Mit diesem Phänomen habe ich keine Erfahrung, aber das Übergewicht wird früher oder später wahrscheinlich auch andere Folgen haben. Leber und Herz leiden darunter u.a..
Was wiegt er denn und was bekommt er und wieviel?
pöbel ist ein jahr alt, wiegt 5,1 kg. der
Tierarzt wollte ihn nicht dick nennen, sondern pummelig. von seinem körperbau her ähnelt er sehr rassen wie norwegische waldkatze und maine coon. er ist sehr gross und breit, also ganz anders als mein schlanker kleiner anderer kater, der 2,5jahre alt nun 4,3kg wiegt.
ich füttere Hills scientific irgendwas für kastrierte katzen, so nen futter was man beim
Tierarzt kaufen kann. Trockenfutter. (und bevor mir hier alle an die gurgel gehen, so weise ich nochmals darauf hin, dass ich mich in Norwegen befinde, es hier schon beim
Trockenfutter nur die "grossen" marken wie hills, eukanuba und RC gibt und es keinerlei auswahl an
Nassfutter gibt. Ich weigere mich futter aus dem ausland zu importieren, da geht dann irgendwo die grenze.)
pöbel hat freien zugang zu futter, wenn der napf leer ist wird der aufgefüllt. das ging wunderbar mit meinem anderen kater, der sich in den 2,5 jahren die es ihn gibt nicht fett gefressen hat. das mit dem portionen abwiegen und rumstressen, davon habe ich erst durch dieses forum erfahren.
kann sein, dass da kein weg drum rum führt, als für pöbel portionen abzuwiegen und rumzustressen. wie ich das in der praxis gestalten soll ist mir bisher noch schleierhaft, denn mein anderer Kater profitiert von dem freien zugang und eigenverantwortlichem umgang von futter.
aber wie gesagt, meine eigentliche frage ging in die richtung, ob es hier im forum mehrere katzen gibt, bei denen sich das fett in harten klumpen anlagert.
heike