Kann sich Katze "überfressen" ?

Diskutiere Kann sich Katze "überfressen" ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe mal eine allgemeine Frage. Und zwar - "Kann sich eine Katze wirklich überfressen?" Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass sich Katzen...
  • Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #1
Cosmos

Cosmos

Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Und zwar - "Kann sich eine Katze wirklich überfressen?"

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass sich Katzen an sich nicht überfressen können, sondern nur ihren ganz normalen Tagesbedarf futtern. Eben das sie satt sind.
Essen aus Langeweile oder eben Fresssucht würde es angeblich nicht geben.

Stimmt diese Aussage wirklich, oder ist es ein Ammenmärchen?

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #2
Bei den fetten Katzen, die wir hatten oder kannten, hat sich immer rausgestellt, dass Menschennahrung mit im Spiel war, mit dem man dem Tier als Leckerchen eine besondere Freude machen wollte

Bei normal ernährten Katzen habe ich persönlich noch nie eine fette Mieze gesehen. Natürlich spielt auch die Veranlagung eine Rolle: Eine Katze ist stabiler, die andere zierlich. Z.T. kann sichrheit auch eine krankhafte Stoffwechselstörung dafür verantwortlich sein, wenn Fett z.B. nicht richtig verwertet wird, sondern abgelagert.

Bei uns können die Katzen beispielsweise fresen, soviel sie wollen; ich achte nicht auf Grammangaben etc. sondern gucke, ob die Näpfe nach dem Fressen leer sind oder noch Reste enthalten und reguliere dann bei der nächsten Fütterung entsprechend nach. Keine der Katzen ist übergewichtig oder fresssüchtig. Ich würde mir da also nicht soviel Gedanken machen, solange korrekt ernährt wird und die Viecher "in shape" bleiben.

Bei unseren Hunden wäre das z.B. undenkbar! Die fressen, bis sie platzen, wenn man nicht rationiert...

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #3
Richtig fette Katzen habe ich nur in Haushalten gesehen, wo das Futter rationiert wurde. Meine Katzen bekommen zweimal täglich Nassfutter und eine Schüssel mit Trockenfutter steht Tag und Nacht zur Verfügung. Die sind allesamt normalgewichtig bis eher mager.

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #4
Wir haben unsere Minka schon übergewichtig aus dem Tierheim bekommen.
Ich habe die Sache mit ihrer Gewichtszunahme heute auch nochmals beim Tierarzt angesprochen. Bisher wurde mir nur eine Futterreduzierung empfohlen.
Ich habe mal hinterfragt, ob eine Katze wirklich "fresssüchtig" sein kann.
Meine Tierärztin fragte direkt, ob wir die Katze aus dem Tierheim hätten. Als ich dies beantwortete meinte sie daraufhin, dass Minka warscheinlich unter einer Verhaltensstörung leide, welche sie dazu bringt immer wieder an den Futternapf zu gehen um nachzusehen ob da noch was zu futtern ist. Sie schließt nicht aus, dass Minka früher öfters mal hungern musste und nun Angst hat dies wieder zu müssen. Deswegen sei sie wohl fresssüchtig.

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #5
In dem Fall ist es sicher schwierig bis unmöglich, immer Futter stehen zu haben. Kannst Du ihr evtl. immer ein paar Bröselchen zustecken, wenn Du merkst, dass sie die Näpfe kontrolliert?? Denn wenn immer nur wenig im Napf ist, könnte es ja sein, dass es die beiden anderen "wegfressen"?

Andererseits: wenn sie zum Napf geht und dieser ist leer, wird sie verstärkt fressen, sobald sie gefüttert wird. Hoffentlich kann Dir jemand hier einen wirklich guten Tipp geben.

Alles Gute für die Miez

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #6
Ich würde zunächst mal kontrollieren, wie sich ihr Gewicht entwickelt, am besten über ca. einen Monat.

Wie lange habt ihr sie denn schon? Und was bekommt sie aktuell zu fressen?

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #7
Unser Katerchen bekommt 2x täglich seine genaue Portion Futter. Morgens Trocken, Abends Nass, ist der Napf leer ist er eben leer. Manchmal lässt er sich vom Trockenfutter morgens nen Rest und isst den dann zwischendurch.

Es kam aber auch schon vor, das er zu unseren Nachbarn in die Küche ist und dort das Futter von deren Kater gefressen hat. :?

Allerdings hat er auch seine eigene Art sich Futter zu beschaffen, letzte Woche hab ich nen niegel nagel neuen Beutel Trockenfutter gekauft, hab den in ne Kiste gelegt, weil noch ein Rest vom "alten" da war und bin Mittags weg, so das er ca 2 Stunden alleine war, in der Zeit hat er sich den Beutel aufgerissen und die Wampe vollgeschlagen, auch die Nassfutter Portionsbeutel oder Schälchen macht er sich gerne mal Nachts auf, aber inzwischen hab ich ne Futterkiste mit Katzensicherung so dass er sie nicht mehr aufbekommt. Denn es konnte durchaus sein das er sich nach seinem Abendessen Nachts noch 2 Beutel/Schälchen Nassfutter gegönnt hatte.

Soviel zu "nicht überfressen" :wink:

Ach ja, er hat ziemlich konstant 4,6 kg.

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #8
4,6 kg ist jetzt aber noch kein extremes Übergewicht!?

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Am besten, wenn er steht: seitlich und von oben.

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #9
Hi,
was ich bei der Katzenfütterung allgemein glaube, das hier ähnliche Grundsätze gelten wie beim Menschen. Viel Bewegung viel Futter, wenig bewegung, wenig Futter. Gut meine zwei Untermieter haben jahreszeitlich bedingtes Gewicht, im Sommer eher schlanker, da viel draussen. Im Winter etwas pummeliger, da dann eher Couch Potato. Ich stelle ihnen immer Futter hin, ich hab festgestellt, das ich seit dem ich das machen kaum mehr Probleme mit kotzenden Katzen habe, da die beiden immer nur etwas fressen, aber dafür immer mal wieder. Kann auch sein, das das nur Einbildung ist. Ich würde viel Spielen verordnen und eine gewisse Menge Futter, wenn das weg ist ist es halt für heute aus, denn in der Natur haben Tiere der jagenden Art auch nicht immer Futter.

Gruß

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #10
trotz seinen 4,6 kg und seinem ziemlich starken fressdrang ist Sid meiner Meinung nach nicht dick, also in der ganzen Nachbarschaft ist er der Schlankeste von allen, auch der Tierarzt meinte es sei ok, da er auch recht groß ist.

Nur ist er halt tierisch verfressen, letztens hab ich im Keller festgestellt das er sich an den Vorräten vergriffen hat. Er hat ne Tüte Brötchen auf dem Regal aufgerissen und an denen rumgenagt. Auch ne Packung Semmelknödel musste dran glauben, Pappschachtel aufgerissen, Alubeutel aufgerissen, Knödelhülle aufgerissen und geknabbert :shock: naja, jetzt sind solche Sachen in Plastikdosen verpackt, da mir das zu gefährlich war wegen des Quellen der Knödel.

Das mit den Bildern könnte ein Problem sein, er ist nicht wirklich fotogen, wenn er die Kamera sieht möchte er nicht mehr still halten sondern lieber damit spielen und auf das Ding zu springen. Aber ich werd es versuchen. :wink:

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #11
Hi,
ja gerade in der winterzeit kann es bei meinen beiden mal zu "Unfällen" kommen. Chipstüte, die den Kater provoziert hat und dann im Flur verteilt liegt und er mitten drin lustig am knabbern..... Auch muss ich generel alles Fleischhaltige und Salatmässige gut verstauen, da das auch seehhr stark gefährdet ist.

Gruß

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #12
ich habe zwei katers, einer mit 2,5 jahren, der andere ist ein jahr.

bei mir steht das futter den ganzen tag, meine können selber einteilen wieviel und wann sie fressen. wenn leer ist wird aufgefüllt. und ich habe von mehreren TAs und Katzenhaltern hier in Norwegen gehört, dass das die beste art von katzenfütterung sei. keine katze würde sich überfressen wenn sie wüsste, dass futter jederzeit zur verfügung steht.

katzen die allerdings mal gehungert haben und gelernt haben dass man fressen muss was man kriegt weil nicht klar ist wann es wieder was gibt, die könnten mit so einer futterfreheit nicht umgehen und würden dick werden.

mein älterer Kater ist dünn, eher mager. wie von einigen von euch beschrieben ist sein gewicht auch saison-bedingt. im sommer viel unterwegs, im winter couchpotato. aber immer eher auf der mageren seite. er frisst sehr oft im laufe eines tages, aber immer wenig.

mein juengerer kater widerlegt diese fütterungsstrategi, leider.
der frisst zwar auch oft, aber dann eben auch viel. er ist ziemlich fett und bewegt sich fast gar nicht. ich verstehe nicht, wie der kerl so einen appetit entwickeln konnte, schliesslich hat das viech nie gehungert und nie not erfahren. dennoch schluckt der so ziemlich alles was er vors maul kriegt. er kan raus wann er will (klappe), entfernt sich aber niemals vom vorgarten, wo er dann sitzt und passanten süss anmiaut um gestreichelt zu werden. die übrige zeit hängt er daheim auf dem sofa oder auf dem schoss von einem von uns. lebensinhalt: gestreichelt werden, am liebsten den ganzen tag. Fressen, am liebsten den ganzen tag.
ein kleiner fauler stinker ist das!

so. während also mein schlanker kater sehr davon profitiert selber und jederzeit und oft seine 3 happen zu nehmen, verfettet der andere.

meine lösung, bisher leider noch in planungsphase:

ich baue eine box aus spanplatte, mit einer magnetkatzentür drin. den magnetschlüssel bekommt nur mein schlanker kater an sein halsband. in der box steht jederzeit futter, also zugänglich für den schlanken.

ausserhalb der box werden die portionen abgewogen und der faule stinker wird abgespeckt.

wie gesagt, bisher ist die box noch in planungsphase, und das war die einzige idee die ich hatte.
wenn jemand eine bessere idee hat, dann bitte melden!

und wenn jemand eine idee hat, warum der faule stinker so viel frisst, dann bitte auch melden. er kann ja raus wenn er will, er hat katzengesellschaft, wenn wir daheim sind machen wir fast nix anderes als mit ihm spielen und streicheln. und dennoch frisst der den ganzen tag. und scheisst natürlich genau so viel wie vorne reingekommen ist. das ist ganz schön teuer mit soviel katzenstreu und futter wie der verbraucht! mal ganz davon abgesehen, dass übergewicht einfach ungesund ist.
ich stehe vor einem rätsel. einer schlank, einer fett.

heike

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #13
Wir haben Minka nun schon seit ungefähr 3 1/2 Jahren. Innerhalb von diesem Zeitraum hat sie ordentlich zugelegt.
Aber nicht nur wegen uns, sondern auch wegen unserem Nachbarn (den wie Gott sei Dank seit ca. 2 Jahren los sind). Dieser besagte Nachbar hat immer sehr fett gekocht und meinte, wenn meine Katze Freigang hatte, ihr davon immer was abzugeben. Mal eben ein Stückchen Speck oder so ein Mist. Minka wog zu diesem Zeitpunkt schon so um die 4kg und nahm dann noch mehr zu (ich hab glaube ich schon erwähnt, das wir Minka schon etwas dicker aus dem Tierheim bekommen haben)
Nunja, als ich unseren Nachbar damals dabei erwischt hatte, habe ich ihn sofort zur Rede gestellt und ihn gebeten damit aufzuhören. Dem war aber trotz meiner Bitte nicht der Fall. Als wir schließlich ausgezogen sind wollte unser Ex-Nachbar Minka einkassieren und behalten. Wir konnten ihn noch gerade davon abhalten. Er hielt uns dann vor, wir würden das Tier ja verhungern lassen, so wie sie bei ihm immer schlingen würde. Doch Minka hat schon in diesen 1 1/2 Jahren wo dir dort gewohnt hatten bis auf ca. 6kg zugenommen. Und zu Hause haute sie sich auch immer gut den Bauch voll.
Als wir dann umgezogen sind und letztendlich drei Mietzen zu Hause hatten (die anderen beiden sind Normalgewichtig und bekamen am Tag auch die selbe Menge an Futter wie Minka), nahm Minka trotzdem weiter zu.
Sie ist auch immer die erste Katze am Futternapf - gut, nun ist es ja eh ihr Futternapf, da ich die anderen beiden nun von ihr getrennt füttere. Eben damit Minka keine Angst um ihr Futter haben muss.
Das mache ich nun schon so um die 2-3 Monate so. Es klappt an sich ganz gut und Minka hat auch schon was abgenommen.

Nur der Grund für den Thread hier war eben, ob sich eine Katze echt überfressen kann oder nicht. Denn bei Minka hab ich echt das Gefühl gehabt.

• Kann sich Katze "überfressen" ? Beitrag #14
Nur der Grund für den Thread hier war eben, ob sich eine Katze echt überfressen kann oder nicht. Denn bei Minka hab ich echt das Gefühl gehabt.

meiner erfahrung nach ja.
scheint aber von katze zu katze verschieden zu sein. mein einer kater ist schlank und kann mit futterfreiheit umgehen. mein anderer kater ist fett, kann nicht mit futterfreiheit umgehen, ueberfrisst sich also.

heike

Thema:

Kann sich Katze "überfressen" ?

Kann sich Katze "überfressen" ? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten