09.08.2007 Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #1 VegeMieze Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich könnte ein kleines MC-Mädchen zu mir nehmen. Die kleine hat allerdings einen Knickschwanz und ich würde sie vergünstigt bekommen. Wisst ihr, ob dies später zu Schwierigkeiten führt? Habe gelesen, dass es ein Genfehler ist der evtl. dann auch mitm Rücken/Wirbelsäule zusammenhängt. Gibt es mehr Züchter, die mal Katzen mit "Schönheitsfehlern" haben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass mit der Zucht was nicht stimmt? Viele Grüße und danke schon mal.
Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich könnte ein kleines MC-Mädchen zu mir nehmen. Die kleine hat allerdings einen Knickschwanz und ich würde sie vergünstigt bekommen. Wisst ihr, ob dies später zu Schwierigkeiten führt? Habe gelesen, dass es ein Genfehler ist der evtl. dann auch mitm Rücken/Wirbelsäule zusammenhängt. Gibt es mehr Züchter, die mal Katzen mit "Schönheitsfehlern" haben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass mit der Zucht was nicht stimmt? Viele Grüße und danke schon mal.
09.08.2007 Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hast Du das schon gelesen? http://www.google.de/search?hl=de&q=katze+knickschwanz&btnG=Google-Suche&meta=
Hast Du das schon gelesen? http://www.google.de/search?hl=de&q=katze+knickschwanz&btnG=Google-Suche&meta=
09.08.2007 Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #3 VegeMieze Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 ja, dass man mit einem Knickschwanz nicht züchten darf hab ich gelesen. aber ein Knickschwanz entsteht anscheinend, vorrangig wenn beide Elternteile einen haben. Deshalb Zuchtverbot, weil eben dann auch die vorgenannten Probleme mit der Wirbelsäule bzw. offener Rücken auftreten können. Aber wie oft kommt sowas bei einer seriösen Zucht vor?
ja, dass man mit einem Knickschwanz nicht züchten darf hab ich gelesen. aber ein Knickschwanz entsteht anscheinend, vorrangig wenn beide Elternteile einen haben. Deshalb Zuchtverbot, weil eben dann auch die vorgenannten Probleme mit der Wirbelsäule bzw. offener Rücken auftreten können. Aber wie oft kommt sowas bei einer seriösen Zucht vor?
02.10.2007 Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #4 F Fellmonster Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Sowas kommt immer mal wieder vor. Wenn man eine Zuchtkatze kauft, kann man nicht in die Gene reinsehen. Der Knickschwanz beeinträchtigt die Katze überhaupt nicht. Man darf natürlich mit so einem Tier nicht züchten, weil es erblich ist. Bei Ausstellungen kann man mit einer Katze mit Knickschwanz auch nicht antreten. Aber es macht dem Tier nichts aus, tut nicht weh und ist auch nicht gesundheitsschädlich.
Sowas kommt immer mal wieder vor. Wenn man eine Zuchtkatze kauft, kann man nicht in die Gene reinsehen. Der Knickschwanz beeinträchtigt die Katze überhaupt nicht. Man darf natürlich mit so einem Tier nicht züchten, weil es erblich ist. Bei Ausstellungen kann man mit einer Katze mit Knickschwanz auch nicht antreten. Aber es macht dem Tier nichts aus, tut nicht weh und ist auch nicht gesundheitsschädlich.
03.10.2007 Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Maine Coon mit Knickschwanz? VegeMieze schrieb: Wisst ihr, ob dies später zu Schwierigkeiten führt? Habe gelesen, dass es ein Genfehler ist der evtl. dann auch mitm Rücken/Wirbelsäule zusammenhängt. Zum Vergrößern anklicken.... ein Knickschwanz ist zwar genau genommen eine Wirbelsäulenanomalie, da der Schwanz die Fortsetzung der Wirbelsäule ist, bedenklich aber nur, wenn Du mit der Katze züchten wolltest. In der Zucht besteht die Gefahr, dass ein Knickschwanz bei den Nachkommen die Wirbelsäule 'hochkriechen' kann, und zu einem offenen Rücken führt, daher sind Tiere mit Knickschwanz von der Zucht ausgeschlossen. Wenn Du die Katze aber kastrieren lässt, mußt Du nichts fürchten, für das Tier, das einen Knickschwanz hat, ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler. Gibt es mehr Züchter, die mal Katzen mit "Schönheitsfehlern" haben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass mit der Zucht was nicht stimmt? Zum Vergrößern anklicken.... Es kann immer mal passieren, denn der Erbgang ist rezessiv. Geht der Züchter dann verantwortungsvoll damit um, prüft seine Elterntiere nochmals, und nimmt sie ggf. aus der Zucht, ist das völlig in Ordnung. VG Russian
Re: Maine Coon mit Knickschwanz? VegeMieze schrieb: Wisst ihr, ob dies später zu Schwierigkeiten führt? Habe gelesen, dass es ein Genfehler ist der evtl. dann auch mitm Rücken/Wirbelsäule zusammenhängt. Zum Vergrößern anklicken.... ein Knickschwanz ist zwar genau genommen eine Wirbelsäulenanomalie, da der Schwanz die Fortsetzung der Wirbelsäule ist, bedenklich aber nur, wenn Du mit der Katze züchten wolltest. In der Zucht besteht die Gefahr, dass ein Knickschwanz bei den Nachkommen die Wirbelsäule 'hochkriechen' kann, und zu einem offenen Rücken führt, daher sind Tiere mit Knickschwanz von der Zucht ausgeschlossen. Wenn Du die Katze aber kastrieren lässt, mußt Du nichts fürchten, für das Tier, das einen Knickschwanz hat, ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler. Gibt es mehr Züchter, die mal Katzen mit "Schönheitsfehlern" haben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass mit der Zucht was nicht stimmt? Zum Vergrößern anklicken.... Es kann immer mal passieren, denn der Erbgang ist rezessiv. Geht der Züchter dann verantwortungsvoll damit um, prüft seine Elterntiere nochmals, und nimmt sie ggf. aus der Zucht, ist das völlig in Ordnung. VG Russian