So, ich bin zurück und so wie es scheint wird alles wieder gut.
Der Kater hatte seit etwa vier Tagen eine Stelle mit verklebten, getrockneten Haaren auf der Stirn, von denen ich ihm schon einige rausgezupft hatte. Das hatte er sich damals auch ohne weiteres gefallen lassen und ich hielt es für Harz oder etwas derartiges. So etwas kommt bei ihm des öfteren vor, da er gerade jetzt viel draußen unterwegs ist.
Bei dem Versuch der Tierärztin, ihn aus der Transportbox zu holen, sind die übrigen verklebten Haare abgerissen und es stellte sich, nachdem die Haare in dem Bereich entfernt worden waren heraus, dass sich darunter eine Bisswunde verbarg, die angefangen hatte zu eitern. Da der Eiter die Haare verklebt hat und getrocknet war, hatte er die Wunde verschlossen und der Eiter hatte sich an der Stelle gestaut, was einen Druck auf dem Kopf zur Folge hatte.
Die Tierärztin hat ihm Antibiotikum gespritzt und am Montag habe ich einen weiteren Termin zur Kontrolle. Bis dahin wurde mir aufgetragen, darauf acht zu geben, dass die Stelle nicht wiederholt zutrocknet damit eventuell verbliebener oder neu gebildeter Eiter ungehindert abfließen kann.
Es geht ihm augenscheinlich schon jetzt sehr viel besser und wenn es zu keinen weiteren Komplikationen kommt, wird er schon bald wieder der alte sein.