bin die neue und brauche hilfe

Diskutiere bin die neue und brauche hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich bin ganz neu hier und brauche dringend hilfe also ich fange mal an ich habe seit 5 jahren 2 katzen sie sind beides mädels und...
  • bin die neue und brauche hilfe Beitrag #1
T

The Woelfin

hallo
ich bin ganz neu hier und brauche dringend hilfe
also ich fange mal an
ich habe seit 5 jahren 2 katzen sie sind beides mädels und geschwister
sie ind jetzt auch 5 jahre alt habe sie mit 3 wochen bekommen seit sie
ca 5 monate alt sind gehen sie nach draussen und das fordern sie auch ein, sie sind viel unterwegs und vor allem auch in der nacht sie sind damals schon draussen geboren .
nun muß ich aber aus beruflichen gründen umziehen ich suche schon seit einigen monaten nach einer wohnung wo die beiden auch raus können, aber leider erfolg los. jetzt habe ich nicht mehr viel zeit und ich habe eine wohnung gefunden aber leider können die beiden da nicht raus wegen einer großen hauptstraße. sie haben auch keine angst vor menschen und vor hunden auch nicht da ich selber auch einen habe. die eine von den beiden fährt auch gerne mit mir straßenbahn und kommt auch immer mit wenn ich meine tochter zur schule bringe
aber ich weiß nun nicht was ich machen soll
soll ich die katzen einfach mit nehmen und hoffen das sie es verstehen und sich dran gewöhnen das sie nicht mehr raus können
oder ist es besser wenn ich im sinne der katzen nach einem neuen zuhause suche wo sie auch raus können ???
ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich weiß nur eins das die beiden kein problem damit hätten es über den balkon versuchen raus zu kommen

sorry das es so lang ist aber ich bin ziemlich fertig im moment
kann mir einer von euch einen rat geben ????

lg danny

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #2
Kannst Du den Balkon katzensicher machen?

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #3
danke sehr für eine so schnelle antwort
nein das könnte ich nicht der ist so groß und so komisch gemaubt das das nicht gehen würde habe das schon versucht
mein problem ist einfach das ich nicht weiß mit welcher entscheidung ich den beiden gerecht werde

lg danny

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #4
Ich würde zunächst probieren, ob sie sich an die Wohnung gewöhnen. Das ist keinesfalls immer ein Problem! Dem freigang wird z.T. eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen. Falls das nicht klappt, kann, bzw. muss man eben weitersehen. Aber die Chance solltet ihr Euch erstmal geben.

Das mit dem Balkon glaube ich nicht. Man kann ganz sicher jeden Balkon katzensicher machen. Die Frage ist nur, ob die Hausverwaltung gestattet. Das würde ich zunächst erstmal erfragen.

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #5
naja ich denke schon das es ein großes problem ist. wenn die katzen seit 5 jahren regelmäßig raus dürfen,dann wird diese umstellung sehr schwer werden. könnte sein das sie dir in der neuen wohnung an die türen gehen,weil sie raus wollen.
Ich denke du solltest es probieren. wenn sie sich so garnicht mit der situation zurecht finden,dann kannst du immernoch nach einem neuen zuhause suchen.

liebe grüße und viel glück

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #6
Kannst du ein Foto von deinem Balkon einstellen? Wenn der sicher zu machen ist, wäre das wenigstens eine Alternative.

Ansonsten, hast du sie schon mal en eine Leine genommen?

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #7
Hmm, wie verhalten sie sich denn in der Wohnung...beschäftigen sie sich oder schlafen sie vom toben draussen meist erschöpft ein? Ist die Wohnung größer/kleiner als die Vorherige? Hättetst Du in der neuen Wohnung Platz um evtl. mehr Tobemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen? Zum Beispiel: Kisten, Rollen (kann man ja z. B. auch auf Schränke stellen, wenn sie für die Katzen erreichbar sind)...

Spielzeug in der Wohnung verteilen.... spielen sie gerne? Katzen sind ja mit so einfachen Dingen glücklich wie Haushaltsgummies (wobei man da ja vorsichtig sein muss), kleine Wollknäule, Klopapierrollen (kann man auch an den Enden halb mit Papier verschließen u. Lekkerlies hineinlegen....

Viell. kann man ihnen das Heimkatzenleben so schmackhaft machen, indem sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Wassernäpfe (standfeste Gläser sind auch geeignet, sie fischen das kühle Nass auch mit den Pfoten aus den Gläsern - Eigenerfahrung :wink: ) an meheren Stellen in der Wohnun verteilen, das mögen viele Katzen...

Einen Tipp zum Balkon kann ich ja leider nicht geben... habe auch keinen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den Katzen... denke, einfach wird es nicht... aber die Daumen sind gedrückt!!

Vom anleinen von Katzen halte ich allerdings wenig...vor allen bei ehemaligen Freigängern...aber das kann natürlich jeder halten wie er mag...

Grüße Dich,

nepenthes

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #9
Und warum bitte?

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #10
Die Katze einer Bekannten hatte sich selbst mit einem Wollknäul erdrosselt, eine andere ist am Gummi erstickt, als sie drauf rum kaute und verschluckte. Er kann sich auch im Darm oder Magen absetzen, zur Verstopfung führen, giftig sein. Also besser nicht. Vorsichtshalber.

Leine ist nichts schlimmes, meine haben sie sofort angenommen und ich übe schon für den Sommer. ;-)

Aber den Balkon zu sichern scheint mir das Sinnvollste :wink:

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #11
Ich sagte ja bereits.... mit dem Gummi sollte man vorsichtig sein... aber das mit dem Knäul war totales Pech...man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben... ja ich weiß, ich habe schlimme Ansichten... eine Katze kann sich ja auch durch einen Sprung aus niedriger Höhe verletzen...wie ich hier erfahren habe... demnach...

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #12
Du bist heute auf Streit aus, hm?

Mach was du willst, wir raten nur zur Vorsicht. mehr nicht... Auf deine Stänkerein gehe ich nicht weiter ein. Ist mir zu dumm. :roll:

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #13
Schnüre, Wollfäden oder Gummibänder sollten immer verräumt werden und nicht als Spielzeug dienen. Katzen fressen die Fäden und schlimmsten Fall kommt es zum Darmverschluss.

Fäden, die aus dem After hängen sollten niemals herausgezogen sondern abgeschnitten werden und es ist wichtig, den Stuhlgang zu beobachten. Denn bei einer Darmverschlingung ist es oberste Priorität, sofort zum tierarzt zu gehen.

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #14
  • bin die neue und brauche hilfe Beitrag #15
Bin ich auf Streit aus, weil Katzen meiner meinung nach Einzeltiere sind und ich an Wollknäulen nichts schlimmes finde? Hmm...

Und ich kenne keine Katze, die Wollfäden frisst... aber es scheint schon passiert zu sein - das ist natürlich möglich!

Das mit den Gummies zieh ich ganz zurück - einfach zu gefährlich. Entschuldige!

Und die letzte Frage ist unnötig... und klingt provozierend bzw. mich als dumm darstellen wollen... ich finde mache vergreifen sich hier in der Wortwahl... nicht direkt so aggresiv... (sollte ich schon so geklungen haben - tut es mir leid)

So-und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema... :wink:

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #16
1. ) Und ich kenne keine Katze, die Wollfäden frisst... aber es scheint schon passiert zu sein - das ist natürlich möglich!

2.) Und die letzte Frage ist unnötig...

1.) Weil Du das nicht weißt oder keine wollfädenfressende Katze kennst, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt.

2.) Ganz offensichtlich ist die Frage eben nicht unnötig, wie sich u.A. in 1.) überdeutlich zeigt. Ob Du Dich nun provoziert fühlst oder nicht ist mir dabei ehrlich gesagt völlig egal.

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #17
Und ich kenne keine Katze, die Wollfäden frisst... aber es scheint schon passiert zu sein - das ist natürlich möglich!
Also.... wie sage ich das jetzt am besten... :? Ich denke mal das es auch bei Katzen intelligente und weniger intelligente Exemplare gibt. In einen anderen Katzen-Forum hatte ich mal eine Liste mit Dingen gelesen, bei denen man unbedingt aufpassen sollte. Also ich fand das eigentlich masslos übertrieben und fast schon lächerlich. Nun gibt es aber auf der anderen Seite offensichtlich tatsächlich viele Unfälle bei Katzen im Haushalt. Von Katzen die von einen Bügelbrett erschlagen werden bis hin zu Katzen die sich mit Wollfäden selbst strangulieren. Ich denke aber das man trotzdem nicht auf alle Katzen schliessen kann. Nach meiner Meinung hat das induviduelle Verhalten viel eher etwas mit den Haltungsbedingungen (Wohungshaltung- oder Freigang) zu tun.

Ach ja... unser Haus ist übrigens voller Kabel, Schnüre und Leitungen, voller giftiger Pflanzen (vor allen der Garten ist logischerweise voll davon). Also eigentlich lauern Gefahren an allen Ecken und Enden und natürlich macht man sich seine Gedanken. Aber Katzen müssen halt auch selber lernen Gefahren zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Ich denke, dieser Lernprozess ist für Katzen sehr viel wichtiger als die ganze Wohnung auszuräumen und in einen sterilen Raum zu verwandeln.

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #18
Ja, der Lerneffekt ist enorm, wenn einer Katze der Bauch aufgeschnitten werden muss, weil sie irgendwelchen Unsinn gefressen hat.

Das macht sie dann garantiert nie wieder - ganz großes Ehrenwort! - weil sie die Zusammenhänge dann selbstverständlich begriffen hat. ;-)

Das ist ähnlich effektiv wie die "praxis-orientierte Verkehrserziehung" für Katzen. Wer es beim ersten Mal nicht kapiert, hat ja nichts anderes als den Tod verdient. 8)

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #19
Viele Katzen fressen Wollfäden etc. und haben ganz einfach Glück, dass es ohne Probleme mit dem Kot abgeht - aber muss man als Katzenhalter solche Unfälle provozieren??

Ein solcher angestrebter Lerneffekt kann auch der letzte sein!

Ich begreife nicht, wieviel Intelligenz mancher von einem Tier verlangt :?:

• bin die neue und brauche hilfe Beitrag #20
Alles Sachen, die angeblich gefährlich sind.

Das klingt nach: "Ich gehe immer bei Rot über die Straße und bin noch nie überfahren worden. So gefährlich ist das also gar nicht!", bzw. "Mein Opa hat immer stark geraucht, ist aber trotzdem 90 Jahre alt geworden!" :wink:

Diese Einstellung ändert sich garantiert, wenn tatsächlich was passiert ist.

Thema:

bin die neue und brauche hilfe

bin die neue und brauche hilfe - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten