13.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #1 H Helleri Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hi! Möchte mir ja nach dem Studium 2 Wohnungskatzen anschaffen. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es eine BKH oder ne Ragdoll sein soll. ich hatte bis jetzt nur Hunde. Weiß aber das Katzen natürlich ganz anders sind. Ich hätte gerne eine gutmütige, geduldige, menschenbezogene schmusige Rasse bzw. Katze. (Ich hoffe nicht zu viel Wünsche auf einmal). BKH sollen gute Anfängerkatzen sein, aber von Ragdoll habe ich auch nur Gutes gehört. was würdet ihr denn empfehlen? Ragdoll oder BKH? Vielen Dank, LG Helleri
Hi! Möchte mir ja nach dem Studium 2 Wohnungskatzen anschaffen. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es eine BKH oder ne Ragdoll sein soll. ich hatte bis jetzt nur Hunde. Weiß aber das Katzen natürlich ganz anders sind. Ich hätte gerne eine gutmütige, geduldige, menschenbezogene schmusige Rasse bzw. Katze. (Ich hoffe nicht zu viel Wünsche auf einmal). BKH sollen gute Anfängerkatzen sein, aber von Ragdoll habe ich auch nur Gutes gehört. was würdet ihr denn empfehlen? Ragdoll oder BKH? Vielen Dank, LG Helleri
13.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #2 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 Re: Ragdoll oder BKH ? Ich persönlich finde beide sehr schön. Eine Ragdoll hat wie du bestimmt weißt, halblanges Haar im Gegensatz zur BKH die ja kurzhaarig ist. Ich denke du musst erstmal überlegen, ob du sehr viel Zeit für die tgl.Fellpflege aufbringen kannst und das für viele viele Jahre! Der Ragdoll wird wie der BKH ein sehr gutes soziales Verhalten nachgesagt was wiederum eine gute Basis für das Zusammenleben mit anderen Artgenossen ist. Hab ein Buch vor mir zu liegen welchen ich aber auch nicht unbedingt Glauben schenke, denn jede Katze ist anders!!!! Ragdolls steht hier, lassen sich wohl problemlos in einen bestehenden Katzenbestand integrieren. Naja was solls, letztendlich entscheidest du. :roll: Ich glaube ich würde mir eine "gemischte" Katzenfraktion holen :lol: LG! :wink:
Re: Ragdoll oder BKH ? Ich persönlich finde beide sehr schön. Eine Ragdoll hat wie du bestimmt weißt, halblanges Haar im Gegensatz zur BKH die ja kurzhaarig ist. Ich denke du musst erstmal überlegen, ob du sehr viel Zeit für die tgl.Fellpflege aufbringen kannst und das für viele viele Jahre! Der Ragdoll wird wie der BKH ein sehr gutes soziales Verhalten nachgesagt was wiederum eine gute Basis für das Zusammenleben mit anderen Artgenossen ist. Hab ein Buch vor mir zu liegen welchen ich aber auch nicht unbedingt Glauben schenke, denn jede Katze ist anders!!!! Ragdolls steht hier, lassen sich wohl problemlos in einen bestehenden Katzenbestand integrieren. Naja was solls, letztendlich entscheidest du. :roll: Ich glaube ich würde mir eine "gemischte" Katzenfraktion holen :lol: LG! :wink:
13.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #3 H Helleri Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hui... ganz schön schwer sich für ne Rasse zu entscheiden. Nun kommt auch noch die Birma ins Gespräch. Also das Bürsten und die Fellpflege wäre kein Problem. Ein Katzenmix wäre auch schön, aber wäre das möglich. Vielleicht unterscheiden sie sich ja dann doch zu sehr. Ragdolls sollen etwas hundeähnliches haben. Deshalb würden sie mich schon reizen. Die Birma hört sich nun genauso an. Bei der BKH habe ich auch mal gehört, dass sie entweder super zickig sind, oder totale Schmuser. Hilfe !!! Ich kann mich nicht entscheiden.
Hui... ganz schön schwer sich für ne Rasse zu entscheiden. Nun kommt auch noch die Birma ins Gespräch. Also das Bürsten und die Fellpflege wäre kein Problem. Ein Katzenmix wäre auch schön, aber wäre das möglich. Vielleicht unterscheiden sie sich ja dann doch zu sehr. Ragdolls sollen etwas hundeähnliches haben. Deshalb würden sie mich schon reizen. Die Birma hört sich nun genauso an. Bei der BKH habe ich auch mal gehört, dass sie entweder super zickig sind, oder totale Schmuser. Hilfe !!! Ich kann mich nicht entscheiden.
13.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #4 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 Mit dem super zickig kann dir auch mit ner Birma oder ner Ragdoll passieren. Bei einer BKH steht hier, hängt der Charakter von der Farbe ab. Eigentlich auch recht unglaubwürdig! :? @Jojo:Ne Birma ist auch süß, hab ich neulich bei VOX gesehen beim wilden Kinderzimmer... @Hellerie: Geh doch einfach mal auf eine Katzenausstellung und informiere dich, dort kannst du auch schon genügend Züchter kennenlernen, so hab ich es auch gemacht.
Mit dem super zickig kann dir auch mit ner Birma oder ner Ragdoll passieren. Bei einer BKH steht hier, hängt der Charakter von der Farbe ab. Eigentlich auch recht unglaubwürdig! :? @Jojo:Ne Birma ist auch süß, hab ich neulich bei VOX gesehen beim wilden Kinderzimmer... @Hellerie: Geh doch einfach mal auf eine Katzenausstellung und informiere dich, dort kannst du auch schon genügend Züchter kennenlernen, so hab ich es auch gemacht.
13.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #5 H Helleri Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Danke für die Info. Umgucken ist ne gute Idee. Katzenausstellungen hören sich vielversprechend an. Ich hoffe nur, dass sie dann ehrliche Antworten geben, nicht dass sie nur ihre eigenen Tiere verkaufen wollen. Ich denke ich werde sie dann auch mixen. BKH mit Ragdoll, BKH mit Birma oder Birma mit Ragdoll. Mal sehen... Wie seid ihr denn an eure Katzen gekommen? Liebe auf den ersten Blick, oder habt ihr auch hin und her überlegt. Habe ja noch etwas Zeit zu überlegen.
Danke für die Info. Umgucken ist ne gute Idee. Katzenausstellungen hören sich vielversprechend an. Ich hoffe nur, dass sie dann ehrliche Antworten geben, nicht dass sie nur ihre eigenen Tiere verkaufen wollen. Ich denke ich werde sie dann auch mixen. BKH mit Ragdoll, BKH mit Birma oder Birma mit Ragdoll. Mal sehen... Wie seid ihr denn an eure Katzen gekommen? Liebe auf den ersten Blick, oder habt ihr auch hin und her überlegt. Habe ja noch etwas Zeit zu überlegen.
14.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #6 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 Bei mir war es "Liebe auf den ersten Blick" Ich wußte ich kaufe mir, wenn eine Katze dann Russisch Blau. Ich finde diese Rasse so schön... mit ihrem grazilen Körper, dem absolut weichem Fell und den "stechenden" grünen Augen. Ich sag immer, wie kleine Raubtiere :wink: Wobei ich eine Chartreux auch sehr schön fand! Wollte eigentlich auch "mixen" aber es kam dann doch ganz anders, sodass ich jetzt ein Russenpärchen (5Monate) habe. :lol: Ich würde dir auch ein Kitten vom Züchter empfehlen. Ich hatte dir ja auch schonmal in einem anderen Beitrag von dir geschrieben warum. Liebe Grüße!
Bei mir war es "Liebe auf den ersten Blick" Ich wußte ich kaufe mir, wenn eine Katze dann Russisch Blau. Ich finde diese Rasse so schön... mit ihrem grazilen Körper, dem absolut weichem Fell und den "stechenden" grünen Augen. Ich sag immer, wie kleine Raubtiere :wink: Wobei ich eine Chartreux auch sehr schön fand! Wollte eigentlich auch "mixen" aber es kam dann doch ganz anders, sodass ich jetzt ein Russenpärchen (5Monate) habe. :lol: Ich würde dir auch ein Kitten vom Züchter empfehlen. Ich hatte dir ja auch schonmal in einem anderen Beitrag von dir geschrieben warum. Liebe Grüße!
15.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #7 H Helleri Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hi! Lieb von euch, dass ihr mir so ausführlich geschrieben habt. @jojo Oh...dein Kater hat zwei unterschiedliche Augen bzw. Augenfarbe?! Ist doch schön, mal was anderes. Gibt es bei Hunden ja auch nur selten. Ihr habt Recht, Rassekatze nur mit Stammbaum. Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche Rasse es nun werden soll. :roll: Die Birma wird ja in jedem Katzenbuch gelobt, wie Familientauglich sie sein soll. Aber auch die Ragdoll ist toll und die BKH wird als robust und anpassungsfähig beschrieben. Hm... schwer, schwer, schwer... Würde ich mir nun einen Hund wünschen wüsste ich was es wird. Aber bei einer Katze find ich die Entscheidung doch etwas schwieriger. LG Helleri
Hi! Lieb von euch, dass ihr mir so ausführlich geschrieben habt. @jojo Oh...dein Kater hat zwei unterschiedliche Augen bzw. Augenfarbe?! Ist doch schön, mal was anderes. Gibt es bei Hunden ja auch nur selten. Ihr habt Recht, Rassekatze nur mit Stammbaum. Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche Rasse es nun werden soll. :roll: Die Birma wird ja in jedem Katzenbuch gelobt, wie Familientauglich sie sein soll. Aber auch die Ragdoll ist toll und die BKH wird als robust und anpassungsfähig beschrieben. Hm... schwer, schwer, schwer... Würde ich mir nun einen Hund wünschen wüsste ich was es wird. Aber bei einer Katze find ich die Entscheidung doch etwas schwieriger. LG Helleri
15.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Mach's Dir doch einfach: Nimm EKH! 8)
15.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #9 H Helleri Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Ne.. will keine Europäisch Kurzhaar. Will keine "normale" Katze. Will ne Rassekatze. Aber welche?! Wenns ein Hund würde, dann ein Beagle oder doch lieber einen Dackel?! Wer weiß, wer weiß ?!
Ne.. will keine Europäisch Kurzhaar. Will keine "normale" Katze. Will ne Rassekatze. Aber welche?! Wenns ein Hund würde, dann ein Beagle oder doch lieber einen Dackel?! Wer weiß, wer weiß ?!
15.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Was verstehst Du denn unter "normal"? Sind dir anomale Katzen lieber?
15.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #11 A akinna Beiträge 339 Reaktionspunkte 0 @Hellerie: Du hast du bestimmt noch genug Zeit dich zu informieren!?Guck dir die Katzen einfach mal wie schon gesagt, live auf ner Ausstellung an und dann kannst du immernoch überlegen welche dir am ehesten zusagt. Mach dir kein Streß! Und natürlich erzählt dir jeder Züchter wie "toll" seine Katzen doch sind, schlussendlich entscheidest immernoch du. Du musst dann einfach abwägen und die Züchter die dir zusagen, zu Hause besuchen um dir ein Bild vom Umfeld und dem Charakter der Katzenrasse zu machen. Hatte mich z.b. mit einer Züchterin kurzgeschlossen und sie z.H.besucht, um mir einfach mal ein "Bild" von diesen knuddeligen BKH-Bärchen zu machen. Mir haben sie dann nicht mehr so gefallen, da sie soooo dolle haaren. Naja welche Katze macht das nicht aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass es bei meinen Süßen nicht so extrem ist. :wink:
@Hellerie: Du hast du bestimmt noch genug Zeit dich zu informieren!?Guck dir die Katzen einfach mal wie schon gesagt, live auf ner Ausstellung an und dann kannst du immernoch überlegen welche dir am ehesten zusagt. Mach dir kein Streß! Und natürlich erzählt dir jeder Züchter wie "toll" seine Katzen doch sind, schlussendlich entscheidest immernoch du. Du musst dann einfach abwägen und die Züchter die dir zusagen, zu Hause besuchen um dir ein Bild vom Umfeld und dem Charakter der Katzenrasse zu machen. Hatte mich z.b. mit einer Züchterin kurzgeschlossen und sie z.H.besucht, um mir einfach mal ein "Bild" von diesen knuddeligen BKH-Bärchen zu machen. Mir haben sie dann nicht mehr so gefallen, da sie soooo dolle haaren. Naja welche Katze macht das nicht aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass es bei meinen Süßen nicht so extrem ist. :wink:
16.08.2007 Ragdoll oder BKH ? Beitrag #12 H Helleri Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Stimmt. He,he... was ich ausser acht gelassen habe, meinem Freund müssen sie ja auch gefallen. Nun aber ich kenn ihn, ich kann mir dann sowieso die Rasse aussuchen. Werde noch ein paar Katzenbücher wälzen, wenn ich mich vom Lernstreß erholt habe. Danke nochmal. LG Helleri
Stimmt. He,he... was ich ausser acht gelassen habe, meinem Freund müssen sie ja auch gefallen. Nun aber ich kenn ihn, ich kann mir dann sowieso die Rasse aussuchen. Werde noch ein paar Katzenbücher wälzen, wenn ich mich vom Lernstreß erholt habe. Danke nochmal. LG Helleri