• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumoren

Diskutiere Tumoren im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin Jana habe Euch gerade eben gefunden und folgendes Problem: Mein Kater ist 17 Jahre alt und hat im Ohr ein Tumorgewächs, ca. 3cm...
  • Tumoren Beitrag #1
jana

jana

Hallo, ich bin Jana habe Euch gerade eben gefunden und folgendes Problem: Mein Kater ist 17 Jahre alt und hat im Ohr ein Tumorgewächs, ca. 3cm, blumenkohlartig, kleinere Metastasen am Rumpf und Hals.
Beim Tierarzt sagte man mir das nach einer Vollnarkose es zu einem explosionsartigem Wachstum der Metastasen kommen kann, falls der Muttertumor entfernt wird. Da er unter starkem Juckreiz leidet und sich den Tumor im Ohr aufkratzt, wird er jetzt mit Surolan behandelt. Die Eiterstellen schliessen sich langsam. Aber das Grundproblem ist nicht gelöst. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber auch nicht unnötig quälen. Er hat z.Zeit keine Schmerzen und durch eine Vollnarkose bei einem alten Tier kann es ja auch zum Schlaganfall führen. Brummel ist sehr schwierig, ziemlich verhaltensgestört, lässt nur mich an sich ran, hyperventiliert wenn er im Auto zum Tierarzt muss. Leidet unter einem Kindheitstrauma ( bds.Hüftfraktur) . Deshalb möchte ich ihm einen möglichst guten Lebensabend gestalten. Wie soll ich mich entscheiden, wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Alternativen zur Vollnarkose, Lebensarwartung bei Tumoren ect. Gruß Jana und Brummel

• Tumoren

Anzeige

• Tumoren Beitrag #2
Hallo Jana!

Mit oder ohne OP: dieser Tumor wird nicht mehr heilbar sein. Sind erst einmal Metastasen da, ist das bei den meisten Tumorarten eine eher ungünstige Konstellation. Größere Metastasen kann man zwar entfernen, aber man wird auch nicht alle finden. Bei vielen Tumoren des Menschens macht man sich da die Chemotherapie zunutze, die eben auch versprengtes Gewebe "erwischt". Das ist natürlich bei der Katze eher schwierig, und m.W. führen nur die Unikliniken Chemos bei Katzen und Hunden durch. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Denn häufig ist auch mit der Chemo nur eine Lebensverlängerung zu erzielen - aber das mit entsetzlich vielen Nebenwirkungen. Ob man das einem Tier antun sollte, halte ich für fraglich.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Theranekron gemacht. Das ist ein Schlangengift, das man in Kuren spritzt. In vielen Fällen hemmt es das Tumorwachstum extrem, ich kenne sogar Fälle (am Vogel), wo der Tumor sich komplett zurückgebildet hat (allerdings ist es bei diesen kleinen Tieren noch schwerer, festzustellen, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob das ein gut- oder bösartiger Tumor war, der da so ins Wegschrumpeln gekommen ist). Bei einem meiner Tiere (ein Mausbock) war ein Hodentumor vom Tastbefund her sehr eindeutig bösartig. Der Bock war sehr früh am Tumor erkrankt, etwa im Alter von 4 Monaten. Er hat dann mithilfe regelmäßiger Theranekronkuren bei guter Lebensqualität ein fast normales Alter erreicht. Daher ist Theranekron in meinen Augen immer einen Versuch wert. Es wird in der Regel gut vertragen, läßt die Tiere nur müde werden und leicht fiebern. Und es ist nicht so wahnsinnig teuer.

Liebe Grüße
Meike

• Tumoren Beitrag #3
Hallo Meike, danke für Deinen Beitrag, ich werde meiner Tierarzt Deine Antwort zeigen, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Brummel. Ich hoffe das auch kleine Praxen so eine Behandlung ermöglichen können. Die nächste Uniklinik ist in Rostock und ich glaube die ständigen Fahrten übersteht er nicht. Vielleicht kann ich ihn ja auch selber spritzen, bei Impfungen mach ich das auch .
Naja habe wieder bischen Hoffnung geschöpft, werde Ende der Woche über weitere Maßnahmen berichten.
Grüsse Jana und Brummel

• Tumoren Beitrag #4
Wir haben bei unserem Hund auch sehr gute Erfahrungen mit Theranekron gemacht und würden auf jeden Fall einen Versuch damit starten!

• Tumoren Beitrag #5
Hallo Jana!

Diese Behandlung ist kein großer Akt. Das kann jede Tierarzt-Praxis, in der man in der Lage ist, s.c. zu spritzen, und in der Theranekron oder sein Nachfolgepräparat verfügbar ist :wink: .

LG
Meike

• Tumoren Beitrag #6
Hallo Jana!

Das mit Brummel tut mir echt leid!Ich hoffe,das mit dem Schlangengift wird hefen!Nur leider ist er ja nunmal schon sehr alt!Das man nach so langer Zeit sehr aneinander hängt,ist ja verständlich!Ich würde auch alles tun,um meinem Tier zu helfen,aber in einer solchen Situation die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht!Solange Brummel sich wirklich nicht quält,biete ihm weiterhin ein liebevolles zu Hause!Du mußt Dich trotzdem wohl oder übel mit dem Alter des Tieres auseiander setzen!Ich wünsche Dir,das Brummel das alles schmerzfrei hinter sich lassen wird!Denn ein Tier leiden sehen,ist ja unerträglich!

Thema:

Tumoren

Oben Unten