Hmm, wie verhalten sie sich denn in der Wohnung...beschäftigen sie sich oder schlafen sie vom toben draussen meist erschöpft ein? Ist die Wohnung größer/kleiner als die Vorherige? Hättetst Du in der neuen Wohnung Platz um evtl. mehr Tobemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen? Zum Beispiel: Kisten, Rollen (kann man ja z. B. auch auf Schränke stellen, wenn sie für die Katzen erreichbar sind)...
Spielzeug in der Wohnung verteilen.... spielen sie gerne? Katzen sind ja mit so einfachen Dingen glücklich wie Haushaltsgummies (wobei man da ja vorsichtig sein muss), kleine Wollknäule, Klopapierrollen (kann man auch an den Enden halb mit Papier verschließen u. Lekkerlies hineinlegen....
Viell. kann man ihnen das Heimkatzenleben so schmackhaft machen, indem sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben.
Wassernäpfe (standfeste Gläser sind auch geeignet, sie fischen das kühle Nass auch mit den Pfoten aus den Gläsern - Eigenerfahrung :wink: ) an meheren Stellen in der Wohnun verteilen, das mögen viele Katzen...
Einen Tipp zum Balkon kann ich ja leider nicht geben... habe auch keinen.
Ich wünsche Dir viel Glück mit den Katzen... denke, einfach wird es nicht... aber die Daumen sind gedrückt!!
Vom anleinen von Katzen halte ich allerdings wenig...vor allen bei ehemaligen Freigängern...aber das kann natürlich jeder halten wie er mag...
Grüße Dich,
nepenthes