• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden?

Diskutiere Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nachdem meine mädels leider während der rolligkeit angefangen haben zu markieren und so scherze, sollen sie am kommenden freitag kastriert werden...
  • Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #1
O

Orphee

nachdem meine mädels leider während der rolligkeit angefangen haben zu markieren und so scherze, sollen sie am kommenden freitag kastriert werden. ich hatte beim Tierarzt nachgefragt, was denn genau gemacht werde und die meinten, im normalfall würden nur die eierstöcke entfernt, die gebärmutter würde aber drinbleiben. wenn ich das anders haben will, soll ich vor der OP nochmal bescheid geben.
dazu muss ich sagen, dass ich von den ärzten da irgendwie eh nicht so begeistert bin, es sind aber leider die einzigen in halbwegs erreichbarer nähe (gemeinschaftspraxis) und ich hoffe mal, dass die damit genug erfahrung haben. schließlich machen die sowas ja jeden tag.. :/ ein bisschen panik habe ich ja aber doch.. (um nich zu sagen viel panik, da in meinem bekanntenkreis schon öfter probleme bei katzenkastrationen aufgetreten sind und eine sogar gestorben ist an den folgen der OP )

also was genau wird denn in der regel bei katzen rausgenommen bei der kastration? es gibt sicher einiges was für und gegen die zusätzliche entfernung der gebärmutter spricht.. bei katzen kenne ich mich da leider weniger aus. ich weiß, dass es bei frauen, denen aus medizinischen gründen die gebärmutter entfernt werden musste, oft zu einer blasenabsenkung kommt, in deren folge vermehrt infektionen und/oder inkontinenz auftreten können usw.. das gleiche gilt für hündinnen, besonders bei größeren rassen (klingt jetz doof der vergleich, ist aber so. und anatomisch unterscheiden sich hunde und menschen nunmal nich soooo gravierend. und katzen dann wohl auch nicht..). kommt das bei katzen denn auch vor? hat da schonmal jemand was von gehört?
wie hoch wird denn allgemein so das risiko einer gebärmutterentzündung bei kastrierten katzen eingeschätzt? (beide sind jetzt etwas über ein jahr alt und waren 2x rollig) kennt da jemand statistiken zu?

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #2
Normaler Weise werden nur die Eierstöcke entfernt. Die Wunde ist dann auch nur etwa 2 cm groß.

"Der ideale Zeitraum für die Kastration Ihrer Katze ist der 3. Lebensmonat!

Die inzwischen von unabhängigen Instituten in Auftrag gegebenen Langzeitstudien sprechen da eine klare Sprache:

1. Die Operation ist kürzer.
2. Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind. Dadurch gibt es...
3. .... weniger Komplikationen
4. .... weniger Blutungen
5. Die Narkosezeit ist kürzer, und die Narkose wird viel besser vertragen.
6. Der Heilungsprozess verläuft wesentlich schneller.
7. Das Tier ist schneller wieder fit.
8. Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn die Katze nie einer Hormonbelastung ausgesetzt ist."

"Kastrierte Kätzinnen sind gegen Gebärmutterkrebs und Gebärmutterinfektionen geschützt."

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #3
Re: Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" wer

ich weiß, dass es bei frauen, denen aus medizinischen gründen die gebärmutter entfernt werden musste, oft zu einer blasenabsenkung kommt, in deren folge vermehrt infektionen und/oder inkontinenz auftreten können usw.. das gleiche gilt für hündinnen, besonders bei größeren rassen (klingt jetz doof der vergleich, ist aber so. und anatomisch unterscheiden sich hunde und menschen nunmal nich soooo gravierend. und katzen dann wohl auch nicht..). kommt das bei katzen denn auch vor? hat da schonmal jemand was von gehört?
wie hoch wird denn allgemein so das risiko einer gebärmutterentzündung bei kastrierten katzen eingeschätzt? (beide sind jetzt etwas über ein jahr alt und waren 2x rollig) kennt da jemand statistiken zu?

bei Katzen habe noch von keiner der Folgen gehört, die Du von Menschen oder Hunden kennst.
Eine Gebärmutterentzündung kann vorkommen, und auch eine mögliche Zystenbildung, dies ist aber überwiegend ein Risiko bei Katzen, die zu spät kastriert werden, also schon mehrmals gerollt haben.
Auch Katzen die in der Zucht waren, mehrere Geburten hatten würde ich zugleich die Gebärmutter entfernen lassen, aber ansonsten reicht eigentlich das Entfernen der Eierstöcke, und das ist eine relativ harmlose OP, von der die Katzen sich auch ganz schnell wieder erholen.
Meine Tiffy z.B. die mit 14 Jahren leider noch potent zu mir kam, wird eine volle Kastration bekommen, wenn der Tierarzt kein großes OP-Risiko sieht, denn da befürchte ich Spätfolgen.

VG
Russian

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #4
Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema :

als ich mit meiner Katze jetzt zum Impfen bei meiner Tierärztin war hatte ich auch direkt nach dem Zeitraum für eine Kastration gefragt.
Sie meinte das könnte man so im Dezember / Januar machen, da die Katzen im Winter wohl eher nicht rollig werden.
Bis jetzt fand ich die Tierärztin eigentlich sehr gut, aber diese Aussage lässt mich ein wenig zweifeln.
Zumal meine Katze im Januar schon 8 Monate alt ist.

Haltet Ihr eine frühere Kastration für besser?

Ich wollte meine beiden Katzen eigentlich auch zusammen kastrieren lassen, die Kleine ist fünf Wochen jünger, aber jetzt auch schon ca. 4 Monate alt.

Lieben Gruß
Nicole

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #5
Lass sie einfach in einem Monat zusammen kastrieren. Dann passt das schon.

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #6
Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Tierärzte in meiner Nähe angerufen und keiner von denen kastriert eine Katze bevor sie 6 Monate alt ist, lieber noch später mit 8 oder 9 Monaten... Und die die ab 6 Monaten kastrieren auch nur dann wenn der Zahnwechsel schon abgeschlossen ist...
Wieso ist das so und wie können dann andere hier im Forum ihre Katzen schon mit 3 oder 4 Monaten kastrieren lassen?

Ich versteh das nicht :oops:

Lieben Gruß
Nicole

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #7
Das liegt nur am Tierarzt. Leider sind Tierärzte nicht verpflichtet, sich regelmässig weiter zu bilden.

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #8
hm... hier gibt es nicht so eine Tierarztliste oder sowas mit Ärzten wo man gute Erfahrungen gemacht hat, oder?
Ich habe nämlich echt schon einige Ärzte in meiner Nähe angerufen...
Wie blöd...

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #9
So eine Liste gibt es hier leider nicht.

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #10
hm.. und was ist so schlimm daran noch bis zum januar zu warten?

von den 3 katzen, die ich von klein auf hatte, bzw. habe, ist eigentlich keine mit viel unter einem jahr rollig geworden. meine "kleene" war mit ca. 10 monaten schon so mit am frühesten dran. die "große" hat sich etwas über ein jahr zeit gelassen damit. und selbst wenn sie rollig werden sollte, kann mensch das ja immernoch machen danach. der Tierarzt, bzw. die gemeinschaftspraxis, in der ich normalerweise bin, haben auch gesagt, die sollten einmal rollig gewesen sein. dass es da haufenweise argumente gegen gibt weiß ich auch, aber da kann mensch drüber streiten (oder es lassen..)
es ging mir mit der frage ja eigentlich auch um die risikoeinschätzung für "ältere" katzen. frühkastration gut und schön, aber davon halte ich persönlich erstens nichts und zweitens sind die mädels (wie oben beschrieben) beide etwas über ein jahr alt und nun sicherlich zu alt für eine frühkastration ;) und waren auch beide nun schonmal rollig.. leider auch letzte woche, darum musste ich den termin verschieben. aber morgen sind sie dran. habe nun auch nen termin bei dem Tierarzt mit dem besten ruf hier in der gegend bekommen und das transportproblem dorthin gelöst. nun geht es mir nicht mehr ganz so schlecht und der wird das schon vernünftig machen.. also drückt den mädels die daumen ;)
ich geh jetzt mal nen großen karton vom dachboden holen und ein tolles bettchen für die zwei basteln, damit sie es morgen schön warm haben..

• Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? Beitrag #11
Hallo,

ich hoffe deine Beiden haben jetzt schon das schlimmste hinter sich und können sich jetzt erstmal erholen :)

Naja, ich denke auch das ich dann bis zum Januar warte... so lang ist es ja nicht mehr und ich hoffe das sie bis dahin nicht rollig werden... die Große ist mir jetzt schon anstrengend genug :wink:
die Tierärztin zu der ich jetzt gehe ist einfach diejenige in meiner näheren Umgebung der ich am meisten vertraue und ich denke das wird schon gutgehen...

Lieben Gruß
Nicole

Thema:

Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden?

Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder: Hallo zusammen, Also folgene tragische Situation. Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin. Auszug...
Oben Unten