Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, der ein oder andere kann mir evtl. mit einem Tip ggf. etwas weiterhelfen.
Vorab: es ist selbstverständlich klar, dass ihr hier keinen Besuch beim Tierarzt im Fall des Falles ersetzen könnt.
Zu meiner Frage:
ich lebe zwar schon von Kind an immer mit Katzen zusammen, so einen Fall wie aktuell hatte ich aber noch nie..
Ich besitze eine nun dreijährige, unkastrierte Perser-Mix Dame (Mutter 100% Perser, Vater unbekannt).
Die Maus ist von Geburt an reine Wohnungskatze, vollständige entwurmt und geimpft, war noch nie draussen.
Mein bzw. unser Problem: sie ist extrem mager und scheint partout nicht zuzunehmen. Anfangs , d.h. im ersten Jahr reine Fütterung mit hochwertigem Nassfutter, da sie Trockenfutter nicht vertrug. Sie frass es zwar, kübelte es aber mehr oder minder postwendend direkt wieder raus.
Im letzten Jahr kam ein kleines Katerchen dazu, zunehmend tastete sie sich (freiwillig!) im laufe des letzten Jahres immer mehr auch an Trockenfutter heran, ohne ausspucken usw.
Die Katzen haben einen seperaten Futterplatz im Badezimmer (da noch ein Hund vorhanden ist, der zu gerne räubert) und Futter frei zur Verfügung.
Das Mädel frisst , soweit ich das bei zweien auseinanderhalten kann, normal und ist ansonsten völlig unauffällig, putzmunter, agil, anhänglich, glänzendes Fell, saubere Ohren und Nase (gottlob kein völlig eingedrücktes Perser-Gesichtchen), glänzende klare Augen. Sie tobt und spielt, alles völlig normal..
Nur: ich bekomme ihr nichts auf die Rippen.. der Kater (mittlerweile Kastrat) wird ein Brummer, bei ihr macht es mir langsam Kummer..
Jetzt habe ich seit zwei Wochen die Fütterung dahingehend umgestellt, dass sie nur noch Nassfutter bekommt, weil wir überlegten, ob sie das Trockenfutter evtl vll. nicht gut aufnehmen kann, evtl. zahntechnisch bedingt. Und ich füttere Sie seperat, so dass weder der Kater ncoh der Hund stören oder ihr was klauen können.. ergebnis: nichts.. kein Gramm geht drauf.. hätte sie nicht ein etwas dickeres fell (Erbe der Persermama), sie sähe aus, wie wenn sie nix zu futtern bekäme..
Meine Frage: kann ich etwas, und wenn ja, was, zufüttern um die Gewichtszunahme evtl. zu fördern ???
freue mich über tips und antworten..
ps: keine würmer o.ä. vorhanden, wurde kontrolliert