Hallöchen!
Verharmlosend ausgedrückt könnte man so mein Problem benennen.
Micky ist ein sehr lieber und zutraulicher Kater. Er liebt mich über alles und lässt sich auch alles von mir gefallen. Will sagen, er vertraut mir und auch meinen Freund mag er sehr.
Vor drei Monaten sind wir zusammengezogen. Der Umzug war sehr stressig für ihn und auch heute ist er bei schnellen unerwarteten Bewegungen seiner Dosis ziemlich schreckhaft. Nach zwei Monaten bekamen er und sein Kumpel Filou (nicht sein Bruder, die verstehen sich aber 1a!) Zuwachs.
Die Katzen von meinem Freund (zwei kastrierte Weibchen) sind noch hinzugekommen. Die beiden verstehen sich leider nicht einmal untereinander gut, aber mit Ausnahme von einigen kleinen Machtkämpfen und manchmal herumgefauche klappts ganz gut.
So...
Mein Problem: Micky ist schon immer sehr reinlich gewesen. Selbst in meiner alten Wohnung kam es durchaus vor, dass er daneben gemacht hat (groß) und nur sein kleines Geschäft im Katzenklo erledigt hat.
Seitdem wir hier wohnen ist das Katzenklo, was sein großes Geschäft betrifft, passé...^^
Wir haben durch die Kätzinnen natürlich auch ein Klo mehr, also drei, auf dem Flur stehen. Bei aller Liebe, mehr geht wirklich nicht... Ich kann auch mit Essig den Boden reinigen, dass die komplette Wohnung danach stinkt, er weigert sich einfach. Ab und zu kommts auch vor, dass er mein Sofa für sein kleines Geschäft nutzt (zum Glück sehr, sehr selten) und ich hatte tagelang den Essiggestank in der Wohnung.
Nun meine Frage:
Hat jemand einen guten Tipp für mich und meinen Freund? Micky ist wirklich mein Tiger und ich schimpfe ihn auch sehr ungern (natürlich nur, wenn er inflagranti erwischt wird) und selbst dann verkneift er sichs nur für zehn Minuten, bis ich nicht mehr hinsehe.
Ich habe von einem Pheromon-Duft gehört, dass dies verhindert. Kennt sich damit jemand aus?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Lieben Gruß, Fynn***