• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze beißt sich in den Schwanz

Diskutiere Katze beißt sich in den Schwanz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Hauskatze (weibl. 7 Jahre) schlägt mit dem Schwanz und versucht dabei, sich selbst in die Schwanzspitze zu beißen. Auch das...
  • Katze beißt sich in den Schwanz Beitrag #1
F

Fuchs207

Hallo,

meine Hauskatze (weibl. 7 Jahre) schlägt mit dem Schwanz und versucht dabei, sich selbst in die Schwanzspitze zu beißen. Auch das Rückenfell wird dabei "gerollt". Dies geschieht etwa im Abstand von einer Woche und hält für 5 Minuten an. Ist das evtl. auf Flöhe oder ähnliches zurückzuführen oder kann das psychologisch bedingt sein?

Wir reiben (sprühen mag sie nicht) die Katze bei Bedarf zwar mit Frontline Spray ein, bringt aber diesbezüglich auch nichts.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Antwort und beste Grüße

Fuchs

• Katze beißt sich in den Schwanz Beitrag #2
Gibt es am Schwanz irgendwelche Auffälligkeiten?

• Katze beißt sich in den Schwanz Beitrag #3
... nee, eigentlich nicht.

Außerdem ist die Katze recht wild (zugelaufen) man kommt eigentlich nicht so richtig an sie dran.

Beste Grüße
Fuchs

• Katze beißt sich in den Schwanz Beitrag #5
Ja, recht herzlichen Dank für die Info und besonders für den Link. Hatte das Verhalten damals auch schon mal meiner Tierärztin mitgeteilt. Die hatte uns „FELIWAY – das Geheimnis glücklicher Katzen“ empfohlen.

Jetzt durch Deinen Hinweis habe ich mich wieder daran erinnert. Werde die Katze noch mal dem Tierarzt vorstellen und mir wieder diesen WOHLFÜHL-Zerstäuber besorgen.

Beste Grüße
Fuchs

• Katze beißt sich in den Schwanz Beitrag #6
Ich persönlich halte von den Dingern ehrlich gesagt nichts. Sie werden von Ärzten aber sehr gerne verkauft, da es eine gute Provision gibt. ;-)

Thema:

Katze beißt sich in den Schwanz

Katze beißt sich in den Schwanz - Ähnliche Themen

Fettwulst, beisst sich selbst und nimmt stark ab: Hallo liebe Katzefreunde, vorab wir sind wöchentlich mit dieser Katze beim Tierarzt. Es handelt sich um eine 6 Jahre alte Hauskatze Namens...
Katze Neus: Hallo alle miteinande(: Ich habe meine mieze neus jetzt seit anfang des Jahres. Sie ist eine ehemalige straßenkatze und leider taub (Gendefekt...
Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?: Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht. Seit August 2012 teile...
Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln: Hallo Zusammen, da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten