Zweitkatze / Verträglichkeit
Diskutiere Zweitkatze / Verträglichkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ok, dann muss ich noch ein paar Höhlen schaffen, denn bisher hat er nur eine und die ist halt am Kratzbaum. Er legt sich auch gerne hinter das...
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #21
ok, dann muss ich noch ein paar Höhlen schaffen, denn bisher hat er nur eine und die ist halt am Kratzbaum. Er legt sich auch gerne hinter das Sofa, allerdings darf er tagsüber (nur wenn ich nicht zu Hause bin) nicht ins Wohnzimmer. Da stehen nämlich im Moment all meine Pflanzen. Im Moment kommt er noch nicht auf das Fensterbrett aber man weiß ja nicht, wann er damit anfängt.
Und ob die Zweitkatze ein Kater oder eine Katze ist, ist das egal? Wenn es eine Katze wird, muss ich dann echt aufpassen wenn beide so ziemlich zur gleichen Zeit geschlechtsreif werden, sonst hab ich ja lauter Babys...
-
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #22
jup, das ist wahr. ich hatte bisher immer nur mädels zusammen, das hat gut geklappt. aber ich hab hier schon oft gelesen, dass die geschlechterkombination recht egal ist.
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #23
Kater sind meiner Erfahrung nach weniger zickig, was Zusammenführungen betrifft.
Aber gemischte Pärchen sind auch was schönes, weil jedes Geschlecht seine Eigenheiten hat. Kätzinnen sind zwar zierlicher und schwächer, dafür aber schneller und geschickter. Beim Spielen und Raufen merkt man das auch sehr gut.
Es ist auch oft, wie bei Hunden: Weibchen fühlen sich zu Männern mehr hingezogen und Männchen mögen zumeist Frauen lieber.
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #24
Einen juten Abend wünsch ich!
Ich habe ein gemischtes Pärchen und das ist ne echt tolle "Mischung"
Der Kater hat die Kleine super schnell akzeptiert, dass ging recht fix. Na klar gabs am Anfang auch kleine Auseinandersetzungen und gefauche, dass hat sich aber nach 3 Tagen wieder gelegt. Jetzt sind die Beiden ein Herz und eine Seele.
Die Videos sind ja total genial, so gehts bei uns auch mehrmals am Tag ab! :lol:
Liebe Grüße!
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #25
hallo,
ich habe jetzt bis hierher alles durchgelesen und habe auch eine frage dazu, ich hoffe das ist okay...
meine katze ist ja auch allein und da ich auch den ganzen tag arbeiten bin, habe ich darüber nachgedacht auch eine zweite katze/ kater zu holen... wie ardnaske
jetzt ist meine frage allerdings auch wie viel geld ich zusätzlich einplanen müsste...
ich hab meine kleine ja jetzt auch noch nicht lange (seit anfang juli ) und wenn ich das richtig einschätzen kann, müssten sich allein die futterkosten wohl so zwischen 20-25€ im monat einpendeln...
würde ich dann davon ausgehen können das ich das gleiche ( oder selbe

) nochmal einplanen müsste?
es soll jetzt nicht ausschließlich an den kosten hängen, aber ich muss ja auch noch was sparen können um evtl. tierarztkosten zahlen zu können...
lieben gruß
nicole
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #26
Ja, Du wirst die doppelten Futterkosten (also noch mal das
gleiche 
) rechnen müssen und dann natürlich auch ggfs. Impfungen, Kastration etc., wenn es ein Jungtier sein soll.
Ansonsten brauchst Du eigentlich nur zusätzliche Näpfe und ggfs. eine Transportkiste.
Die Vorsorge für
Tierarzt-Kosten hast Du ja selbst schon erwähnt.
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #27
okay, hab ich mir schon gedacht... nur weil es zwei tiere sind, fressen sie ja nicht bloß die hälfte :lol:
naja, dann werd ich wohl mal gucken ob ich bei meinem freund noch was mit überzeugungsarbeit leisten kann... davon hab ich bei der einen schon ein bisschen was gebraucht :?
sind die 20-25€ im monat pro katze denn realistisch, oder zahlt ihr mehr oder weniger?
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #28
ich weiss es nicht auf den Euro genau, aber wesentlich mehr ist es sicherlich nicht, was die Futter und -streukosten betrifft. (Ein zweites Klo wäre übrigens auch nocht gut!)
Außerdem ist der zusätzliche Spaß unebzahlbar! Und für Eure Miez ist es auch definitiv artgerechter und spannender.
Du wirst das Deinem Freund schon klarmachen! ;-)
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #29
na dann drück mir mal die daumen... der wollte schon nicht das ich all meine chinchilla behalte, und dann hat er sich mit einer katze noch anfreunden können, hat aber gesagt das es dann reicht :?
ich werd dann auch ein paar einsparungen machen müssen, aber das würde ich gern tun...
werd mal sehen was ich machen kann...
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #30
Mach ihm einfach nachhaltig klar, dass es
auch für ihn das Beste ist. 8) :mrgreen:
Männer sind überwiegend simple Pragmatiker und deshalb auch schnell zu überzeugen. Als Mann weiss ich weiss, wovon ich rede! :? :roll:

-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #31
Hallo,
ja bei mir wird es wohl auch an meinem Freund scheitern, dass ich mir ne zweite Katze holen kann.
Ich hab schon alles versucht, aber er ist der festen Überzeugung, dass zwei Katzen uns die komplette Wohnung zerlegen und das es einfach zu viel ist. Ich weiß nicht, was ich ihm noch sagen kann, dass er zustimmt.
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #32
Das ist natürlich sehr schade!
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #33
Ja find ich auch. Ich hab ihm schon gesagt, dass es klar ist, dass zu zweit mehr Aktion ist. Aber ich denk mal, dass er allein auf mehr dumme Ideen kommt.
Naja, vielleicht kann ich ihn noch überreden. Habt ihr noch ein paar gute Argumente die ich ihm sagen kann, damit ich ihn überzeugen kann?
Jetzt muss ich erstmal mit ihm zum Tierarzt, da er seit Sonntag Durchfall hat und gestern Abend ein bisschen blutiger Schleim mit dabei war. Aber so ist er in Ordnung. Er frisst, er spielt, usw., ganz munter.
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #34
Eigentlich sind ja hier schon alle Argumente auf den Tisch gekommen... Allerdings ist es schon richtig, dass Solo-Katzen aus Langeweile mehr Mist bauen, also kratzen etc. pp.
Als mensch braucht und will man ja schliesslich auchKontakt zu anderen Menschen. Katzen geht das natürlich zu allermeist genauso.
Ich denke, wenn D ihm nur lange genug in den Ohren liegst, wiest Du ihn schón weichkochen.;-)
Gute Besserung für das Katerchen!
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #35
hallo,
ich kann ardnaske schon gut verstehen...
bei mir ist es auch so das ich schon finde das unsere kleine ein wenig unausgeglichen ist und würde mir gern noch eine zweite katze dazuholen...
meinem freund werden es aber glaub ich so langsam zu viele tiere und mag deswegen nicht noch eine katze haben...
und das überzeugen ist leider nicht immer so ganz einfach... mein freund schaltet da zur zeit völligstens auf stur, da brauch ich schon nur mit dem thema "katze" anzufangen :?
bei jungen katzen ist es ja einfacher noch ein zweites tier dazu zu holen, aber kann man denn sagen ab welchem alter es schon schwieriger wird?
vielleicht schaff ich es ja doch nochmal ihn zu überzeugen, könnte dann nur ein bisschen dauern...
und kennt ihr vielleicht gute möglichkeiten wie ich die katze ansonsten gut beschäftigen kann?
also spiele die sie besonders anstrengen vielleicht...?
lieben gruß
nicole
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #36
Was seid ihr denn für Mädels, wenn ihr Euch nicht ordentlich durchsetzen könnt!? :shock: :roll:

-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #37
@ nicole 1
mir geht es genauso wie dir. Sobald ich damit anfang ob er sich jetzt entschieden hat oder nicht, redet er kurz darüber und dann lenkt er irgendwann ab und sagt garnichts mehr dazu. Das regt mich voll auf!
Am Wochenende war Sparky ziemlich aufgedreht und da hat mein Freund selbst gesagt, dass er nicht ausgelastet ist. Aber irgendwie will er trotzdem keine zweite.
Also an Möbel kratzen tut er nicht aber was er IMMER macht, er zieht mit im Badezimmer alle Handtücher runter an die er rann kommt und beim spielen beißt er in die Hände und in letzter Zeit, geht er auf unsere Füße los wenn wir an ihm vorbei laufen. Der springt da richtig ran und umklammert sie mit allen Vieren und beißt rein. Das nervt schon ziemlich, mit barfuß laufen ist da garnichts mehr. Es seidenn man möchte keine Zehen mehr haben
Naja, heute Abend rede ich nochmal mit ihm und dann will ne Entscheidung. Dieses ewige hin und her nervt mich. Er sagt nicht ja aber auch nicht endgültig nein.
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #38
Schmeisst die Kerle einfach raus! Dann ist genug Platz für Miezekatzen und man muss mit ihnen auch nicht lange diskutieren. ;-)

-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #39
mein freund hat schon freiwillig gesagt das er dann geht :lol:
naja, bis zu dem punkt ob zweite katze oder nicht komm ich im moment gar nicht... mein freund steht ganz definitiv auf dem standpunkt das keine zweite katze dazu kommt...
allerdings kenn ich das mit dem händebeißen und den angriffen auf die füße und beine nur zu gut...
heute morgen hat die kleine im schlafzimmer so einen radau gemacht das ich nich mehr schlafen konnte... sie meinte wohl die schlafenszeit wäre vorbei :?
meinen freund nervt das eigentlich auch, aber trotzdem will er kein zweites tier... ich glaub er will einfach nicht verstehen was für vorteile das alles hätte...
ich denke ich werde heut abend einfach doch nochmal mit ihm darüber sprechen und mal nachfragen warum genau er nicht noch ein tier möchte...
ich wünsche dir auf jeden fall noch viel glück bei der überzeugungsarbeit ardnaske !
lieben gruß
nicole
-
-
Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #40
@ nicole1
ich weiß nicht wie das bei dir ist aber mein Kater bekommt halt immer in der früh (06:00 Uhr) wenn ich aufstehe sein Futter. Jetzt fängt er am Wochenende an, morgens um 6:00 Uhr an der Türe zu kratzen, nur will er mittlerweile in der früh nichts mehr zu essen sondern will jetzt spielen.
Mein Freund hat so eigentlich keine Bedenken aber meint halt, dass dann Sparky nicht mehr mit uns schmust sondern uns links liegen lässt und dass die beiden dann so viel schmarrn im Kopf haben, dass die uns die gesamte Einrichtung zerlegen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Freilich ist dann mehr los aber doch nicht so extrem. Sind doch nur 2 Katzen und keine 20. Er meinte gestern, wir können doch noch ein Jahr warten aber da bin ich dagegeben, weil jetzt ist er jung (4 Monate) umso älter er ist und so schwieriger wird es. Das wäre jetzt echt optimal...
Thema: