Bis wann Kitte???

Diskutiere Bis wann Kitte??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen, wir haben einen 21 Wochen alten Main Coon Kater. Wir geben ihm immer morgens und abends eine Protion NaFu. Da wir tagsüber...
  • Bis wann Kitte??? Beitrag #1
J

Joan

Hallo alle zusammen,

wir haben einen 21 Wochen alten Main Coon Kater.
Wir geben ihm immer morgens und abends eine Protion Nassfutter. Da wir tagsüber bis nachmittags bzw. abends nicht zu Hause sind, bekommt er ToFu bereit gestellt.

Nun kommt es vor, dass er an manchen Tagen abends Heißhunger hat. Normalerweise reicht ihm eine "normale" Portion aus. Aber eben nicht immer.
Ich weiß, dass Katzen bis 12 Monaten als Kitten zählen. Und das man Kitten soviel geben soll, wie sie wollen.
Jetzt wollte ich wissen, ab welchem Alter man die Futtermenge auf die normale Portion reduzieren soll.
Soll er jetzt noch soviel bekommen, wie er mag?
Wir stellen gerade auf hochwertiges Futter um, aber daran kann es icht liegen, denn diese "Fressanfälle" hatte er schon vorher.

Danke.
Gruß

• Bis wann Kitte??? Beitrag #2
Bis er halbwegs ausgewachsen ist, kannst Du ihm ruhig reichlich geben. Schliesslich braucht er ja die Energie. Übergewichtig werden Katzen auch nicht durch normales Futter, sondern durch Leckerchen. Wenn er also zudem aktiv ist, braucht ihr Euch keine Sorgen zu machen.

• Bis wann Kitte??? Beitrag #3
ok .. dann soll er sich mal den bauch voll schlagen.

und aktiv ist er schon .... am schlimmsten ist es, wenn man ihm eine halbe wc-papierrolle (pappe) gibt, dann rast er damit los, wie ein blöder ... und schaut nicht mehr, wohin er läuft. tja .. bums vor ne wand oder türrahmen gelaufen .. aber egal .. weiter damit durch die bude. :)

• Bis wann Kitte??? Beitrag #5
hallo ....

wir haben jetzt die ersten paar mal hochwertiges Nassfutter gegeben ...
heute gab es von schmusy thunfisch in jelly .. so geschmatzt hat er schon lange nicht mehr :)
er frisst am Tag so zwischen 150g und 200g ... mal schauen, wie die verschiedenen sorten ankommen ..

wenn ihr davon sprecht, dass ihr zwischen verschiedenem futter wechselt, meint ihr dann geschmacksrichtungen oder hersteller?
wie lange sollte man gleichbleiben füttern, vor einer umstellung?

ich habe auch irgendwie das gefühl, dass ihm dieser wechsel gar nicht soviel ausmacht.

achja .. er hat heute auch das erste mal rohfutter bekommen .. ca. 30g bis 40g pute .. nachdem er bei dem ersten größeren stück bestimmt 5 bis 10 min zu tun hatte und mehr damit gespielt hat, als gefressen .. hatte er dann doch den dreh raus .. scheint ihm zu schmecken .. :)

• Bis wann Kitte??? Beitrag #6
thunfisch

wenn ihr davon sprecht, dass ihr zwischen verschiedenem futter wechselt, meint ihr dann geschmacksrichtungen oder hersteller?
wie lange sollte man gleichbleiben füttern, vor einer umstellung?

Thunfisch bitte nur 1x pro Woche. Zuviel Fisch ist nicht gut und vile Katzen werden "thunfischsüchtig", was auf dauer nicht gut ist.

Wir wechseln sowohl die Hersteller als auch die Geschmacksrichtungen. Solange es sich um etwa gleichwertiges hochwertiges Futter handelt (also Schmusy, Animonda, Grau etc. pp.) macht die Futterumstellung nichts.

• Bis wann Kitte??? Beitrag #7
soll es nur einmal die woche fisch geben oder nur einmal die woche thunfisch???

• Bis wann Kitte??? Beitrag #8
Fisch generell nur einmal, max. zweimal pro Woche. Es isr generell gut, immer zu wechseln und nicht zu einseitig zu füttern. Das ührt oft dazu, dass sie mäkelig werden und dann nur noch eine Sorte, bzw. Geschmacksrichtung wollen, was mittelfristig zu Mangelerscheinungen führen kann.

• Bis wann Kitte??? Beitrag #9
so da will ich mal berichten, was sich in den letzten tagen so getan hat ...

wir haben so ziemlich alle hochwertigen Nassfutter Sorten durchprobiert, die es hier in der gegend und bei meinen eltern zu kaufen gab. unser tiger frisst immer so zwischen 150g und 200g .... ich denke, dass das ok ist.
am mittwoch (so auch heute) ist fischtag .. da ist er ganz wild drauf ... heute gab es rotbarsch in krabben jelly (schmusy) .. ich glaube aber, dass ihm der thunfisch von letzter woche noch besser geschmeckt hat.

hier mal eine übersicht von den gefütterten sorten:

Animonda „vom Feinsten“ Kitten – alle Sorten
Happy Cat – Huhn & Hühnerherz
Schmusy – thunfisch pur in Jelly
Schmusy – roter Barsch – Krabben Jelly
Animonda Rafine – Geflügel Cocktail
Animonda Rafine – Pute & Herz
Miamor Kitten – Rind

• Bis wann Kitte??? Beitrag #10
Das ist doch schon mal sehr gut. Und das Rohfleisch nicht vergessen! Wg. der Zahnpflege.

• Bis wann Kitte??? Beitrag #11
pute gab es ja schon einmal .. das fand er auch sehr lecker ...

bin aber seit dem noch nicht wieder dazu gekommen etwas einzukaufen .. die ganze woche arbeiten und dann sind wir die letzten zwei WE's (plus kommends) auch unterwegs gewesen.

wollte dann mal etwas rindergehacktes besorgen . mal schauen, was er dazu sagt .. aber ich glaube, ich kenn die antwort schon .. die heißt: schmatz schmatz

• Bis wann Kitte??? Beitrag #12
Du kannst das Fleisch auch ruhig in Portionen einfrieren.

Thema:

Bis wann Kitte???

Bis wann Kitte??? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Oben Unten