Diskutiere Aufdringlicher Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute habe ich mal ein Problem(chen).
Seit einigen Tagen fällt unser spanischer Kater (6 Jahre, kastiert) vermehrt dadurch auf, dass er die...
-
-
Aufdringlicher Kater Beitrag #1
Heute habe ich mal ein Problem(chen).
Seit einigen Tagen fällt unser spanischer Kater (6 Jahre, kastiert) vermehrt dadurch auf, dass er die Weibchen besteigen will. Dass hat er zwar auch früher schon mal ab und an gemacht, aber in den letzten Tagen nimmt das deutlich zu. Weil die Mädels das nicht toll finden und sich zudem auch nicht gafallen lassen, hat er sich zwischenzeitlich auch schon ein paar Kratzer und ordentlich Kloppe eingefangen. Wenn er dann abgeblitzt ist, meckert er erstmal herum. Allerdings hat er auch keine Erektion. das muss sich also alles in seinem Kopf abspielen.
Ansonsten ist er völlig normal: Verschmust, verpennt, verfressen, verspielt.
Es müsste doch irgendwas mit dem Hormonhaushalt zutun haben? Nur was und warum?
Fällt dazu hier jemandem was ein?
-
-
Aufdringlicher Kater Beitrag #2
Hallo,
das ist weniger ein Hormon- als ein Dominanzproblem. Ist er denn der Chef oder möchte es gerne werden? Unsere Djamila, die mit allen Katern gut kann, wird in gewissen Abständen immer mal von Dodie bestiegen. Damit will er wohl zeigen, dass dieses Mädel ganz speziell SEINE Freundin ist. Evtl. ist es bei Deinem Kater ähnlich?
-
-
Aufdringlicher Kater Beitrag #3
Dominant ist er sonst eigentlich überhaupt nicht. Eher so eine Art "gutmütiger Trottel" ;-) D.h. er wird auch von seiner Schwester geneckt, die ihn recht gerne mal auf die Palme bringt, wenn sie gerade Langeweile hat. Dabei wird er aber nicht aggressiv.
Beim Fressen wird er auch regelmässig von den Mädels zur Seite geschoben, und lässt sich das auch ohne Murren gefallen. Das war aber schon von kleinauf so.
Seit meine "Großkatze" im letzten Jahr verstarb, gab oder gibt es eigentlich auch keinen Chef im klassischen Sinne und die Gruppe ist überwiegend äußerst entspannt.
Ich frage mich, ob es wohl was mit den Nebennierenrinden zu tun haben kann, die ja wohl auch nach der Kastration noch Sexualhormone produzieren können? Momentan ist es auch keinesfalls dramatisch, aber mich beunruhigen Veränderungen generell.
-
-
Aufdringlicher Kater Beitrag #4
Frage sagt dir der Begriff "Klopphengst" was??? ;-) ich kenn das Verhalten nur bei Pferden. Vielleicht gibt es sowas auch bei Katern???? D.h vielleicht war ein Hoden vor der Kastra. in den Bauchraum gerutscht und es wurde nur einer entfernt???? Ansonsten kenne ich mich nicht so sehr mit dem Verhalten von Katern aus.. Wir hatten imme nur mädels :roll:
-
-
Aufdringlicher Kater Beitrag #5
"Klopphengst" klingt irgendwie lustig. Aber es wurden defibitiv beide Hoden entfernt. Ich bin bei OPs etc. immer anwesend.
Thema:
Aufdringlicher Kater