Ich habe mich mal "umgehört" und gemerkt, dass viele Kattovit Urinary oder Animonda Integra Protect Struvit (was mir ja hier empfohlen wurde) oder auch Royal Canin Urinary (Trockenfutter) füttern.
Was haltet ihr für besser? Ich bin einfach nur noch verunsichert, weil ich nicht weiss, welches das "bessere" Futter ist.
Hier mal die Zusammensetzungen.
Kattovit Urinary / Low Magnesium
Vollnahrung zur Harnsteinprophylaxe (Struvitsteine)
Kattovit Urinary / Low Magnesium ist eine nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte Katzennahrung zur Harnsteinprophylaxe (Struvitsteine) und sorgt für einen niedrigen pH-Wert des Katzenurins.
Die Rezeptur von Kattovit Urinary / Low Magnesium wurde speziell zusammengestellt:
* Low Magnesium: niedriger Magnesiumgehalt (< 20 mg/ 100 kcal)
* pH minus: pH-Wert des Katzenurins liegt mit 6,4 deutlich im niedrigen Bereich (harnsäuernde Substanzen)
Kattovit Urinary / Low Magnesium ist nicht geeignet bei Oxalatsteinen, bitte fragen Sie bei Zweifeln Ihren Tierarzt.
Zusammensetzung:
Innereien, Geflügelleber, Geflügelklein, Lachs, Reismehl, Calciumcarbonat, Jodsalz
Analyse:
Rohprotein 11%
Rohfett 6%
Rohfaser 0,40%
Rohasche 1,80%
Kalzium 0,26%
Phosphor 0,26%
Magnesium 0,02%
Feuchtigkeit 78%
4 x 175g - 0,45 EUR / 100g - 3,15 EUR
Struvitsteine sind Harn- bzw. Blasensteine, die aus Phosphor, Magnesium und Ammonium bestehen und aufgrund einer genetischen Veranlagung der Katze auftreten können. Da die Bildung von Struvitsteinen durch die Übersättigung des Harnes mit Magnesium begünstigt wird, zielt Integra Protect Struvit auf eine entsprechende Reduzierung des Magnesium-Gehaltes und harnsäurender Stoffe ab, um dem Wiederauftreten der Struvitstein-Bildung entgegen zu wirken.
Dieses Diätfutter zeichnet sich daher speziell durch die prophylaktische Eigenschaft aus. Im Interesse einer optimalen Versorgung sollten Sie Ihrer Katze die Tagesfutter-Ration möglichst auf 3 Mahlzeiten verteilt anbieten. Sie sollten ferner darauf achten, das sie häufiger Trinkwasser aufnimmt, um durch eine vermehrte Harnausscheidung den erwünschten "Spüleffekt" der Harnwege zu erreichen.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, DL-Methionin.
Verhältnis Kalzium/Phosphor: 1,18 : 1
Urin pH-Wert: ca. 6,5
Fütterungsempfehlung:
Bei einem Körpergewicht von 3-5 kg: 200 - 400g pro Tag
Analyse:
Rohprotein 9,50%
Rohfett 6,50%
Rohfaser 0,60%
Rohasche 1,40%
Kalzium 0,20%
Phosphor 0,17g
Magnesium 0,01%