06.08.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #1 M Mustang84 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, weiß nicht genau ob das hier rein passt. HAbe letzte Woche einen Kater (8Jahre) aus einem Tierheim geholt. Habe das Gefühl das die Krallen zu lang sind. Er kann sie nicht gnaz einziehen bzw. sie sind dann immer noch zu sehen und er bleibt oft auf dem Sofa/Bett mit seinen Krallen hängen. Habt ihr Ideen? MFG Mustang
Hallo, weiß nicht genau ob das hier rein passt. HAbe letzte Woche einen Kater (8Jahre) aus einem Tierheim geholt. Habe das Gefühl das die Krallen zu lang sind. Er kann sie nicht gnaz einziehen bzw. sie sind dann immer noch zu sehen und er bleibt oft auf dem Sofa/Bett mit seinen Krallen hängen. Habt ihr Ideen? MFG Mustang
06.08.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Zu lange Krallen? Mustang84 schrieb: Habt ihr Ideen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja Mustang, zum Tierarzt und die Krallen kürzen lassen. Du kannst Dir dabei auch gleich zeigen lassen, wie man das künftig selbst machen kann, ist gar nicht so schwer. Ältere Katzen pflegen sich nicht mehr so intensiv wie die Jüngeren, und dann muß der Mensch etwas helfen VG Russian
Re: Zu lange Krallen? Mustang84 schrieb: Habt ihr Ideen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja Mustang, zum Tierarzt und die Krallen kürzen lassen. Du kannst Dir dabei auch gleich zeigen lassen, wie man das künftig selbst machen kann, ist gar nicht so schwer. Ältere Katzen pflegen sich nicht mehr so intensiv wie die Jüngeren, und dann muß der Mensch etwas helfen VG Russian
06.08.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #3 M Mustang84 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 OK, danke das wars was ich wissen wollte.
20.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #4 Ufocat Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Bei meinen zwei Katzen hab ich es auch getan, obwohl erst 8 Monate alt, haben die zwei krallen wie Stecknadeln. Mit abkauen oder so haben es die zwei nicht so. Ein bekannter gab mir den tipp ca. 3 mm mit dem Nagelklipser zu kürzen. Wichtig nicht zu weit wegen den Blutgefäßen! Hab zwar eine Woche gebraucht, biss alle gekürzt waren. Aber mit Geduld hat es geklappt.
Bei meinen zwei Katzen hab ich es auch getan, obwohl erst 8 Monate alt, haben die zwei krallen wie Stecknadeln. Mit abkauen oder so haben es die zwei nicht so. Ein bekannter gab mir den tipp ca. 3 mm mit dem Nagelklipser zu kürzen. Wichtig nicht zu weit wegen den Blutgefäßen! Hab zwar eine Woche gebraucht, biss alle gekürzt waren. Aber mit Geduld hat es geklappt.
20.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #5 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Bei einem unserer beiden Kater schauen die Krallen auch etwas raus - er kann sie nicht komplett einziehen. Solange sie ihn nicht behindern, sollten sie aber nicht gekürzt werden, sagte meine Tierärztin. LG Daemia
Bei einem unserer beiden Kater schauen die Krallen auch etwas raus - er kann sie nicht komplett einziehen. Solange sie ihn nicht behindern, sollten sie aber nicht gekürzt werden, sagte meine Tierärztin. LG Daemia
20.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Daemia schrieb: Bei einem unserer beiden Kater schauen die Krallen auch etwas raus - er kann sie nicht komplett einziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Krallen, die nicht mehr komplett eingezogen werden können sind zu lang und sollen gekürzt werden. Besonders ältere Katzen, die ihre Krallen nicht mehr ausgiebig genug wetzen, brauchen diese Hilfe, vor allem wenn sie nur in der Wohnung leben VG Russian
Daemia schrieb: Bei einem unserer beiden Kater schauen die Krallen auch etwas raus - er kann sie nicht komplett einziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Krallen, die nicht mehr komplett eingezogen werden können sind zu lang und sollen gekürzt werden. Besonders ältere Katzen, die ihre Krallen nicht mehr ausgiebig genug wetzen, brauchen diese Hilfe, vor allem wenn sie nur in der Wohnung leben VG Russian
21.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #7 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 @ Russian: Er hatte das schon von Anfang an, und war erst 1 1/2 als wir ihn bekommen haben... Sie sind nicht länger als die Krallen von unserem anderen Kater, eher kürzer, und er geht auch ausgiebig an den Kratzbaum. Sie werden nicht immer länger, sondern schauen einfach 1 mm raus. Solange sie ihn nicht behindern -er bleibt damit auch nicht hängen-, meinte unsere Tierärztin, sei es besser es so zu lassen.
@ Russian: Er hatte das schon von Anfang an, und war erst 1 1/2 als wir ihn bekommen haben... Sie sind nicht länger als die Krallen von unserem anderen Kater, eher kürzer, und er geht auch ausgiebig an den Kratzbaum. Sie werden nicht immer länger, sondern schauen einfach 1 mm raus. Solange sie ihn nicht behindern -er bleibt damit auch nicht hängen-, meinte unsere Tierärztin, sei es besser es so zu lassen.
21.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #8 R Roro Beiträge 225 Reaktionspunkte 0 Hallo Mustang , wir haben unseren Katzen seit Welpenalter in regelmässigen Abständen (ca 2 wöchig) die Krallenspitzen gekürzt mit einem Edelstahl-Nagelknipser. (ich spreche hier von 1-2 mm). Sie sind das also ihr Leben lang so gewohnt. Halten auch still und die Prozedur dauert 2 Minuten pro Katze. Wichtig ist wie oben gesagt, nicht zuviel schneiden, aber die durchbluteten Areale erkennt man eigentlich. Auch bei unseren Neuen tun wir das, ebenfalls problemlos. Ist eine Sache der Gewohnheit (für die Katzen). Gruß Rolf
Hallo Mustang , wir haben unseren Katzen seit Welpenalter in regelmässigen Abständen (ca 2 wöchig) die Krallenspitzen gekürzt mit einem Edelstahl-Nagelknipser. (ich spreche hier von 1-2 mm). Sie sind das also ihr Leben lang so gewohnt. Halten auch still und die Prozedur dauert 2 Minuten pro Katze. Wichtig ist wie oben gesagt, nicht zuviel schneiden, aber die durchbluteten Areale erkennt man eigentlich. Auch bei unseren Neuen tun wir das, ebenfalls problemlos. Ist eine Sache der Gewohnheit (für die Katzen). Gruß Rolf
25.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #9 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Ich habe eher das Problem, dass sich meine 2 erwachsenen Herren anstellen wie kleine Mimosen. Selbst die TÄ war überrascht über ein solches Abwehrverhalten. Und es ist eben passiert, dass der Knippser daneben knippste und das Pfötchen erwischte, was natürlich nicht gerade vertrauensvoll auf die Katze wirkt... Ich möchte nicht jedes Mal zum Krallen schneiden zum Tierarzt fahren, habe aber Angst durch das Gezappel den Kater zu verletzen. Die Krallen werden eindeutig zu lang, sie klackern beim Laufen und gerade Baghira darf nur noch mit Kissenpolsterung auf meinen Schoß.... Sonst sehen meine Knie aus wie nach einer Akupunktur... Also, wie Katze daran gewöhnen, dass sie ruhiger wird und es einfach über sich ergehen lässt?
Ich habe eher das Problem, dass sich meine 2 erwachsenen Herren anstellen wie kleine Mimosen. Selbst die TÄ war überrascht über ein solches Abwehrverhalten. Und es ist eben passiert, dass der Knippser daneben knippste und das Pfötchen erwischte, was natürlich nicht gerade vertrauensvoll auf die Katze wirkt... Ich möchte nicht jedes Mal zum Krallen schneiden zum Tierarzt fahren, habe aber Angst durch das Gezappel den Kater zu verletzen. Die Krallen werden eindeutig zu lang, sie klackern beim Laufen und gerade Baghira darf nur noch mit Kissenpolsterung auf meinen Schoß.... Sonst sehen meine Knie aus wie nach einer Akupunktur... Also, wie Katze daran gewöhnen, dass sie ruhiger wird und es einfach über sich ergehen lässt?
25.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich glaube kaum, dass Du sie noch daran gewöhnen kannst. In diesem Alter sind gewisse Verhaltensmuster einfach zu stark verfestigt.
Ich glaube kaum, dass Du sie noch daran gewöhnen kannst. In diesem Alter sind gewisse Verhaltensmuster einfach zu stark verfestigt.
25.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #11 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Ich habe gelesen, dass Pfötchen massieren helfen soll. Aber die Pfoten darf ich anfassen. Sobald aber das Knipsdings kommt, gehen sie im wahrsten Sinne des Worte rückwärts... D.h. also ich sollte es lassen oder Tag für Tag vielleicht 1-2 Krallen schneiden?
Ich habe gelesen, dass Pfötchen massieren helfen soll. Aber die Pfoten darf ich anfassen. Sobald aber das Knipsdings kommt, gehen sie im wahrsten Sinne des Worte rückwärts... D.h. also ich sollte es lassen oder Tag für Tag vielleicht 1-2 Krallen schneiden?
25.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das Problem bei solchen Zappelkatzen ist, dass Du durchaus mal aus Versehen den Nerv der Kralle treffen könntest. Und dann hast Du u.U. ein riesiges Vertrauensproblem!
Das Problem bei solchen Zappelkatzen ist, dass Du durchaus mal aus Versehen den Nerv der Kralle treffen könntest. Und dann hast Du u.U. ein riesiges Vertrauensproblem!
25.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #13 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Hm, dann muss ich wohl zum Tierarzt, dann bin nicht ich die böse...
25.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #14 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Dinah schrieb: Ich habe eher das Problem, dass sich meine 2 erwachsenen Herren anstellen wie kleine Mimosen. Selbst die TÄ war überrascht über ein solches Abwehrverhalten. Und es ist eben passiert, dass der Knippser daneben knippste und das Pfötchen erwischte, was natürlich nicht gerade vertrauensvoll auf die Katze wirkt... Zum Vergrößern anklicken.... ein ungeschickter Tierarzt würde ich sagen, denn Krallenschneiden geht recht schnell, und eine Katze festhalten ist auch nicht so schwierig, wenn sie nicht gerade zum Tiger mutiert. Meine Cherie mag den Tierarzt auch nicht besonders, aber dort halte ich sie eben fest, das ist beruhigender als wenn es ein Fremder wäre. Bist Du mit Deinen Katzen denn allein?, sonst würde ich versuchen die Krallen mit Hilfe eines Partners selbst zu kürzen VG Russian
Dinah schrieb: Ich habe eher das Problem, dass sich meine 2 erwachsenen Herren anstellen wie kleine Mimosen. Selbst die TÄ war überrascht über ein solches Abwehrverhalten. Und es ist eben passiert, dass der Knippser daneben knippste und das Pfötchen erwischte, was natürlich nicht gerade vertrauensvoll auf die Katze wirkt... Zum Vergrößern anklicken.... ein ungeschickter Tierarzt würde ich sagen, denn Krallenschneiden geht recht schnell, und eine Katze festhalten ist auch nicht so schwierig, wenn sie nicht gerade zum Tiger mutiert. Meine Cherie mag den Tierarzt auch nicht besonders, aber dort halte ich sie eben fest, das ist beruhigender als wenn es ein Fremder wäre. Bist Du mit Deinen Katzen denn allein?, sonst würde ich versuchen die Krallen mit Hilfe eines Partners selbst zu kürzen VG Russian
26.12.2007 Zu lange Krallen? Beitrag #15 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Tiger mutiert Zum Vergrößern anklicken.... Genau das ist aber das Problem. Und Orientalen können verdammt rutschig werden mit ihrem glatten Fell. Zu Dritt mussten wir sie festhalten aber beide haben den Trick, sie gehen rückwärts :lol: Ich hatte Schrammen im Gesicht. Und gerade als sie knipsen wollte, zappelt Baghira... Die TÄ ist nicht ungeschickt, sie ist sehr erfahren. Aber manche Katzen können sich winden wie Würmer. :wink:
Tiger mutiert Zum Vergrößern anklicken.... Genau das ist aber das Problem. Und Orientalen können verdammt rutschig werden mit ihrem glatten Fell. Zu Dritt mussten wir sie festhalten aber beide haben den Trick, sie gehen rückwärts :lol: Ich hatte Schrammen im Gesicht. Und gerade als sie knipsen wollte, zappelt Baghira... Die TÄ ist nicht ungeschickt, sie ist sehr erfahren. Aber manche Katzen können sich winden wie Würmer. :wink: