• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nokardien-Infektion bei Katzen

Diskutiere Nokardien-Infektion bei Katzen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, liebe Tierfreunde! Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich andere Tiere - insbesondere Katzen - und ihre Besitzer vor der Tortour bewahren...
  • Nokardien-Infektion bei Katzen Beitrag #1
E

Ekkehard74

Hallo, liebe Tierfreunde!
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich andere Tiere - insbesondere Katzen - und ihre Besitzer vor der Tortour bewahren möchte, die wir mit unserer Katze Blanca durchgestanden haben.
Sie war noch nicht mal 8 Jahre alt. Eine rot-weiße Katze von einem Bauernhof. Ein Kuscheltier ohne Gleichen. Sie schlief fast immer in unserem Bett, sah mit uns auf dem Sofa fern.
Blanca war eigentlich ein gesundes Tier, hatte seit einem halben Jahr aber Probleme mit dem Magen (Erbrechen), weswegen sie immer in 6-wöchigem Abstand eine Cortisonspritze bekam.
Eines Tages hatte sie eine Wunde an der Pfote, die von einer Verletzung zu stammen schien. Merkwürdig war nur, dass die Pfote innerhalb von 12 Stunden auf die doppelte Größe angeschwollen war. Die Wunde wurde vom Tierarzt fachgerecht versorgt und ich machte mir keine größeren Gedanken.
Bei der nächsten Kontrolle tauchte plötzlich eine Hautverletzung am selben Vorderlauf weiter oben auf. Ich dachte zuerst an eine äußere Verletzung. Der Tierarzt wollte nähen, aber das umliegende Gewebe stellte sich als zu porös heraus. Er entnahm eine Gewebeprobe und schickte sie in ein Labor ein.
Diagnose: Infektion. Sehr aussagekräftig.
Im Lauf der folgenden Tage bekam sie lauter kleine Beulen am Arm, die schließlich auch wieder geöffnet wurden. Aus den Wunden kam eine dem Tierazrt unbekannte Flüssigkeit. Es war kein richtiger Eiter, keine Lymphe, kein was weiß ich. Er räumte unserer Blanca den kompletten Arm aus. Sie musste eine Halskrause tragen und wir haben versucht, ihr die Zeit zu Hause so angenehm wie möglich zu gestalten.
Allerdings mussten wir, um nicht jeden Tag den Doktor aufsuchen zu müssen, die Wunden täglich ausdrücken und spülen. Das dauerte an manchen Tagen bis zu einer halben Stunde, was Blanca aber geduldig über sich ergehen ließ.
Lediglich die Tabletten oder Spritzen, die wir ihr verabreichten, waren immer eine Qual.
Der Tierarzt schickte nochmals Gewebe ins Labor. Dieses Mal entdeckte man plötzlich einen Pilz. Also wurden die Medikamente umgestellt. Dann kamen Anaerobien ins Spiel. Noch ein Medikament. Teilweise waren es Tabletten für große Hunde oder sogar Humanpräparate, die unser kleiner Tiger verabreicht bekam. Gebessert hat sich allerdings nichts.
Nach 5 Wochen (mittlerweile waren 2 Labore am Werkeln) hatte man durch das ständige Nachfragen und Drängen des Tierarztes nun endlich die richtige Diagnose: Nokardien
Sehr gefährliche Bakterien, die bei Katzen so gut wie nie vorkommen. Aber typisch für mich und meine Familie: Wir bekommen so was natürlich!
Am Tag der Diagnose hatte ich Blanca bereits aufgegeben. Sie regte sich nicht mehr, trank und aß nichts mehr, erbrach ab und zu und war nur noch ein Häufchen Elend. Dann kam sie stationär an den Tropfer, wo es ihr zusehends besser ging und nach 5 Tagen durfte sie über das Wochenende nach Hause. Mittlerweile hatte sie aber von ehemals stolzen 5,7 kg auf 4,9 kg abgemagert.
Als sie an jenem Sonntag gar nichts mehr fressen und auch nichts mehr trinken wollte, hieß es am nächsten Tag gleich wieder: Stationärer Aufenthalt.
Sie musste unbedingt fressen, was sie aber nicht tat. Sie bekam eine Sonde, erhielt Flüssignahrung. Als wir sie ein paar Tage später nach Hause holten, führten wir die Fütterung fort. Die Spritzen allerdings führten immer wieder zu heftigem Erbrechen, was mittlerweile vermutlich auch auf das Nachlassen der Cortisonspritze zurückzuführen war. Sie magerte weiter ab.
Schließlich entdeckte der Tierarzt bei einer Ultraschall-Untersuchung noch Zysten am Darm, die vielleicht auch mit eine Ursache für das Nichtfressenwollen der Katze war.
Nach fast 2 Monaten Tortour für Blanca und uns Menschen und nach einer relativ aussichtslosen Lagebeschreibung des Arztes, entschlossen wir uns schließlich, Blanca von ihrem Leiden zu erlösen. Sie schlief in meinen Armen ganz ruhig ein und hat jetzt ihre letzte Ruhestätte in unserem Garten gefunden.

Liebe Tierbesitzer, Labormitarbeiter und Tierärzte: Diese Nokardieninfektion ist äußerst selten. Aber hätte man im Labor bereits früher auf Nokardien getestet, könnte meine Blanca vermutlich noch am Leben sein. Es war alles so tragisch. BITTE: Testet in Zweifelsfällen auf Nokardien, sie sind so verherend!

Ich habe schon viele Tiere gehabt und meist unter tragischen Umständen verloren - aber um noch kein Tier habe ich so getrauert, wie um meine Blanca. Ich wünsche Ihr im Katzenhimmel alles Gute und freue mich irgendwann auf ein Wiedersehen. Mach´s gut!

• Nokardien-Infektion bei Katzen

Anzeige

• Nokardien-Infektion bei Katzen Beitrag #2
Hallo!

Bei Deiner Geschichte standen mir die Tränen in den Augen. Das tut mir furchtbar leid für Dich und besonders für Blanca. Tatsächlich hab ich von Nokardien noch nie gehört. Und viele andere hier wahrscheinlich auch nicht. Leider hat diese Geschichte kein gutes Ende gefunden, aber Deine Geschichte ist eine Warnung für uns alle...

Alles, alles Gute!!

BlackCat

• Nokardien-Infektion bei Katzen Beitrag #3
Hallo,

fassungslos habe ich deine Geschichte gelesen. Es tut mir so unendlich leid für euch :'-(

Ich kenne diese Bakterien auch nicht; hab noch nie von ihnen gehört. Aber ein Tierarzt oder ein Labor sollte doch auch mal auf diese Idee kommen. Oder erwarte ich damit zuviel von ihnen? Okay, ich habe inzwischen auch lernen müssen, dass für viele TÄe CNI (chron. Niereninsuffizienz) und Epilepsie böhmische Dörfer sind. Aber dann sollen sie es bitte sagen und nicht rumprobieren. Denn nur so haben wir alle eine Chance, unseren Tieren zu helfen.

Lieber Ekkehard, es tut unendlich weh, wenn man solche Geschichten lesen muss. Nur zu gut kann ich mir vorstellen, wie sehr diese Hilflosigkeit und der Verlust von Bianca schmerzen. Ich wünsche dir viel Kraft und viele Menschen, die für deine Trauer Verständnis haben.

Jetzt werde ich mal googeln, damit ich wieder was lerne und für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewappnet bin.

1000 und 1 Gruß
Mona

Thema:

Nokardien-Infektion bei Katzen

Nokardien-Infektion bei Katzen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten