mir fällt gerade ein, was mir mein alter
Tierarzt in köln noch geraten hat, als meine mädels so krank waren. die hatten ja sowieso schon einen angeschlagenen magen und dann noch die ganzen medikamente.. :S der meinte dann, ich solle denen täglich ein wenig joghurt, oder noch besser yakult geben, das wäre wohl auch für den katzendarm gut. ich hab den beiden dann täglich einen TL yakult gegeben, anfangs auch mit der spritze, weil sie selbst kein futter gefressen haben. zumindest die große nicht. das zeug stabilisiert zumindest etwas die darmflora und optimiert die verwertung der nahrung.
hast du es nun mit dem calopet probiert? wenn sie ansonsten fit sind, würde is es weiter versuchen, auch wenn es ihnen nicht schmeckt. wir haben hier inzwischen so unsere methode zur verabreichung von verschmähten sachen. im moment füttere ich meiner kleinen aufzuchtmilch dazu, die sie selber auch nicht mag. also wie schon beschrieben, katze ein handtuch einwickeln (macht erstmal keinen spaß, aber wir haben da schon routine drin inzwischen), katze mit handtuch auf die seite legen (am besten auf einen tisch oder etwas anderes mit abwischbarer oberfläche), gut festhalten und mit der spritze langsam von der seite calopet ins maul geben. wirklich nur ganz kleine schübe. katzen ist es unangenehm irgendwas an der schnauze zu haben und ich bin mir fast sicher, dass sie es ablecken werden! bitte versuch es weiter! auch wenn sie es nicht mögen, aber mit dem zeug erhalten sie sehr konzentrierte kalorien und vitamine. in einer 5ml-spritze sind ungefähr soviel wie in einer normalen protion katzenfutter, wenn nicht sogar mehr. wenn du das 2x täglich gibst, sollte das erstmal ausreichend sein. dem kater der nichts trinkt, verabreiche bitte auch noch wasser auf diese weise.
meiner kleinen gefällt die prozedur auch nicht, aber sie scheint zu merken, dass ich es gut mit ihr meine. inzwischen protestiert sie nur noch symbolisch
an die anderen hier: kann er den katern evtl. auch aufzuchtmilch geben? vor allem dem, der kein wasser trinkt? oder führt das in dem fall evtl. zu verstopfungen?
ansonsten ist es sicher gut, wenn die kater viele kalorien zu sich nehmen. ich hab den tip bekommen, meinem mäkelkätzchen gänseschmalz zu geben. das mag sie zwar auch nicht, aber vielleicht kannst du in das pürierte huhn auch sowas beimischen, das erhöht den nährwertgehalt.
bitte füttere die beiden weiter. ich denke mal du würdest schon merken, wenn sie nicht mehr können und wollen.
sind sie vielleicht mal ins treppenhaus abgehauen oder so? bei uns wird im keller regelmäßig rattengift ausgelegt. ist es ein altes haus bei euch? könnten evtl. mäuse in die wohnung gekommen sein? (die können auch krankheiten übertragen). pflanzen hast du keine giftigen?
hast du dir die werte vom
Tierarzt mitgeben lassen (vom blutbild)? wenn ja, dann schreib die doch mal, evtl. fällt mir dazu noch was ein (oder den leuten mit mehr ahnung). wenn du die werte nicht hast, lass sie dir bitte nochmal geben.
ich werd mich nochmal umhören, vielleicht fällt irgendwem anders noch was zu der ganzen sache ein. eine der katzen einer bekannten ist vor einer weile auch urplötzlich gestorben, die diagnose der TÄ lautete auch vergiftung, aber keiner weiß, was das gewesen sein soll. bei ihr in der wohnung gab es auch nichts, woran sie sich hätte vergiften können und der anderen katze geht es bis heute gut. wie gesagt, ich frage nochmal nach..
greets, orphee..