• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla

Diskutiere Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein kleiner hat eine Entzündung im Harnleiter. Ursächlich wohl durch Struvitbildung in der Blase. Durch die Entzündung ist auch schon...
  • Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #1
X

xandman

Hallo!
Mein kleiner hat eine Entzündung im Harnleiter.
Ursächlich wohl durch Struvitbildung in der Blase.
Durch die Entzündung ist auch schon Eiweiß im Urin.
Was an sich ja schon schlecht ist.
Der kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt.Also eine untypische
Erkrankung.
Nun aber auf den Punkt.
Der Tierarzt hat mir Diöt empfohlen, nach Möglichkeit mit Futter von Royal Canin.
Das Futter heisst Urinary S/O
Ich habe noch eine 2te Katze, wie sieht es denn aus wenn sie das Futter auch immer frisst.
Hat da jemand Erfahrung, weil RC sagt ja, das die Diät nur auf Anordnung des Tierarztes zu füttern ist.
Hoffe mir kann jemand helfen, wie soll ich den beiden 2 unterschiedliche Fressplätze einrichten??
Sind beides Hauskatzen, das geht doch nicht.
Außerdem will der kleine die Tabs nicht mampfen. Auch nicht mit Leberwurst

• Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #2
Re: Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der

Hallo!

1. Der Tierarzt hat mir Diöt empfohlen, nach Möglichkeit mit Futter von Royal Canin.
Das Futter heisst Urinary S/O

2. Hat da jemand Erfahrung, weil RC sagt ja, das die Diät nur auf Anordnung des Tierarztes zu füttern ist.

3. wie soll ich den beiden 2 unterschiedliche Fressplätze einrichten??

1. An einer Diät kommt man nicht vorbei

2. Die gesunde Katzen sollte das Diätfutter keinesfalls fressen!

3. Füttere zuerst die dominantere Katze am gewohnten Futterpaltz. Dann schnappst Du Dir "Katze 2" schleppst sie ins Badezimmer, oder einen anderen Raum, wo ihr Futter schon bereit steht.

• Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #3
Also da kann ich nur sagen, das stellt mich vor schwerwiegende Probleme, bezüglich der Fütterung.
Aber mal sehen wie ich das hin bekomme.
Oh je oh je

• Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #4
Hallo!

Ich kann Dir auch Futter von Hills empfehlen. Erst s/d Futter zur Auflösung der vorhandenen Struvitkristalle und anschließend c/d Futter zur Vorbeugung von Bildung neuer Kristalle.

Liebe Grüße, beavis

• Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #5
  • Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #6
Wird schon gehen. Der Kater muß ja wieder gesund werden.
Aber was mich wundert, das einzige Anzeichen für die Entzündung war, das er hingepieselt hat.
Man konnte ihm nicht anmerken das irgendwas nicht stimm!
Katzen zeigen doch auch Schmerz oder nicht??

• Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #7
Katzen zeigen doch auch Schmerz oder nicht??

Nein, dass ist ja eben das Problem, das viele Krankheiten erst zu spät entdeckt werden: Die Katzen verbergen jede Schwäche.

Wenn Katzen schreiem, dann meist nur, weil sie in einer Situation sind, aus der sie sich nicht befreien können. Also aus Panik und Angst. Weniger wegen des Schmerzes. Dazu kommt, dass Katzen vprübergehend ein tausendfaches mehr an Endorphinen produzieren können, die starkschmerzstillend wirken, als wir. Bei Frauen, die Gebären ist das Verhältnis zum "normalen" Zustand etwa 1:100. Bei Katzen ist es kurzfristig bis zu 1:1.000 und mehr!

Anders könnten sie in der Wildnis auch gar nicht existieren.

Sie sind ja immer noch zum großen Teil "wild". Und in der Wildnis wird kein Tier jemals freiwillig Schmerz zeigen, denn das bedeutet, dass sie entweder ihren sozialen Rang verlieren oder leichte Beute ihrer Feinde werden. Denn wer auch nur kleinste Anzeichen einer Krankheit zeigt, ist praktisch schon halbtot.

Und insbesondere Katzen sind regelrechte Weltmeister, wenn es darum geht Schmerzen zu verbergen. Deshalb sollte man auch auf kleinste Verhaltensänderungen immer schnell reagieren.

Wenn Du übrigens selbst schon mal eine Blasenentzündung, Steine oder eine Nierenkolik hattest, kannst Du Dir ungefähr vorstellen, was sie wegstecken können.

• Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla Beitrag #8
Ich selbst hatte weder das eine noch das andere.und da bin ich auch echt froh drum.
Ich bin Rettungsassistent, habe also öfter mal mit Menschen zu tun, die solche Erkrankungen aufweisen. Alles schon mal gesehen.
Nur bei meinem Kater, da bin ich oftmals völlig überfragt.
Und so diese Katzenbücher die einem überall empfohlen werden, na ja so wirklich das was ich wissen will, habe ich da auch noch nie gefunden

Thema:

Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla

Erkrankung des unteren Harnleiters Struvitbildung in der Bla - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kater mit Strovitsteine(Teddy): Hallo, ich wusste nicht wohin mit dem Thema ich hoffe hier ist es nicht zu Falsch! Ich habe seid ca 3 Jahren einen BKH mix Kater diesen habe ich...
Oben Unten