• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt sich wund...

Diskutiere Katze leckt sich wund... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Katze (weiblich, 10 Jahre) leckt sich hintem am Bauch und am linken Bein wund. Sie hat dort schon mehrere verdickte...
  • Katze leckt sich wund... Beitrag #1
Shisu

Shisu

Hallo zusammen,

meine Katze (weiblich, 10 Jahre) leckt sich hintem am Bauch und am linken Bein wund. Sie hat dort schon mehrere verdickte, nässende Stellen. Die Stellen sind durchs lecken gekommen und gehen natürlich nicht weg, da sie sie immer wieder aufleckt. Bluten tut es nicht, sieht aber trotzdem sehr bös aus.
Wie ich die Katzen vor drei Wochen bekommen hab (näheres dazu in meinem Vorstellungsthread), hatte ich sie erst einmal zum Tierarzt geschleppt und durchchecken lassen, da die zwei seit Jahren weder eine Impfung noch eine Wurmkur bekommen haben.
Die Wurmkur haben sie jetzt erst einmal intus, daneben haben sie aber, laut Tierarzt, futterbedingte Mangelerscheinungen. Ihnen würde Taurin fehlen.
Dass kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da die zwei bisher ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wurden (die beliebten Marken aus der Werbung eben... :roll: ). Teils, weil die Katze Nassfutter verweigert, und teils (Mutmaßung von mir) weils einfach bequem ist. Wenigstens der Kater hatte ab und zu etwas Nassfutter bekommen (aber auch nur die Marken aus der lustigen Werbung).
Seit sie hier sind gewöhne ich sie langsam an rohes Fleisch, dass ich in Zukunft nicht hauptsächlich, aber regelmäßig geben möchte.

Der Tierarzt meint jedenfalls, das struppige Fell, die leichten Schuppen kähmen von der einseitigen Ernährung (dem stimme ich zu), das Lecken hätte den selben Grund. Zitat: ,,Wenn die sich so lecken haben die immer irgendeinen Mangel." :roll: Naja, das war die Urlaubsvertretung meines eigendlichen Tierarzt und hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.
Ich soll den Katzen einfach nur rohes Fleisch anbieten und etwas kaltgepresstes Olivenöl untermischen, dann würde sich das alles schon geben (auch der vermehrte Ohrenschalz beim Kater würde sich zurückbilden). Naja, so ganz überzeugt bin ich noch nicht...

Wie dem auch sei, an der Ernährung wird jetzt langsam was geändert und ich hoffe, dass sich wirklich Besserung zeigt.

Trotzdem wäre ich um einen Rat dankbar, wie ich der Katze helfen könnte, denn die Ekzeme sehen wirklich schwerzhaft und unangenehm aus (auf Wunsch kann ich ein Bild per PN zuschicken).
Ich dachte schon an Salbe, allerdings würde sie sich die sofort wieder ablecken (vielleicht weiß doch jemand eine ungefährliche, die ich benutzen kann), ich kann sie auch nicht rund um die Uhr im Auge haben und jedesmal ablenken, wenn sie das Lecken anfängt. Zudem kann ich auch nicht zu 100% ausschließen, dass das Lecken keine Reaktion auf den Stress ist, den die Katzen die letzte Zeit hatten.

Ich hoffe, das jemand eine Idee hat, oder ein Hausmittel kennt, dass ich der Katze ein wenig helfen kann.

• Katze leckt sich wund... Beitrag #2
Mit einem Hausmittel ist es sicherlich nicht getan!

Das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und bedarf einer UMGEHENDEN und GRÜNDLICHEN Untersuchung.

Die Aussage des Arztes ist ohne entsprechende Diagnostik stark fahrlässig und gefährlich!

Also suche Dir bitte ganz schnell einen anderen Arzt und stell ihm die Katze möglichst zeitnah vor.

• Katze leckt sich wund... Beitrag #3
Hier sind schon mal weitere mögliche Ursachen:

- psychogene Leckdermatose

- Mykose (Pilz)

- Parasiten

- Allergien

- Hautkrankheiten

Es gibt sicherlich noch deutlich mehr Ursachen. D.h. der sache muss dringend auf die Spur gekommen werden.

Hier siehst Du verschiedene Beispiele der möglichen Auswirkungen:

Vllt. hilft das schonmal etwas bei der Eingrenzung!

• Katze leckt sich wund... Beitrag #4
Danke für deine Antwort. Ich habe vorhin den Tierarzt angerufen und das Problem der Tierarzt-Helferin beschrieben. Sie sagt ebenfalls, dass ich die Katze definitiv nochmal vorstellen müsste. Nächste Woche ist mein eigendlicher Tierarzt (der sehr kompetent ist) wieder da und ich habe schon abgeklärt, dass ich direkt Montag früh vorbei komme. Ich war dann kurz mit dem Fahrrad hingefahren und hab mir eine Salbe geben lassen. ImmuStim Lotion mit Emu-Öl und Beta-Glucan, unterstützt die Hautregeneration und stärkt das Immunsystem der Haut.

Den Link habe ich mir angeschaut, allerdings passen die Symptome mit keinem der dargestellten Krankheiten überein. Daraufhin habe ich nach "psychogene Leckdermatitis" gegoogelt und was ich da zu lesen bekam gefällt mir gar nicht. Ich würde sagen zu 90% passen die Symptome und das Erscheinungsbild überein, will aber natürlich andere Ursachen vom Tierarzt ausschließen lassen.

Die Katze hatte (und hat wohl immer noch) Stress. Das steht außer Frage. Laut der Aussage des Bruders meines Freundes, hatte sie sich in der WG, wie der Hund einzog, nur noch versteckt und ist nur zum Fressen kurz rausgekommen. Das hat sich hier bei mir definitiv verbessert, allerdings verhält sie sich teilweise komisch und ich weiß nicht was sie von mir will. Z.B. kommt sie an, setzt sich vor mich und maunzt. Wenn ich sie dann streichel schnurrt sie und streicht mir um die Beine und macht Anstalten, dass sie auf dem Arm will. Nehme ich sie dann hoch wird sie plötzlich unruhig und will wieder runter. Ich lasse sie dann gewähren. Darauf sitzt sie mir wieder zu Füßen und das Spiel geht von vorne los. Ich stehe dann meistens auf, damit sie mir zeigen, was sie will. Manchmal rennt sie dann zum Futternapf, manchmal rennt sie zur Küchentür und will rein. Wenn ich ihr dann die Tür aufgemacht habe, oder ihr ein ganz klein wenig zu Fressen gegeben habe, interessiert sie das nicht und sie rennt wieder maunzend um meine Beine. Ich weiß in einer solchen Situation dann einfach nicht was die Katze von mir will....und ich will auch nicht dahin kommen, dass die Katze zu verwöhnt wird.
Darüber hinaus ist auch einer der beiden unsauber, einmal täglich finde ich immer eine Pfütze in der Nähe der Katzenklos, und ich hege stark die Vermutung, dass es die Katze ist. Ein weiteres Indiz dafür, dass es der Katze zuviel geworden ist. Man bedenke zwei Umzüge innerhalb von 6 Monaten und nach jedem Umzug ist eine neue Bezugsperson da. Ich denke da würde jeder einen Rappel bekommen.
Ich hoffe nur, dass ich ihr helfen kann zur Ruhe zu kommen und entschuldige mich, dass ich hier soviel schreibe.

• Katze leckt sich wund... Beitrag #5
Ja, das deutet alles stark auf eine psychische Ursache hin, was einen langen Atem und sehr viel Geduld und Zuwendung nach sich ziehen dürfte. Doofe Sache!

Allerdings würde ich das andere auch erstmal diagnostisch auschliessen lassen.

• Katze leckt sich wund... Beitrag #6
Hi zusammen,

heute war ich ja mit der Mitze beim Tierarzt, welcher meinte, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Normal, wenn die Katze nur kahle Stellen hätte, wäre das nicht weiter dramatisch, da könne man das mit Bachblüten behandeln. Da die Katze sich allerdings so stark aufgeleckt hat, hat er ihr eine Kortisonspritze gegeben und ich habe Nachtkerzenöl bekommen, das ich mit ins Futter geben soll.
Der Tierarzt meint, dass wenn es nicht besser wird, oder ich merke, dass die Wirkung der Spritze vorzeitig nachlässt, ich sie wieder vorstellen soll und man ihr dann wohl oral was eingeben müsste.
Also heißt es jetzt erst einmal abwarten und beobachten.

Er ist übrigens der Meinung, dass der "Ausbruch" des extremen Leckens wohl stressbedingt ist.

• Katze leckt sich wund... Beitrag #7
Hallo, wie geht es Deiner Katze, wir haben ein ähnliches Problem mit einer unserer Katzen, es ist Hope, die zuletzt dazu kam, sie saß jeden Tag auf der Strasse, sah furchtbar aus und hatte viele offene Stellen, besonders um den Hals rum. Ich war der Meinung sie hätte jemand gebissen oder gewürgt ...
Nach Ansicht des Tierarztes, da es noch weitere kleinere offene Stellen gab, wäre ein Parasitenbefall wahrscheinlicher. Mittlerweile hat sie alles bekommen vom Tierarzt, was die Parasiten bekämpft, 2 Spritzen, auch Cortisontabletten, Test auf Pilzbefall, hatte sie aber zum Glück nicht. Milben sind schwer festzustellen, sagte man mir, aber mit der Behandlung, wie gesagt 2 Spritzen gegen Parasiten und zusätzlich am Ende der Behandlung nochmal Stronghold, müsste definitiv alles weg sein.
Naja es zeigte sich eine Besserung, aber es ging nie ganz weg, heute wollen wir erneut zum Tierarzt, da sie wieder einige offene Stellen hat, die größer werden. Sie leckt sich auch sehr viel, überdurchschnittlich, bewegt sich nicht, hat auch kein Interesse nach draussen zu gehen. Hab immer gedacht, hängt mit ihren negativen Erfahrungen draussen zusammen, so dass sie nun lieber drinnen ist. Wenn ich sie raus bringe auf dem Arm,knurrt und faucht sie fürchterlich, selten dass sie draussen bleibt. Manchmal, okay, scheint ihr es dann doch draussen zu gefallen und sie läuft ein wenig herum, aber sucht in der Regel sehr schnell den Weg wieder nach drinnen. Dort liegt sie dann den ganzen Tag auf dem Sofa, erkundet nichts groß, putzt sich ohne Ende und schmust gern, wenn ich mich aufs Sofa lege, dann ist sie zur Stelle und stampft auf mir herum.
Ich nehme bald an, dass es auch mit dem vielen Putzen zusammenhängt, aber die Stellen sind nicht einfach offen, sondern eher so Knubbel, wie beim Menschen ein Insektenstich oder so, sie hat nun wieder einige dieser Knubbel, die sich zu größeren offenen Stellen entwickeln.

LG Delilah

• Katze leckt sich wund... Beitrag #8
Was Du beschreibst, könnte übrigens auch mit einer Allergie zusammenhängen!

• Katze leckt sich wund... Beitrag #9
Ja Du hast Recht, es ist eine Flohallergie, haben nun heut den Tierarzt gewechselt, nachdem wir bereits 5 Mal oder öfter bei einem and. waren (dort wo mein Freund immer hingeht) und rumgedoktert wurde, gegen Milben und Pilze usw.
Klare Meinung, was es sein könnte, hatte dort nie einer. Heut waren wir bei meinem Tierarzt, mit dem ich bisher immer zufrieden war.
Er war sich sehr sicher, da es nur am Hals und hinten Richtung Schwanz auftritt, dass es eine Flohallergie ist, haben nun sämtliche Einrichtung, die Tiere usw. behandelt und sie hat ein Langzeitcortison bekommen. Hoffentlich hilft es nun endlich.
LG und noch ein schönes WE
Delilah

Thema:

Katze leckt sich wund...

Katze leckt sich wund... - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten