Danke
für eure antworten
@ mbberlin: siehst du, also net immer gleich so reagieren, wenn man nach den kosten fragt
@ Orphee: ja hab grad mal gestöbert. es ging ja direkt um einsamkeit und um eine zweite katze. mein "mausi" bekommt ja montag gesellschaft, wie du bei diesem thema:
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?p=141735&highlight=#141735 sehen kannst. "luzi" hole ich am montag und hoffe das alles gut geht, d.h. dass mein Mausi sie akzeptiert und aufnimmt ohne viel stress. klar dass es am anfang reibereien geben wird/kann, aber das is normal. aber drück mir die daumen dass ich sie net wieder abgeben muss die kleine luzi.
und meine Mausi ist im Mai diesen Jahres 4 Jahre geworden, reine wohnungskatze, und stammt wohl aus einem tierheim und denke mal zu zeitig von der mutter weg und der vorbesitzer (mein ex) war auch nicht gerade der liebevollste katzenvater. deswegen ist sie zu fremden leuten sehr zickig und ängstlich und verkriecht sich unterm sofa. meist locke ich sie mit der whiskas-trockenfutter-dose (was sie abgöttig liebt

) und dann bleibt sie draußen weil sie merkt dass nix schlimmes passiert. aber ist trotzdem sehr zurückhaltend und nähert sich nicht.
es hat sich aber sehr gebessert seit sie bei mir ist. sucht meine nähe (wenn sie bedürftig ist

) und merkt eben dass ich ihr nix böses will. bis eben diese woche abends das mit dem fauchen und knurren anfing. das war auch schon mal vor einiger zeit so, ist eben bissl unerklärlich, zumal das diese woche schon jeden abend so ist....
und was meinst du mit ernstzunehmendem psych. problem?
lg, debbie