@mb nur mal so aus interesse.. ihr habt doch auch einen hund? kann der nicht auch würmer auf die katzen übertragen? ich überlege gerade, wo meine mädels die (vermuteten) würmer her haben könnten. sie sind ja nur in der wohnung und im märz sind sie das letzte mal entwurmt worden (war auch alles ok dann, ich habe ja von allen nochmal kotproben untersuchen lassen, wegen der giardien. also giardien negativ, würmer waren auch keine.. dass die die also die ganze zeit über hatten kann nicht sein) der Tierarzt hat ja nun auch flöhe festgestellt, die können ja zumindest eine wurmsorte übertragen (glaube rundwürmer hat er gesagt, bin mir aber nicht sicher), aber so lange und so drastisch kann der flohbefall noch nicht sein, da sie sich nicht auffällig kratzen und mich hat auch noch keiner gebissen. (hatten schonmal flöhe, ich kenn den spaß schon). da die kleine ja so abgenommen hat (vermutlich durch würmer), müssen sie die aber schon länger haben dann.. daher grübel ich eben, wo die herkommen könnten.
eine freundin von mir ist apothekerin und die entwurmt ihren hund (hat keine katzen, aber ich denke mal bei denen würde sie es genauso machen) wirklich nur bei wurmbefall, da sie meinte, alle gängigen wurmmittel seien ziemliche chemiekeulen und gerade bei tieren mit empfindlichem magen/darm gar nicht gut geeignet. da mein hund im moment aber ziemlich viel mit anderen hunden zusammen ist, überträgt sich sowas denk ich mal recht schnell (und auch durch flöhe), da werd ich das jetzt wohl lieber wieder öfter machen..
@paula ich drück euch die daumen, dass es nur irgendwas harmloses is und keine giardien.. :S wegen dem wurmzeug hab ich gestern zufällig mit meinem Tierarzt geredet, panacur ist wohl auch für "normale" würmer gut geeignet, da es über 3 tage gegeben wird und somit eine längere wirkung erzielt als zb drontal. wenn der kleine wirklich würmer hat, wäre das vielleicht noch eine möglichkeit, die ihr mal probieren könntet. leider ist panacur bei so kleinen katzen nicht so gut dosierbar. also für welpen und kleine katzen gibt es extra diese paste, aber nach meiner erfahrung ist es wesentlich schwieriger, die in die katze reinzukriegen als eine tablette (schmeckt wohl scheußlich das zeug und mir haben sie es regelmäßig wieder entgegengespuckt). die gängigen panacur-tabletten haben 500mg wirkstoff und das ist viel zuviel für so eine kleine katze, selbst wenn mensch die tabletten noch teilt usw.. es gibt aber auch welche mit 250mg, die haben wir dann bekommen, weil das mit der paste nicht klappte. also nicht gleich aufgeben, wenn der Tierarzt sagt, das geht nicht für den kleinen. der kann das sicher bestellen. (in der apothke bekommt mensch das leider nicht ohne weiteres und schon gar nicht ohne rezept.. alles schon probiert)