• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

knubbeliger bauch

Diskutiere knubbeliger bauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; seitdem ich pöbel habe mag er es nicht, am bauch angefasst zu werden. also habe ich dies seltenst getan. vor 1-2 wochen habe ich dann mal duschen...
  • knubbeliger bauch Beitrag #1
P

Pusabeist

seitdem ich pöbel habe mag er es nicht, am bauch angefasst zu werden. also habe ich dies seltenst getan.

vor 1-2 wochen habe ich dann mal duschen müssen, und als all der wuschel-pelz dann nass am körper klebte habe ich sowohl gesehen als auch gefühlt, dass da am hinteren teil des bauches harte knubbel sind. mein erster gedanke war "tumor".
panik.
Tierarzt angerufen, termin gemacht. gleich am nächsten Tag.
Der Tierarzt schmunzelte dann, und meinte das sei fett. reines fett. eine probe wurde entnommen und weggeschickt, reines fett.

also, es sind harte grosse knubbel, mehrere davon. mein anderer Kater hat keine harten knubbel, sondern eine art hängehautfalte, alles weich. ich finde das immernoch komisch, dass sich das fett bei pöbel in so harten klumpen sammelt. also, faustgross ist übertrieben, aber vielleicht so kinderfaustgrosse klumpen.

pöbel frisst eine unmenge, kein wunder dass der dick wird. und dass er auf diät muss ist auch klar, aber meine frage ist eigentlich wie folgt:

hat hier irgendjemand im forum eine katze mit knubbeligem, hartem bauch???

heike

• knubbeliger bauch

Anzeige

• knubbeliger bauch Beitrag #2
Mit diesem Phänomen habe ich keine Erfahrung, aber das Übergewicht wird früher oder später wahrscheinlich auch andere Folgen haben. Leber und Herz leiden darunter u.a..

Was wiegt er denn und was bekommt er und wieviel?

• knubbeliger bauch Beitrag #3
Mit diesem Phänomen habe ich keine Erfahrung, aber das Übergewicht wird früher oder später wahrscheinlich auch andere Folgen haben. Leber und Herz leiden darunter u.a..

Was wiegt er denn und was bekommt er und wieviel?

pöbel ist ein jahr alt, wiegt 5,1 kg. der Tierarzt wollte ihn nicht dick nennen, sondern pummelig. von seinem körperbau her ähnelt er sehr rassen wie norwegische waldkatze und maine coon. er ist sehr gross und breit, also ganz anders als mein schlanker kleiner anderer kater, der 2,5jahre alt nun 4,3kg wiegt.

ich füttere Hills scientific irgendwas für kastrierte katzen, so nen futter was man beim Tierarzt kaufen kann. Trockenfutter. (und bevor mir hier alle an die gurgel gehen, so weise ich nochmals darauf hin, dass ich mich in Norwegen befinde, es hier schon beim Trockenfutter nur die "grossen" marken wie hills, eukanuba und RC gibt und es keinerlei auswahl an Nassfutter gibt. Ich weigere mich futter aus dem ausland zu importieren, da geht dann irgendwo die grenze.)

pöbel hat freien zugang zu futter, wenn der napf leer ist wird der aufgefüllt. das ging wunderbar mit meinem anderen kater, der sich in den 2,5 jahren die es ihn gibt nicht fett gefressen hat. das mit dem portionen abwiegen und rumstressen, davon habe ich erst durch dieses forum erfahren.

kann sein, dass da kein weg drum rum führt, als für pöbel portionen abzuwiegen und rumzustressen. wie ich das in der praxis gestalten soll ist mir bisher noch schleierhaft, denn mein anderer Kater profitiert von dem freien zugang und eigenverantwortlichem umgang von futter.

aber wie gesagt, meine eigentliche frage ging in die richtung, ob es hier im forum mehrere katzen gibt, bei denen sich das fett in harten klumpen anlagert.

heike

• knubbeliger bauch Beitrag #4
hm.. kriegst du irgendwie von dem Tierarzt den fachbegriff dafür raus? ich hab mal eine zeitlang als tipse für ein krankenhaus gearbeitet und ich meine mich düster daran zu erinnern, dass es (zumindest bei menschen) sowas gibt. ich hab hier ein medizinisches wörterbuch zu stehen, aber ohne fachbegriff (der mir ganz ganz sicher auch nicht mehr einfällt dazu), kann ich da schlecht nachschlagen..

• knubbeliger bauch Beitrag #5
5,1 Kilo sind aber nicht dramatisch.

Der Fachausdruck für diese Fettgeschwülste heisst Lipom. Ich konnte bisher aber noch nichts weiter herausbekommen. Hier ist zumindestens etwas aus dem Human bereich:

Vielleicht wirst Du beim googeln weiter fündig.

Es wirft sich aber wie gesagt die Frage auf, ob es auch anderenorts weitere ungewöhnliche Fettablagerungen oder Geschülste gibt, die von außen nicht feststellbar sind,. Da sehe ich im Moment die wesentlich größere Gefahrenquelle.

• knubbeliger bauch Beitrag #6
hmja, ich hatte auch gerade unerwarteter weise diesen geistesblitz. bei bedarf kann ich mal abtippen, was der pschyrembel dazu sagt, aber ob das viel weiterhilft weiß ich nich..

grundsätzlich sagt der, ein lipom ist eine gutartige, langsam wachsende "neubildung" aus fettgewebe. meist im unterhautzellgewebe. und verweist mich noch auf liposarkom.. *blätter* und dazu sagt er, dass das ein entartetes lipom ist, also bösartiges krebsgewebe. wenn der Tierarzt das aber hat testen lassen im labor und meinte, das sei alles ok, wirds wohl so sein. also erstmal keine panik.
ich nehme mal an, dass das bei katzen genauso ist wie bei menschen.

edit:
5,1 Kilo sind aber nicht dramatisch.
Es wirft sich aber wie gesagt die Frage auf, ob es auch anderenorts weitere ungewöhnliche Fettablagerungen oder Geschülste gibt, die von außen nicht feststellbar sind,. Da sehe ich im Moment die wesentlich größere Gefahrenquelle.

dazu sagt der pschyrembel:
liposarkom "..meist vom fettgewebe der bauchhöhle ausgehend, selten.." (also wohl eher nicht anzunehmen, dass eine meist gutartige neubildung tumoröse prozesse in anderweitigen körperregionen verursacht.. bin aber kein arzt und kann nur sagen was in dem buch hier steht)

Thema:

knubbeliger bauch

knubbeliger bauch - Ähnliche Themen

Mitesser am Bauch meiner Katze?: Guten Abend an alle User und Userinnen! Wir haben seid über einem Jahr jetzt eine Katze, die auch schon öfter als uns lieb ist beim TA war. Heute...
Oben Unten