Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-(

Diskutiere Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, der ein oder andere kann mir evtl. mit einem Tip ggf. etwas weiterhelfen. Vorab...
  • Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #1
C

citronella73

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, der ein oder andere kann mir evtl. mit einem Tip ggf. etwas weiterhelfen.

Vorab: es ist selbstverständlich klar, dass ihr hier keinen Besuch beim Tierarzt im Fall des Falles ersetzen könnt.

Zu meiner Frage:

ich lebe zwar schon von Kind an immer mit Katzen zusammen, so einen Fall wie aktuell hatte ich aber noch nie..

Ich besitze eine nun dreijährige, unkastrierte Perser-Mix Dame (Mutter 100% Perser, Vater unbekannt).
Die Maus ist von Geburt an reine Wohnungskatze, vollständige entwurmt und geimpft, war noch nie draussen.
Mein bzw. unser Problem: sie ist extrem mager und scheint partout nicht zuzunehmen. Anfangs , d.h. im ersten Jahr reine Fütterung mit hochwertigem Nassfutter, da sie Trockenfutter nicht vertrug. Sie frass es zwar, kübelte es aber mehr oder minder postwendend direkt wieder raus.
Im letzten Jahr kam ein kleines Katerchen dazu, zunehmend tastete sie sich (freiwillig!) im laufe des letzten Jahres immer mehr auch an Trockenfutter heran, ohne ausspucken usw.

Die Katzen haben einen seperaten Futterplatz im Badezimmer (da noch ein Hund vorhanden ist, der zu gerne räubert) und Futter frei zur Verfügung.

Das Mädel frisst , soweit ich das bei zweien auseinanderhalten kann, normal und ist ansonsten völlig unauffällig, putzmunter, agil, anhänglich, glänzendes Fell, saubere Ohren und Nase (gottlob kein völlig eingedrücktes Perser-Gesichtchen), glänzende klare Augen. Sie tobt und spielt, alles völlig normal..

Nur: ich bekomme ihr nichts auf die Rippen.. der Kater (mittlerweile Kastrat) wird ein Brummer, bei ihr macht es mir langsam Kummer..

Jetzt habe ich seit zwei Wochen die Fütterung dahingehend umgestellt, dass sie nur noch Nassfutter bekommt, weil wir überlegten, ob sie das Trockenfutter evtl vll. nicht gut aufnehmen kann, evtl. zahntechnisch bedingt. Und ich füttere Sie seperat, so dass weder der Kater ncoh der Hund stören oder ihr was klauen können.. ergebnis: nichts.. kein Gramm geht drauf.. hätte sie nicht ein etwas dickeres fell (Erbe der Persermama), sie sähe aus, wie wenn sie nix zu futtern bekäme..

Meine Frage: kann ich etwas, und wenn ja, was, zufüttern um die Gewichtszunahme evtl. zu fördern ???

freue mich über tips und antworten..

ps: keine würmer o.ä. vorhanden, wurde kontrolliert

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #2
hmm..sind andere Krankheiten ausgeschlossen?
Die Katze einer Freundin hat zB Diabetes und nimmt kein Gramm zu deswegen.
Kastrieren würde ich sie aber auch, nur mal so nebenbei :lol:

Dass du Nassfutter fütterst ist schonmal sehr gut! Nur Trockenfutter ist nicht so das Wahre...
Wir haben damals auch Kitten gehabt die nichts fressen wollten und somit fast gestorben wären, wir haben ihnen rohes Rinderhack gegeben (kein Schwein und ungewürzt), damit ging das ganz gut.

Wieviel wiegt sie denn überhaupt?

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #3
das genaue gewicht kann ich so jetzt nicht fest sagen, ich schätze, "handwaage" sozusagen, max 2 -2,5 kg, wiege aber heute abend nach und kanns dann montag genau sagen..

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #4
Ich habe auch 2 Katzen die zu wenig fressen...

Die Dame ist ca. 7 Jahre, der Kater 4,5.
Die beiden sind wirklich sehr schlank und fressen in meinen Augen extrem wenig. Der Tierarzt findet nichts, aber ich mache mir langsam Sorgen.

An manchen Tagen reicht den beiden (!) ein kleines Alu-Schälchen Nassfuter und ab und zu mal ein wenig Trockenfutter. Bei so wenig Futteraufnahme ist es ja kein Wunder das sie nicht zunehmen.
Aber gerade der Kater kommt ständig an und meckert, obwohl die Schüssel voll ist.

Hat jemand ne Idee, wie ich den beiden das Futter etwas schmackhafter machen kann? Ihr Lieblingsleckerlie will ich ihnen nicht jeden tag geben. (Das sind diese Sticks von Adli...)
Soll ich vielleicht einfach mal ein paar neue Sorten Futter ausprobieren?

Danke,

Switters

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #5
Ich würde beim Tierarzt ne Blutuntersuchung machen lassen, vielleicht hat sie was mit den Schilddrüsen.

Bei meiner vorherigen Katze war das so, neben diversen anderen Krankheiten hatte sie eine Schilddrüsenüberfunktion und mußte Medikamente nehmen

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #6
Ab 5, 6 Jahren sollte man ab und an ein Blutbild machen lassen. Da fangen die Krankheiten langsam an. Und nur vom Abtasten, Abhören etc. bekommt ein Arzt eben auch nicht alles heraus.

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #7
Switters,
dazu muss ich erst mal wissen, was du so fütterst. Vielleicht mögen die Miezen ihr altes Futter nicht mehr. Geschmäcker ändern sich, selbst bei meinen zweien (8 bzw. 4 Monate) sind schon einige Futtersorten "uncool" geworden. Am liebsten fressen sie Frischfleisch und davon am liebsten Rinderherz und Putenbrust. Kannst du ja mal ausprobieren. 20% der Gesamtfuttermenge der Woche (!) sind ok, dann muss man keine Präparate mehr zusetzen. Auch als Leckerli ist das Frischfleisch absolut unbedenklich und sogar noch gesund für die Zähne.

Hi Julia!

Also im Moment bekommen Sie "Cachet" (die Schälchen von Aldi).
Das haben sie auch mal ganz gerne gefressen. Ihre erste Lieblingssorte, Carny (Animonda) rühren Sie gar nicht mehr an. Ich hab schon einige andere Sorten probiert, richtig begeistert waren sie von nichts. Die ganzen Standard-Futtersorten (Sheba, Whiskas, Felix und wie sie alle heissen) werden auch nicht akzeptiert.
Beim Trockenfutter bekommen sie "Royal Canin Indoor 27".

Die beiden haben einen sehr ausgefallenen Geschmack. Alles was nicht aus ner Katzenfutterdose kommt, wird nicht oder kaum angerührt.
Der Kater frisst z.B. überhaupt kein Fisch. Die Katze dagegen frisst zumindest davon ein wenig. Genau so ist es bei Putenfleisch (Das werde ich jetzt wohl mal akuen das zumindest Madame was frisst).
Der Kater würde sich wohl am liebsten den ganzen Tag von diesen Aldi-Sticks ernähren. Der flippt schon total aus, wenn ich mit der Verpackung ein wenig raschele :) ;)

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #8
Der Kater würde sich wohl am liebsten den ganzen Tag von diesen Aldi-Sticks ernähren. Der flippt schon total aus, wenn ich mit der Verpackung ein wenig raschele :) ;)

Da entstehen schnell Abhängigkeiten. Und genau deswegen würde ich die Sticks erstmal komplett weglassen. Auch wenn's schwerfällt.

Was ist mit Grau, Almo, Cosma, Animonda, Miamor und Schmusy?

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #9

Da entstehen schnell Abhängigkeiten. Und genau deswegen würde ich die Sticks erstmal komplett weglassen. Auch wenn's schwerfällt.

Was ist mit Grau, Almo, Cosma, Animonda, Miamor und Schmusy?

Er bekommt das auch nicht jeden Tag!
Ich achte schon darauf, das das ein Leckerlie bleibt. Momentan bekommt er ca. alle 3-4 Tage mal eins. Und dafür lass ich ihn noch durch die Wohnung flitzen. Das muss ja verdient werden. ;)

Schmusy wollen sie beide nicht, Animonda (also bei mir Carny) landet auch mehr im Müll als im Katzenbauch. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Ich geh jetzt gleich mal welches kaufen...

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #10
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich bessr ist, verschiedene Sorten abwechselnd zu füttern. Dann bleibt das Mäkeln aus und es wird gefressen, was in den Napf kommt.

• Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( Beitrag #11
meine hatten anfangs auch gemäkelt. ich habe dann futterzeiten eingeführt und das Futter dann nach einer 3/4 h entfernt. Es gab dann auch nichts mehr bis zur nä Futterzeit. Das habe ich immer gemacht, egal wieviel sie gefressen haben, sie haben halt vorher immer gehofft, es könnte was besseres geben, oder wenn ich das nicht fresse bekomme ich später was Anderes.
sie haben dann gelernt, wenn sie nicht essen, müssen sie bis zum nachmittag/ Abend eben hungern.

probier doch hochwertiges Futter aus, Grau, porta 21, cosma, almo, miamor feine filets, zwischen den Sorten kannst du auch immermal wechseln, so dass immer Abwechslung da ist

Thema:

Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-(

Gewichtsproblem mal umgekehrt, zu wenig... :-( - Ähnliche Themen

Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
Oben Unten