wieder einmal eine katzenzusammenführung

Diskutiere wieder einmal eine katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo miteinander ich habe vor 1 1/2 monaten eine katze übernommen (die balkonkatze, manche mögen sich vielleicht noch an die diskussion...
  • wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #1
D

dsk

hallo miteinander

ich habe vor 1 1/2 monaten eine katze übernommen (die balkonkatze, manche mögen sich vielleicht noch an die diskussion erinnern :D)

nun wollten wir eigentlich vom anfang an eine zweite und am sonntag hat sich kurzfristig die möglichkeit geboten. es handelt sich um ein schätzungsweise ca 12 wochen altes männchen, das zugelaufen ist. die finderin nimmt an es komme von einem bauernhof, konnte es selbst nicht behalten weil ihre katze den kleinen nicht akzeptierte. darum hat sie ihn 4 tage in einem kleinen zimmer mit einem kaklo gehalten, das er auch bei jedem mal benutzt hat, also eigentlich stubenrein wäre.

sonntag abend kam der kleine also zu uns. unser kater hat in etwa so reagiert wie ich es erwartet hätte. erst eher schäu und anschliessend musste er dem kleinen zeigen wer der chef im haus ist.

am anfang: heranschleichen, anspringen aber kurz vorm ankommen umkehren und dumm gucken. der kleine faucht

später: er attakiert ihn richtig. vor allem wenn der kleine davonrennt packt er ihn wie ein footballspieler und wirft ihn auf den boden. wenn der kleine schreit und faucht hört der grosse auf, aber nicht für all zu lange.

gestern: die beiden schlafen der eine auf dem katzenbaum der andere direkt darunter. beide machen einen ruhigen eindruck. am abend wieder die kämpfe, der kleine hat allerdings nicht wirklich angst vorm grossen, auch er "pirscht sich an" darum denke/dachte ich dass es langsam auf ein spielen herausläuft. spät abends beim vorm essen füttern haben sie sich sogar gegenseitig abgeleckt, nur kurz aber trotzdem. essen tun sie auch nebeneinander.

heute morgen ein neues bild: der kleine hat über nacht überall begonnen herum zu pissen (sorry wegem den ausdruck aber musste halt sein). der grosse nimmt ihn wirklich hart ran. das spiel sieht nun wieder sehr nach verbitterten kämpfen aus aber der kleine springt auch gerne mal in die rolle des angreifers, ist aber gnadenlos unterlegen. auch heute bis vor einer halben stunde (ich konnte die beiden nicht aus den augen lassen) hat er x mal versuch irgendwo hin zu "machen". jedesmal hab ich ihn sofort gepackt und ihn aufs kaklo getragen, was gestern auch funktioniert hat, heute aber geht es 10 minuten und er sitzt wieder am selben ort und gibt sich in "hinmachenposition". bis jetzt mussten 2 sofas, 1 teppich, eine ecke, und ein haufen kleider daran glauben. ich habe ihn nun von unserem grossen vorläufig getrennt und mit einem kaklo in ein zimmer gesperrt.

unser grosser ging in der wohung herum und mauzte suchend...

ich bin absolut ratlos.

noch ein paar zusatzinfos:

- der kleine hat extremen durchfall und trinkt wie ein kamel
- er war noch nicht bei einem tierarzt, wir wollten ihn erst eingewöhnen bevor er schonwieder in das kleine käfig muss
- die frau die ihn gefunden hat, nimmt ihn jederzeit wieder zurück. ihr motto: "wir können es ja mal versuchen, wenns nicht geht, zurück an den absender"
- wir haben keinen auslauf

ist die zusammenführung fehlgeschlagen?
soll ich einfach noch ein wenig zeit vergehen lassen?
wird der kleine nie stubenrein?

wir wollten eine zweite katzte weil alle in unserem haushalt berufstätig sind und unterm tag nicht anwesend. wenn allerdings die zweite katze mehr aufwand macht als sich eifach mehr um die erste zu kümmern, macht das für uns keinen sinn...

• wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #2
Was die Zusammenführung angeht: alles im grünen Bereich!
Wegen der Unsauberkeit: es kann sein, dass der Kleine, wie viele Katzenkinder einfach vergisst, rechtzeitig aufs Klo zu gehen, und deshalb passieren diese Unfälle :wink: Mehrere kleine Notklos haben bei meinem kleinen Kater gut geholfen. Die wurden an strategisch wichtigen Stellen verteilt und konnten im Laufe der Zeit wieder entfernt werden.

Habt Ihr Katzentoiletten mit Haube? dann kann auch der Grund für die Pieselei sein, dass der große Kater den Kleinen nicht ins oder aus dem Klo läßt und deshalb wird es gar nicht erst aufgesucht. Stellt doch eine Katzentoilette ohne Haube zur Verfügung, dann hat der kleine Kater den totalen Überblick und kann auch aus dem Klo flüchten, sollte es vom Großen belagert werden.

Wie gesagt; bei mir hat das alles super geholfen und mein Mika ist nach seinen Unsauberkeitseskapaden heute ein sehr reinlicher und zuverlässiger Klogänger geworden.

• wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #3
naja irgendwie hab ich das gefühl der macht absichtlich daneben.. er hat das katzenklo schon mehrmals benutzt. vorwiegend für grosse geschäfte. fürs kleine hat er sich aber konsequent andere plätze gesucht. ein kleiderhaufen in meinem zimmer war sein liebelingsplatz. gräbt sich ein loch, setzt sich rein, ich pack ihn und renn zum kaklo (ohne deckel) ihn interessierts nicht gross, springt raus, ich pack ihn wieder rein (3x) ich geb auf, das selbe szenario etwa schon 5 mal...

naja momentan sitzen sie auf dem selben katzenbaum. der grosse kuschelt sich zu ihm, leckt ihn, ein mega süsses bild. 2 sekunden vergehen und sie verkloppen sich als gings um ihr leben, 5 sekunden später versucht der grosse den kleinen wieder zu putzen, der ist aber eingeschüchtert und macht sich so klein wie eine maus und knurrt...

das soll einer verstehen :lol:

• wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #4
Du darfst nicht vergessen, dass der Kater mit 12 Wochen eigentlich noch ein Baby ist. Stuhlgang kann besser eingehalten werden, als Urin und deshalb geht das "kleine Geschäft" eher mal daneben. Ich kann Dir mehrere Notklos nur wärmstens empfehlen - es ist doch einen Versuch wert - oder???

• wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #5
hmm ja... hast du die selbst gebaut (kartonschachtel + plastik?) oder gekauft?

• wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #6
Da reicht es aus, wenn du einfache Pappkartons nimmst und sie wie Mika1001 sagte, an den brisanten Stellen aufstellst. Leg vielleicht noch etwas Zeitung drunter, damit er nicht so viel Sand in der Wohnung umherschleppt.

• wieder einmal eine katzenzusammenführung Beitrag #7
Ich habe teilweise Schuhkartons genommen, die ich auf Plastiktischtücher gestellt habe - die liessen sich leicht entsorgen und teils auch kleinere Plastik-Katzenklos.

Thema:

wieder einmal eine katzenzusammenführung

wieder einmal eine katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Oben Unten