• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kotprobe - wie?

Diskutiere Kotprobe - wie? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katla (ca. 8 Jahre) hat seit ein paar Tagen Durchfall, der zwishendurch zwar besser wurde, jetzt aber wieder flüssiger ist. Morgen...
  • Kotprobe - wie? Beitrag #1
I

idefix--211

Hallo,

meine Katla (ca. 8 Jahre) hat seit ein paar Tagen Durchfall, der zwishendurch zwar besser wurde, jetzt aber wieder flüssiger ist. Morgen früh gehe ich mit ihr zum Tierarzt, scheint ja doch eine Infektion zu sein.

Nun meine Frage dazu, die wahrscheinlich total bescheuert ist:
Ich möchte eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen. Wie muss ich die nehmen? Kann ich einfach das Klümpchen aus dem Klo einpacken, also mit Klumpstreu-Körnchen außenrum, oder muss ich das Streu aus dem Klo rausnehmen, damit die Probe "pur" ist?

Bei Urin wäre mir klar, dass ich einen Becher unterhalten müsste, aber beim Kot??... keine Ahnung.
Bitte klärt mich auf!

Liebe Grüße,
Evi

• Kotprobe - wie? Beitrag #2
Ob die Probe ggfs. durch das Klumpstreu irgendwie modifiziert wird, und damit nicht mehr laborfähig ist, weiss ich leider auch nicht.

Nimm doch einfach das Streu raus. Allerdings kann es sein, dass sie das seltsam findet und woanders hin macht.

Wenn mehr Zeit wäre, hättest Du statt der Klumpstreu einfach kleine Kiesel für's Aquarium nehmen können, da diese den Kot nicht aufsaugen.

• Kotprobe - wie? Beitrag #3
Kotproben die durch Streu oder ähnliches "verunreinigt" sind werden leider zu Untersuchungen nicht mehr verwendet (das war zumindest bei uns so).

Am Besten ist aufpassen und die Katze am zuscharren hindern, sodass man den Kot relativ sauber in ein Gefäß schaufeln kann.

• Kotprobe - wie? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten :)

Genau das wollte ich wissen. Dann nehme ich das Streu mal raus. Dass sie daneben macht, glaube ich nicht, und selbst wenn, ich hab Fliesenboden, für einen Abend putze ich halt zur Not.
Mit schnell rausnehmen wäre wohl nicht so der Hit, da meine Mädels immer mit dem Hintern nach "hinten" im Klo ihr großes Geschäft machen und nachts wenn ich schlafe ist das ja auch nicht möglich :D

Liebe Grüße,
Evi

• Kotprobe - wie? Beitrag #5
Ja der Kot muss zur Probe frei von Katzenstreu sein - denn Katzenstreu entzieht dem Kot die Flüssigkeit - den brauchen die aber wohl noch...

Hab einfach drauf geachtet wann meine 2 mussten, bin hinterher und hab schnell mit dem kleinen Löffelchen aus dem Röhrchen was geklaut bevor sie das zuscharren konnten.

Das Klo mit Papier auslegen würde ich nicht machen...kenne auch Katzen die machen seitdem auf jede Zeitung die irgendwo rumliegt :?

• Kotprobe - wie? Beitrag #6
Also von meinen Zwergen musste ich neulich auch eine Kotprobe abgeben. Habe extra vorher den Doc gefragt, ob das Katzenstreu ein Problem ist. Er meinte, das es kein Problem ist. Das Labor hat die Probe auch untersucht und ein Ergebniss bekommen. Leider kein gutes. Die Fellpopos hatten Giardien :shock: .

• Kotprobe - wie? Beitrag #7
Hatte deine Mieze auch Durchfall?

Ich denke mal, bei festem Kot ist es nicht so dramatisch. Schliesslich dauert es ja seine Zeit, bis er getrocknet ist.

• Kotprobe - wie? Beitrag #8
Hallo,

es ist mal wieder ganz anders gekommen als geplant, aber das ist bei Katzen ja nichts ungewöhnliches.

Also das Klo ohne Streu... da haben mich beide Katzen nach einem kurzen Blick durch die Öffnung der Hauben angesehen als käme ich vom Mond und sich strickt geweigert, da ihr Geschäft zu verrrichten. Ebenso mit grobem, runden Kies, den ich im Keller noch aufgetrieben hatte (das mit dem Aquarienkies war gar nicht so schlecht gedacht, ich habe ja zwei große Becken hier stehen). Bevor sie dann aus lauter Verzweiflung doch woanders hinmachten, habe ich über Nacht das Streu doch wieder rein.

Das komische, keine Katze machte ein großes Geschäft, war ja irgendwie klar, wenn man drauf wartet. Heute das gleiche, nur Gepinkel und dafür rennt Dosi bei jedem Scharrgeräusch sofort an. :?

Bis zum Termin in der Tierklinik um 18 Uhr kein Häufchen, also ohne Probe hingegangen. Tierarzt geht von einem Infekt aus (welch Wunder), gibt mir aber zumindest gleich noch ein Röhrchen mit für die Probe.
Etwaiges Streu an der Probe ist laut meinem Tierarzt kein Problem, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird.

Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ich berichte, wenn es was neues gibt.

Evi

• Kotprobe - wie? Beitrag #9
Hatte deine Mieze auch Durchfall?

Der Mist war ja, das ich nicht so genau wusste, von welcher Katze der Durchfall war. Es war meist beides in den Klos. Durchfall und auch festerer Kot. Der Tierarzt meinte aber, es sei egal. Da Giardien ansteckend sind, müssten eh beide behandelt werden. Also sollten Kotproben vom Durchfall und vom festen Kot abgegeben werden. Und bei beidem war es egal, ob Streu dran ist. Habe natürlich mit dem Löffelchen das Streu so gut wie möglich entfernt, aber etwas war natürlich trotzdem dran.

Thema:

Kotprobe - wie?

Kotprobe - wie? - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Durchfall..: Also mein Motti hatte vor einigen Tagen Durchfall. Ich wollte eigentlich zum TA, aber es ging von selber weg, bzw zwei/drei Tage war zwischendurch...
Warum hat meine Katze Durchfall?: Durchfall kann eine Krankheit andeuten oder es zeigt, dass bei Deiner Katze eine Unstimmigkeit im Körper vorliegt. Die Anzeichen für Durchfall...
Oben Unten