ich habe zwei katers, einer mit 2,5 jahren, der andere ist ein jahr.
bei mir steht das futter den ganzen tag, meine können selber einteilen wieviel und wann sie fressen. wenn leer ist wird aufgefüllt. und ich habe von mehreren TAs und Katzenhaltern hier in Norwegen gehört, dass das die beste art von katzenfütterung sei. keine katze würde sich überfressen wenn sie wüsste, dass futter jederzeit zur verfügung steht.
katzen die allerdings mal gehungert haben und gelernt haben dass man fressen muss was man kriegt weil nicht klar ist wann es wieder was gibt, die könnten mit so einer futterfreheit nicht umgehen und würden dick werden.
mein älterer Kater ist dünn, eher mager. wie von einigen von euch beschrieben ist sein gewicht auch saison-bedingt. im sommer viel unterwegs, im winter couchpotato. aber immer eher auf der mageren seite. er frisst sehr oft im laufe eines tages, aber immer wenig.
mein juengerer kater widerlegt diese fütterungsstrategi, leider.
der frisst zwar auch oft, aber dann eben auch viel. er ist ziemlich fett und bewegt sich fast gar nicht. ich verstehe nicht, wie der kerl so einen appetit entwickeln konnte, schliesslich hat das viech nie gehungert und nie not erfahren. dennoch schluckt der so ziemlich alles was er vors maul kriegt. er kan raus wann er will (klappe), entfernt sich aber niemals vom vorgarten, wo er dann sitzt und passanten süss anmiaut um gestreichelt zu werden. die übrige zeit hängt er daheim auf dem sofa oder auf dem schoss von einem von uns. lebensinhalt: gestreichelt werden, am liebsten den ganzen tag. Fressen, am liebsten den ganzen tag.
ein kleiner fauler stinker ist das!
so. während also mein schlanker kater sehr davon profitiert selber und jederzeit und oft seine 3 happen zu nehmen, verfettet der andere.
meine lösung, bisher leider noch in planungsphase:
ich baue eine box aus spanplatte, mit einer magnetkatzentür drin. den magnetschlüssel bekommt nur mein schlanker kater an sein halsband. in der box steht jederzeit futter, also zugänglich für den schlanken.
ausserhalb der box werden die portionen abgewogen und der faule stinker wird abgespeckt.
wie gesagt, bisher ist die box noch in planungsphase, und das war die einzige idee die ich hatte.
wenn jemand eine bessere idee hat, dann bitte melden!
und wenn jemand eine idee hat, warum der faule stinker so viel frisst, dann bitte auch melden. er kann ja raus wenn er will, er hat katzengesellschaft, wenn wir daheim sind machen wir fast nix anderes als mit ihm spielen und streicheln. und dennoch frisst der den ganzen tag. und scheisst natürlich genau so viel wie vorne reingekommen ist. das ist ganz schön teuer mit soviel katzenstreu und futter wie der verbraucht! mal ganz davon abgesehen, dass übergewicht einfach ungesund ist.
ich stehe vor einem rätsel. einer schlank, einer fett.
heike