• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf!

Diskutiere Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was mir jetzt immer noch nicht klar ist - und in diesem Falle auch sicherlich wesentlich wichtiger als Selbsrefektionen - ist die gestellte...
  • Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #21
Was mir jetzt immer noch nicht klar ist - und in diesem Falle auch sicherlich wesentlich wichtiger als Selbsrefektionen - ist die gestellte Diagnose?

Was haben die Katzen konkret und wie wurde es festgestellt?

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #22
Diagnose

Diagnostiziert wurde bei Rudy verdickte Magenwände und damit Gastritis.

Garfield wurde nach Abtasten und Blick in die Augen keinerlei Infekt festgestellt und man geht infolge einer möglichen Nahrungsmittelvergiftung auch von der Gastritis aus.

Nochmal zum Tierarzt würde die eh nun geschwächten Tiere vollkommen fertig machen, obschon die Ärztin in der Klinik sehr gut mit den Tieren umzugehen wusste.

Ich muss nun heute das erste Mal versuchen, beiden Tieren eine Injektion zu machen mit je einem Milliliter Ranitidin.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #23
Guter Mut und Hilfe durch Freunde

Ich hatte eben Besuch von Astrid, einer Katzennärrin und guten Freundin, die mit ihren Töchtern da war. Sie macht mir Mut durch Handeln und hat zusammen mit ihren Töchtern sowohl Garfield als auch Rudy unter Schwerem nun gekochte und pürierte Hühnerbrust zugeführt in das Maul. Rudy hat darauf sogar einen winzigen Happen selbst aufgenommen.

Zudem sollen Katzen wohl so zäh sein, es ganze 40 Tage ohne feste Nahrung auszuhalten, was mir meine Panik etwas hat nehmen können, denn ich bin tatsächlich einfach zu sehr Mutter Theresa, aber noch zu wenig ein Held, wenn es darum geht, zum Guten hin sich durchzusetzen.

Es wird auch weiterhin schwer werden, aber nun müssen wir wohl durch, wenn es dadurch hoffentlich nur besser werden könnte.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #24
Taten waren schon immer weit sinnvoller und hilfreicher als schöne und auch schöngeistige (!) Worte. ;-)

Gibt es denn über die Ursache der Vergiftung eine Vermutung oder Bestätigung? Ich hatte das schon mal weiter oben detaillierter gefragt, aber eine Antwort blieb leider aus. Ebenso übrigens auf die Email, die ich Dir gestern gesendet habe!

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #25
Taten waren schon immer weit sinnvoller und hilfreicher als schöne und auch schöngeistige (!) Worte. ;-)

Gibt es denn über die Ursache der Vergiftung eine Vermutung oder Bestätigung? Ich hatte das schon mal weiter oben detaillierter gefragt, aber eine Antwort blieb leider aus. Ebenso übrigens auf die Email, die ich Dir gestern gesendet habe!

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #26

Ich mache mir auch etwas Sorgen, zumal ich Marios Telefonnummer nicht mehr habe.
Warum will die Klinik eine neues Blutbild machen, wenn sie doch das des Arztes hat, dass ja ganz neu ist`?
Cortison regt zwar den Appetit an, ist aber keineswegs das Mittel der Wahl, wenn man eine Vergiftung vermutet.
Mario, was wurde gegen die mögliche Vergiftung getan?, was wurde zum Leberschutz getan und haben die Tierarzt endlich mal an Infusionen gedacht?
Das
Zudem sollen Katzen wohl so zäh sein, es ganze 40 Tage ohne feste Nahrung auszuhalten,
kann ein tödlicher Irrtum sein Mario, hungern fürht zu Organschäden und besonders die Leber ist fa gefährdert, das sagte ich Dir schon deutlich.
Ich hoffe Du meldest Dich nochmals und kannst auch etwas besserung berichten

VG
Russian

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #27
Meldung

Hallo, Eva, hallo, Michael,

die E-Mail habe ich jetzt im Spamfilter entdeckt, den ich nun mal wieder bereinigt und die Adresse von Michael auf die WhiteList gesetzt habe.
Herzlichen Dank für die angebotene Unterstützung.

Meine Telefonnummer findet man auf meiner Website unter dem Link Kontakt (links unten). Ich hatte mehrere Male versucht, Dich zu erreichen, liebe Eva. Leider war da aber nur der Anrufbeantworter dran.

Ich habe mit so vielen Menschen jetzt besser über die Angelegenheit gesprochen, statt darüber bloß zu schreiben, denn Schreiben kostet mehr Zeit und Mühen als miteinander zu reden.

Leider muss man sich auf die "Engel in Weiss" ja verlassen dürfen, auch wenn man schon feststellt, dass nicht jeder Tierarzt mit dem Herzen ganz bei den Tieren ist, sondern ganz woanders.

Ich kann nicht beurteilen, ob es nun um eine Vergiftung sich handelt, zumal nun eine Gastritis festgestellt wurde.

Herr Peschel meinte zunächst, dass er auf eine Vergiftung vermutete und Rudy und Garfield entgiften wollte, dann jedoch meinte, in seiner Macht stünde nur noch, ein Cortison zu spritzen.

Wenn ich wüsste, WAS das Richtige ist, ich würde sofort dementsprechend agieren, aber ich habe leider gar keine Ahnung bin und fühle mich hilflos.

Immer in den Abendstunden graut es mir davor, mich schlafen zu legen, weil ich nicht weiss, wie es den Katern geht in den Stunden meines Schlafes. Mir dreht sich der Magen ...

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #28
Ursachen

Es gibt keine wirklich haltbare Vermutung für eine Vergiftung, ausser einer Lebensmittelvergiftung.

Ich bin diese Frage schon so oft durchgegangen, was aber den Tieren in dem Moment gar nicht geholfen hat.

Über jede Vermutung hinaus, war ich ich glücklich, dass Astrid mit ZUversicht etwas GETAN hat, wobei mich gegen den Abend hin dann wieder nur noch Ängste aus dieser Ungewissheit heraus beschleichen und um einen Schlaf bringen, den ich so schon seit Tagen nicht mehr hatte, weil es den Tieren nicht besser zu gehen scheint.

Ich habe unendliche Angst, das Falsche zu tun oder zu lassen und am Ende doch nur Qualen der Beiden verzögert zu haben, aus denen sie nicht mehr herauskommen könnte.

WENN JEMAND DEN TIEREN HELFEN KÖNNTE, ICH WÄRE SOGAR SOWEIT MICH VON IHNEN ZU TRENNEN, UM SIE IN DIE OBHUT DESJENIGEN ZU GEBEN, DER ZU HELFEN WEISS!

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #29
Re: Ursachen

Es gibt keine wirklich haltbare Vermutung für eine Vergiftung, ausser einer Lebensmittelvergiftung.

Ich bin diese Frage schon so oft durchgegangen, was aber den Tieren in dem Moment gar nicht geholfen hat.

In diesem Moment hilft es vielleicht nicht. Solange aber die Ursache nicht feststeht, besteht aber durchaus die Gefahr, dass es nochmal passiert.

Deshalb auch die Frage, ob es sich um Freigänger handelt, evtl. draußen Giftköder o.ä. gefressen haben.

Es lauern im Haushalt auch einige Gefahren: Kommen die Katzen an irgendwelche ungeschützten zugänglichen Chemikalien? Beispielsweise Frostschutzmittel ist sehr riskant, da es süss schmeckt, etc. pp.

Und wenn die Art des Giftstoffes feststeht, ist es für den Arzt auch einfacher, dessen Auswirkungen besser zu lokalisieren und geeignete Gegenmassnahmen zu treffen, die den Tiere dann unter Umständen auch effizienter helfen können.

Sollte es das Katzenfutter gewesen sein, dann wäre der Hersteller und die Sorte wichtig, falls vergleichbares noch im Handel ist. Es liegt also in jedem Falle eine große Verantwortung vor, das heraus zu bekommen.

Ehrlich gesagt würde ich an Dener Stelle auch Deine Freundin oder jemanden anderes geeigneten bitten, die Katzen solange zu nehmen oder zu betreuen, bis sich der Zustand gebessert hat.. Das scheint für die Tiere meines Erachtens die deutlich bessere Option zu sein, denn ich habe den Eindruck, Du gibst Dich lieber einer zeitlich nicht angemessenen, weil verfrühten, bzw. unsinnigen Trauer hin, als tatsächlich aktiv zu werden.

Jeder hier weiß, dass solche Situationen emotionale Extremsituationen sind, aber es geht jetzt im Moment keinesfalls um DEINE persönliche Gefühlslage, sondern ausschliesslich um die Gesundheit der Katzen. Also reiss Dich bitte gefälligst am Riemen!

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #30
Weder sind die Katzen Freigänger, noch ist in der 49 qm großen Wohnung irgendetwas, das die Katzen angeleckt haben könnten.

Ich weiss zur Zeit leider niemanden, der die Katzen würde aufnehmen könnte / würde. Wenn Euch jemand bekannt ist, der das tun würde, teilt es mir bitte mit, da ich selbstverständlich helfen will, aber der Wille alleine nun mal nicht ausreichend ist.

Was immer ich gerade tu - ich weiss nicht, ob es das Richtige gewesen sein wird, denn ob es eine Vergiftung ist, wurde ja eben auch bloß vermutet, es gibt jedoch nirgends Anzeichen dafür, dass es eine ist, ausser möglich schlecht gewesenes Katzenfutter, wobei ich nun auch wieder gehört habe, dass Katzen schlechtes Futter grundsätzlich meiden würden.

Das Katzenfutter war fast immer und so auch die Tage vor der Inappetenz das Dosenfutter von Lidl. Dadurch kann sich eben vermutlich auch die Verdickung der Magenwände entwickelt haben.

Eine Frage wäre: würdest Du die Tiere nach Berlin aufnehmen wollen um Ihnen zu helfen, sofern Du denn meinst mehr helfen zu können?
Wenn DAS zu einer Besserung führen würde, gäbe ich die Beiden tatsächlich frei, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn schon kein Tierarzt ihnen konkreter hat weiterhelfen können. :-/

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #31
Schreiben an diverse Tierfachärzte

Eine Freundin aus Wuppertal riet mit, noch einer weitere Meinung einzuholen von einem an der Tierklinik Halle praktizierenden Tierarzt einzuholen, dem sie vertraute zu Zeiten Halles. Leider existiert die Klinik der Uni Halle nur noch zu Forschungszwecken :-(

Ich habe nunmehr den dort wissenschftlich tätigen Arzt und die Tierklinik der Uni Leipzig und Wittenberg angeschrieben, um einfach ein wenig sicherer gehen zu können.

Nach einer weiteren doch guten Empfehlung, werde ich nun Fr. Dr. Körber aufsuchen, die unweit von meiner Wohnung Ihre Praxis hat.

Sollte mir dort nicht geholfen werden können, hat mir eine sehr engagierte Tierschützerin aus Halle, die in einem Katzenahaus engagiert ist, angeboten, am Dienstag die Tiere vorerst auf das Katzenhaus bei dessen Tierarzt, dem sie langjährig vertraut, behandeln zu lassen.

Dann jedoch bin ich vollkommen am Ende.

Ich will nun auch mit BIOSERIN einen Versuch starten, denn laut diversen Aussagen, die ich bei meiner Internet-Recherche fand, soll das Mittel in eben solchen Fällen, wie dem meiner Kater geholfen haben.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #32
Eine Frage wäre: würdest Du die Tiere nach Berlin aufnehmen wollen um Ihnen zu helfen, sofern Du denn meinst mehr helfen zu können?
Wenn DAS zu einer Besserung führen würde, gäbe ich die Beiden tatsächlich frei, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn schon kein Tierarzt ihnen konkreter hat weiterhelfen können. :-/

Das kann ich leider nicht. Zum einen, weil wir das Haus voller Tiere haben, dann: weil neue Tiere nur nach einer Quarantänezeit zu uns kommen, um die Gruppe nicht anstecken zu können (ganz ausgeschlossen scheint mir bei bei Deinen Miezen irgendwie auch nicht zu sein) und dann denke ich auch, dass eine längere Fahrt die Beiden noch zusätzlich destabilisieren könnte.

Auf jeden Fall ist es der richtige Weg, wenn Du noch so viel wie möglich weitere Meinungen einholst. Nichts sollte jetzt unversucht bleiben.

Was bekommen sie zur Zeit zu fressen? Hast Du es schon mit Eigelb, Hüttenkäse, Rinderhack, probiotischen Joghurt probiert?

Und nochmal zur möglichen Ursache: Haben sie jemals etwas anderes als Katzenfutter bekommen? Und falls ja, was?

Und welche Lidl-Marke hast Du bisher verfüttert?

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #33
Antwort

Morgen früh gehe ich zur Fr. Dr. Körber gleich 400 m um die Ecke und am Di ins Katzenhaus zu dem dort behandelnden Arzt.

Zur Zeit fressen sie nichts von selbst, was auch immer man ihnen hinstellt.
Garfield hatte bislang nur zwei Mal verschwindend geringe Mengen an Soße geleckt. Rudy nimmt zumindestens gut Wasser immer von selbst auf.

Laktosefrei Milch steht auch da und wurde noch nicht aufgenommen.

Gefüttert wurde gestern unter Zwingen püriertes gekochtes Hühnerfleisch, ca. 2 Teelöffel pro Kater.

Sie haben sehr sehr selten mal Kochwurst bekommen, die man auf's Brot legt. Auch Leberwurst hatte Garfield zumindestens sehr gerne gefressen. Und das nun auch nicht mehr.

Das Tierfutter von LIdl trägt das Label: Coshida

Mehr mitzuteilen fällt mir gerade gar nicht ein.

Ich hoffe morgen früh auf einen Lichtblick durch Frau Dr. Körber.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #34
Sie spielen

Einen "Herd" habe ich noch immer nicht ausmachen können, aber was mich wundert und erfreut ist, dass sie noch immer für's Speilen zu begeistern sind.
Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen!

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #35
mir fällt gerade ein, was mir mein alter Tierarzt in köln noch geraten hat, als meine mädels so krank waren. die hatten ja sowieso schon einen angeschlagenen magen und dann noch die ganzen medikamente.. :S der meinte dann, ich solle denen täglich ein wenig joghurt, oder noch besser yakult geben, das wäre wohl auch für den katzendarm gut. ich hab den beiden dann täglich einen TL yakult gegeben, anfangs auch mit der spritze, weil sie selbst kein futter gefressen haben. zumindest die große nicht. das zeug stabilisiert zumindest etwas die darmflora und optimiert die verwertung der nahrung.
hast du es nun mit dem calopet probiert? wenn sie ansonsten fit sind, würde is es weiter versuchen, auch wenn es ihnen nicht schmeckt. wir haben hier inzwischen so unsere methode zur verabreichung von verschmähten sachen. im moment füttere ich meiner kleinen aufzuchtmilch dazu, die sie selber auch nicht mag. also wie schon beschrieben, katze ein handtuch einwickeln (macht erstmal keinen spaß, aber wir haben da schon routine drin inzwischen), katze mit handtuch auf die seite legen (am besten auf einen tisch oder etwas anderes mit abwischbarer oberfläche), gut festhalten und mit der spritze langsam von der seite calopet ins maul geben. wirklich nur ganz kleine schübe. katzen ist es unangenehm irgendwas an der schnauze zu haben und ich bin mir fast sicher, dass sie es ablecken werden! bitte versuch es weiter! auch wenn sie es nicht mögen, aber mit dem zeug erhalten sie sehr konzentrierte kalorien und vitamine. in einer 5ml-spritze sind ungefähr soviel wie in einer normalen protion katzenfutter, wenn nicht sogar mehr. wenn du das 2x täglich gibst, sollte das erstmal ausreichend sein. dem kater der nichts trinkt, verabreiche bitte auch noch wasser auf diese weise.
meiner kleinen gefällt die prozedur auch nicht, aber sie scheint zu merken, dass ich es gut mit ihr meine. inzwischen protestiert sie nur noch symbolisch ;)

an die anderen hier: kann er den katern evtl. auch aufzuchtmilch geben? vor allem dem, der kein wasser trinkt? oder führt das in dem fall evtl. zu verstopfungen?

ansonsten ist es sicher gut, wenn die kater viele kalorien zu sich nehmen. ich hab den tip bekommen, meinem mäkelkätzchen gänseschmalz zu geben. das mag sie zwar auch nicht, aber vielleicht kannst du in das pürierte huhn auch sowas beimischen, das erhöht den nährwertgehalt.
bitte füttere die beiden weiter. ich denke mal du würdest schon merken, wenn sie nicht mehr können und wollen.

sind sie vielleicht mal ins treppenhaus abgehauen oder so? bei uns wird im keller regelmäßig rattengift ausgelegt. ist es ein altes haus bei euch? könnten evtl. mäuse in die wohnung gekommen sein? (die können auch krankheiten übertragen). pflanzen hast du keine giftigen?

hast du dir die werte vom Tierarzt mitgeben lassen (vom blutbild)? wenn ja, dann schreib die doch mal, evtl. fällt mir dazu noch was ein (oder den leuten mit mehr ahnung). wenn du die werte nicht hast, lass sie dir bitte nochmal geben.

ich werd mich nochmal umhören, vielleicht fällt irgendwem anders noch was zu der ganzen sache ein. eine der katzen einer bekannten ist vor einer weile auch urplötzlich gestorben, die diagnose der TÄ lautete auch vergiftung, aber keiner weiß, was das gewesen sein soll. bei ihr in der wohnung gab es auch nichts, woran sie sich hätte vergiften können und der anderen katze geht es bis heute gut. wie gesagt, ich frage nochmal nach..

greets, orphee..

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #36
an die anderen hier: kann er den katern evtl. auch aufzuchtmilch geben? vor allem dem, der kein wasser trinkt? oder führt das in dem fall evtl. zu verstopfungen?

Das geht und wird auch nicht verstopfen. Allerdings ist es keine Alternative zu Wasser. sondern ein Nahrungsmittel!

@ Mario: Um zu testen, ob ggfs. Austrockung droht, brauchst Du nur leicht das Rückenfell nach oben ziehen. Ist es geschmeidig und "locker" ist es Okay. Falls es fest sitzt, sich also nicht greifen und leicht bewegen lässt, ist es kritisch, d.h. die Katze bräuchte eine Infusion. Testen kannst Du das am besten, wenn die Katze ganz normal steht.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #37
Re: Antwort

Sie haben sehr sehr selten mal Kochwurst bekommen, die man auf's Brot legt. Auch Leberwurst hatte Garfield zumindestens sehr gerne gefressen.

Das Tierfutter von LIdl trägt das Label: Coshida

Koch- und Leberwurst bitte in Zukunft komplett weglassen. Alles gewürzte und insbesondere auch Schweinefleisch ist für Katzen alles andere als gut. Aber ich kann mir das auch nicht als Ursache vorstellen.

Zu diesem Futter fnde ich weiter nichts. Ist es Trocken- oder Feuchtfutter?

Dass sie spielen, ist sicher als gut zu werten.

Haben die beiden Zugang zum Balkon?

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #38
naja, die milch enthält ja viel wasser.. unter normalen umständen ist das sicher keine alternative zu wasser, aber in diesem fall bekämen die zwei gleichzeitig flüssigkeit und kalorien, daher dachte ich, das könnte ganz sinnvoll sein..

von coshida gibt es glaub ich sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter.. glaube aber mario hatte irgendwo in dem thread schonmal geschrieben, dass es um das Nassfutter geht, wenn ich mich nicht irre..

ach ja, soweit ich weiß ist gekochtes, bzw. nicht rohres schweinefleisch für katzen unbedenklich. bei dem rohen schweinefleisch geht es um irgendeine krankheit, die nur durch schweine übertragen wird und daher soll es nicht gefüttert werden. gilt auch für wildschweine. wenn das fleisch aber verarbeitet ist, sollte es eigentlich keine probleme bereiten.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #39
Es hat schon seinen Grund, warum es auch kein Fertigfutter mit Schwein gibt. Dabei geht es nicht nur um die enthaltenen "natürlichen" Erreger, die in rohem Schweinefleisch sind. Bei Katzen hat es den selben Effekt wie bei Menschen und fördert Athritis, Artrose und so weiter. Außerdem zählt es zu den am schwerst-verdaulichen Fleischsorten und Katzen sind diesbezüglich noch weit empfindlicher als wir. Auch sehr mageres Schweinefleisch enthält anteilig immer noch wesentlich mehr Fett als Rind, Lamm, Geflügel und Co.

Was die Milch betrifft: Sie enthält zwar relativ viel Wasser, aber zimmerwarm getrunken, "schleimt" sie und man hat ruckzuck noch mehr Durst als vorher. Auch bei kalter Milch, die für Katzen natürlich ausscheidet, ist das Durstgefühl anders als beim Wasser ruckzuck wieder da.

@Mario: Apropos Wasser! Bekommen die Katzen Leitungswasser und ist das bei Euch mal getestet worden? Auf Blei, sonstige Schwemetalle etc.?

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #40
@Mario: Apropos Wasser! Bekommen die Katzen Leitungswasser und ist das bei Euch mal getestet worden? Auf Blei, sonstige Schwemetalle etc.?

Kein schlechter Gedanke, ich würde aber raten eine ganz frische Trinkwasserprobe zum Tierarzt zu geben, es gibt im Trinkwasser auch sehr kurzlebige Bakterien, die ebenfalls Probleme hervorrufen können.

Mario, und eine Sache fällt mir zu Vergiftungen ein, hast Du evtl. ätherische Öle im Haus, die Du in Duftlampen anwendest, oder sind die Katzen gar mit Teebaumöl im Berührung gekommen?, dann wäre das eine mögliche Ursache.
Ich schicke Dir über PN mal meine Handynummer, da ich wechselnde Arbeitszeiten habe und über Festnetz oft erst nach 23:00 erreichbar bin, obwohl du gern auch dann noch anrufen kannst.

VG
Russian

Thema:

Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf!

Oben Unten