wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen?

Diskutiere wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mal ne frage: wie oft oder in welchen Zeitabständen würgen Eure Katzen ihre Haarknäule aus? Ich finde bei uns vielleicht höchstens...
  • wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #1
E

Enomis

Hallo zusammen,
mal ne frage: wie oft oder in welchen Zeitabständen würgen Eure Katzen ihre Haarknäule aus?
Ich finde bei uns vielleicht höchstens alle 2 Wochen mal eine "haarwurst" wobei ich jedesmal beeindruckt bin, wie die das Ding wieder rausbekommen :D Ist schon immer so ca. 3 cm lang und 1 cm Durchmesser.... :shock:

Manchmal wochenlang gar nix (bei 2 Langhaarkatzen)

Danke
Grüße

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #2
Das scheint ganz verschieden zu sein: oft werden die Haare auch auf dem normalen Weg über den After ausgeschieden, anders kann ich es mir gar nicht erklären, denn meine beiden Semi-Langhaarkatzen habe ich nun schon über zwei Jahre und die haben noch nie Haarballen erbrochen.

Meine ganz normale Kurzhaarkatze dagegen bringt mir diese "Würstchen" mindestens einmal die Woche

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #3
Meine Kurzhaarkatzen erbrechen keine "Würstchen" :lol:

@Mika: Echt deine Katze (Kurzhaar) erbricht "Würstchen"? Dat müssen ja dann ziemlich viele Haare sein.
Vielleicht kommt es bei meinen Süßen auch noch, wenn sie etwas älter sind!? :roll: Könnte das sein?

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #4
Keine Ahnung, ob das noch später kommt - meine Luzie ist eine Katze im besten Alter (6 Jahre), vielleicht liegt es auch daran, dass sie hin und wieder Fraigang hat und dementsprechend Gras und Mäuse frisst.

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #6
Achso. Das gibts also auch, das sie vielleicht sogar nie keutzen :D Na ma gucken.

@mika: Die Luzie im besten Alter. Ist ja süß! :wink:

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #7
Ja. Wir haben welche, die das noch nie getan haben. Andere widerum machen es ca. 1 x pro Woche. Das hängt zum einen mit der Häufigkeit des Putzens zusammen und natürlich auch mit der Verdauung. Die meisten Haare kommen eh mit dem Kot wieder raus.

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #8
Naja dann wird dat wohl der Fall sein :lol:

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #9
oh da kann ich mich ja auf was gefasst machen.

habe ne british langhaar (4 monate alt), die putzt sich ja so oft am tag (naja wer schön sein will *gg)...aber sie hat noch nie was ausgebrochen....hab mir mal vom fressnapf ne maltpaste gekauft (war auch ein schuss in ofen)...sie hat das net mal probiert...(die is so pingelig) *gg ok da freut sich dann wieder die arche für eine spende *gg

von meinem "alten" kater (mittlerweile verstorben) kenn ich das mit dem fell "würstchen" er war ein persermix kein langhaar aber viele viele haare. der hat auch so 1 mal pro woche "würstchen" ausgewürgt.

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #10
hab gestern in der zeitschrift "ein herz für tiere" ne werbung gesehen, für die reduzierung von haarballen. das ist ein trockenfutter von royal canin und heisst "Intense Hairball" ob das aber was bringt, weiss ich nicht.

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #11
Royal Canin stürzt sich gerne auf diese "Special Interest"-Themen, bzw. angeblichen Marktlücken. Unter dem Strich ist das Preis-Leitungsverhältnis dort aber eher dürftig. Zudem ist Trockenfutter nicht erste Wahl, da es Nieren-, Blasen- und Harnwegsprobleme begünstigen kann.

Katzengras, Weizen oder Malzpaste sind als "additive" Nahung hier sicher der bessere Weg, um Problemen mit Haarballen vozubeugen.

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #12
ja wenn sie das dann fressen is ja ok, nur meine rührt weder das katzengras noch die maltpaste an....(wie kann man nur so pingelig sein) *gg

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #13
Von Gimpet gibt es Malz Leckerlies, die sehen aus wie Kussmünder, vielleicht nimmt er die? Unsere Kittys waren auch mäckelig mit der Malzpaste un Katzengras, aber jetzt, wo sie älter sind fressen sie die :roll:
Sonst versuchs mal mit Zyperngras, das mögen unser lieber als das ´Katzengras

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #14
hmm ich könnte es ja mal versuchen, ansonsten ist es wieder ne spende für die arche *gg
hatte ihr neulich sogar für die zähne was mitgebracht, ohjeeee dran geschnuppert, den kopfgeschüttelt und weggedreht....
vllt. ist sie für das katzengras noch zu klein, sie hatte damit nur gespielt bis es dann anfing zu vergammeln...na ich hoffe wenn sie dann mal grösser ist, net mehr ganz so pingelig zu sein *gg

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #15
Hallo, an Malzpaste geht meine Lisa auch nicht ran, ist auch sehr klebrig.
Habe aber auch noch 2 Wellis und einen Kanarienvogel und von denen das Körnerfutter sähe ich in einem Blumentopf oder einem kleinen Blumenkasten aus. Man kann es auch 1 Tag vorquellen, dann geht es noch schneller. Wächst sehr schnell und ist nicht so aggressiv für den Katzenmagen. Das liebt meine Katze total. Wenn es zu groß wird, wird neu ausgesät.

War heute wegen der Zähne meiner Katze bei der Tierärztin und da habe ich mir zeigen lassen, wie man mäkeligen Katzen diese Pasten verabreicht. Ich habe gestaunt. Zu hause großes Theater und dort hat Madam nicht mehr aufgehört zu lecken und schmatzen. Hatte ihre Calo Pet Paste mal mitgenommen, weil sie auch die nicht nimmt. Die Tierärztin hat sich immer einen Klecks auf den Zeigefinger gedrückt und meiner Lisa direkt aufs Mäulchen gestrichen und hat ihr gesagt:"Na komm, leck dich fein sauber" und immer wieder gelobt und weiter draufgestrichen. Es sah ganz einfach und leicht aus. Sie saß da, wie hypnotisiert.
Morgen werde ich es auch so versuchen. Sie hat mir gesagt, ich soll ganz ruhig dabei sein, mich zu ihr setzen und immer dabei mit ihr sprechen und loben.

Also, werden wir es mal versuchen. Mit dem Haarballen quält sich meine Kurzhaar auch ständig herum, obwohl ich sie täglich bürste. Also werden wir jetzt auch ab und an die Malzpaste "schlecken".;-)

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #16
Also unsere gehen auch nicht an Katzengras, auch nicht an Zyperngras, fressen aber Heu ganz gern mal. ;)

Mein Großer erbricht seine Haare max. mal so alle 4 Monate, die sind dann nicht in einer Wurst, sondern schwimmen in der Magenflüssigkeit halt rum. ALso von Haarballen kann man da nichts sprechen. Ansonsten scheiden beide die Haare über den Kot aus, zur Unterstützung gibt es mal etwas Butter und dann wieder ein ganz klein bisschen Öl. Der Kleine nimmt außerdem die Multivitaminpaste an, der Große verweigert sogar das Putzen, wenn man ihm Malzpaste ums Mäulchen schmiert, da ist er stur.

• wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? Beitrag #17
Grins...

ist ein Thread von 2007... irgendwie werden hier in letzter Zeit oft so "alte" Threads ausgepackt... :razz:

Thema:

wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen?

wie oft sollten Katzen Haarballen auswürgen? - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten