• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut.

Diskutiere Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bete zu Gott, das Ihr mir helfen könnt mit Euren Erfahrungen. Tinozio wurde letzte Woche entwurmt (Tablette). Das muss aber damit nichts zu...
  • Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #1
K

KarinFischer

Ich bete zu Gott, das Ihr mir helfen könnt mit Euren Erfahrungen.

Tinozio wurde letzte Woche entwurmt (Tablette).
Das muss aber damit nichts zu tun haben.
Oder gibt es allergische Reaktionen/Nebenwirkungen auf Entwurmungspillen.

Jetzt hat er ein zugeschwollenes Auge, er rotzt auch etwas aus der Nase.
Der Ausfluss ist aber schon weniger geworden oder ich bilde mir das nur ein.

Beim Tierarzt war ich natürlich sofort gewesen, jetzt schon das zweite Mal.
Tinozio bekommt den dritten Tag Baytril das Antibiotikum aller 12 Stunden eine Tablette und seit gestern eine Augensalbe. Sie heisst Genth-Optal.
Nur sie hat bislang keine Besserung gebracht.

BITTE!
Was kann ich tun, damit es ihm besser geht?
Welche Augensalbe wäre intensiver und besser?
Wann müsste das Antibiotikum Baytril anschlagen und endlich wirken?

Tinozio ist noch recht jung, er ist völlig durchgeimpft.
Er läuft auch umher und geht fressen (was sehr sehr gut ist, ich weiss).
Temperatur ist nur leicht erhöht.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #2
Was hat der Tierarzt denn diagnostiziert?

Bzw. aufgrund welchen Befunds bekommt er Antibiotika?

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #3
Hallo Michael,

der Tierarzt hat folgendes diagnostiziert:
leichtes Fieber/ stark seröse Conj. (Cinjinktuvitis?) beidseitig/seröse und leichte Rhinitis.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #4
Also eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) und Nasenkatarrh.

Kann denn ausgeschlossen werden, dass es sich evtl. auch um Katzenschnupfen handelt?

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #5
Also er ist doch durchgeimpft.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #6
Gibt es denn Fälle, wo eine solche Krankheitssituation nach der Gabe eines Entwurmungsmittels passiert ist?
Ich habe ihm ja das Ganze als Pille gegeben gehabt letzten Donnerstag.

Katzenschnupfen? Er ist wie gesagt geimpft, lebt nur in der Wohnung und die Anderen haben nichts.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #7
Gut Julia, aber ist Katzenschnupfen nicht ansteckend?
Und selbst für den Fall das!
Was kann man dann tun?

Welches Antibiotkum geben und was machen?

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #8
Das Entwurmungen solcherlei Impfreaktionen hervorrufen, habe ich bisher noch nicht gehört und finde es auch sehr unwahrscheinlich.

Ich würde Dir dringend raten, ein oder besser zwei weitere Ärzte dazu telefonisch zu befragen.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #9
Das Entwurmungen solcherlei Impfreaktionen hervorrufen, habe ich bisher noch nicht gehört und finde es auch sehr unwahrscheinlich.
Das hat mir der Tierarzt nun auch bestätigt.

Ich würde Dir dringend raten, ein oder besser zwei weitere Ärzte dazu telefonisch zu befragen.

Lieber Michael, Du kennst mich zwar noch nicht weiter, aber glaube mir, Du hast keine Ahnung wie endlos viel Leid ich ertragen und was für unglaubliche Summen an Geld ich verloren habe, bis ich DIESEN Tierarzt gefunden habe, mit dem ich ich auch sehr offene und klare Absprachen habe.

Wir waren heute nochmal da.
Die Augensalbe haben wir jetzt gewechselt, sie ist stärker und wirkt auch.
Synulox bekommt er weiterhin der Kleine alle 12 Stunden.

Ansonsten meinte der Tierarzt das Ursache auch Allergie sein können, Berührung mit irgendeiner Chemiekalie oder Dämpfe (z.B. Räucherstäbchen).
Auf Klo war der Kater, gefressen hat er aber heute Abend nichts.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #10
Also er ist doch durchgeimpft.

eine Impfung bedeutet aber niemals 100%-tige Sicherheit.
Wenn Dein Tier z.B. einen Calici-Virus hat, schützt auch die Impfung nicht vollständig
Wie sieht es im Mäulchen aus, ist dort etwas gerötet oder entzündet?

VG
Russian

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #11
Im Mäulchen ist alles in Ordnung. Da ist nichts gerötet.

Es sind halt die Augen und Schniefnase.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #12
Also Michael,

eine zweite Meinung habe ich mir eingeholt ebenso Behandlungstipps/alternative.
Es bestünde auch Gefahr einer Form von Katzenschnupfen, wenn der Kleine damals krank war zum Zeitpunkt der Impfung.

Er hat seit gestern nichts gefressen.
Das heisst also das der Akut-Zustand eintritt.
Fress-Stopp heisst Abbau.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #13
Ja, wenn er jetzt auch nichts mehr frisst, wird es brisant.

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #14
eine zweite Meinung habe ich mir eingeholt ebenso Behandlungstipps/alternative.
Es bestünde auch Gefahr einer Form von Katzenschnupfen, wenn der Kleine damals krank war zum Zeitpunkt der Impfung.
Karin, eine Herpes Infektion wäre auch noch möglich.

Er hat seit gestern nichts gefressen.
Das heisst also das der Akut-Zustand eintritt.
Fress-Stopp heisst Abbau.
Dann mußt Du jetzt sofort etwas tun, denn wenn Katzen Schnupfen haben, riechen sie nichts, auch nicht das Futter und es besteht schnell die Gefahr der Austrocknung oder gefährlicher Schwäche aus Futtermangel, der auch die Organe belastet.
Die Lösung ist Zwangsfütterung, mit der Spritze direkt ins Mäulchen.
Es wird dem Kater nicht gefallen, muß aber sein, vor allem wenn es noch ein junges Tier ist. Selbst Katzenschnupfen kann man überwinden, wenn man genug Futter in das Tie bekommt.
Besorg Dir am besten gleiche eine große Packung Einwegspritzen und fütter im 3-Stunde Takt.
Geeignet ist sowohl Nassfutter, Hipp oder Alete reine Fleischnahrung und Calopet- oder Nutricalpaste, Aminin könntest Du Dir auch noch besorgen, alles etwas dunflüssiger rühren und dann geht es

VG
Russian

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #15
editiert

• Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. Beitrag #16
Das klingt ja schon mal besser. Wunder kann man auch Anhieb sicher nicht erwarten, aber die kleinen Fortschritte machen Mut.

An Herpes muss man auch erst denken, bzw. sich damit konkret auseinandersetzen, wenn er tatsächlich diagnosziziert wurde. Wurde diesbezüglich etwas unternommen? (Abstrich)

Thema:

Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut.

Bitte Bitte - dringend Euren Rat. Tinozio geht es nicht gut. - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
Oben Unten