• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme bei der "Flohmittel" gabe

Diskutiere Probleme bei der "Flohmittel" gabe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, also das Problem ist folgendes, unser Kater dreht völlig ab wenn ich ihm das Zeugs in den Nacken machen möchte, es zeigt sich wie folgt...
  • Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #1
Taffi

Taffi

Hallo,

also das Problem ist folgendes, unser Kater dreht völlig ab wenn ich ihm das Zeugs in den Nacken machen möchte, es zeigt sich wie folgt:

Wenn er hört das ich die Ampulle öffne rennt er wie ein vergifteter Affe weg und versteckt sich. Wenn er dann aus seinem Versteck (und davon gibt es hier einige) wieder herausgekrochen ist lässt er sich von mir nicht angreifen wenn ich das Zeugs in der Hand halte, sobald ich es weg lege geht's dann wieder. Hab ich's dann geschafft ihn doch irgendwie zu bekommen und das Zeug aufzutragen rennt er sofort los, springt an der Tür hoch (möchte wohl nach draußen flüchten) und lässt sich von mir den rest des Tages nicht mehr angreifen (allerdings liegt er dann Nachts wieder an meinen Beinen) und am nächsten Morgen ist alles wieder vergessen. Ach ja fast vergessen, bei dem Versuch es ihm alleine aufzutragen hab ich es nicht geschafft alles aufzutragen, ruck zuck war er verschwunden und nichts geht mehr.

Beim letzten Versuch haben wir es dann so gemacht das mein Mann ihn fest hielt, das ging bis zu nem gewissen Grad relativ gut, dann hat er angefangen sich zu winden und zu wehren und als er wieder frei war hat er sich erst mal geschüttelt und mein Mann hatte nen nassen Fleck auf dem T-Shirt.

Ich hab keine Ahnung an was es liegt, er hat sich von der 1. Gabe vor etwas über nem Jahr so verhalten, obwohl er damals ja noch gar nicht wissen konnte was da auf ihn zukommt.

Hab auch schon statt Frontline ein anderes Mittel probiert (Neem Spot on) gleiches ergebnis.

Ach ja, nach der Verabreichung des Mittels verhält er sich fast normal außer das er mich meidet, kein überäßiges putzen oder übermäßigen Speichelfluss.

Kann es sein das ihm das Zeugs weh tut? Kennt irgendwer ne alternative?
Oder habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche ideen was ich machen kann. Sonst muss ich dann in 2 Wochen wenn es wieder Zeit für die nächste Dosis ist doch mit ihm zum Tierarzt und dann da mal nachhören was der meint.

Danke für eure Bemühungen im Vorraus

Liebe grüße Dani

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #2
Weh tun wird es ihm sicher nicht, er fühlt sich einfach nur bedrängt. Versucht es beim nächsten Mal, ihn partiell in ine Handtuch einzuwickeln und das Frontline dann auch einzumassieren. Ein bißchen Zickerei ist auf jedenfall besser, als Flöhe oder Zecken.

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #3
@jojo hab ich auch schon probiert nichts, sobald ich das Zeug in die Hand nehme hört er auf zu fressen und ist auf dem Sprung zu fliehen, leg ich das Zeug weg kann ich ihn dabei streicheln und ich hab das Zeug extra so in die Hand genommen das er es eigentlich gar nicht sehen konnte.

@mbb ok, das mit dem Handtuch werd ich mal versuchen, hoffe es hilft, er kann sich nämlich winden wie ein Aal. Aber ein Versuch ist es wert.

Danke für eure Hilfe

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #4
Flohbefall

Hallo,

ich habe gerade auch ein Flohproblem bzw. natürlich meine Katzen!
Ich versuche es mit Kieselgur-Pulver, da ich das chemische Zeug nicht nehmen möchte (zumindest noch nicht!). Leider habe ich zwei kleine
Katzen, die sehr scheu sind (aus einem Notfall) und sich nur ganz selten angreifen lassen. Wenn sie merken, dass ich mit dem Pulver unterwegs bin, sind keine Katzen mehr zu sehen :x

Mal sehen, ob das auf Dauer so bleibt oder ob ich doch zu einem chemischen Mittel greifen muss, das man unter das Futter mischen kann. Denn in den Nacken schmieren geht schon mal gleich gar nicht.

Gruß

Meike1959

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #5
In so einem Fall muss man schon sehr beherzt handeln. Es ist nicht einfach, Flöhe wieder loszuwerden, wenn sie sich in der Wohnung erstmal eingenistet haben.

Kieselgurpulver ist übrigens eine extrem staubige Angelegenheit, wenn es ausreichend dosiert wird. Wir haben das mal in einem Stall eingesetzt, in dem vorher Hühner gehalten wurden: Wenig Effekt, viel Dreck. Das Zeug sollte auch nur mit Staubschutzmaske verwendet werden. In den Atemwegen macht sich das nämlich nicht besonders gut. Auch bei Katzen nicht.

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #6
Nur mal so zwischendurch, eigentlich sollte jetzt wieder ne Flohmittelgabe sein, allerdings war mein Mann diese Woche Dienstlich weg, also sollte es jetzt am WE sein. Aber pünktlich zum WE wurde Katerchen etwas auffällig in dem er Futter verweigerte bzw. nur ganz wenig zu sich nahm. Jetzt geh ich erst mal morgen mit ihm zum Tierarzt. Da wollte ich ihm nicht noch den Stress antun. Werd aber wenn's soweit ist berichten wie es ablief.

Mit Kieselgur hab ich keine Erfahrung, aber ich glaub einstauben würd ich ihn nicht wollen.

Als unser Katerchen noch klein war und man noch kein Frontline geben konnte bekam ich vom Tierarzt Dermanatura-Spray, laut Etikett:"frei von chemischen Insektiziden umweltverträglich und hautfreundlich. Es ist daher auch für Welpen und tragende Tiere geeignet und kann selbst von Kindern gefahrlos angewendet werden"

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #7
Wenn er ehe zum Arzt muss, kann der das Entflohen doch auch gleich erledigen. Dann hast Du wenigsten nicht die "Arschkarte". :)

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #8
wohl wahr *ggg* wenn's ratsam ist, das auch zu geben wenn er eh schon gesundheitlich angeschlagen ist... ich frag auf jeden Fall mal nach :wink:

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #9
So endlich vom Tierarzt zurück, war das ne aktion, Katerchen hatte Freitag sein Futter verweigert, Samstag morgen dann etwas gefressen dann bis gestern Abend nix mehr. Gestern Abend hat er sich dann auf's Futter gestürzt und es gleich wieder mit "Würfelhusten" verloren. Später stand er dann wieder miauend und gammernd vorm Fressnapf, hab ihm dann alle Stunde ca. 30 gr.
Futter gegeben die sind dann auch drinn geblieben. Heute morgen wieder nix mit Fressen. Wäre aber ohnehin heut sicherheitshalber zum Tierarzt gegangen.

Beim Tierarzt dann Gewichtskontrolle 400gr. weniger wie normal, kein Fieber, dafür aber winzige Bläschen in der Mundschleimhaut, daraufhin Röntgen, Ergebniss: Verstopfung; 2 Spritzen und einen Einlauf; welcher sich dann noch in der Arztpraxis als gut bewiesen hat, boah was ne Stinkerei :shock: da mein Tierarzt aber ein netter Mensch ist hat er die Stinkerei aus der Box entfernt (nicht ich, denn ich musste Katerchen festhalten :twisted: )

Ach ja, Frontline hat er dann auch aufgetragen, er meinte er sei ja eh schon der "böse" und ich konnte Katerchen ganz einfach festhalten, ich glaub nach dem ganzen hat er sich beim Tierarzt seinem Schicksal ergeben.

Mir hat er es diesmal nicht böse genommen als ich ihn aus der Box lies ist er mir gleich wieder um die Beine gestrichen, da ich ihn im Garten "frei" lies wollte er eigentlich direkt wieder mit rein, aber der Tierarzt hat ihm Bewegung verordnet, damit der Magen-Darmtrackt wieder in Schwung kommt. Bin mal gespannt ob er nachher wenn er reinkommt was frisst.

Alles in allem kostete es mich viele Nerven (Katerchen schreit wie verrückt wenn er in der Transportbox ist und die Tür wird zugemacht)
und 84¤. In Zukunft werd ich ihm zur Vorsorge Malzpaste verabreichen damit wir niewieder soetwas mitmachen müssen.

• Probleme bei der "Flohmittel" gabe Beitrag #10
Na, das klingt doch schon mal sehr gut! Gute Besserung für's Katerchen! :)

Thema:

Probleme bei der "Flohmittel" gabe

Probleme bei der "Flohmittel" gabe - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten