hm.. und was ist so schlimm daran noch bis zum januar zu warten?
von den 3 katzen, die ich von klein auf hatte, bzw. habe, ist eigentlich keine mit viel unter einem jahr rollig geworden. meine "kleene" war mit ca. 10 monaten schon so mit am frühesten dran. die "große" hat sich etwas über ein jahr zeit gelassen damit. und selbst wenn sie rollig werden sollte, kann mensch das ja immernoch machen danach. der
Tierarzt, bzw. die gemeinschaftspraxis, in der ich normalerweise bin, haben auch gesagt, die sollten einmal rollig gewesen sein. dass es da haufenweise argumente gegen gibt weiß ich auch, aber da kann mensch drüber streiten (oder es lassen..)
es ging mir mit der frage ja eigentlich auch um die risikoeinschätzung für "ältere" katzen. frühkastration gut und schön, aber davon halte ich persönlich erstens nichts und zweitens sind die mädels (wie oben beschrieben) beide etwas über ein jahr alt und nun sicherlich zu alt für eine frühkastration

und waren auch beide nun schonmal rollig.. leider auch letzte woche, darum musste ich den termin verschieben. aber morgen sind sie dran. habe nun auch nen termin bei dem
Tierarzt mit dem besten ruf hier in der gegend bekommen und das transportproblem dorthin gelöst. nun geht es mir nicht mehr ganz so schlecht und der wird das schon vernünftig machen.. also drückt den mädels die daumen

ich geh jetzt mal nen großen karton vom dachboden holen und ein tolles bettchen für die zwei basteln, damit sie es morgen schön warm haben..