Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen

Diskutiere Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Moritz soll ja ordentlich seine "Diät" einhalten und das c/d von Hills fressen. Leider mag er das überhaupt nicht, wir haben das Normale...
  • Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen Beitrag #1
C

Carrie1981

Gast
Hallo,

Moritz soll ja ordentlich seine "Diät" einhalten und das c/d von Hills fressen.
Leider mag er das überhaupt nicht, wir haben das Normale, das mit Hühnchen und das normale Trockenfutter. Jetzt habe ich nochmal die Tütchen Häppchen mit Sosse bestellt, vielleicht mag er die ja lieber. Aber die Hoffnung ist nicht sehr gross bei uns.
Deshalb habe ich eine Frage, vielleicht kann mir ja da jemand mit dem gleichen Problem helfen (Kater hatte Harngriess).
Gibt es ein gleichwertiges Futter wie Hill's, dass ich dem Kater noch füttern könnte und er lieber fressen würde?

Ich brauch dringend eine Alternative Futteridee....

LG Patty

• Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen

Anzeige

• Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen Beitrag #4
Ich habe mich mal "umgehört" und gemerkt, dass viele Kattovit Urinary oder Animonda Integra Protect Struvit (was mir ja hier empfohlen wurde) oder auch Royal Canin Urinary (Trockenfutter) füttern.
Was haltet ihr für besser? Ich bin einfach nur noch verunsichert, weil ich nicht weiss, welches das "bessere" Futter ist.
Hier mal die Zusammensetzungen.

Kattovit Urinary / Low Magnesium
Vollnahrung zur Harnsteinprophylaxe (Struvitsteine)

Kattovit Urinary / Low Magnesium ist eine nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte Katzennahrung zur Harnsteinprophylaxe (Struvitsteine) und sorgt für einen niedrigen pH-Wert des Katzenurins.

Die Rezeptur von Kattovit Urinary / Low Magnesium wurde speziell zusammengestellt:

* Low Magnesium: niedriger Magnesiumgehalt (< 20 mg/ 100 kcal)
* pH minus: pH-Wert des Katzenurins liegt mit 6,4 deutlich im niedrigen Bereich (harnsäuernde Substanzen)

Kattovit Urinary / Low Magnesium ist nicht geeignet bei Oxalatsteinen, bitte fragen Sie bei Zweifeln Ihren Tierarzt.

Zusammensetzung:

Innereien, Geflügelleber, Geflügelklein, Lachs, Reismehl, Calciumcarbonat, Jodsalz

Analyse:

Rohprotein 11%
Rohfett 6%
Rohfaser 0,40%
Rohasche 1,80%
Kalzium 0,26%
Phosphor 0,26%
Magnesium 0,02%
Feuchtigkeit 78%

4 x 175g - 0,45 EUR / 100g - 3,15 EUR

Animonda Integra Protect Struvit
Für Katzen, die zur Bildung von Struvitsteinen neigen

Struvitsteine sind Harn- bzw. Blasensteine, die aus Phosphor, Magnesium und Ammonium bestehen und aufgrund einer genetischen Veranlagung der Katze auftreten können. Da die Bildung von Struvitsteinen durch die Übersättigung des Harnes mit Magnesium begünstigt wird, zielt Integra Protect Struvit auf eine entsprechende Reduzierung des Magnesium-Gehaltes und harnsäurender Stoffe ab, um dem Wiederauftreten der Struvitstein-Bildung entgegen zu wirken.

Dieses Diätfutter zeichnet sich daher speziell durch die prophylaktische Eigenschaft aus. Im Interesse einer optimalen Versorgung sollten Sie Ihrer Katze die Tagesfutter-Ration möglichst auf 3 Mahlzeiten verteilt anbieten. Sie sollten ferner darauf achten, das sie häufiger Trinkwasser aufnimmt, um durch eine vermehrte Harnausscheidung den erwünschten "Spüleffekt" der Harnwege zu erreichen.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, DL-Methionin.

Verhältnis Kalzium/Phosphor: 1,18 : 1
Urin pH-Wert: ca. 6,5

Fütterungsempfehlung:
Bei einem Körpergewicht von 3-5 kg: 200 - 400g pro Tag

Analyse:
Rohprotein 9,50%
Rohfett 6,50%
Rohfaser 0,60%
Rohasche 1,40%
Kalzium 0,20%
Phosphor 0,17g
Magnesium 0,01%
Chlorid 0,30%
Feuchtigkeit 80%
Kalium 0,17%
Natrium 0,18%
Taurin 54mg
Vitamin A 2.500IU
Vitamin D 3 200IU
Vitamin E (Tocopherole) 30mg
metabolisierbare Energie 88kcal

4 x 100g - 0,85 EUR / 100g - 3,40 EUR

LG Patty

• Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen Beitrag #5
Das kann bei diesem sehr speziellen Problem sicherlich nur ein entsprechender Profi aus dem Bereich Biochemie oder Ernährungswissenschaften beantworten, da es um sehr heikle und hochkomplexe Wechselwirkungen geht.

• Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen Beitrag #6
denk mal über barf nach

• Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen Beitrag #7
denk mal über barf nach

Danke, aber das ist nichts für mich/uns. Zu aufwendig und meiner Meinung nach zu teuer. Angemessenes DoFu wird nicht schlechter sein als das.

Das kann bei diesem sehr speziellen Problem sicherlich nur ein entsprechender Profi aus dem Bereich Biochemie oder Ernährungswissenschaften beantworten, da es um sehr heikle und hochkomplexe Wechselwirkungen geht.

Danke für diese kompetente Antwort. Das weiss ich auch selbst.
Es ging ja auch nur darum, ob jemand mit einem oder dem anderen Futter bessere Erfahrungen gemacht hat.

Gruss
Carrie

Thema:

Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen

Feline c/d Hill's Prescription Diet - Alternativen - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oxalatsteine: Hallo, unser vierjähriger Kater wurde nach langer erfolgloser Behandlung auf Blasenentzündung, wegen im Ultraschall sichtbarer Steine an der Blase...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Kater erbricht, liegt es an Hills c/d: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Also bitte nicht direkt steinigen wenn ich was falsch gemacht habe! Ich weiss es ja jetzt (leider) selber! Mal...
alternative zu hills z/d bitte hilfe ??: hallo ihr lieben ich habe schon öfter von puschelchen sein durchfallproblem erzählt. wir waren so verzweifelt. jetzt wo er seit knapp einer...
Oben Unten