Maine Coon mit Knickschwanz?

Diskutiere Maine Coon mit Knickschwanz? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich könnte ein kleines MC-Mädchen zu mir nehmen. Die kleine hat allerdings einen Knickschwanz und ich...
  • Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #1
VegeMieze

VegeMieze

Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich könnte ein kleines MC-Mädchen zu mir nehmen. Die kleine hat allerdings einen Knickschwanz und ich würde sie vergünstigt bekommen.

Wisst ihr, ob dies später zu Schwierigkeiten führt? Habe gelesen, dass es ein Genfehler ist der evtl. dann auch mitm Rücken/Wirbelsäule zusammenhängt.

Gibt es mehr Züchter, die mal Katzen mit "Schönheitsfehlern" haben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass mit der Zucht was nicht stimmt?

Viele Grüße und danke schon mal.

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #3
ja, dass man mit einem Knickschwanz nicht züchten darf hab ich gelesen. aber ein Knickschwanz entsteht anscheinend, vorrangig wenn beide Elternteile einen haben. Deshalb Zuchtverbot, weil eben dann auch die vorgenannten Probleme mit der Wirbelsäule bzw. offener Rücken auftreten können.

Aber wie oft kommt sowas bei einer seriösen Zucht vor?

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #4
Sowas kommt immer mal wieder vor.
Wenn man eine Zuchtkatze kauft, kann man nicht in die Gene reinsehen.
Der Knickschwanz beeinträchtigt die Katze überhaupt nicht.
Man darf natürlich mit so einem Tier nicht züchten, weil es erblich ist.
Bei Ausstellungen kann man mit einer Katze mit Knickschwanz auch nicht antreten.
Aber es macht dem Tier nichts aus, tut nicht weh und ist auch nicht gesundheitsschädlich.

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #5
Re: Maine Coon mit Knickschwanz?

Wisst ihr, ob dies später zu Schwierigkeiten führt? Habe gelesen, dass es ein Genfehler ist der evtl. dann auch mitm Rücken/Wirbelsäule zusammenhängt.
ein Knickschwanz ist zwar genau genommen eine Wirbelsäulenanomalie, da der Schwanz die Fortsetzung der Wirbelsäule ist, bedenklich aber nur, wenn Du mit der Katze züchten wolltest.
In der Zucht besteht die Gefahr, dass ein Knickschwanz bei den Nachkommen die Wirbelsäule 'hochkriechen' kann, und zu einem offenen Rücken führt, daher sind Tiere mit Knickschwanz von der Zucht ausgeschlossen.
Wenn Du die Katze aber kastrieren lässt, mußt Du nichts fürchten, für das Tier, das einen Knickschwanz hat, ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Gibt es mehr Züchter, die mal Katzen mit "Schönheitsfehlern" haben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass mit der Zucht was nicht stimmt?
Es kann immer mal passieren, denn der Erbgang ist rezessiv. Geht der Züchter dann verantwortungsvoll damit um, prüft seine Elterntiere nochmals, und nimmt sie ggf. aus der Zucht, ist das völlig in Ordnung.

VG
Russian

Thema:

Maine Coon mit Knickschwanz?

Maine Coon mit Knickschwanz? - Ähnliche Themen

Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Knickschwanz?: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage zu meinem Burma Mädchen, sie ist 8 Monate alt. Sie ist aus einem Wurf mit 10 Kitten. Die Mutter...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten