Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin hier neu im Forum. Habe mich schon ein wenig umgesehen, aber nun noch kein Thema gefunden, was meine Fragen alle beantworten würde. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht alle Themen und Beiträge gelesen habe. Bitte entschuldigt also, wenn da jetzt was kommt, was schon 100 Mal diskutiert wurde. Notfalls einfach nen Link zu den entsprechenden Themen.
Also es geht darum, dass wir eine 2jährige Miezetatze aus dem Tierheim haben, die sehr, sehr anhänglich uns gegenüber aber sehr scheu anderen gegenüber ist. Sie ist bisher Freigängerin gewesen. Leider wurde sie letztes Jahr bereits einmal von Tierfängern gefangen, konnte diesen aber entkommen. Sie hat dabei einige Verletzungen abbekommen, die eindeutig auf Katzenfänger hindeuten, auch, weil sie leicht narkotisiert war, als sie rein kam - dies konnte nachgewiesen werden. Da nun die Katzenfänger - Ihr habt sicher schon davon gehört - in unsere Gegend (Trostberg 83308) ziehen, wollen wir sie nicht mehr rauslassen, weil wir ihr ein solch übles Schicksal durch Katzenfänger ersparen wollen.
Nun haben wir uns entschlossen, eine zweite Katze oder Kater dazu zunehmen, damit sie, wenn sie schon zur Wohnungskatze umerzogen wird, nicht alleine sein muss - das fänden wir nämlich unfair.
Wir hatten schonmal für 2 Tage einen Babykater da, auf den sie mit Eifersucht reagierte.
Nun meine Fragen:
:arrow: Ist zu einer kastrierten Kätzin eine weitere Katze oder ein Kater besser?
:arrow: Sollte es eher ein jüngeres Tier sein oder eher ein älteres?
:arrow: Was muss ich beachten, um die Aneinandergewöhnung möglichst reibungslos zu gestalten?
So, das waren erstmal so die gröbsten Fragen. Weitere ergeben sich womöglich...
... ich freue mich über Eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.
LG
Kathi