Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^

Diskutiere Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Verharmlosend ausgedrückt könnte man so mein Problem benennen. Micky ist ein sehr lieber und zutraulicher Kater. Er liebt mich über...
  • Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ Beitrag #1
F

Fynn

Hallöchen!

Verharmlosend ausgedrückt könnte man so mein Problem benennen.
Micky ist ein sehr lieber und zutraulicher Kater. Er liebt mich über alles und lässt sich auch alles von mir gefallen. Will sagen, er vertraut mir und auch meinen Freund mag er sehr.

Vor drei Monaten sind wir zusammengezogen. Der Umzug war sehr stressig für ihn und auch heute ist er bei schnellen unerwarteten Bewegungen seiner Dosis ziemlich schreckhaft. Nach zwei Monaten bekamen er und sein Kumpel Filou (nicht sein Bruder, die verstehen sich aber 1a!) Zuwachs.

Die Katzen von meinem Freund (zwei kastrierte Weibchen) sind noch hinzugekommen. Die beiden verstehen sich leider nicht einmal untereinander gut, aber mit Ausnahme von einigen kleinen Machtkämpfen und manchmal herumgefauche klappts ganz gut.

So...
Mein Problem: Micky ist schon immer sehr reinlich gewesen. Selbst in meiner alten Wohnung kam es durchaus vor, dass er daneben gemacht hat (groß) und nur sein kleines Geschäft im Katzenklo erledigt hat.
Seitdem wir hier wohnen ist das Katzenklo, was sein großes Geschäft betrifft, passé...^^

Wir haben durch die Kätzinnen natürlich auch ein Klo mehr, also drei, auf dem Flur stehen. Bei aller Liebe, mehr geht wirklich nicht... Ich kann auch mit Essig den Boden reinigen, dass die komplette Wohnung danach stinkt, er weigert sich einfach. Ab und zu kommts auch vor, dass er mein Sofa für sein kleines Geschäft nutzt (zum Glück sehr, sehr selten) und ich hatte tagelang den Essiggestank in der Wohnung.

Nun meine Frage:
Hat jemand einen guten Tipp für mich und meinen Freund? Micky ist wirklich mein Tiger und ich schimpfe ihn auch sehr ungern (natürlich nur, wenn er inflagranti erwischt wird) und selbst dann verkneift er sichs nur für zehn Minuten, bis ich nicht mehr hinsehe.
Ich habe von einem Pheromon-Duft gehört, dass dies verhindert. Kennt sich damit jemand aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lieben Gruß, Fynn***

• Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ Beitrag #2
Zunächst mal sollte sichergestellt werden, dass es keine gesundheitliche Ursache hat: Blase, Nieren etc. Das würde ich erst mal checken lassen.

Dann kann man weitersehen:

Falls es irgendwie geht, würde ich doch noch weitere Klos aufstellen! Manche Katzen sind das sehr penibel.

Wann seit ihr denn umgezogen? Möglicherweise ist sie auch gestresst und will deshalb damit ihren Unmut zeigen. Dann könnte man Bachblüten testen und die von Dir erwähnten Pheromone (Feliway - gibt's beim Tierarzt).

• Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ Beitrag #3
@mbberlin

Wir haben bereits drei Katzenklos hier stehen. *soifz* Micky gehts aber sehr gut. Er hat kein Durchfall, keinen Schnupfen, hat zwar etwas abgenommen aber das hat sich eingependelt und zudem hat er nun um einiges mehr Platz. Ich hatte vorher eine ein Zimmer Wohnung mit gerade mal 30qm und nun dürfen die Miezen knapp über 60qm geniessen. Neuer, deckenhoher Kratzbaum und ein halbes Dutzend Futternäpfe. :) Ich habe gelesen, dass die Pheromone bewirken, dass die Katzen nicht mehr in den betroffenen Räumen ihr Geschäft erledigen. Wir haben hier aber alle Räume (bis auf Küche und Bad) offen. Könnte es nicht sein, dass ich es damit nur schlimmer mache, wenn der Geruch überall ist?
Bachblüten hört sich interessant an. Weißt du zufällig, wo ich nähere Infos bekomme? Ein bisschen Beruhigung kann ja eigentlich nie schaden. Vor allem da er doch sehr schreckhaft wirkt.

• Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ Beitrag #4
Wie lange ist der Umzug her?

• Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ Beitrag #5
Drei Monate.

• Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ Beitrag #6
Das ist noch nicht allzulange. Vllt. macht ihm die Umstellung einfach noch zu schaffen.

Ich würde es zunächst mal unterstützend mit Feliway probieren (Gibt's beim Tierarzt). Wenn das nichts bringt (nach 10-14 Tagen) wären dann Bachblüten der nächste Versuch.

Benutzt Du jetzt anderes Streu? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Alternativ würde ich trotz allem noch mal über zusätzliche Klos nachdenken...

Thema:

Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^

Micky "trifft" das Katzenklo nicht..^^ - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten