• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krankenversicherungen sinnvoll?

Diskutiere Krankenversicherungen sinnvoll? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, bin neu hier :-) Eine Frage, wie steht ihr als Katzenhalter zu Krankenversicherungen? Sind eure Mizzies versichert? Habe mich...
  • Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #1
H

Hale

Hallo an alle,

bin neu hier :)

Eine Frage, wie steht ihr als Katzenhalter zu Krankenversicherungen? Sind eure Mizzies versichert? Habe mich mal online bei Fressnapf umgeschaut, über Fressnapf gelingt man zu Agila Versicherungen. Die machen momentan auch viel Werbung im TV (Agila Tierversicherungen).
Wisst ihr, ob sich das auch wirklich lohnt? Habe nämlich 3 schnuckies und da wäre ich monatlich schon bei ca. 60€. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung mit KV hat und es auch weiterempfehlen würde.

Vielen lieben Dank im Vorraus
Hale

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #2
Ich werde meine 2 Süßen demnächst versichern aber nur die OP-Versicherung. Kann man getrennt machen.

Oder empfiehlt es sich doch jeden Monat für eine Komplettversicherung zu zahlen? Auch wenn nur einmal im Jahr was sein sollte?

Könnte auch jeden Monat zusätzlich 20 EUR beiseite legen und bei nötigen Tierarzt Besuchen aus dem Topf nehmen, bevor ich alles an eine Versicherung abdrücke und nur einen Teil davon in Anspruch nehme.

Ich müsste auch 17 EUR nochewas pro Katze zahlen, bei nur OP Versicherung 9,90 pro Katze. Ein zusätzlicher Sparstrumpf ist doch sinnvoller, oder?

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #3
Ich habe solche Versicherungen und gute Erfahrungen damit genacht.

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #4
Hallo Hale !
Ich habe vor einiger Zeit diese Frage auch gestellt.
Habe meinen Tierarzt und den leitenden Tierarzt der Tierklinik die ich damals aufsuchte gefragt.
Die Auskunft war: in den Nachbarländern sei eine KV für Tiere gang und gebe , sie sei auch viel günstiger weil dort eben viele Tiere versichert seien. In BRD seien zuwenig Tiere versichert und deshalb seien die Beiträge zu hoch.

Empfohlen wurde mir allenfalls eine OP-Kosten-Versicherung. Die deckt eine Op und ggf die Nachsorge ab. Das Tier darf hierbei nicht älter als 4 Jahre bei Abschluß sein.

Die generelle Empfehlung war aber, die Summe die ich für eine Versicherung ausgäbe, monatlich auf ein Sparbuch zu überweisen das genau für den Zweck gedacht ist. So ist das Geld nicht verloren wenn "nichts" passiert . Und wenn sich etwas in Richtung Krankheit tut, habe ich halt schon eine gewisse Summe angespart.

Diesem Rat bin ich auch gefolgt.

Gruß Rolf

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #5
Hallo,

also ich halt nix von den KV`s . Wie Du schreibst, bei 3 Tigern bist Du schon bei 60€ per Monat und wenn nix passiert, ist die Kohle weg. Ich würd auch empfehlen, die 60€ auf ein Sparbuch zu legen, aber nicht anrühren für Standarts wie Impfung oder Entwurmen.

Obwohl meine Tiger in den letzten Jahren eine ganz nette Krankengeschichte hatten (Krebs, ein gutartiger Tumor, ein Autounfall) bin ich so immer noch preiswerter dabei, als wenn ich die Versicheung abgeschlossen hätte.

Ausserdem lohnt es sich, einen guten Kontakt zum Tierarzt zu halten, gerade bei 3 Tigern bekommt man schon mal Mengenrabatt, bzw. mein Tierarzt lässt auch ab und an mal ne Rechnung unter den Tisch fallen und meint, das kost heut nix :)

Liebe Grüße,

Claus

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #6
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten :D
Ich denke ihr habt Recht mit dem "Sparstrumpf".

Aber eine OP-Versicherung ist sicherlich sehr sinnvoll.

Euch allen ein schönes Wochenende

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #7
@ Claus

So einen Tierarzt hätte ich auch gerne :wink:
Bei meinem gibt es keinen Mengenrabatt :D

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #8
Eine OP-Versicherung wäre anzuraten. Kann richtig teuer werden, wenn deine Katzen was haben. Gerade bei mehreren Mietzen.

Natürlich muss nicht immer was sein und man zahlt vielleicht auch für Monate, wo gar nichts ist aber es kann jeder Zeit passieren, dass operiert werden muss um das Leben zu retten. Ist man immer flüssig, was Kohle angeht? Und 9,90 EUR ist echt nicht zu viel, wenn bis zu 1000 EUR Kosten auf einen zu kommen können. Und es gibt immer noch eine Vorbehandlung und Nachbehandlung oder Unterbringung in der Klinik, Medikamente, Verbände... alles kostet.

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #9
@Hale:

Na ja, ich bin ja auch immer sehr lieb zu meinem Tierarzt. Wenn ich Wurst herstelle (mach ich Hobbymäßig ein paar mal pro Jahr) fällt für meinen Tierarzt immer was ab und zu Weihnachten gibt´s auch immer einen "Gruß aus der Küche"

Es ist allerdings auch so, dass ich damals als ich Lucky gefunden hab (der war damals geschätzte 1,5 Tage alt) sehr eng mit meinem Tierarzt um das überleben des Kleinen gekämpft habe, das schweißt zusammen.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist der Hinweis auf die OP Kosten und die Versicherung dafür. Ich hab letztes Jahr für die Krebs OP von Big John 130¤ bezahlt, es waren die ersten aussergewöhnlichen Tierarzt kosten, in den ganzen 12 Jahren die er bei mir lebt.

Liebe Grüße,

Claus

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #10
Nun ja, es kommt noch auf das Tier an, den Aufwand und das Medikament... Da gibt es gewaltige Unterschiede!

Ich persönlich habe mich umentschieden und habe eine Komplettversicherung beantragt. Kostet mich insgesamt für 2 Katzen 35 EUR im Monat mit rundum Schutz. Meistens passiert doch mehr im Jahr als die anstehenden Imfungen... :wink:

Kein Risiko, ist es mir wert.

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #11
Hallo

Dieser Beitrag ist zwar schon veraltet dachte ich schreib trotzdem.
Ich zahle für meine zwei anfangs 430 Euro im Jahr.
Jetzt sind sie 8 Jahre alt da kostet es 520 Euro .
Mein Kater ist seit 2014 Herzkrank. Den Beitrag hab ich allemal wieder rein.
Ich finde es lohnt sich. Bei uns zumindest.

• Krankenversicherungen sinnvoll? Beitrag #12
Ich habe meine beiden Neuzugänge, 1,5 und 3 Jahre, auch versichert.

Thema:

Krankenversicherungen sinnvoll?

Oben Unten