hallo erstmal!
ich habe 2 kleine stubenkatzen. beide etwa 2 jahre alt, sehen auch fast identisch aus, nur sind es doch keine geschwister, geschweigedenn verwandt.
1.
sie sind beide weiß mit schwarzen flecken.
die eine von den beiden haart jedoch wie verrückt. hab schon klamotten wegschmeißen müssen, weil sie nicht mehr von den haaren befreit werden konnten.
letztens habe ich mir sie einmal geschnappt und bin mit ihr auf meinen balkon und hab sie dann mal ordentlich mit den händen und einem leicht angefeuchteten handtuch abgerubbelt. es hörte einfach nicht auf zu haaren, da hätte ich noch stunden weitermachen können.
sie hat aber keine kahlen stellen oder so.
ich hab mir dann mal so einen handschuh zum durchkämmen besorgt, aber da die haare so kurz sind bei deinen, bleibt da eigentlich nicht sonderlich viel dran hängen, da komm ich mit ganz normalen streicheln weiter, da hab ich dann nämlich auch nen halbes hamsterfell in der hand.
ich habe hier schonmal was von taurin gelesen was man ins essen mischen soll. auch habe ich mal was von lebertran gehört, worauf die sogar ziemlich stehen sollen.
ich muss zugeben, groß hochwertiges futter bekommen die nicht. ganz normaler xy trockenfutter, xy dosenfutter hin und wieder und ein paar leckerlies. sollte ich da vielleicht mal anfangen was umzustellen? wenn ja - bitte ein paar vorschläge, gerne welche die mir nicht den letzten euro aus der tasche ziehen, aber natürlich dennoch gut für meine süßen sind ;o).
2.
ich ziehe die tage um. leider hat es nach ein jahr nicht geklappt eine wohnung zu finden wo ich den katzen freigang hätte verschaffen können. schade, hätte es ihnen gern ermöglicht - nunja, aber sie sind es ja gewohnt nur in der wohnung zu sein.
nun. da meine katzen leider ein wenig fans davon sind gerne mal an möbeln zu kratzen, oder meinen boden mit meinen tapeten zu belegen, würde ich dies natürlich gerne verhindern wollen ;o).
ich denke da so an neue kratzmöglichkeiten.
bislang haben sie einen kratzbaum und einige stellen in der wohnung wo ich diese teppich-quadrate befestigt habe, die man im baumarkt etc bekommt.
meinen sessel den ich vor gut nem jahr gekauft habe kann ich getröst in die mülltonne werden. die ganze rückwand is völlig hinüber. meiner couch ergeht es zwar ein wenig besser, aber hat auch einige kriegsverletzungen davongezogen.
in der neuen wohnung soll es nun zwei kratzbäume geben. einen mittelgroßen und so nen ganz kleinen. ebenfalls kratzbretter, die wir wohl einfach nur auf den boden legen. bin am überlegen ob wir auch solche teppichquadrate (diesmal auf dem boden) platzieren sollen. diese werden hier ja auch öfters mal genutzt, aber dennoch auch ganz gerne auch mal außer acht gelassen.
3.
krallen schneiden.
die einen sagen "krallen schneiden muss sein", die nächsten sagen "die wetzen von alleine ab und wenn man die schneidet sind sie nicht nur scharf sondern auch gleichzeitig noch breiter".
also, was nun tun? ich persönlich schneide sie - richtig so? ich meine, wozu gibt es sonst diese blöden krallenscheren wenn das nicht gut sein soll?
4.
geschäft neben und vor das klo:
meine oben erwähnte haarkatze macht ihr geschäft auch mal ganz gerne neben und vor das klo. das ist natürlich immer ganz toll, vor allem wenn die pisse unter das klo läuft *lecker*.
ich habe 2 klos die direkt nebeneinander stehen. lange zeit hatte ich sie mit deckel verwendet, nun habe ich seit einiger zeit keinen deckel mehr. es ist schon ein wenig besser geworden.
meine vermutung:
die andere katze dominiert ein wenig und jagt sie auch ganz gerne mal. immer wenn sie hört die "haarkatze" ist aufm klo schleicht sie sich an und wartet bis diese rauskommt um sie wieder zu jagen. kann es sein das mein problemkind einfach nur schiss hat und mit nem offenen klo nun sehen kann was los ist?
was auch immer "toll" ist: sie macht ins klo, geht dann mit den vorderfoten raus und scherrt dann, alsob sie ihren haufen verdecken wollte, was natürlich ganz super funktioniert ;o).
nochwas: hat wer nen guten tipp um nicht 2 meter ums katzenklo überall dessen streu rumfliegen zu haben?
ich wollte mir ja die tage mal so einen rand kaufen den man aufs klo setzt, damit sollte sich das problem schonmal weiter eingrenzen lassen. noch wer nen guten tipp? bin echt schon drauf und dran mir ne konstruktion zu erbauen, wo ich nen nagetiergitter über eine dünnen box (1x1 meter vielleicht) oder sowas lege und darauf dann wiederrum das klo in die mitte stelle.
5. - zu guter letzt...
wie gesagt. umzug!
wie sollte ich das vonstatten bringen? klo (wollte vielleicht von 2 auf 1 klo runter - ratsam? denk ja schon fast eher 3 statt 2^^) schonmal bereitstellen? katzenabwehrspray überall drauf wo sie nicht hinsollen und baldrian oder katzenminze auf alles was katzenrevier ist?
---
danke für die kommenden tipps und sry das es doch ein wenig mehr wurde ;o)