futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ???

Diskutiere futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wieß gar nicht, wie ich jetzt anfangen soll: (könnt ein wenig länger werden :D ) Also unsere beiden Katzen waren es von der Züchterin...
  • futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? Beitrag #1
E

Enomis

Hallo,
ich wieß gar nicht, wie ich jetzt anfangen soll: (könnt ein wenig länger werden :D )

Also unsere beiden Katzen waren es von der Züchterin so gewohnt, dass den ganzen TAg Trockenfutter zur Verfügung steht - nicht in Unmengen sondern für jeden eine Portion.
OK, dass haben wir so beibehalten, jetzt ist es so, dass sich die beiden nicht wie normale Katzen draufstürzen und wegmampfen, sondern, dass sie genüßlich den ganzen Tag mal nen Happen zu sich nehmen.....

Problem ist nur, dass der eine Kater gerne einen Happen zuviel nimmt - d.h. er ist laut Tierarzt ein wenig zu kräftig - der andere passt vom Gewicht - er frisst halt anscheinend nur, wenn er wirklich Hunger hat...... der andere eben, wenn ihm anscheinend auch langweilig ist ( fast schon menschlich :) )

Trockenfutter findet der Tierarzt sowieso nicht gut, also ÄNDERN.

OK, Feuchtfutter hingestellt - wird von beiden ignoriert... nach ner halben Stunde wieder weg, sollen sich ja dran gewöhnen aufzuessen !!!!

Ach ja So0e oder Gelee wird genüßlich weggeschleckt, aber kauen wollen sie es nicht, Trockenfutter ein wenig gegeben, wird gegessen - Hunger ist alos vorhanden.

Hab jetzt dann schon pate / pastete gekauft, mit wenig soße, dass wird halt vollkommen ignoriert und stehen gelassen, ich werd nur angekuckt und angemaunzt :roll:

Frage:

Wie lange kann ich die beiden HUNGERN lassen ???? Also, ich will sie ja nicht hungern lassen, aber wie bekomm ich sie dazu,

1. Feuchtnahrung zu fressen
2. zur vorgegebenen Zeit zu fressen

Einfach durchalten und sie werden sich daran gewöhnen (müssen!!!)

Dass die alte Gewohntheit erst weg muss ist klar....

hat jemand Tipps für mich???

• futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? Beitrag #2
Ich würde an Deiner Stelle behutsamer vorgehen. D.h nicht schlagartig umstellen.

Welches Nassfutter gibst Du?

• futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? Beitrag #3
hallo,
was heißt behutsamer, ich kann ihnen ja nicht erklären, dass sie ihr Fressverhalten ändern sollen und da ich voll berufstätig bin, gibts halt nur zwei Möglichkeiten
- entweder Futter steht den ganzen Tag oder Futter wird nach ner halben/dreiviertel Stunde früh gleich wieder weg getan.

Ich hab nicht die möglichkeit mittags schnell heimzugehen. der Tierarzt meinte auch, dass sie nicht gleich verhungern werden, Spass macht mir das auch nicht, aber geht halt net anders.
Futter ist Tiger Menü oder Cosma, was ich halt noch hab. wollte jetzt noch keinen Großeinkauf starten und wieder alles dann an Freundinen verschenken.

• futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? Beitrag #4
Hallo,

meine Katzen bekommen morgens Nassfutter - da ich auch berufstätig bin, steht ihnen das dann auch den ganzen Tag zur Verfügung.

• futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? Beitrag #5
Behutsamer heisst ganz simpel das Trockenfutter immer weiter zu reduzieren, also jeden Morgen beides in wechelnden Mengen zu geben.

Was das Futter betrifft, würde ich sehr wohl einkaufen gehen, und zwar von den bekannten hochwertugen Futtersorten erstmal nur eine Dose. Irgendetwas wird ihnen sicher schmecken.

Ein anderer Weg ist eingeweichtes Trockenfutter, d.h. täglich mehr Wasser hinzugeben. Katzen sind konservativ und mögen keine apruppten Wechsel, also sollte man ihnen und sich selbst genügend Zeit geben. Das sie hungern ist jedenfalls nicht gut; besser suboptimales Futter als gar keins.

Weiterhin würde ich es zwischendurch auch mal mit Rohfutter probieren, vielleicht ist dieser Weg sogar noch einfacher.

• futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? Beitrag #6
@ Mika1001
Hallo, dass mit den ganzen Tag stehen lassen ist ja eben das Problem, weil halt dann mein Dickerchen unkontrolliert die Portion vom anderen mitfuttert und daher immer runder wird :D aus dem Grund muss ich ja quasi darauf achten, dass jeder auf seinem Teller bleibt und nur seine Portion bekommt :(

@mbberlin
ich hab jetzt die letzten Tage immer ein wenig von ihrem Trockenfutter auf bzw. in das Nassfutter gemischt, da picken sie halt dann das Trockenfutter raus und lecken dass Geleee / Soße ab. eingeweichtes Trockenfutter mögen sie gar nicht, dass hab ich ganz am Anfang immer versucht.....

Wir werden da halt irgend wie alle durch müssen, wie gesagt mir macht dass auch keine Freude ihnen das "anzutun" aber ich will auch nicht riskieren, dass der eine Kater voll aus dem Leim geht......

Thema:

futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ???

futterzeit umstellung / wählerische Katze / Hungern ??? - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Fellnasen sind sehr wählerisch: Hallo, ich habe einen 1 1/2 jährigen Kater (Maine Coon ) und eine 2 1/2 jährige Katze (Maine Coon- Norwegische Waldkatze)die beide natürlich...
Oben Unten