfragen....

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es vielleicht am Waschmittel liegen kann.... seit ca. 6-8 Wochen nehmen wir ein anderes Mittel..... kann es sein, dass er das nicht "riechen" kann?

Mein Mann und ich haben den Kater seit er ein Findelkind von 6 Monaten war - jetzt ist er 5 Jahre. Er bekommt von beiden von uns einen mit der "Wasserspritze" wenn er an das Futter der anderen gehen will - sonst hat er aber jede Freiheit die eine Wohnungskatze haben kann.

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #7
Ich würde beides testen: Arzt und Waschmittel ;-) Am besten zeitgleich!

Das mit der Wasserpistole glaube eher ich nicht. Seine "Rache" würde er sicher nicht bis nachts aufsparen. :D

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #8
@ JOJO

Jojo, Wie hast Du es ihm denn abgewöhnt? Das kann doch nicht so weitergehen, mir grault es schon vor heute Abend.

Ich habe bereits ein anderes Waschmittel gekauft und bin noch dabei alles mit 60 C zu waschen (Gott sei Dank habe ich einen Trockner).

LG Angela

• Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! Beitrag #9
Hallo, ich hatte das selbe Problem als mein Kater Harngriess hatte.

Er schläft nachts nicht bei uns im Bett, aber wenn ich morgens die Tür aufmachte und noch im Bett lag kam er bewußt zu mir auf die Decke, schaute mich an und hockte sich hin um zu pinkeln. Ich konnte dem meistens (bis auf einmal) ein Ende setzen bevor es zu spät war aber er hat das bewußt gemacht um mir nach der langen Nacht alleine zu zeigen das er Schmerzen hat und alles noch beim Alten ist, das er immer noch hocken muss und nicht richtig und nur mit Schmerzen pinkeln kann.

Er war morgens froh ins Zimmer zu dürfen um der "Mama" zu zeigen, mir gehts immer noch schlecht. Schau! ich muss immer noch hocken und es kommt kaum Pipi.

Die Behandlung der Erkrankung hat relativ lange gedauert, mit mehreren Rückfällen bis wir durch die richtige Behandlung alles im Griff hatten, in der Zeit ist das regelmäßig aufgetreten.

Seitdem er nie wieder Harngriess hatte ist das Thema auch gegessen.

Also: Vergiss das Diätfutter (vor allem wenn es Trockenfutter ist), ich könnte mir vorstellen, das dein Kater entweder selber merkt, das es evtl wieder losgehen könnte oder er Schmerzen beim Wasserlassen hat und er dir Bescheid geben will, bzw es dir direkt zeigen will. (Schau hier! Helf mir!)

Mess mal regelmäßig den ph Wert des Urins, wenn der nicht in Ordnung ist, so könnte eine Harngeschichte evtl wieder im Anmarsch sein.

Edit: und vor allem noch mal: Vergiss bitte das Diät Trockenfutter! Bei Harnwegserkrankten Katern (Struvit, Griess etc) BITTE kein Trockenfutter füttern. Auch nicht wenn es Diätfutter ist. Wenn schon unbedingt Diätfutter (wovon ich nach eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer sowiso gar nichts halte) dann Feuchtfutter, also aus der Dose. Sonst wirst Du wahrscheinlich die Uhr danach stellen können bis die nächste Harnwegserkrankung wieder da ist.

Gruß Mareike

Thema:

Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns!

Hiiiilfe!!! - Kater uriniert nachts auf uns! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten