02.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #1 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo an alle! Ich muss jetzt mal was dummes Fragen: Mein Kater bricht in unregelmäßigen Abständen immer mal (normale Geschichte, zuviel Trockenfutter auf einmal reingewürgt etc), und jedesmal rennt dann meine Katze wie eine bekloppte hin und frisst das "vorgewärmte". Warum tut sie das? Ich meine, gekötzeltes KANN doch gar nicht gut schmecken? Gut, er bricht es meist direkt nach dem Fressen und es ist dann nur leicht aufgequollen, aber das kann doch trotzdem weder "lecker" noch (viel wichtiger!) gesund sein, oder??? Ich kann sie leider kaum daran hindern, denn meist bin ich in der Arbeit oder schlafe, oder sie ist wieder schneller als ich. Kann ich das beruhigt so weitergehen lassen? Danke und LG Andrea PS: Das ist widerlich!!! :twisted:
Hallo an alle! Ich muss jetzt mal was dummes Fragen: Mein Kater bricht in unregelmäßigen Abständen immer mal (normale Geschichte, zuviel Trockenfutter auf einmal reingewürgt etc), und jedesmal rennt dann meine Katze wie eine bekloppte hin und frisst das "vorgewärmte". Warum tut sie das? Ich meine, gekötzeltes KANN doch gar nicht gut schmecken? Gut, er bricht es meist direkt nach dem Fressen und es ist dann nur leicht aufgequollen, aber das kann doch trotzdem weder "lecker" noch (viel wichtiger!) gesund sein, oder??? Ich kann sie leider kaum daran hindern, denn meist bin ich in der Arbeit oder schlafe, oder sie ist wieder schneller als ich. Kann ich das beruhigt so weitergehen lassen? Danke und LG Andrea PS: Das ist widerlich!!! :twisted:
03.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das machen die meisten Katzen sehr gerne. Problematisch ist es nur, wenn einer der Katzen eine bakterielle Magenkrankheit hat, weil das dann perfekt weitergegeben wird. Aber man hat natürlich keine Chance, es zu verhindern.
Das machen die meisten Katzen sehr gerne. Problematisch ist es nur, wenn einer der Katzen eine bakterielle Magenkrankheit hat, weil das dann perfekt weitergegeben wird. Aber man hat natürlich keine Chance, es zu verhindern.
04.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #3 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Re: Katze frisst Erbrochenes lalelu schrieb: Warum tut sie das? Ich meine, gekötzeltes KANN doch gar nicht gut schmecken? Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich weiss haben Katzen im Vergleich zum Menschen ohnehin nur einen Bruchteil an Geschmackszellen. http://www.digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html
Re: Katze frisst Erbrochenes lalelu schrieb: Warum tut sie das? Ich meine, gekötzeltes KANN doch gar nicht gut schmecken? Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich weiss haben Katzen im Vergleich zum Menschen ohnehin nur einen Bruchteil an Geschmackszellen. http://www.digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #4 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Danke für eure Antworten! Das mit den Geschmackszellen wusste ich nicht, ich hatte angenommen, da besserer Geruch automatisch besserer Geschmack, aber das war wohl dumm von mir. Dann werde ich mir mal keine Gedanken machen wenn sie wieder ihre warme Mahlzeit einnimmt :lol: Danke und LG Andrea
Danke für eure Antworten! Das mit den Geschmackszellen wusste ich nicht, ich hatte angenommen, da besserer Geruch automatisch besserer Geschmack, aber das war wohl dumm von mir. Dann werde ich mir mal keine Gedanken machen wenn sie wieder ihre warme Mahlzeit einnimmt :lol: Danke und LG Andrea
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 lalelu schrieb: aber das war wohl dumm von mir. Zum Vergrößern anklicken.... Keineswegs! Auch bei Menschen kann der Geschmackssinn nur zwischen süss, sauer, salzig, bitter und dem so. "Umami" unterscheiden, also der Wahrnehmung von Glutaminsäure. Den Rest "machen" die Nase, die Konsistenz und Temperatur des "Futters". Deswegen schmeckt bei Schnupfen ja auch alles nach Styropor. das ist bei Katzen natürlich nicht anders! Wenn man nun nicht nur auf die Anzahl der Geschmackszellen der Katze schaut, sondern auch auf die Geruchszellen, die um ein vielfaches zahlreicher sind als beim Menschen, kann man also nicht ohne weiteres behaupten, die Katzen hätten einen extrem geringeren Geschmackssinn. Wenn man z.B. bei mäkeligen oder alten Katzen, die nicht mehr viel fressen wollen, das Futter leicht erhitzt und so die Aromen freisetzt, wird es deutlich attraktiver. Auch bei Erbrochenem spielt sicher auch die durch den sehr warmen Magen hervorgerufene Temperatur eine Rolle. Unsere Katzen sind total heiss drauf.
lalelu schrieb: aber das war wohl dumm von mir. Zum Vergrößern anklicken.... Keineswegs! Auch bei Menschen kann der Geschmackssinn nur zwischen süss, sauer, salzig, bitter und dem so. "Umami" unterscheiden, also der Wahrnehmung von Glutaminsäure. Den Rest "machen" die Nase, die Konsistenz und Temperatur des "Futters". Deswegen schmeckt bei Schnupfen ja auch alles nach Styropor. das ist bei Katzen natürlich nicht anders! Wenn man nun nicht nur auf die Anzahl der Geschmackszellen der Katze schaut, sondern auch auf die Geruchszellen, die um ein vielfaches zahlreicher sind als beim Menschen, kann man also nicht ohne weiteres behaupten, die Katzen hätten einen extrem geringeren Geschmackssinn. Wenn man z.B. bei mäkeligen oder alten Katzen, die nicht mehr viel fressen wollen, das Futter leicht erhitzt und so die Aromen freisetzt, wird es deutlich attraktiver. Auch bei Erbrochenem spielt sicher auch die durch den sehr warmen Magen hervorgerufene Temperatur eine Rolle. Unsere Katzen sind total heiss drauf.
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #6 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo mbberlin! Das hatte ich mir eben so gedacht, da Geruch und Geschmack ja eben zusammenhängen...mh... Auf der anderen Seite hatte ich noch NIE den Fall dass das Erbrochene von meinem Kater gestunken hätte, da er ja nicht krank ist. Es riecht - für MICH - nach nichts. Ist ja immer nur frisch gegessenes. Vielleicht macht gerade das die ganze Geschichte für die süße so attraktiv :? Denn ich denke wäre er krank oder etwas außergewöhnliches würde dahinter stecken würde sie es auch nicht fressen. Aber vielleicht denke ich falsch und sie würde es trotzdem tun, wer weiss... LG Andrea
Hallo mbberlin! Das hatte ich mir eben so gedacht, da Geruch und Geschmack ja eben zusammenhängen...mh... Auf der anderen Seite hatte ich noch NIE den Fall dass das Erbrochene von meinem Kater gestunken hätte, da er ja nicht krank ist. Es riecht - für MICH - nach nichts. Ist ja immer nur frisch gegessenes. Vielleicht macht gerade das die ganze Geschichte für die süße so attraktiv :? Denn ich denke wäre er krank oder etwas außergewöhnliches würde dahinter stecken würde sie es auch nicht fressen. Aber vielleicht denke ich falsch und sie würde es trotzdem tun, wer weiss... LG Andrea
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 lalelu schrieb: Denn ich denke wäre er krank oder etwas außergewöhnliches würde dahinter stecken würde sie es auch nicht fressen. Zum Vergrößern anklicken.... Sofern sie wahrnehmen kann, das etwas nicht mehr ok ist, würde sie es sicher nicht fressen. Aber irgendwelche "bösen" Bakterien kann sie sicher auch nicht aufspüren. Ich "benutze" unsere Katzen übrigens immer als "Frischedetektoren", wenn ich mir nicht sicher bin, ob irgendwas schlecht ist. Ich gebe ein sehr kleines Stückchen und gucke, was passiert. Lassen sie es liegen, werfe ich es lieber weg.;-) Klappt mit HUnden übrigens nicht! Die hauen sich alles rein!
lalelu schrieb: Denn ich denke wäre er krank oder etwas außergewöhnliches würde dahinter stecken würde sie es auch nicht fressen. Zum Vergrößern anklicken.... Sofern sie wahrnehmen kann, das etwas nicht mehr ok ist, würde sie es sicher nicht fressen. Aber irgendwelche "bösen" Bakterien kann sie sicher auch nicht aufspüren. Ich "benutze" unsere Katzen übrigens immer als "Frischedetektoren", wenn ich mir nicht sicher bin, ob irgendwas schlecht ist. Ich gebe ein sehr kleines Stückchen und gucke, was passiert. Lassen sie es liegen, werfe ich es lieber weg.;-) Klappt mit HUnden übrigens nicht! Die hauen sich alles rein!
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #8 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hast du ne Ahnung was meine Minnosch alles kann :twisted: :wink: Ja, das habe ich auch schon ab und zu so gehandhabt, gerade bei Fleisch bin ich da SEHR vorsichtig, und lasse meine Monster mal probieren, ist eigentlich ganz praktisch
Hast du ne Ahnung was meine Minnosch alles kann :twisted: :wink: Ja, das habe ich auch schon ab und zu so gehandhabt, gerade bei Fleisch bin ich da SEHR vorsichtig, und lasse meine Monster mal probieren, ist eigentlich ganz praktisch
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #9 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 mbberlin schrieb: das ist bei Katzen natürlich nicht anders! Wenn man nun nicht nur auf die Anzahl der Geschmackszellen der Katze schaut, sondern auch auf die Geruchszellen, die um ein vielfaches zahlreicher sind als beim Menschen, kann man also nicht ohne weiteres behaupten, die Katzen hätten einen extrem geringeren Geschmackssinn. Zum Vergrößern anklicken.... Schön und gut, aber wir reden hier nicht über den Unterschied von einigen wenigen Geschmackszellen. Immerhin fehlen die Geschmackszellen bsw.für Süsses bei Katzen völlig. Natürlich hängen Geschmack und Geruch zusammen und vergessen wir auch nicht das Katzen ja ein Sinnesorgan zusätzlich haben, das Jacobson-Organ. Aber ich glaube das Katzen mit ziemlicher Sicherheit einen völlig anderen Geschmackssinn als Menschen haben.
mbberlin schrieb: das ist bei Katzen natürlich nicht anders! Wenn man nun nicht nur auf die Anzahl der Geschmackszellen der Katze schaut, sondern auch auf die Geruchszellen, die um ein vielfaches zahlreicher sind als beim Menschen, kann man also nicht ohne weiteres behaupten, die Katzen hätten einen extrem geringeren Geschmackssinn. Zum Vergrößern anklicken.... Schön und gut, aber wir reden hier nicht über den Unterschied von einigen wenigen Geschmackszellen. Immerhin fehlen die Geschmackszellen bsw.für Süsses bei Katzen völlig. Natürlich hängen Geschmack und Geruch zusammen und vergessen wir auch nicht das Katzen ja ein Sinnesorgan zusätzlich haben, das Jacobson-Organ. Aber ich glaube das Katzen mit ziemlicher Sicherheit einen völlig anderen Geschmackssinn als Menschen haben.
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 aLuckyGuy schrieb: völlig anderen Geschmackssinn Zum Vergrößern anklicken.... Sicherlich wird er sich von dem der Menschen unterscheiden, so wie sich auch das Hören und Sehen und vor allem auch das Denken auf einer ganz anderen Ebene abspielen. Da Katzen als Fleischfresser normaler Weise nichts süßes essen, sondern, würden entsprechende Geschmackszellen auch keinen Sinn machen. Aber auch hier gilt: Was den "Nasentest" nicht besteht, wird nicht gefressen. Und da sind Katzen uns gegenüber eben im Verhältnis 1:10 bis 1:40 deutlich im Vorteil. Beim Jacobson-Organ geht es m.W. primär um Pheromone und weniger um Nahrung, wenn überhaupt.
aLuckyGuy schrieb: völlig anderen Geschmackssinn Zum Vergrößern anklicken.... Sicherlich wird er sich von dem der Menschen unterscheiden, so wie sich auch das Hören und Sehen und vor allem auch das Denken auf einer ganz anderen Ebene abspielen. Da Katzen als Fleischfresser normaler Weise nichts süßes essen, sondern, würden entsprechende Geschmackszellen auch keinen Sinn machen. Aber auch hier gilt: Was den "Nasentest" nicht besteht, wird nicht gefressen. Und da sind Katzen uns gegenüber eben im Verhältnis 1:10 bis 1:40 deutlich im Vorteil. Beim Jacobson-Organ geht es m.W. primär um Pheromone und weniger um Nahrung, wenn überhaupt.
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #11 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 @aluckyGuy Das glaube ich allerdings auch! Sie werden nicht nur alles anders riechen sondern auch anders schmecken. Ein ganz einfaches Beispiel lässt mich da so sichergehen: Sie schlecken liebend gerne das Analdrüsensekret weg, das sich ab und zu mal bei meinem kleinen "löst" wenn es wieder Zeit wird es ausdrücken zu lassen. Wäre der Geruch/Geschmack dem unseren ähnlich bzw. gleich, würden sie es ganz bestimmt nicht tun :twisted: Mich schüttelts schon beim Gedanken daran... LG Andrea
@aluckyGuy Das glaube ich allerdings auch! Sie werden nicht nur alles anders riechen sondern auch anders schmecken. Ein ganz einfaches Beispiel lässt mich da so sichergehen: Sie schlecken liebend gerne das Analdrüsensekret weg, das sich ab und zu mal bei meinem kleinen "löst" wenn es wieder Zeit wird es ausdrücken zu lassen. Wäre der Geruch/Geschmack dem unseren ähnlich bzw. gleich, würden sie es ganz bestimmt nicht tun :twisted: Mich schüttelts schon beim Gedanken daran... LG Andrea
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 lalelu schrieb: Mich schüttelts schon beim Gedanken daran... Zum Vergrößern anklicken.... Der menschlich-mentale Faktor spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Wer weiss, vielleicht ist das ja superlecker! :mrgreen:
lalelu schrieb: Mich schüttelts schon beim Gedanken daran... Zum Vergrößern anklicken.... Der menschlich-mentale Faktor spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Wer weiss, vielleicht ist das ja superlecker! :mrgreen:
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #13 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Mag sein, wobei ich das jetzt abstreite. Mir ist egal ob es hinten, vorne oder seitlich rauskommt :lol: Mich ekelts vor wenig Dingen, und davor eigentlich auch nicht. Ich bekomme auch keinen hysterischen Anfall wenn er mich direkt, wie vorgestern passiert, mit seinem Sekret erwischt. Nur der Geruch, der lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes zum Tier werden :twisted: Aber vielleicht sollte man das wirklich mal testen, wie wäre es wenn du dich als Versuchsperson zur Verfügung stellst? :twisted:
Mag sein, wobei ich das jetzt abstreite. Mir ist egal ob es hinten, vorne oder seitlich rauskommt :lol: Mich ekelts vor wenig Dingen, und davor eigentlich auch nicht. Ich bekomme auch keinen hysterischen Anfall wenn er mich direkt, wie vorgestern passiert, mit seinem Sekret erwischt. Nur der Geruch, der lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes zum Tier werden :twisted: Aber vielleicht sollte man das wirklich mal testen, wie wäre es wenn du dich als Versuchsperson zur Verfügung stellst? :twisted:
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #14 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 lalelu schrieb: Aber vielleicht sollte man das wirklich mal testen, wie wäre es wenn du dich als Versuchsperson zur Verfügung stellst? :twisted: Zum Vergrößern anklicken.... Nee, nee! Deine Katze, Dein Analsekret! 8) :wink:
lalelu schrieb: Aber vielleicht sollte man das wirklich mal testen, wie wäre es wenn du dich als Versuchsperson zur Verfügung stellst? :twisted: Zum Vergrößern anklicken.... Nee, nee! Deine Katze, Dein Analsekret! 8) :wink:
05.10.2007 Katze frisst Erbrochenes Beitrag #15 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 So weit geht meine Tierliebe dann doch nicht :lol: