Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen...

Diskutiere Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo allerseits, folgende Situation : ich bin erzeit in Ungarn bei einem befreundeten Pärchen und passe auf das Haus auf während die beiden in...
  • Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #1
Y

Yarano

Hallo allerseits,

folgende Situation : ich bin erzeit in Ungarn bei einem befreundeten Pärchen und passe auf das Haus auf während die beiden in Deutschland sind da sie diese woche ihr Kind erwartet. Zu dem Haus gehört allerdings auch eine hochträchtige Mieze.

Ich habe mich in den vergangenen Tagen durch so ziemlich jede Internetseite gelesen die sich mit Katzengeburten befasst , auch die Ratschläge hier im Forum habe ich alle durch.

Ich konnte mich , obwohl erst seit 3 Tagen hier, schon gut mit der Miez anfreunden , Sie kommt zu mir ins Bett , kuschelt, schnurrt und macht dieses "milchtreten".

Vor einer Stunde ca. hat Sie jetzt erstmals eine feuchte, schleimige substanz ausgeschieden , es war ein bischen bräunlich, nicht viel und auch nicht grün oder übelriechend (wurde hier irgendwo beschreiben das man dann sofort den tierarzt rufen sollte). War das jetzt schon das Fruchtwasser??

Die miez liegt im moment in ihrer Wurfkiste und schnurrt, ich sitze direkt daneben mit dem Laptop, ich darf nicht aus dem Zimmer, wenn ich nur rausgehe um mir einen Kaffee zu holen fängt sie an zu sehr laut zu mauzen und kommt mir nach.

allerdings macht die im moment keine anstalten Wehen zu bekommen , wielange kann soetwas dauern wenn das vorhin tatsächlich das fruchtwasser war? ich bin mir eigentlich sicher das es bald soweit sein muss, es ist das erste mal das sie solange in Ihrer wurfkiste bleibt, ich hatte ihr 3 verschiedene stellen zurechtgemacht die sie die letzten tage aber nur immer kurz mal beschnuppert hatte, jetzt liegt sie seit etwas mehr als einer stunde darin.

Ich habe die Nummer von einem Tierarzt hier der englisch spricht , also kann ich jemanden holen wenn irgendwas nicht stimmt, aber im moment scheint sie sich eigentlich ganz wohlzu fühlen. Wielange nach dem fruchtwasser müssen die wehen eingesetzt haben und ab wann muss ich mir sorgen machen?

vielen dank für eure hilfeund sonnige grüße aus Budapest,

Mario

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen...

Anzeige

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #2
Hallo Mario,

die Ausscheidung dürfte der Schleimpfropf gewesen sein. D.h. innerhalb der nächsten 24 Stunden sollte es eigentlich losgehen.

Hat sich der Bauch schon gesenkt, d.h. ist er nach unten gerutscht?

Ansonsten klingen Deine Vorbereitungen sehr, sehr gut! :)

Hast Du für den Notfall Aufzuchtmilch, Pipette usw., bzw. eine Möglichkeit, diese ggfs. schnell auftreiben zu können?

Sok szerencsét! ;-)

Wie sind die aktuellen Paprikapreise in Budapest? :mrgreen:

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort,

also der Bauch ist noch nicht "runtergerutscht" soweit ich das beurteilen kann , sie ist zwar furchtbar dick, aber es geht eher in die breite als nach unten.

pinpette und aufzuchtsmilch und alles habe ich schon gekauft, aber hoffentlich brauche ich das alles nicht.

im moment putzt sie sich ständig, schnurrt, legt sich hin , putzt sich wieder, schnurrt... usw usw. soweit alles normal denke/hoffe ich :)

ich halt euch auf dem laufenden, da sie mich eh nich aus dem zimmer lässt kann ich ja nix verpasseb ;-)

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #4
Super-Vorbereitung!

da hift jetzt im Moment wohl nur eines:

Warten! ;-)

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #5
ohgott ist das aufregend...

also , sie hat vor ca. 1,5 stunden die wehen bekommen, dabei musste ich ihr den kopf stützen und ein hinterbein hochhalten, wenn ich die hand weggenommen habe fing sie an zu schreien.

das erste kleine kam dann auch recht zügig, allerdings hat sie sich mehr für die nachgeburt interessiert... ich hab das kleine dann ausgepackt, ab da ging es , sie hat dann die nachgeburt in ruhe gelassen und die nabelschnur durchgebissen und es saubergeleckt.

das zweite kam ohne mein zutun , das hat sie selber ausgepackt soweit.

jetzt hab ich aber doch noch eine frage , und zwar sieht es irgendwie so aus als würde das eine ein bischen zu doof sein zum trinken , es krabbelt zwar munter rum , legt sich aber immer an eine stelle wo ich eigentlich keine zitze vermute! wielange soll ich mir das angucken bis ich mit der pinpette komme??

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #6
Leg's bitte immer wieder direkt an die Zitze an!

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #7
so das wär erstmal geschafft!

insgesamt sind es jetzt 4 , scheint auch keins mehr drin zu sein.

Alle sind, soweit ich das beurteilen kann, putzmunter. Es ist keins dabei was schwächer wirkt oder so, alle sind am saugen jetzt und schon ziemlich rauflustig , die "prügeln" sich alle mit den füschen um die besten plätze , aber so wie`s aussieht is keins dabei was irgendwie zu kurz käme!

3 der nachgeburten wurden gefressen, jetzt die frage , soll ich die 4. noch dalassen oder wegmachen?

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #8
Lass sie erstmal liegen. Und wiege die Kitten doch mal.

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #9
so da bin ich wieder, ich kam vorhin irgendwie nichtmehr auf die seite hier.

habe die kleinen gewogen , alle zwischen 100-110 gramm , das sollte in ordnung sein oder? :)

gute nacht und nochmals vielen dank fuer die hilfe!!

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #10
Das ist ziemlich propper! ;-)

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #11
gugu da bin ich wieder :-D

Mit den kleinen ist soweit alles in ordnung denke ich, aber die mamakatze macht mir allmählich kopfzerbrechen.

Jedesmal wenn ich aus dem Zimmer gehe kommt sie mir nach , maunzt herzzerreissend und will das ich zurückkomme, sobald ich wieder neben der kiste sitze säugt sie die kleinen und schnurrt.

ich hab auch schon versucht mich rauszuschleichen , allerdings muss ich ne holztreppe runter und mit 1,85 und 90kg schwebt es sich so schlecht , sie hört mich jedesmal.

meine sorge ist, dass sie die kleinen irgendwie vernachlässigt, als ich vorhin einkaufen war und zurückkam lagen 2 von den 4 kleinen vor dem nest, sie selbst saß unten im wohnzimmer! Die kleinen kreischen jedesmal wenn sie weg ist , aber das beachtet das nicht wirklich :-(

kann ich da irgendwas machen? ich kann nicht einen kompletten monat nur im schlafzimmer sitzen...

hilfeeee!

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #12
Versuch vielleicht mal, den Ausstieg der Wurfkiste zu erhöhe, damit die Kleinen nicht herauskönnen und auskühlen. Das wäre schlecht. Und sperr den Raum mit der Katzenfamilie zu, wenn Du gehst. Normalerweise sollte die Mutter dann wieder zu den Kitten gehen, wenn sie merkt, dass Du nicht da bist.

Kannst Du Dir nicht für die erste Zeit ein Nachtlager in Nähe der Kiste machen?

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #13
huhu , die mieze muss die selber mit rausgenommen haben , der rand ist zu hoch für die kitten da selber rauszukrabbeln.

ich schlafe sowieso im selben raum , die kiste steht ja im schlafzimmer. futter und wasser habe ich schon ins schlafschlimmer gebracht (jeweils `n zweiter napf , hab gelesen das man an den gewohnheiten der katze nix aendern soll) aber was mach ich mit dem katzenklo wenn ich die tür zumache? wenn ich mal `n paar stundne wegmuss und die katze macht dann das eheliche bett voll bekomm ich ärger ^^ :-D ... wobei , wo gehobelt wird da fallen späne ;-)

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #14
Ich würde das Klo dann solange ins Schlafzimmer stellen.

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #15
Howdy :)

Soooodele.... da bin ich mal wieder, war ziemlich stressig hier , bin ausgeraubt worden, usw , daher lange keine nachricht von mir :-/

Also , den kleinen geht es sehr gut , im vergleich zu dem Tag als "wir" sie zur welt gebracht haben sind die schon riiiiesig!

jetzt habe ich aber dochmal wieder `ne frage , die kleinen sind ja nun sowas wie 2,5 wochen alt , die augen sind offen und die allgemeine neugiersde lässt sich nur als äusserst ausgeprägt bezeichnen!

Noch nuckeln die kleinen alle bei der Mamakatze, aber mir ist aufgefallen das mein Whiskasfinger nach dem Dosenöffnen als äusserst interessant bei den kleinen aufgefasst wurde... ich weiss nicht ob das jetzt ein fehler war , aber ich habe mir den spass erlaubt meinen finger dann nochmal in die whiskaspampe zu stecken und die kleinen waren ganz scharf drauf die sosse abzulecken... ich habe jetzt ein bischen sorge das ich damit vielleicht deren magen drucheinanderbringe.. ? ich hab`s nur einmal gemacht , es geht auch allen gut , aber bitte irgendjen muss mir verraten ab wann die kleinen feste nahrung bekommen dürfen ;-)

Lg,

Mario

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #16
Ausgeraubt? Ich dachte, dort unten gibt es noch in jedem ordentlichen Haushalt ein AK47* zum Selbstschutz? :)

Ich würde die kleinen jetzt nich nicht mit Whiskas "verwirren". Nach drei, oder besser vier Wochen kann man mit fester Nahrung anfangen. Und zwar genauso, wie Diu es gemacht hast. Bis dahin und idealerweise noch länger würde ich sie Muttermilch trinken lassen. das ist die beste Nahrung, die sie bekommen können. Irgendwann wird die Mama wahrscheinlich auch keine Lust mehr zu Säugen haben. Und dann kommst Du mit Deinen Whiskasfingern dran! :) Wenn ihnen das schmeckt, werden sie sicher auch alleine fressen.

* Notfalls hier zu bestellen:

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #17
:-D das Video ist echt klasse ! Tja leider hatte ich davon zur fraglichen Zeit gerade keine zur Hand :-(

Oki doki , also erstmal weiter säugen lassen

ich habe aber NOCH eine frage (*nerv*) :

Ab wann werden die kleinen von der mamakatze mit zum Katzenklo genommen ? Derzeit sitzen die ja alle in meinem Koffer, noch geht es, aber so`n bischen Sorge habe ich mittlerweile schon das mein Koffer auf dem Rückflug wegen Verdacht auf chemische Kampfstoffe gesprengt wird.

Sagmal sitzt du eigentlich 24/7 vor diesem Forum ? ich glaube du hast noch nie länger als 10 Minuten für eine Antwort gebraucht... ;-)

Lg,
Mario

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #18
Der Computer ist eigentlich immer an, aber das die Antwort so schnell kam, ist eher zufällig.

Stell' einfach ein kleines Katzenklo daneben, evt. einen flachen Karton mit Streu und setzt sie nach dem Fressen rein. Das werden sie sicher schnell kapieren. Damit würde ich dann vllt. auch so in ein, zwei Wochen beginnen. Jetzt ist es wohl noch etwas früh.

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #19
oki doki danke für den tipp :)

diesmal hab ich auch tatsächlich keine frage mehr (!), es muss aber noch gesagt werden das die kleinen sooooooooo niedlich sind :) die sind richtig süß, immer wenn ich meine hand in die kiste stecke schmeissen die sich auf den rücken und lassen sich kraulen , die mamakatze vertraut mir auch, die geht dann immer in den garten oder fressen wenn ich bei den kleinen bin - ich wünschte ich könnte eins behalten davon , aber leider is meine bude zu klein für ne miez :-( hach ich liebe die bande :-D

• Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... Beitrag #20
Ab wann werden die kleinen von der mamakatze mit zum Katzenklo genommen ? Derzeit sitzen die ja alle in meinem Koffer, noch geht es, aber so`n bischen Sorge habe ich mittlerweile schon das mein Koffer auf dem Rückflug wegen Verdacht auf chemische Kampfstoffe gesprengt wird.
eigentlich gar nicht Mario. Aber sobald die Kleinen beginnen feste Nahrung zu fressen putzt die Mama den Kot nicht mehr weg, dann wäre er nämlich für sie auch ungesund.
Sobald Du als mit etwa 4 Wochen beginnst sie an feste Nahrung zu gewöhnen muß auch eine Babytoilette in erreichbarer Nähe sein, damit die Kleinen lernen die Toi zu benutzen.
Sie werden dann auch nicht mehr im Koffer leben können, dessen Rand werden sie überklettern.
Kitten brauchen dann eine Art Babygehege, versehen mit Futternäpfen, Toi, Spielzeug und Kratzgelegenheit, in dem sie lernen stubenrein zu werden, bevor sie ganze Wohnung erkunden dürfen.
Ganz wichtig ist es aber, dass Kitten zu Beginn kein Klumpstreu´in der Toi haben dürfen, denn wie kleine Kinder auch stecken sie alles ins Mäulchen, und Klumpstreu im Magen wäre lebensgefährlich. Für die Anfangszeit brauchst Du ein Streu auf kompostierbarer Basis, das nicht klumpt

VG
Russian

@ Michael,
ich habe den Thread tatsächlich er jetzt gesehen :oops: Du hast Mario aber toll begleitet, finde ich super wenn Foris hier lesen und lernen um dann auch mal selbst helfen zu können

Thema:

Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen...

Ich sitze neben der Wurfkiste und habe ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Loriots Einzug und ein paar Fragen: Nabend zusammen! Ich hätte da ein paar Fragen und lch leg gleich mal los, daß heißt ... erst mal eine kleine Vorgeschichte wenn ihr erlaubt. Bin...
Oben Unten