• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen

Diskutiere Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, es geht um meinen sieben Jahre alten Kater, der sich seit gestern Abend äußerst seltsam verhält und kaum noch wiederzuerkennen ist. Er...
  • Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #1
N

Nosferatu

Guten Tag,
es geht um meinen sieben Jahre alten Kater, der sich seit gestern Abend äußerst seltsam verhält und kaum noch wiederzuerkennen ist. Er macht einen schläfrigen Eindruck und hat glasige Augen, die er kaum mehr öffnet. In den Abendstunden wird er um diese Jahreszeit für gewöhnlich munter und verlässt das Haus, um die Nacht draußen zu verbringen. Die letzte Nacht hat er hingegen drinnen geschlafen und heute morgen war keine Besserung seines Zustandes festzustellen. Sein Fressverhalten ist allerdings relativ normal. Und es gab keinen ungewöhnlichen Vorfall, der einen Hinweis hinsichtlich der Ursache geben könnte.
Ansonsten ist er ein sehr lebhaftes, kommunikationsfreudiges Tier, was sich in seinem ganzen Leben noch nicht mit ernsthafteren Krankheiten auseinanderzusetzen hatte, weshalb ich mir nun große Sorgen mache.
Ich habe zwar für heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt gemacht, aber vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mich bis dahin ein wenig beruhigen. Bis zu dem Termin habe ich mich jedenfalls dazu entschlossen, ihn nicht aus dem Haus zu lassen.
Weiter fällt mir nichts ein, was ich tun könnte.

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen

Anzeige

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #2
Das klingt für mich irgendwie nach Diabetes.

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #3
Weder noch. Er ist einfach nur apathisch und hat einen seltsamen Blick. Der Zustand ist am ehesten mit dem Verhalten direkt nach dem Erwachen aus einer Narkose zu vergleichen. Was ich rätselhaft finde, ist vor allem, dass die Symptome so plötzlich und unverhofft aufgetreten sind.

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #4
Das ist aus der Ferne nicht feststellbar. Ich würde Dir in jedem Falle raten, zunächst auf ein großes Blutbild und einen Röntgenbefund zu bestehen, damit alle Eventualitäten möglichst früh und breit ausgelotet werden, und die etwaigen Möglichkeiten eingegrenzt werden können können. Leider fahren Tierärzte manchmal zu "schmalspurig" und unterliegen dann der Gefahr, der falschen Fährte nach zu laufen.

Ich wünsche dem Katerchen alles Gute und hoffe, dass es nichts schwerwiegendes ist.

Bitte berichte auch, was herauskommt. Solche Erfahrunfswerte sind auch für andere Katzenbesitzer immer von großem Interesse.

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #5
Erfreulicher Weise habe ich das Glück, inzwischen eine Tierärztin gefunden zu haben, die mein vollstes Vertrauen genießt. Ich werde ihn gleich mal in die Transportbox setzten, was heute im Vergleich zu den regulären Tierarztbesuchen in der Vergangenheit unproblematisch verlaufen sollte.
Und sollte sich der Diabetes-Verdacht tatsächlich bestätigen, wäre das zwar kein Grund sich zu freuen, aber immerhin würde es sich in diesem Fall um keine unbehandelbare oder tödliche Krankheit wie etwa FIP handeln.
Ich möchte mich schon mal für eure Antworten bedanken und werde Bericht erstatten, sobald ich zurück bin.

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #6
So, ich bin zurück und so wie es scheint wird alles wieder gut.
Der Kater hatte seit etwa vier Tagen eine Stelle mit verklebten, getrockneten Haaren auf der Stirn, von denen ich ihm schon einige rausgezupft hatte. Das hatte er sich damals auch ohne weiteres gefallen lassen und ich hielt es für Harz oder etwas derartiges. So etwas kommt bei ihm des öfteren vor, da er gerade jetzt viel draußen unterwegs ist.
Bei dem Versuch der Tierärztin, ihn aus der Transportbox zu holen, sind die übrigen verklebten Haare abgerissen und es stellte sich, nachdem die Haare in dem Bereich entfernt worden waren heraus, dass sich darunter eine Bisswunde verbarg, die angefangen hatte zu eitern. Da der Eiter die Haare verklebt hat und getrocknet war, hatte er die Wunde verschlossen und der Eiter hatte sich an der Stelle gestaut, was einen Druck auf dem Kopf zur Folge hatte.
Die Tierärztin hat ihm Antibiotikum gespritzt und am Montag habe ich einen weiteren Termin zur Kontrolle. Bis dahin wurde mir aufgetragen, darauf acht zu geben, dass die Stelle nicht wiederholt zutrocknet damit eventuell verbliebener oder neu gebildeter Eiter ungehindert abfließen kann.
Es geht ihm augenscheinlich schon jetzt sehr viel besser und wenn es zu keinen weiteren Komplikationen kommt, wird er schon bald wieder der alte sein.

• Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen Beitrag #7
Au weia! Das hätte aber auch anders ausgehen können. Eine Bluvergiftung ist nicht zu unterschätzen.

Eine andere Katze wird ihn wohl kaum so gebissen haben? Die bekommen den Fang nicht weit genug auf, um in den Schädel zu beissen. Das klingt eher nach einem Hund.

Und wiedermal fühle ich mich darin bestätigt, meinen Katzen nur gesicherten Ausgang zu bieten. ;-)

Thema:

Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen

Kater - Schläfrigkeit und glasige Augen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Oben Unten