Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe...

Diskutiere Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...besser für das Tier? Hallo Ihr Katzenfreunde, ich habe eine 12 jährige Perser-/Hausmixkatze mit dem Rufnamen Lea! Lea ist eigentlich ein...
  • Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #1
N

nepenthes

...besser für das Tier?

Hallo Ihr Katzenfreunde,

ich habe eine 12 jährige Perser-/Hausmixkatze mit dem Rufnamen Lea!

Lea ist eigentlich ein kleiner Schatz, unheimlich süß und wird von mir natürlich sehr geliebt!

Lea kam in mein Leben als ich ca 12 Jahre alt war, meine Mutter sehnte sich wieder nach einer Katze. Sie kam als Kitten in unsere tierreiche Famile (Hund, Meerschweinchen, Fische).

In ihrem Leben hat sie einige Veränderungen miterleben müssen. Sie startete ihr Leben als Freigängern, da wir in einem freistehenden Haus in einem Dorf lebten. Leider musste sie nach ungefähr 5 oder 6 Jahren zur Wohnungskatze werden. Nachdem sie in eine Wohnung zog, wurde sie von dem, bei dem sie lebte, nicht gut behandelt. Mir kam es zu Ohren und so habe ich sie schließlich mit in die Stadt genommen, in der dann schon lebte. Die 55qm schienen ihr zu reichen... immerhin wurde sie nun wieder richtig versorgt und bekam die Liebe die eine Katze braucht - jede auf ihre Weise.

Vor einem Jahr, wurde sie gezwungenermaßen schon wieder aus ihrer heilen Welt gerissen.

Da meine Beziehung in die Brüche ging, bin ich mit ihr in ein 38qm Appartment gezogen und seitdem hat sich natürlich vieles verändert. Ich bin öfters außer Haus, treffe mich mit Freunden. In der Woche arbeite ich ganztags und so ist sie mind. 10 Stunden/Tag alleine.

Sie schläft zwar viel aber ich denke das sie nicht glücklich ist in dieser kleinen Wohnung.

Seit kurzem habe ich einen "ins-Bett-pinkel" Kampf, der mich zu Beginn hat ganz schön verzweifeln lassen. Sie haart seit einigen Monaten seehr stark (war natürlich beim Doc, alles i. O. mit ihr) und so habe ich sie aus dem Bett verbannt (ihre Schlafdecke liegt nun neben dem Bett - wie zu der Zeit als ich noch mit meinem Freund zusammen lebte, da mochte sie noch nicht im Bett schlafen). Der Trotz ist denke ich das bepinkeln von der BEttdecke... der Urin ging bis zur Matratze. (Nachtrag 16.10.07: ganz verbannen, wollte ich sie dann doch nicht und habe kurzerhand eine Überdecke gekauft, damit sie tagsüber darauf schlafen kann, als diese Decke auf dem Bett lag fing sie an zu pinkeln... viell. nur Zufall. Nur um deutlich zu machen, dass sie nicht vollends das Bett nicht nutzen darf....)

Mittlerweile habe ich eine Plane darüber, damit es nicht mehr so weit kommt. ICh habe schon in einem anderen Forum darüber berichtet und möchte nun viell. hier noch ein paar Meinungen hören...

...ich finde, es würde ihr besser gehen, wenn sie in einem Haus leben könnte - mit Freigang. Sie hätte wieder ein richtiges Katzenleben...hier kann sie doch nicht glücklich sein.

Oder, wie seht ihr das? Ist die Bezugsperson wichtier als ein schönes Leben? Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich von mir entfernt...sie ist distanzierter als zu der zeit, in der ich noch nicht alleine lebte.

Ich grüße Euch alle ganz herzlich und freue mich auf Eure Meinungen!

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe...

Anzeige

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #2
Geh bitte mit ihr zum Arzt. Das ist meines Erachtens ganz sicher ein gesundheitliches Problem!

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #3
Katzen pinkeln nicht aus Rache oder Trotz ins Bett. Das hört sich eher nach einem gesundheitlichen Problem an. Gerade wenn sie sich noch distanziert. Das machen Katzen oft, wenn es ihnen nicht gut geht. :wink:

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #4
Katzen pinkeln nicht aus Rache oder Trotz ins Bett. Das machen Katzen oft, wenn es ihnen nicht gut geht.

Frage:
Kann man das allg. so sagen?
Der Kater von ner Freundin pinkelt nämlich immer mal wieder auf eine Wolldecke auf der Couch, auf der normalerweise die Katze schläft. Immer in sporadischen Abständen.
Auch wenn ihn irgendwas stört oder nicht so ist wie immer (z.B. wenn meine Freundin länger arbeiten muss u. die zwei ne halbe Stunde später wie sonst heimkommen) pinkelt der schon mal in die Ecken.
:?:

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #5
Ich sagte, bereits dass ich mit ihr beim Arzt war und sie kerngesund ist.

Katzen pinkeln sehr wohl aus anderen als krankheitsbedingten Gründen. Ich sagte ja, dass sie nicht mehr im Bett schlafen soll - Trotz ist da wohl das falsch gewählte Wort, da habt Ihr recht, immerhin sollte man Tiere nicht vermenschlichen.

Es geht mir weniger um das Pinkeln, ich habe es einfach als Warnsignal gedeutet. Ich weiß ja, warum sie es tut... (seit Mittwoche glücklicherweise nicht mehr).

Ich möchte einfach nur ein paar Meinungen dazu hören, was für ein Tier schlimmer ist:

- wieder ein Ortswechsel (der ihr so oder so in nächster Zeit nicht erspart bleibt - da ich auf Suche nach einer größeren Wohnung bin) an einem Ort indem sie Freigang haben kann, mit neuer Bezugsperson

- oder wenig Platz und eine Bezugsperson die kaum Zeit für sie hat..

Ich weiß einfach nicht, wie schlimm es für sie wäre wenn ich sie weg gebe... in dem Punkt weiß ich einfach nicht wie eine Katze da ist..immerhin habe ich sie nicht erst seit gestern.

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #6
Jepps Bienie, so ist es. Mit Lea habe ich auch schon mehrere solche Kämpfe durchfochten und es war nie ein gesundheitlicher Grund dahinter...allerdings ist es schon ziemlich massiv, wenn man das ganze Bettzeugs bepinkelt vorfindet...

Wie schon gesagt, es geht mir weniger um das Problem - ich weiß ja warum sie es tut, auch wenn ich da ein wenig Zeit für gebraucht habe...

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #7
Wenn du bald umziehen willst - darf sie denn in der neuen Umgebung wieder raus od. bleibt sie drin?

Wenn sie dann wieder raus dürfte würde ich sie nicht weggeben.

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #8
Katzen haben kein Bewusstsein, wie wir Menschen wie "oh, der macht dies und jenes, aus Rache pinkel ich ins Bett", Nein. Es ist Unsicherheit, Angst oder Krankheit. Aber es gibt bei Tieren kein offensichtliches Rache Bewusstsein jemanden "Schaden" zuzufügen.

Was das Umziehen angeht. Ich denke du solltest sie auf keinen Fall weg geben. Es ist, denke ich, für die Mietze schwieriger in eine völlig neue Umgebung zu kommen, mit neuen Menschen, neuen Situationen als bei dir zu bleiben. Vielleicht reduzierst du ein wenig die Treffen mit deinen Freunden? Eine Katze ist auch eine Verantwortung, wie bei einem eigenen Kind. Oder du denkst über eine 2. Katze nach.

Viele Leute müssen arbeiten, ich auch. Das durchstehen Katzen eigentlich ganz gut. Sie pennen tagsüber. Aber du solltest auf jeden Fall mind. ein Stündchen für sie Zeit haben und vielleicht überlegen, warum du sie dir zugelgt hattest. Andere Menschen schaffen das auch, ich sehe da kein Problem. :wink:

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #9
... aber dann indirekt... :wink: klar.

Ich spreche das nur so deutlich an, da ich bei einigen Leuten immer wieder hören muss, dass sie ihre Katze bestrafen, mit der Schnautze rein ditschen, ausschimpfen, schlagen, treten, so als ob es die Katze mit purer Absicht getan hat. Den meisten Katzen ist es aber genauso unangenehm, da sie sehr saubere Tiere sind. Sie würden es nie aus Böswilligkeit tun. Lieber die Situation versuchen zu verstehen und was daran ändern und das ohne ein Tier weg zu geben (allgemein gemeint ohne jegl. Unterstellung ;-))

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #10
Ich denke, Katzen kennen sehr wohl so etwas wie Rache. Zeitversetzte "Heimzahlungen" habe ich jedenfalls schon öfter beobachtet. :D

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #11
Ich denke, Katzen kennen sehr wohl so etwas wie Rache. Zeitversetzte "Heimzahlungen" habe ich jedenfalls schon öfter beobachtet

Erzähl mal... :shock: ich hatte das noch nie...

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #12
mit der Schnautze rein ditschen, ausschimpfen,

Ein Bekannter von mir hat das jetzt schon zweimal mit seinem Kater gemacht - nützt nix. Und von daher würd ich das meinem Tier nie antun...

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #13
Unsere kleine spanische Raketenkatze ist so eine Spezialistin. Ab und an versucht ihr Bruder, sie zu besteigen, dann gibt es natürlich Gefauche, Gespucke, Gekratze und dergleichen. Da sie schneller ist, entkommt sie ihm und er haut meckernd ab. Sie wartet dann ganz cool bis er schläft, geht hin und haut ihm mehrmals ordentlich auf den Katzenschädel. Das macht sogar Geräusche: pock, pock, pock! :) Das macht sie nur nach solchen Vorfällen.

Und dann hatte ich mal einen Kater, der sehr gerne mitten in der Nacht unter dem Bett lag und an der Matratze kratzte, wenn man schlief. Einmal habe ich ihn erschreckt und er ist wie ein geölter Blitz abgezischt. Das war extrem lustig! Als ich mich dann vom Lachen beruhigt habe und fast eingeschlafen war, ist er ohne jede Ankündigung vom Boden aus auf den Rücken gesprungen, so dass ich einen Riesenschreck bekommen habe. Das hätte er sonst nie gemacht!

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #14
mit der Schnautze rein ditschen, ausschimpfen,

Ein Bekannter von mir hat das jetzt schon zweimal mit seinem Kater gemacht - nützt nix. Und von daher würd ich das meinem Tier nie antun...

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das Problem verstärkt. Ein klassisches Beispiel, alles falsch zu machen, was möglich ist.

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #15
Ja, so seh ich das auch.

Die Frage ist ja nur, was tun um dem Kater das pinkeln abzugewöhnen. Lt. Tierarzt ist er völlig gesund.

Verändert hat sich an seiner Umgebung auch nix. Es passiert auch nur sporadisch und ist eigentlich der Platz von seiner Mit-Katze.

Meine Vermutung ist einfach das die zwei Katezn sich evtl. in den Haaren hatten und er dann aus "Prass" / Rache darauf pipiniert. So nach dem Motto "Da hastes grad wieder zurück".

Sonst vertragen sich die zwei gut.

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #16
Ganz genau... Solche Attacken kenne ich natürlich auch, so kleine Wadenbeißer. Aber keine Pinkel- oder Kotzattacken. Und in Pisse tunken ist wirklich abartig. Stellt euch mal vor euer Kind hat vor irgendwas Angst, oder so, macht ins Bett und ihr tunkt es mit dem Gesicht da rein?! Was soll das schon bringen.?! :? Manchen Leuten muss man das selbe mal antun, damit sie mal wissen wie sich ein Kätzchen dabei fühlt.

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #17
  • Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #18
Ja, der tiefere Sinn bleibt mir dabei ebenfalls verborgen.

Aber man hat ja schon öfter von solchen "Erziehungsgurus" gehört die sogar ihre eigenen Babies in ihre Notdurft tunken damit die früher sauber sind. Abartig - echt abartig.
Da kommt mir wieder in den Sinn Tauglichkeitsprüfungen einzuführen, fürs Kinder- und Tierehaben...

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #19
Man sollte Katzen nicht vermenschlichen. Einem Kind kann man erklären, wenn es etwas nicht tun soll. Bei einer Katze wird das etwas schwierieg. Und Kitten zeigt man so auch das sie ins Klo gehen sollen wenn sie müssen - jedenfalls kenne ich das so. Ich denke, dass Lea damals nicht anders "erzogen" wurde..sie hat jedenfalls keinen Knacks davon beigetragen...

Um ehrlich zu sein habe ich das nach der zweiten Pinkelattake auch getan... ich habe sie am Kragen gepackt zum Bett getragen und dann vor den Fleck gesetzt... dabei habe ich laut geschipft... es tat mir im Nachhinein auch leid...das ist normalerweise nicht meine Art..aber naja, ich wusste mir in dem Moment nicht mehr zu helfen, ich war total verzweifelt... :cry:

Nunja, seit Mittwoch hat sie es nicht mehr gemacht...auch heute Abend nichts auf der Überdecke *freu*..

Und daheim bleiben wegen der Katze? Nein, tut mir leid, da bin ich zu egoistisch.. ich werde mich nicht für ein Tier einschränken! Das werden viele hier nicht verstehen aber ich mutiere nicht zum stubenhocker. Und ich bin nicht jeden Tag unterwegs... wenn meist Abends am Wochenende...

Eine zweite Katze auf 38qm ist wohl etwas utopisch.. der Platz ist für eine Katze schon zu knapp... und ich halte auch noch drei Meerschweinchen hier...

@bienie
Der Arzt hat einen Allgemeincheck gemacht und eine Blutuntersuchung durchgeführt. Eine Urinprobe hat er nicht gemacht, falls Du darauf hinauswolltest.

Ich wohne in der Stadt, das heißt es wird kein Freigang möglich sein... leider!

• Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... Beitrag #20
Und daheim bleiben wegen der Katze? Nein, tut mir leid, da bin ich zu egoistisch.. ich werde mich nicht für ein Tier einschränken!

Warum hast Du Dir dann überhaupt eine Katze angeschafft?

Tue ihr einen grpßen Gefallen und such ihr ein schönes Zuhause.

Thema:

Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe...

Seit 12 Jahren Katze - stark veränderte Umstände, Abgabe... - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten