...besser für das Tier?
Hallo Ihr Katzenfreunde,
ich habe eine 12 jährige Perser-/Hausmixkatze mit dem Rufnamen Lea!
Lea ist eigentlich ein kleiner Schatz, unheimlich süß und wird von mir natürlich sehr geliebt!
Lea kam in mein Leben als ich ca 12 Jahre alt war, meine Mutter sehnte sich wieder nach einer Katze. Sie kam als Kitten in unsere tierreiche Famile (Hund, Meerschweinchen, Fische).
In ihrem Leben hat sie einige Veränderungen miterleben müssen. Sie startete ihr Leben als Freigängern, da wir in einem freistehenden Haus in einem Dorf lebten. Leider musste sie nach ungefähr 5 oder 6 Jahren zur Wohnungskatze werden. Nachdem sie in eine Wohnung zog, wurde sie von dem, bei dem sie lebte, nicht gut behandelt. Mir kam es zu Ohren und so habe ich sie schließlich mit in die Stadt genommen, in der dann schon lebte. Die 55qm schienen ihr zu reichen... immerhin wurde sie nun wieder richtig versorgt und bekam die Liebe die eine Katze braucht - jede auf ihre Weise.
Vor einem Jahr, wurde sie gezwungenermaßen schon wieder aus ihrer heilen Welt gerissen.
Da meine Beziehung in die Brüche ging, bin ich mit ihr in ein 38qm Appartment gezogen und seitdem hat sich natürlich vieles verändert. Ich bin öfters außer Haus, treffe mich mit Freunden. In der Woche arbeite ich ganztags und so ist sie mind. 10 Stunden/Tag alleine.
Sie schläft zwar viel aber ich denke das sie nicht glücklich ist in dieser kleinen Wohnung.
Seit kurzem habe ich einen "ins-Bett-pinkel" Kampf, der mich zu Beginn hat ganz schön verzweifeln lassen. Sie haart seit einigen Monaten seehr stark (war natürlich beim Doc, alles i. O. mit ihr) und so habe ich sie aus dem Bett verbannt (ihre Schlafdecke liegt nun neben dem Bett - wie zu der Zeit als ich noch mit meinem Freund zusammen lebte, da mochte sie noch nicht im Bett schlafen). Der Trotz ist denke ich das bepinkeln von der BEttdecke... der Urin ging bis zur Matratze. (Nachtrag 16.10.07: ganz verbannen, wollte ich sie dann doch nicht und habe kurzerhand eine Überdecke gekauft, damit sie tagsüber darauf schlafen kann, als diese Decke auf dem Bett lag fing sie an zu pinkeln... viell. nur Zufall. Nur um deutlich zu machen, dass sie nicht vollends das Bett nicht nutzen darf....)
Mittlerweile habe ich eine Plane darüber, damit es nicht mehr so weit kommt. ICh habe schon in einem anderen Forum darüber berichtet und möchte nun viell. hier noch ein paar Meinungen hören...
...ich finde, es würde ihr besser gehen, wenn sie in einem Haus leben könnte - mit Freigang. Sie hätte wieder ein richtiges Katzenleben...hier kann sie doch nicht glücklich sein.
Oder, wie seht ihr das? Ist die Bezugsperson wichtier als ein schönes Leben? Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich von mir entfernt...sie ist distanzierter als zu der zeit, in der ich noch nicht alleine lebte.
Ich grüße Euch alle ganz herzlich und freue mich auf Eure Meinungen!