• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutarmut

Diskutiere Blutarmut im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! War schon lang nicht mehr hier im Forum unterwegs. Jetzt brauch ich ganz dringend Eure Hilfe! Es geht um mein Katerle Louis. Er...
  • Blutarmut Beitrag #1
V

very

Hallo zusammen!

War schon lang nicht mehr hier im Forum unterwegs. Jetzt brauch ich ganz dringend Eure Hilfe!
Es geht um mein Katerle Louis. Er war schon vor ca. 2 Wochen nicht wirklich fit. Da ich die letzten zwei Wochen nicht zu Hause war, bin ich vorher mit ihm zur TÄ. Sie konnte nichts feststellen, äußerlich. Ich könnt mich echt in A*sch beißen, dass ich nicht gleich den Bluttest hab machen lassen. Hab ihn, da sie nichts festgestellt hat, impfen lassen.

Bin dann weggefahren. Meine Eltern haben meine zwei versorgt. Anfangs war er wieder völlig normal, dann ging es ihm immer schlechter. Meine Mutter ist dann letzten Montag mit ihm nochmal zur TÄ. Hat ihm Blut genommen und sein HCT Wert war total im Keller, normal sollte er bei 40 sein, er war bei 12! Das ist der Wert für die roten Blutkörperchen.
Er hat eine Bluttransfusion bekommen und die ganze Woche ist der Wert gestiegen. Heut morgen hab ich gemerkt, dass er nicht so fit ist wie gestern. Bin vorher nochmal zur TÄ, die Werte sind wieder gesunken.

Er hat die Woche über Cordison bekommen. Manche Katzen sprechen aber nicht darauf an. Muss morgen nochmal hin. Wenn er weiterhin auf das Cordison nicht anspricht gibt es noch ein anderes Medikament. Wenn er darauf auch nicht anspricht sieht sie keine Hoffnung für ihn. Ich kann das gar nicht glauben, der Kerl ist doch erst 4 Jahre alt.

Ich recherchier schon die ganze Zeit im Netz. Die TÄ tippt auf eine Autoimmunkrankheit, FIA, wobei das eine infektiöse Krankheit ist, teils aber auch Immunschwäche.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Krankheit bzw. mit Blutarmut? Bin wirklich für alles dankbar!

Sehr traurige Grüße
Verena

• Blutarmut

Anzeige

• Blutarmut Beitrag #3
Hallo Verena,

sind denn die Blutwerte inzwischen wieder so niedrig?, dann sollte der Tierarzt unbedingt prüfen ob es irgend wo innere Blutungen gibt

VG
Russian

• Blutarmut Beitrag #4
Hallo,

danke für Eure Antworten. Hab mich dazu entschlossen mit ihm morgen früh in die Tierklinik zu fahren. Ich hab bei der TÄ kein gutes Gefühl. Ich hab ihr vor 2 Wochen gesagt, dass er nicht fit ist, müde und schlaff. Und er ist normalerweise das genaue Gegenteil. Ich hätte auf diesen Bluttest bestehen sollen, schei*e!!! Aber das hätte sie eigentlich auch wissen müssen. Stattdessen impft sie ihn :twisted:

Hab viereckige Augen vom vielen lesen, glaub das war ein kurzes Medizinstudium heut Mittag. Und ich werd mich mit Sicherheit nicht damit abgeben, dass sie mir, ohne überhaupt eine Krankheit zu nennen, sagt, dass er es vielleicht nicht überleben wird. Die Werte sind noch nicht so im Keller wie letzte Woche. Ich geb die Hoffnung nicht auf!

LG Verena

• Blutarmut Beitrag #5
Ich wünsche Deinem Kater viel Glück und drücke die Daumen, dass man das anständig in den Griff bekommt.!

• Blutarmut Beitrag #6
Hallo,

bin heut morgen mit ihm in die Tierklinik gefahren. Der Wert ist weiter abgesunken und er musste dort bleiben
Jetzt muss ich eine Spenderkatze finden die ihm nochmals Blut gibt. Hab mittlerweile 7 Katzen gefunden, die ihm Blut geben würden. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!!
Er macht von den Augen her einen fitten Eindruck nur sitzt er zusammengekrümmt, so dass ich an was innerliches glaube. Er hat von Samstag bis heut morgen fast 4 Portionen Nassfutter verdrückt, das hat er sonst nicht im ganzen Jahr gegessen. Getrunken hat er gestern zwar weniger, aber er hat getrunken.

Man, ich flipp echt gleich aus! Will endlich wissen, was ihm fehlt!
Ach ja, Parasiten sind es nicht. Das weiß ich mittlerweile.

Gruß Verena

• Blutarmut Beitrag #7
Dumme Situation. Haben sie denn in der Klinik keinen weiteren Verdacht?

• Blutarmut Beitrag #8
Verena,

nochmals meine Frage ob die Klinik auf innere Blutungen untersucht hat.
Blutverlust kommt nicht von ungefähr, irgendwo muß das Blut geblieben sein.

VG
Russian

• Blutarmut Beitrag #9
Ein Zwischenbericht und :D :D ein kleines Aufatmen.
Alle Infektionskrankheiten (Leukose, FIP...) sind negativ. Keine inneren Blutungen. Ansonsten innerlich auch alles ok. Er hatte gestern Fieber, dass ist heut wieder etwas runter. Er frisst auch.
Die Tierklinik geht immer noch von einer Autoimmunschwäche aus, allerdings einer regenerativen, d. h. er bildet selber noch eigene Blutkörperchen. Die Ärztin meinte heut, dass er gute Chancen hat und eventuell kann ich morgen abend schon nach Hause holen :D :D

Könnt ihr die Steine hören, die mir vom Herzen fallen? Es sind ganze Tonnen. Jetzt muss ich nur noch meiner Lola ein paar Bachblüten verpassen. Madame ist ein ganz zickiges und eifersüchtiges und ich weiß jetzt schon, wie sie fauchen wird wenn er kommt :roll:

LG Verena

Thema:

Blutarmut

Blutarmut - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Hallo ihr Lieben, ich sitze tränenüberströmt auf dem Sofa und weiß nicht mehr weiter. Ich bin die ganze Nacht wach und leide mit meinem Schatz...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten