Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung

Diskutiere Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin hier neu im Forum. Habe mich schon ein wenig umgesehen, aber nun noch kein Thema gefunden, was meine Fragen...
  • Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung Beitrag #1
C

Cerbera

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin hier neu im Forum. Habe mich schon ein wenig umgesehen, aber nun noch kein Thema gefunden, was meine Fragen alle beantworten würde. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht alle Themen und Beiträge gelesen habe. Bitte entschuldigt also, wenn da jetzt was kommt, was schon 100 Mal diskutiert wurde. Notfalls einfach nen Link zu den entsprechenden Themen.

Also es geht darum, dass wir eine 2jährige Miezetatze aus dem Tierheim haben, die sehr, sehr anhänglich uns gegenüber aber sehr scheu anderen gegenüber ist. Sie ist bisher Freigängerin gewesen. Leider wurde sie letztes Jahr bereits einmal von Tierfängern gefangen, konnte diesen aber entkommen. Sie hat dabei einige Verletzungen abbekommen, die eindeutig auf Katzenfänger hindeuten, auch, weil sie leicht narkotisiert war, als sie rein kam - dies konnte nachgewiesen werden. Da nun die Katzenfänger - Ihr habt sicher schon davon gehört - in unsere Gegend (Trostberg 83308) ziehen, wollen wir sie nicht mehr rauslassen, weil wir ihr ein solch übles Schicksal durch Katzenfänger ersparen wollen.

Nun haben wir uns entschlossen, eine zweite Katze oder Kater dazu zunehmen, damit sie, wenn sie schon zur Wohnungskatze umerzogen wird, nicht alleine sein muss - das fänden wir nämlich unfair.

Wir hatten schonmal für 2 Tage einen Babykater da, auf den sie mit Eifersucht reagierte.

Nun meine Fragen:
:arrow: Ist zu einer kastrierten Kätzin eine weitere Katze oder ein Kater besser?
:arrow: Sollte es eher ein jüngeres Tier sein oder eher ein älteres?
:arrow: Was muss ich beachten, um die Aneinandergewöhnung möglichst reibungslos zu gestalten?

So, das waren erstmal so die gröbsten Fragen. Weitere ergeben sich womöglich...

... ich freue mich über Eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

LG
Kathi

• Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung Beitrag #2
Re: Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung

Wir hatten schonmal für 2 Tage einen Babykater da, auf den sie mit Eifersucht reagierte.

Nun meine Fragen:
:arrow: Ist zu einer kastrierten Kätzin eine weitere Katze oder ein Kater besser?
:arrow: Sollte es eher ein jüngeres Tier sein oder eher ein älteres?
:arrow: Was muss ich beachten, um die Aneinandergewöhnung möglichst reibungslos zu gestalten?

Das is mit Sicherheit keine Eifersucht gewesen, sondern ganu normales Verhalten. In den meisten Fällen gibt es anfangs Trara. D.h. die ältere Katze fraucht und greift das jüngere Tier an, dass quasi als Eindringling wahrgenommen wird. Normalerweise wird das kleinere Tier dann auch unterworfen, was schlimm aussieht, es aber nicht ist. Verletzungen sind in solchen Fällen sehr selten, insbesondere, wenn das dazugekommene Tier sehr jung ist.

Der Versuch den ihr unternommen habt, war also genau richtig. Nur habt ihr zu früh aufgegeben. Anders wird es in einem neuen Versuch sicher nicht aussehen.

Idealerweise steckt man das neue Tier erstmal für ein, zwei Stunden in einen separaten Raum mit Futter unf Fluchtmöglichkeit (z.B. unter einem bett o.ä.) , Wasser, Klo. So können beide schon mal den Geruch aufnehmen. nach Ablauf der Zeit öffnet man die Tür und hält sich von da an völlig aus der sache heraus, es sei denn, es wird sehr dramatisch. Sehr dramatisch heißt, die Ältere lässt nicht ab, auch wenn das jüngere Tier schreit. Sowas ist aber äußerst selten.

Im Vorfeld - also bevor das neue Tier ins Haus kommt - kann man noch Geruchsproben austauschen. D.h. man nimmt z.B. ein Handtuch auf dem die Katzen gelegen haben zur jeweils anderen Katze mit. So ist dr Geruch nicht völlig unbekannt.

Wenn die Neue dann da ist, empfiehlt es sich, sich in den ersten Tagen möglich ausschliesslich mit der alten Katze zu befassen, damit diese nicht denkt, ihr "Rang" wäre in Gefahr.

• Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung Beitrag #3
@ mbberlin

Vielen lieben Dank schonmal für die erste Antwort.
Dann werden wir beim nächsten Versuch nicht so schnell aufgeben, sondern dran bleiben. Eigentlich wars auch nicht schlimm. Unsere hat nur gefaucht und geknurrt, sobald der Zwerg in die Nähe kam. Sogar uns hatte sie angeknurrt, wenn Zwerg in der Nähe war und wir sie streicheln wollten. War Zwerg nicht in der Nähe, hat sie sich von uns ganz brav streicheln lassen und sogar geschnurrt.

Das mit den Handtuch oder Decke zum Geruchsaustausch ist schonmal gut. Das werden wir auf jeden Fall machen.

Ich hab mal gehört, dass es auch nicht schlecht ist, den Neuzugang mit dem Geruch der Altkatze einzureiben - stimmt das? Ist das hilfreich?

Werden auf jeden Fall zwei Futterstellen einrichten, damit sie beide in Ruhe fressen können.

Wie ist es denn mit dem Geschlecht? Ist zu unserer kastrierten Kätzin ein Kater oder eine Katze besser?

Altersmäßig habe ich richtig herausgelesen, dass umso jünger, umso harmloser im allgemeinen? Wäre da dann ein Babymiezerl am besten?

• Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung Beitrag #4
Das Geschlecht ist bei kleinen Neuankömmlingen eigentlich egal.

Der/Die Neue sollte jedoch idealerweise mindestens 12 Wochen alt sein.

Die getrennten Futterstellen braucht es nur am ersten Tag, dann kann man sie zusammen leben. Ein zweites Klo ist in jedem Falle gut.

Das mit dem Einreiben habe ich nich nicht probiert, aber es klingt plausibel!

• Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung Beitrag #5
Wunderbar, danke für Deine Hilfe.
Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einer Zweitmiez machen.

Würdest Du denn Deinen Miez rauslassen, wenn die Katzenfänger so nahe bei Dir auf Jagd wären?

Mir tut sie so leid unsere Miez, aber andererseits will ich nicht, dass ihr was passiert, vorallem, wo ihr schonmal was passiert ist.

• Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung Beitrag #6
Würdest Du denn Deinen Miez rauslassen, wenn die Katzenfänger so nahe bei Dir auf Jagd wären?

Wir lassen unsere Katzen generell nicht raus. Nicht nur wegen Katzenfänger, sondern wg. Autos, Jägern, Förstern, Hunden, Giftködern, Tierquälern und sonstigen Verrückten. Das kann man heutzutage eigentlich garnicht mehr machen. Seit ein paar Jahren haben wir ein gesichertes Freiareal (Terrasse und ein Stück Wiese), vorher hatten wir gesicherte Balkons. Das ging auch wunderbar.

Wir haben und hatten auch ehem. Freigänger. Mit viele Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe haben wir die auch zu Wohnungskatzen gemacht. Sie brauchen einfach nur genug Action, dann geht das schon.

Thema:

Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung

Viele Fragen zu Zweitkatze und Aneinandergewöhnung - Ähnliche Themen

Charakter der Zweitkatze???: Hallo nochmal an alle, Hatte hier schon mal gepostet vor ein paar Wochen und super schnelle Antworten bekommen, daher nochmal eine Frage! Und zwar...
Tag der Entscheidung- Wer passt besser zu Laila?: Hallo zusammen! Da ich für meine Katze Laila (15 Monate) eine Zweitkatze suche, damit sie nicht so alleine in der Wohnung ist wenn wir arbeiten...
Zweitkatze Ja oder Nein und Wann?: Hallo ihr lieben. Wir haben ein Problem, beim dem wir hoffentlich hier einen guten Rat bekommen. Ich schildere erstmal unsere Lebensumstände und...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Oben Unten