• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat meine Katze Altersdemenz?

Diskutiere Hat meine Katze Altersdemenz? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze ist mittlerweile stolze 14 Jahre alt. Sie ist eine Exotic-Shorthair Katze. Normalerweise leben diese Rassen nicht so lange...
  • Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #1
M

mendy82

Gast
Hallo,
meine Katze ist mittlerweile stolze 14 Jahre alt. Sie ist eine Exotic-Shorthair Katze. Normalerweise leben diese Rassen nicht so lange. Aber seid ca. 6 Monaten hat sie sich allerdings stark verändert. Sie sitzt nur noch im Schlaf oder Badezimmer und kommt nicht mehr zu uns. Sie faucht uns an, brummt und haut aus. Dann manchmal lässt sie sich streicheln und schnurrt. Dann wiederrum faucht sie wieder, man kann sie nicht anfassen. Kann es sein das meine Katze Altersdemenz hat? Gibt es sowas überhaupt?

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #2
Hallo Mendy,

wenn sich die Katze in kühle Räume zurückzieht könnte es auch sein, dass sie Nierenbeschwerden hat. An Deiner Stelle würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen. Bei älteren Tieren wäre es ohnehin besser, wenn man sie sporadisch durchchecken lässt.

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #3
Wann wurde sie zum letzten Mal untersucht? Die Symptome können ja schiesslich auch von eine anderen Krankheit herrühren!

Demenz gibt es auch bei Katzen (s.u.). Aber Du solltest die Mieze unbedingt einem Arzt vorstellen um schauen zu lassen, was sie tatsächlich hat.

"Alterskrankheit bei Katzen

Katzen mit Gedächtnisverlust

06. Dezember 2006
Alternde Katzen können von einem Hirnleiden heimgesucht werden, das der Alzheimerschen Krankheit des Menschen ähnelt. Das hat eine britisch-amerikanische Forschergruppe herausgefunden.

Daß Katzen an Demenz erkranken können, ist schon länger bekannt. Bei Untersuchungen an verendeten Tieren ist man nämlich auf Eiweißablagerungen im Gehirn - außerhalb von Nervenzellen - gestoßen, die in ähnlicher Form bei der Alzheimerschen Krankheit vorkommen. Aber erst jetzt hat man die charakteristischen Veränderungen auch innerhalb von Nervenzellen nachgewiesen, wie die Universität Edinburgh mitteilt.

Altersleiden nehmen auch bei Katzen zu

Der an den Forschungen beteiligten Tierärztin Danille Gunn-Moore zufolge werden Hauskatzen immer älter. Das gehe, ähnlich wie beim Menschen, mit einer Zunahme an Altersleiden einher. Von den elf bis vierzehn Jahre alten Tieren litten 28 Prozent an wenigstens einer solchen Krankheit, von den mindestens fünfzehn Jahre alten sogar mehr als die Hälfte. Das Risiko einer Demenz könne wie beim Menschen durch gesunde, an Antioxydantien reiche Ernährung und eine anregende Umgebung vermindert werden."

Quelle:

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #4
geh lieber ganz schnell mit ihr zum tierarzt! die alte katze von einem freund von mir hatte genau die gleichen symptome.. apathisch im badezimmer sitzen und die wand anstarren, ab und zu fauchen, dann wieder streicheln lassen..

pinkelt die katze denn viel? dann ist das in dem alter ein sehr ernstzunehmender hinweis auf diabetes!!! das war auch die diagnose bei der katze von meinem bekannten - und zwar diabetisch bedingtes koma inklusive nierenversagen! die katze wurde zwar noch stationär aufgenommen, direkt beim Tierarzt, aber es war nicht mehr viel zu machen. innerhalb von ein paar tagen musste sie eingeschläfert werden. sie ist 13 geworden.

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #5
-

naja sie geht nur einmal morgends aufs Klo. Und dann sitzt sie nur auf dem Bett den ganzen Tag. Das macht sie jetzt aber schon länger. Wir dachten zuerst das sie das wegen unseren kleinen Kater macht. Aber sie hat das vorher auch schon gemacht. Im Schlafzimmer ist es sehr kühl. Im Wohnzimmer ist es immer sehr war. Sie hat auch ein Fell wie im Winter bekommen und haart ohne ende. Man kann die Haare büschelweise rausziehen. Da sie nur in der Wohnung lebt war sie das letzte mal vor 13 Jahren beim Arzt. Sie hatte nie was. Ichweiß nicht was ich machen soll. Ich habe leider zu wenig geld um zum Tierarzt zu gehen. Das kostet auch wieder 100 te von Euros und ich lebe vom Arbeitslosengeld.

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #6
Re: -

Ich habe leider zu wenig geld um zum Tierarzt zu gehen. Das kostet auch wieder 100 te von Euros und ich lebe vom Arbeitslosengeld.

Und nun? Willst Du jetzt warten, bis sie tot ist?

Bevor ich das bei einer meiner Katzen zulassen wurde, würde ich alles verkaufen, was ich besitze.

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #7
Hi!
Also ich würde mit der Miez auch zum Tierarzt. Reines Durchchecken mit Blutuntersuchung kostet keine hunderte € und du kannst der Miez vielleicht helfen..ist das allein nicht schon Grund genug? Du kannst ja vorher mal beim Tierarzt anrufen und dich erkundigen!

Viel Glück für deine Katze

Vlg Jenni

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #8
Re: -

Ich habe leider zu wenig geld um zum Tierarzt zu gehen. Das kostet auch wieder 100 te von Euros und ich lebe vom Arbeitslosengeld.

dennoch können wir hier keinen Tierarzt ersetzen, und für mich klingt es so als müße die Katze dringend untersucht werden.
Tierarzt sind auch bereit eine Ratenzahlung zu akzeptieren, oder aber wenn Du Dir auch das nicht leisten kannst übergib die Katze dem Tierschutz, so schwer das auch fallen mag.

VG
Russian

• Hat meine Katze Altersdemenz? Beitrag #9
...

war beim Tierarzt. Er sagt sie ist durch den kleinen Kater den wir haben etwas verhaltensgestört. Man soll ihr mehr aufmerksamkeit schenken. Mit ihre 14 Jahte ist sie vollkommen gesund.

Thema:

Hat meine Katze Altersdemenz?

Hat meine Katze Altersdemenz? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten